Trainerdiskussion

  • Alipour hat noch keinen Vertrag unterschrieben, soviel ist klar.

    Hätte mich auch arg gewundert. Ich denke man wartet erstmal bis Anfang Juni ab und guckt in welcher Liga man tatsächlich spielen wird.

    Die nötigen Vorgespräche werden trotzdem geführt worden sein. Sowohl mit Alipour als auch anderen Kandidaten.

    Hoffe sowieso auf eine Lösung, die nicht Middendorp in einer Doppelfunktion sieht. Möchte die 2 Positionen klar getrennt haben.

    Wenn du bis Anfang Juni wartest werden viele gute junge Spieler bereits unter Vertrag stehen. Wir brauchen sofort Klarheit, was laut AK auch bis Ende dieser Woche so passieren soll.

    Alles im Bezug auf abwarten wäre fahrlässig

  • Alipour hat noch keinen Vertrag unterschrieben, soviel ist klar.

    Hätte mich auch arg gewundert. Ich denke man wartet erstmal bis Anfang Juni ab und guckt in welcher Liga man tatsächlich spielen wird.

    Die nötigen Vorgespräche werden trotzdem geführt worden sein. Sowohl mit Alipour als auch anderen Kandidaten.

    Hoffe sowieso auf eine Lösung, die nicht Middendorp in einer Doppelfunktion sieht. Möchte die 2 Positionen klar getrennt haben.

    Wart mal ab, da kommst du dann mit Maul (Sportlicher Leiter) und Ernst (Trainer) raus ...

  • Geht mir rein um den Trainerposten. Jeder Verein im Abstiegskampf hat in den letzten Wochen auf den 17.Platz verwiesen. Da wird es schon irgendwelche Signale des DFB gegeben haben. Die Causa Hertha könnte nochmals spannend werden.

    Es bringt ja nichts Alipour dingfest zu machen wenn dieser im Falles des Klassenerhaltes nicht in der 3.Liga trainieren dürfte.

    Man wird wie gesagt vorbereitet sein, ich rechne aber erst in der 2.Juni Woche mit der Bekanntgabe des Trainers.

  • Dann lass uns doch einfach besser bis Juli warten, nicht das ein möglicher Lizenzentzug vor dem CAS verhandelt werden muss. Sicher ist sicher..

    Hört bitte mit diesen Luftschlössern auf, wir müssen eine Mannschaft in sechs Wochen zusammenstellen, die am besten direkt in der RL oben mitspielt.

  • Unabhängig davon das ich gerne Ernst Middendorp auf der Trainerbank sehen möchte kannst du natürlich Verträge mit Trainern und Spielern auch für Liga 4 abschließen. Wenn wir dann die Klasse doch halten sollten dann sind diese Verträge nicht gültig, da wir ja in der 3. Liga spielen.

  • Es ist doch klar das irgendwann eine Entscheidung stattfinden muss. Da bin ich absolut bei dir. Die wird auch bald getroffen. Ich gehe aber ziemlich fest davon aus, dass man die kommenden 1,5 Wochen noch genau abwarten wird.

    Die Vorbereitung würde eh erst Mitte/Ende Juni beginnen, da die Spieler ja auch Urlaub haben.

  • Es muss jetzt geplant werden...und zwar für die Regionalliga. Sollte der Fall der Fälle eintreten und wir bleiben drin, werden se es schon schaffen, den Kader dann wieder umzumodeln und tauglicher zu machen.

    Aber du kannst doch jetzt nicht sagen, wir warten mal ab.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Es muss jetzt geplant werden...und zwar für die Regionalliga. Sollte der Fall der Fälle eintreten und wir bleiben drin, werden se es schon schaffen, den Kader dann wieder umzumodeln und tauglicher zu machen.

    Aber du kannst doch jetzt nicht sagen, wir warten mal ab.

    Wie gesagt, das ist mir alles klar und der von mir angesprochene Zeitraum wäre ja bereits in 1,5-2 Wochen.

