Trainerdiskussion

  • Also bei einigen Usern nennt man sowas Galgenhumor, mehr kann dies unmöglich sein :D

    Für mich ist allerdings eins klar, diese Lösung kann nur ein kurzes Gastspiel sein, um nicht direkt einen jungen talentierten Trainer zu verbrennen. Weil nichts anderes ist in dieser aussichtslosen Lage das Ergebnis, hätten wir z. B. einen Mehnert geholt.

    Ab der Saison 23/24 erwarte ich ebenfalls ein langfristiges Konzept bezüglich Ausrichtung. Und dabei kann ein EM nicht mehr Teil sein, sollte das Wunder ausbleiben.

    Ich hoffe ebenfalls genau das. Middendorp hat jetzt 13 Spiele Zeit, den Klassenerhalt zu schaffen und wurde hoffentlich nur dafür geholt. So war es bei Hertha BSC und Magath auch, wobei das damals sogar von vornerein offen kommuniziert wurde.

    Ab Sommer wird dann mit neuem Trainer und hoffentlich neuen Kaderplanern mit Sinn und Verstand ein Kader aufgebaut, der eine klare Philosophie verfolgt. Da ist dann Mehnert sicher wieder ein Thema, sofern er bis dahin noch frei ist.

    Bei der Hertha hat das mit dem Klassenerhalt zwar geklappt aber mit dem langfristigen Konzept zur Verbesserung der sportlichen Situation auch nicht..

    Ich hoffe einfach, dass (wie auch immer) der Klassenerhalt geschafft wird, die Herren Beckmann und Maul dann im Guten, mit einem positiven Abschluss, ihre Positionen räumen und frischer Wind in die sportliche Leitung des Vereins kommt. Dann wären wir im dritten Jahr mit einem blauen Auge (was eine maßlose Untertreibung wäre) davon gekommen und der Fußballgott ist endgültig Emsländer..

  • Weiß gar nicht, was ich ernüchternder finde: Die Verpflichtung einer völlig perspektivlosen Notlösung als Trainer, die sich seit 15 Jahren kein deutscher Profi-Verein mehr angetan hat, oder die Reaktionen seiner Befürworter, die nun hoffen, dass den verwöhnten Millionären (unsere Spieler) endlich mal so richtig die Hölle heiß gemacht wird. Kaum ein Zufall, dass damit die Hoffnung einher geht, dass nun endlich die vermaledeiten Social Media-Aktivitäten verboten werden. Die werden ja gerne als Symptom (=Ursache) für die sportlichen Leistungen gerangezogen. Willkommen in den 40ern, die Frage ist nur, von welchem Jahrhundert.

    Ich frage mich, ob dieses in meinem Augen in vielerlei Hinsicht extrem kurzsichtige und von nichts als Frust getriebene Ansicht "nun sollen die Spieler mal richtig leiden, die das hier alles verbockt haben" auch bei unserem Vorstand Leitgedanke bei der Trainerwahl war. Inzwischen würde ich es ihnen zutrauen. Die (wenigen) Aussagen zum Thema deuten ja darauf hin, dass man Trainer in so grob eine Handvoll Phänotypen unterteilt, wie es ja gerne auch die Boulevardpresse macht (Schleifer, Menschenfänger, Laptoptrainer, Feuerwehrmann - mehr fallen mir gerade nicht ein). Und wenn ein Vertreter eines Typs nicht funktioniert hat, braucht es einen anderen Typ. Vorsichtig ausgedrückt finde ich das ziemlich unterkomplex und zeugt vor allem von Hilflosigkeit, weil msn offensichtlich kein langfristiges Konzept von Mannschaftsaufbau, Vereinskultur und Spielidee hat, für das man Trainer aussucht, sondern offenbar ausschließlich die zwischenmenschliche Ebene im Blick hat. Und dass man hier nun bei dem - nach allem, was man von außen vermuten kann - Modell angekommen ist, dass Maul und Beckmann aus einer Zeit zu kennen glauben, als die Welt sich noch in einem Tempo drehte, in dem man mit kam, ist nichts anderes als ein Offenbarungseid.

    Das ist ja im Grunde genommen richtig. Aber Du wirst halt keinen aufstrebenden oder etablierten Trainer finden, der sich die Aufgabe in Meppen aktuell antut. Wenn man sich die Situation und den Zustand der Mannschaft anschaut, ist da doch praktisch nichts zu gewinnen. Deshalb ist außer einer Notlösung vermute ich aktuell nichts drin.

