Trainerdiskussion

  • Also, wenn ich mir den NOZ Artikel durchlese, bin ich echt positiv angetan. Erinnert mich an einen alten Jugendtrainer, auch Marke erfahrener Haudegen. Sehr klare Ansprache, dennoch motivierend und persönlich herzlich. Sehr gut. Hoffentlich wird es was.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Absolut 👍. Diese geordnete Übergabe das sind die beiden magic words. Und ich habe absolut keine persönlichen Befindlichkeiten mit den Handelnden im Vorstand. Aber die „Qualität „ des Emslandes. Die Qualifizierung der Menschen hier. Die Historie des Vereins darf einfach nicht weiter leiden durch „disqualifikationenen“ im SV Management. Dafür stehen wir alle nicht. Deswegen muss ein Zahn gezogen werden. Naja. Aber. Das ist ja ausreichend klar. Lassen wir EM mal wirbeln und entweder es wird clownerie in Perfektion oder wir haben Spaß ohne Ende am EM Event. Solange es nicht beim weiter so bleibt und sich die Falschen die Krone aufsetzen

  • Die ersten Eindrücke klingen jetzt jedenfalls nicht nach Vollkatastrophe, wie hier schon öfter angeklungen ist, geht es aktuell eigentlich auch gar nicht schlechter als zuletzt. Abwarten, was die ersten Ergebnisse bringen.

    Vielleicht ist Leugers ja auch schon ein Teil von "Plan B". Es wäre jedenfalls gut, einen zu haben.

  • Weiß gar nicht, was ich ernüchternder finde: Die Verpflichtung einer völlig perspektivlosen Notlösung als Trainer, die sich seit 15 Jahren kein deutscher Profi-Verein mehr angetan hat, oder die Reaktionen seiner Befürworter, die nun hoffen, dass den verwöhnten Millionären (unsere Spieler) endlich mal so richtig die Hölle heiß gemacht wird. Kaum ein Zufall, dass damit die Hoffnung einher geht, dass nun endlich die vermaledeiten Social Media-Aktivitäten verboten werden. Die werden ja gerne als Symptom (=Ursache) für die sportlichen Leistungen gerangezogen. Willkommen in den 40ern, die Frage ist nur, von welchem Jahrhundert.

    Ich frage mich, ob dieses in meinem Augen in vielerlei Hinsicht extrem kurzsichtige und von nichts als Frust getriebene Ansicht "nun sollen die Spieler mal richtig leiden, die das hier alles verbockt haben" auch bei unserem Vorstand Leitgedanke bei der Trainerwahl war. Inzwischen würde ich es ihnen zutrauen. Die (wenigen) Aussagen zum Thema deuten ja darauf hin, dass man Trainer in so grob eine Handvoll Phänotypen unterteilt, wie es ja gerne auch die Boulevardpresse macht (Schleifer, Menschenfänger, Laptoptrainer, Feuerwehrmann - mehr fallen mir gerade nicht ein). Und wenn ein Vertreter eines Typs nicht funktioniert hat, braucht es einen anderen Typ. Vorsichtig ausgedrückt finde ich das ziemlich unterkomplex und zeugt vor allem von Hilflosigkeit, weil msn offensichtlich kein langfristiges Konzept von Mannschaftsaufbau, Vereinskultur und Spielidee hat, für das man Trainer aussucht, sondern offenbar ausschließlich die zwischenmenschliche Ebene im Blick hat. Und dass man hier nun bei dem - nach allem, was man von außen vermuten kann - Modell angekommen ist, dass Maul und Beckmann aus einer Zeit zu kennen glauben, als die Welt sich noch in einem Tempo drehte, in dem man mit kam, ist nichts anderes als ein Offenbarungseid.

    Das ist ja im Grunde genommen richtig. Aber Du wirst halt keinen aufstrebenden oder etablierten Trainer finden, der sich die Aufgabe in Meppen aktuell antut. Wenn man sich die Situation und den Zustand der Mannschaft anschaut, ist da doch praktisch nichts zu gewinnen. Deshalb ist außer einer Notlösung vermute ich aktuell nichts drin.

    Vielleicht dann in Liga 4, wenn einer von Null anfangen kann, aber die Elendsverwaltung für die letzten Spiele macht sicher keiner der üblichen Kandidaten um sich für ein überschaubares Geld den Ruf zu anzukratzen. Es gibt zwar viele Trainer, aber die haben eben auch nur ein, zwei Schüsse frei. Wenn die scheitern, war es das mit der Profi-Trainerkarriere. Nur Michael Frontzeck und Tayfun Korkut sind von dieser Regel warum auch immer befreit. Aber die beiden müssen dann auch nicht sein.

    Vergiss Holger Fach nicht, der durfte aus irgendwelchen Gründen auch 3mal ran;-). Scheint aber ein grundsätzliches Problem im "Profi"-Fußball zu sein, dass wenn du erst einmal auf dem Karusell mitgefahren bist, dass man dann glaubt du kannst was und bekommst immer wieder Jobs und dies obwohl deine Zahlen eigentlich gegen dich sprechen (siehe SK, siehe Frontzeck und Co.). Leider scheint unsere sportliche Leitung auch zu der Kategorie zu gehören die leider in diesen Fragen auch keinen analytischen Weitblick haben und den Fußball noch verstehen wie in den guten alten 90er/00er Jahren...