    Wäre halt nur spannend zu sehen was passiert wenn man z.B. kommende Woche Alipour vorstellt und die Hertha in 2 Wochen keine Lizenz erhält.

  • Meines Erachtens wurde ohnehin schon lange genug abgewartet. Natürlich kann man sich hinstellen und sagen, dass der Klassenerhalt bis Samstag theoretisch noch möglich war. Dennoch hätte man spätestens ab dem Bayreuth-Spiel anfangen müssen ernsthaft zweigleisig zu planen. Dann würde man inzwischen erste klare Ergebnisse und Handlungen sehen können.

    Wenn ich sehe wie sich nun jeder im Verein in Stellung bringt (EM, RM, Spieler etc.), dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass vieles im Unklaren liegt. Insgesamt wirkt es, alles in allem, wie ein wild gewordener Hühnerhaufen. Ich vermisse ein klares Konzept!

  • Es muss jetzt geplant werden...und zwar für die Regionalliga. Sollte der Fall der Fälle eintreten und wir bleiben drin, werden se es schon schaffen, den Kader dann wieder umzumodeln und tauglicher zu machen.

    Aber du kannst doch jetzt nicht sagen, wir warten mal ab.

    Wie gesagt, das ist mir alles klar und der von mir angesprochene Zeitraum wäre ja bereits in 1,5-2 Wochen.

    Wäre halt nur spannend zu sehen was passiert wenn man z.B. kommende Woche Alipour vorstellt und die Hertha in 2 Wochen keine Lizenz erhält.

    Eine Absichtserklärung oder einen Zusatz „nur für die Regionalliga“ könnten bei einem Arbeitsvertrag helfen.

    Und ja, die Entscheidung wird zeitnah bekannt gegeben.

  • Ja, auch das mit dem Zusatz ist mir klar. Wäre trotzdem irgendwie ne komische Situation wenn man kommende Woche einen neuen Trainer vorstellt, der im unwahrscheinlichen Falles des Ligaverbleibs gleich wieder Geschichte wäre.

    Bin mal gespannt was man kommende Woche so hören wird und wie man sich aufstellt.

  • Meines Erachtens wurde ohnehin schon lange genug abgewartet. Natürlich kann man sich hinstellen und sagen, dass der Klassenerhalt bis Samstag theoretisch noch möglich war. Dennoch hätte man spätestens ab dem Bayreuth-Spiel anfangen müssen ernsthaft zweigleisig zu planen. Dann würde man inzwischen erste klare Ergebnisse und Handlungen sehen können.

    Wenn ich sehe wie sich nun jeder im Verein in Stellung bringt (EM, RM, Spieler etc.), dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass vieles im Unklaren liegt. Insgesamt wirkt es, alles in allem, wie ein wild gewordener Hühnerhaufen. Ich vermisse ein klares Konzept!

    Ja Stop, da wird mit Sicherheit längst zweigleisig geplant.

    Aber das Problem wird womöglich sein, das eine anonyme Quelle von der DFL sich wie folgt zu Hertha geäußert hat: "hochkritisch" und "schlimmsten Fall, den wir je hatten". Womöglich sind Infos an die Vereine gelangt, die dazu geführt haben, das alle Absteiger Platz 17 unbedingt erreichen wollen. Somit wäre es ja auch blöd, sich öffentlich nun zu Abgängen und Zugängen zu melden. Hier wäre es ausnahmswiese mal ziemlich ungünstig sich zu äußern. Also Stand jetzt muss wohl eine realisistische Hoffnung auf den Klassenerhalt bestehen.

  • Meines Erachtens wurde ohnehin schon lange genug abgewartet. Natürlich kann man sich hinstellen und sagen, dass der Klassenerhalt bis Samstag theoretisch noch möglich war. Dennoch hätte man spätestens ab dem Bayreuth-Spiel anfangen müssen ernsthaft zweigleisig zu planen. Dann würde man inzwischen erste klare Ergebnisse und Handlungen sehen können.