    Vielleicht dann in Liga 4, wenn einer von Null anfangen kann, aber die Elendsverwaltung für die letzten Spiele macht sicher keiner der üblichen Kandidaten um sich für ein überschaubares Geld den Ruf zu anzukratzen. Es gibt zwar viele Trainer, aber die haben eben auch nur ein, zwei Schüsse frei. Wenn die scheitern, war es das mit der Profi-Trainerkarriere. Nur Michael Frontzeck und Tayfun Korkut sind von dieser Regel warum auch immer befreit. Aber die beiden müssen dann auch nicht sein.

  • Theoretisch dürfte uns doch zunächst egal sein, ob Middendorp zuletzt nirgends langfristig erfolgreich war. Er braucht das bei uns auch nicht langfristig, hat ja eh nur Vertrag bis zum Saisonende und einzige Aufgabe ist der Klassenerhalt. Sofern das gelingt, ist mir der restliche Plan vorerst völlig wumpe. :dntknw:

    Es ist und bleibt eine völlig unkonventionelle Lösung. Aber vielleicht braucht es halt genau das. Nach den ersten 3 Spielen dürften wir ein Stückchen schlauer sein. Bin gespannt, auf welche Spieler er setzen wird. Da Duray noch an Bord ist, gibt es von der Seite zumindest vermutlich Tendenz zu den zuletzt eingesetzten Spielern.

    Es stand ja die Aussage von HB in der NOZ, dass er uns mit seiner „enormen nationalen und internationalen Erfahrung direkt helfen kann.“ Erfahrung hilft sicherlich, aber die international gesammelte Erfahrung im Fußball von China, Iran, Südafrika dürfte in unserer Situation vermutlich eher in die Kategorie „unnützes Wissen“ fallen.

  • Ich finde das eine Top-Verpflichtung! Endliche wieder Emsland-DNA!

    Für 13 Spiele - super. Das meine ich ernst. Nebenher kann zweigleisig geplant werden.

    Hat er Erfolg, ist das die Bankrotterklärung für die ganzen Taktikfüchse mit ihren komplizierten Spielsystemen und dauernden Wechsel.

    Bleiben wir gespannt.

  • BTW: In der Zeitung stand, er ist einer der wenigen Emsländer, die den Fussballlehrer gemacht haben. Gibt es da neben Alo Weusthof denn noch mehr? :scratch_one-s_head:

    Ist das bei Alo Weusthof und Hüring tatsächlich die Pro-Lizenz oder ist da nur umgangssprachlich von Fußballlehrer die Rede?

    Tommy Stroot wäre ansonsten noch zu nennen, der ja relativ erfolgreich beim VfL Wolfsburg die Frauen trainiert.

    Ein gewisser Lars Tiefenhoff(beim DFB) scheint auch noch Emsländer zu sein.

  • BTW: In der Zeitung stand, er ist einer der wenigen Emsländer, die den Fussballlehrer gemacht haben. Gibt es da neben Alo Weusthof denn noch mehr? :scratch_one-s_head:

    Ist das bei Alo Weusthof und Hüring tatsächlich die Pro-Lizenz oder ist da nur umgangssprachlich von Fußballlehrer die Rede?

    Tommy Stroot wäre ansonsten noch zu nennen, der ja relativ erfolgreich beim VfL Wolfsburg die Frauen trainiert.

    Ein gewisser Lars Tiefenhoff(beim DFB) scheint auch noch Emsländer zu sein.

    Ob das, was Hüring und Weusthof vor Jahrzehnten mal gemacht haben, noch heute in der Theorie als Pro-Lizenz gelte, die letztlich für Profifußball die Erlaubnis gibt, wage ich auch zu bezweifeln. Abseits von Stroot und Middendorp (und Tiefenhoff, von dem ich tatsächlich noch nie gehört habe) dürfte es eng werden.

  • Warum nochmal genau ist "Emsländer" Kernbestand des Anforderungsprofils für den Trainerposten eines (noch) Profifußballvereins? Ab Liga 5 und tiefer leuchtet es mir ein, wenn man auf jeden gesparten Cent schauen muss und hoffen kann, dass jemand aus dem Nachbardorf eher bereit ist, für n Appel und n Ei nach Feierabend an der Seitenlinie zu stehen.

    Warum das in unserer jetzigen Situation offenbar wichtiger sein soll, als fachliche und menschliche Eignung, hab ich noch nicht so ganz verstanden.