  • So, nachdem ich mir nun alles durchgelesen habe, möchte ich schon ein gewisses Unverständnis gegenüber allen Kritikern dieser Trainerentscheidung äußern. Die Tatsache seiner langen Abwesenheit aus Deutschland, wird kritisch beurteilt. Glaubt ihr im Ernst, daß es in Südafrika kein TV und kein Internet gibt? Diesen Fakt kritisch zu sehen ist lächerlich. Was aber noch lächerlicher ist, ist das herausholen von privaten Verfehlungen (Alkoholfahrt). Hier scheint es scheiß egal zu sein, wie lange das zurück liegt. Hier scheint es mir so, daß manche gar nicht EM oder dem Vorstand eine Chance einräumen wollen

    Es geht doch jetzt in keinster Weise darum einen Trainer für die Perspektive einzustellen. Es geht einzig und allein um den Klassenerhalt. Dieser ist recht unwahrscheinlich aber EM hat bereits nachgewiesen das er es kann. Nur dafür wurde er Stand jetzt engagiert.

    Zum Schluss möchte ich gern protokollieren, das keiner von euch eine Alternative genannt hat, die bezahlbar, verfügbar und realistisch wäre um den Klassenerhalt mit höchster Wahrscheinlichkeit zu erreichen. Natürlich kann das auch keiner, weil keiner weiß wie ein Trainer mit der aktuellen Mannschaft harmoniert.

    Also ein bißchen mehr Respekt fände ich angebracht. Es geht schließlich um unser aller Ziel, den Klassenerhalt und den traue ich Middendorp genau so (nicht) zu wie viele junge verfügbare Trainer auch.

    Naja, ich schaue halt wie bei den meisten Trainern auf seine Zahlen und die sprechen nun mal seit Jahrzehnten gegen ihn (sagt nicht immer alles, aber bei so einer langen Vita fast nirgends mal 2-3 Jahre gewesen zu sein...).

    Und ob mich nun der Bericht in der eigentlich unkritischen NOZ überzeugt weiß ich nicht. Bin eher irritiert darüber welche Ansprachen hier als "Neu" addressiert werden. Da frag ich mich was haben SK und Co. mit den Spielern besprochen? Solche Aussagen halte ich für Trainer eigentlich für normal und alltäglich! Aber gut, die Wahrheit liegt nun mal auf dem Platz und nächste Woche Freitag nach 3 weiteren Spielen sind wir alle wieder ein Stück K L U K äh ich meine K L UG;-).

    Und bzgl. Auswahl, war mal in Babelsberg mehrmals die Woche beim damaligen Sportvorstand im Büro als man noch 3.Liga gespielt hat und die "Grinte" Benbenneck (wirklich schrecklicher Trainer!) dort entlassen hat. Er hat mir dann mal gezeigt was für ein Stappel Bewerbungen seit der Entlassung und auch schon 2-3 Spieltage vorher (als es nicht lief) eingegangen sind. Waren nicht wenig. Sprich es gibt mehr Bewerber als Stellen in den ersten 3 Ligen und der SV ist keine schlechte Adresse und daher glaube ich es gäbe durchaus Alternativen zu EM. Aber unser Vorstand hat nun mal mit seinem Profil gesucht und die Rechnung kommt nach der Saison. Ich hoffe das Beste, bleibe skeptisch und trete gerne nach dem Klassenerhalt den Gang nach Canossa an.

  • Ich glaube Ernst hat richtig Bock! Aber das Spiel in Elversberg habe ich bereits mental abgeschrieben. Wenn sie da einigermassen heil rauskommen kann das schon als Erfolg gewertet werden.

    Gegen Verl werden wir sehen ob sich etwas in der Mannschaft getan hat.

  • Puh, gerade das gut 8-minütige Video-Interview der NOZ gesehen. Weiß Middendorp überhaupt auf was er sich da eingelassen hat? Der vermittelnde absolut nicht das Gefühl nähere Kenntnisse zum SVM oder der 3.Liga zu haben.

  • Also wenn man sich sein Interview mit der NOZ anschaut, dann wird recht schnell deutlich, dass er die 3. Liga nicht so wirklich verfolgt hatte und auch unsere Spieler nicht wirklich kennt. Geschenkt. Er sagt aber auch, er verlässt sich (gemeint: Spielvorbereitung auf Elversberg) aufs Trainerteam. Das deutet ja darauf hin, dass Co-Trainer etc. weiterhin im Amt sind. Wobei man ja auch nichts anderes gehört hatte.

    Unter dem Strich macht er den Eindruck eines erfahrenen aber auch ein wenig unnahbaren „harten Hundes“. Bin gespannt, ob er damit ein Team formen kann bei uns. Er hat jedenfalls doch recht deutlich zum Ausdruck gebracht, dass er bei einigen Spielern reichlich Luft nach oben sieht.

    Ich muss gestehen: ich finde es irgendwie spannend, wie der Typus Middendorp bei unserer Truppe funktioniert. Oder eben nicht. Eines glaub ich aber sofort: er wird ne andere Ansprache in die Truppe bringen.

  • Puh, gerade das gut 8-minütige Video-Interview der NOZ gesehen. Weiß Middendorp überhaupt auf was er sich da eingelassen hat? Der vermittelnde absolut nicht das Gefühl nähere Kenntnisse zum SVM oder der 3.Liga zu .

    Krämer kennt die 3.Liga so gut wie kein Zweiter. Was hat es gebracht? Gar nichts…

  • Unvoreingenommen in die dritte Liga zu gehen, kann aber auch ein Vorteil sein. Nach den nächsten 3 Spielen wissen wir mehr. Schlechter als unter Krämer wird es nicht werden! Ein lustloses Auftreten wie gegen Duisburg oder Halle wird er nicht akzeptieren und es auch zum Ausdruck bringen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!