    Wenn ich sehe wie sich nun jeder im Verein in Stellung bringt (EM, RM, Spieler etc.), dann drängt sich mir der Eindruck auf, dass vieles im Unklaren liegt. Insgesamt wirkt es, alles in allem, wie ein wild gewordener Hühnerhaufen. Ich vermisse ein klares Konzept!

    Ja Stop, da wird mit Sicherheit längst zweigleisig geplant.

    Aber das Problem wird womöglich sein, das eine anonyme Quelle von der DFL sich wie folgt zu Hertha geäußert hat: "hochkritisch" und "schlimmsten Fall, den wir je hatten". Womöglich sind Infos an die Vereine gelangt, die dazu geführt haben, das alle Absteiger Platz 17 unbedingt erreichen wollen. Somit wäre es ja auch blöd, sich öffentlich nun zu Abgängen und Zugängen zu melden. Hier wäre es ausnahmswiese mal ziemlich ungünstig sich zu äußern. Also Stand jetzt muss wohl eine realisistische Hoffnung auf den Klassenerhalt bestehen.

    Mag unter diesen Gesichtspunkten so sein. Doch wie realistisch ist das Ganze?

    Mir geht es letztendlich weder um die Vermeldung von Zu- noch Abgängen. Mir geht es um die Haltung des Vereins bzgl. eines Konzeptes. Viel gebrachtes Bsp.: Leugers/Sportdirektor. Nach dem Abgang von Leugers wurde verkündet, dass die Nachbesetzung der Stelle oberste Priorität hätte. Stand nach einigen Wochen: Bekannt.

    Grundsätzlich erweckt sich bei mir ein Gefühl, dass zu viele Leute sich an Hoffnungen klammern. Aber eine Hoffnung sollte keine Planungsgrundlage sein. Vielmehr muss man mit dem planen was auf dem Papier steht. Und wenn es widererwarten doch so kommen sollte und der Verein, dank eines Linzenzentzugs der Konkurrenz die Klasse hält, so ist das hinzunehmen. Aber man kann damit nicht planen. Es ist wie bei jedem Unternehmen: Einen black swan sieht man nicht kommen, man kann ihn nur vermuten. Für alles andere hat man ein Risikomanagement. Und wenn man es letztendlich so pragmatisch löst wie Stadionbesucher geschrieben hat (Ausschlussklauseln), dann ist es auch gut.

    Aber glaub mir: Die Arbeitnehmer planen - bei Alternativen - nicht auf Hoffnung.

  • Da wird es schon irgendwelche Signale des DFB gegeben haben.

    Das denke ich prinzipiell auch. Wobei diese Signale vermutlich aber nur kommen, wenn die Wahrscheinlichkeit einer Nichterteilung sehr hoch sind.

    Denn wenn es dann bis zum 07.06. doch klappt, wären falsche Signale natürlich für den/die betroffenen Clubs fatal.

    Wenn es tatsächlich Andeutungen von oben gegeben haben sollte, könnte man ja auch verstehen, dass der Alipour-Vertrag noch nicht unterschrieben ist. Denn wir haben schließlich am Montag doch recht unerwartet gegen Dresden gewonnen und nun plötzlich Platz 17 inne, den wir auch tunlichst gegen Freiburg II verteidigen sollten.

  • Das Thema ist nun geklärt - Middendorp wird Trainer und Sportdirektor und dabei von U17/U19/U23 unterstützt.

    Cheftrainer und Sportlicher Leiter in Personalunion
    Ernst Middendorp bleibt nach dem Drittligaabstieg auch in der Regionalliga Nord der Cheftrainer des SV Meppen. Gleichzeitig übernimmt der 64-jährige gebürtige…
    www.svmeppen.de

    Sollte es tatsächlich eine vereinsübergreifende Zusammenarbeit der Leistungsteams werden, dann ist das sicher eine gute Lösung.

    Zumindest das Interesse Middendorps auch Talente einzusetzen, konnten wir in der Rückrunde bereits sehen. Natürlich auch begünstigt durch viele Verletzungen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!