  • Warum nochmal genau ist "Emsländer" Kernbestand des Anforderungsprofils für den Trainerposten eines (noch) Profifußballvereins? Ab Liga 5 und tiefer leuchtet es mir ein, wenn man auf jeden gesparten Cent schauen muss und hoffen kann, dass jemand aus dem Nachbardorf eher bereit ist, für n Appel und n Ei nach Feierabend an der Seitenlinie zu stehen.

    Warum das in unserer jetzigen Situation offenbar wichtiger sein soll, als fachliche und menschliche Eignung, hab ich noch nicht so ganz verstanden.

    Es ist doch nicht verkehrt wenn ein Trainer neben der fachlichen und menschlichen Eignung auch noch jemand aus der Region ist. Da können wir mit Ernst doch sehr zufrieden sein.

  • Warum nochmal genau ist "Emsländer" Kernbestand des Anforderungsprofils für den Trainerposten eines (noch) Profifußballvereins? Ab Liga 5 und tiefer leuchtet es mir ein, wenn man auf jeden gesparten Cent schauen muss und hoffen kann, dass jemand aus dem Nachbardorf eher bereit ist, für n Appel und n Ei nach Feierabend an der Seitenlinie zu stehen.

    Warum das in unserer jetzigen Situation offenbar wichtiger sein soll, als fachliche und menschliche Eignung, hab ich noch nicht so ganz verstanden.

    Ich empfinde es eher als netten Nebenaspekt, weil ich genug habe von den unzähligen Autobahn-Trainern. Zukünftig ist nix mehr mit „Montags frei“ nach einer Niederlage, da erwarte ich zumindest für die Restzeit 22/33 etwas mehr Zug!

  • Warum nochmal genau ist "Emsländer" Kernbestand des Anforderungsprofils für den Trainerposten eines (noch) Profifußballvereins? Ab Liga 5 und tiefer leuchtet es mir ein, wenn man auf jeden gesparten Cent schauen muss und hoffen kann, dass jemand aus dem Nachbardorf eher bereit ist, für n Appel und n Ei nach Feierabend an der Seitenlinie zu stehen.

    Warum das in unserer jetzigen Situation offenbar wichtiger sein soll, als fachliche und menschliche Eignung, hab ich noch nicht so ganz verstanden.

    Ich empfinde es eher als netten Nebenaspekt, weil ich genug habe von den unzähligen Autobahn-Trainern. Zukünftig ist nix mehr mit „Montags frei“ nach einer Niederlage, da erwarte ich zumindest für die Restzeit 22/33 etwas mehr Zug!

    Mir hingegen leuchtet weiterhin das Rumhacken auf dem Trainingsplan nicht ein. Es ist doch nun mehrfach hier durchgekaut worden, wieso alleine aus dem Regenerationsaspekt heraus so etwas Sinn ergibt. Dass da irgendwelche Teambuilding-Maßnahmen stattfinden können, geschenkt, kannste auch nach jedem regulären Training machen - da scheint es ja wohl ein tiefgreifenderes Problem gegeben zu haben.

    Und die Behauptung, dass ein Trainer, der für einen neuen Job durchaus mal um die halbe Welt gereist ist und bisher keinen sportlichen Bezug zum SVM hatte (trotz seiner Herkunft), nun der Gegenentwurf zum "Autobahn-Trainer" sein soll, ist doch wieder mit der Schablone der Trainertypen gemalt.

    Ich wünsche ihm alles Gute und wer weiß, was da wirklich kommt. Aber jetzt schon Karikaturen davon zu zeichnen, was für ein 'Typ' uns da verlassen hat und welcher 'Typ' uns da nun bevor steht, führt doch jede Diskussion hier wieder zu "Schleifer vs. Laptop-Quatschi-Waldorf". Wir erwarten Profistrukturen im Verein, da dürfen wir auch hier ein wenig mehr als das leisten.

  • Ich sach ma so... nach dem ersten "Schock" gestern über diese Personalie, muss ich sagen je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt mir die Idee, einen unkonventionellen Trainer zu holen. Er hat Erfahrung, spricht sicherlich ganz anders als jeder andere Kandidat und ist hervorragend vernetzt! Sollte er das Wunder schaffen, würde ich mir wünschen, dass er in welcher Rolle auch immer ( ob als Coach oder ja evtl Sportvorstand??) bleibt! Allein seine "Connections" dürften Gold wert sein.. Bin jedenfalls sehr gespannt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!