Trainerdiskussion

  • Wegen Adrian tut es mir leid. Menschlich gesehen tut es mir leid. Fand ihn auch sehr Fan nah. Auch auf die PK ging er auch immer respektvoll mit den Gegnern um . Er sagte auch immer die Harmonie in der Kabine sei ihm wichtig. Aber ich denke auch , hinter den Kulissen ist was gewesen. Aber auch gestern kam gar nichts von der Bank , die in irgendeiner Weise das Spielsystem verändert hat. Im Gegenteil das Spiel wurde immer schlechter

  • Der SVM macht HSV Sachen.

    Es würde mich echt nicht wundern wenn wir gegen den HSV gewinnen weil die sich jetzt einfach absolut nicht mehr auf uns einstellen können und dann evtl. Grütze spielen. Abzuwarten bleibt was dem neuen Trainer einfällt, er kann ja eigentlich nicht Adrians System einfach übern Haufen werfen, wobei das System ja anscheinend nicht sehr gut funktioniert hat, zumindest gestern nicht

  • Achtung Spekulatius:

    Von außen betrachtet könnte man den Eindruck gewinnen, dass DV und AA sich nicht einig wurden über die Transfers ( und vielleicht auch das Spielsystem)
    Und möglicherweise hat AA intern auch einfach gemeldet, dass es so halt Nix wird.


    - AA lässt am 1. Spieltag - fast schon demonstrativ - alle neuen draußen.

    - Wechsel werden vermieden und wirken hilflos

    - Grütze spielen wird von AA protégeert

    Ob AA im Vergleich zu DV Echt die Schwachstelle im Staff ist/war….uff.

    gone west

  • Würde da zustimmen. Das Thema Neuzugänge hatten wir ja schon öfter hier im Forum...

  • Puh, man muss das Ganze erstmal etwas sacken lassen...

    Unterm Strich finde ich es schon etwas schade, da ich AA durchaus als sympathischen Trainer empfunden habe, der total für den Sport gebrannt hat. Auch was er in der letzten Saison aus der jungen Truppe gemacht hat, nebst NfV-Pokalsieg, war wirklich bemerkenswert. Umso seltsamer, dass von diesem Spirit zuletzt quasi nichts mehr übrig zu sein schien, die Vorbereitung lies bereits nichts Gutes verheißen und der Saisonstart wurde vollends in den Sand gesetzt. Und da die Mannschaft auf dem Papier halt der große Favorit in der Liga ist, muss halt dann der Trainer den Kopf hinhalten. So ist das Geschäft. Auch wenn es dieses mal wirklich schnell ging.

    Denn die Entlassung dürfte eine für die Geschichtsbücher des SVM sein. Ich hatte mal etwas in der Vergangenheit geschaut, so schnell wurde auf den ersten Blick noch kein Trainer entlassen. Ähnlich "zügig" ging es vor über 20 Jahren in 2003 damals bei Arne Helmer, der auch nach dem 3. Spieltag gehen musste, allerdings zumindest 2 NfV-Pokalspiele bis zur Entlassung und somit 5 Pflichtspiele geschafft hat. Man ist damals in der Saison mit 0:3 beim TuS Lingen aus dem Pokal geflogen, wahrlich keine Glanzleistung. Am Ende der Saison stand dann (aufgrund einer Ligenzusammenlegung) der knappe Klassenerhalt als Tabellenachter mit einem 5:0-Sieg am letzten Spieltag in Oberneuland. Lange ist's her.

    Ebenso mutig wie der Schnellschuss des Trainerwechsels dürfte dann die Wahl des neuen Trainers sein. Einen absoluten Neuling in dieser Situation zu bringen, ist schon relativ gewagt. Andererseits ist der Druck halt eh immens, vielleicht ist das dann auch sogar der richtige Schlüssel. Beniermann ist schon länger im Verein und kennt die Gegebenheiten. Insofern hat er in jedem Fall erstmal Kredit verdient und kann sich nun beweisen, wie es jeder andere Trainer nun auch machen müsste. Und Beniermann hat Alipour schon mal eines voraus: Er hat noch kein DFB-Pokalspiel verloren. ;)

    Der ganz teure Trainer dürfte Beniermann als "Newbie" nicht sein, so bleibt die Hoffnung, dass wir mit dem ein oder anderen Transfer vielleicht noch nachjustieren können. Die Uhren stehen jedenfalls nun wieder bei Null, alle vorhandenen Spieler dürften sich nun komplett neu beweisen müssen. Vielleicht tut das ja einigen gut und alle resetten sich ein wenig. :victory:

  • Dennoch bezahlt man nun wieder mal 2 Trainer mit dem Geld, was sicherlich besser im Kader aufgehoben wäre... auch nach dem 1. Schreck kann ichs immer noch nicht verstehen 🤷‍♂️

    Dass man zwei Trainer bezahlt, muss du im Profigeschäft halt einfach einplanen. Das sind für mich Ausgaben, die ich die ganze Saison immer im Hinterkopf haben muss. Ein Trainer Wechsel kann ganz schnell kommen, egal, wo man auch in der Tabelle steht.

    Solange es nicht 3 oder 4 Trainer sind, sind 2 Trainer ja noch normal im Profigeschäft.

  • Da man ja auch sofort einen Nachfolger präsentiert hat, kann ich mir nicht vorstellen das es eine kurzfristige Entscheidung war. Da muss mehr hinterstecken da man das ja offenbar bereits geplant hat. Ich möchte jetzt nicht in Alipours Haut stecken, muss ein komisches Gefühl sein am Montagmorgen zum Training kommen zu wollen und dann gesagt zu bekommen das ist nicht länger dein Arbeitsplatz.... Mal schauen wie die Spieler das verdauen, bin da jedenfalls bei Chefkoch, vielleicht eine Chance nochmal alle Uhren auf Null zu setzen. Wir können jedenfalls nur hoffen das es bergauf geht so wie damals bei Adrians Neuverpflichtung:smilie2:

  • Man kann fast nur hoffen, dass es einen Vorfall oder handfeste und nicht ausräumbare Differenzen zwischen AA und entweder der Mannschaft oder der sportlichen Leitung gab. Sollten 'nur' die sportlichen Ergebnisse der Anlass sein, fände ich das mindestens enorm fragwürdig. Es ist Kaffeesatzleserei, aber zumindest der Zeitpunkt der Entscheidung, unmittelbar nach einem nicht gewonnenen Spiel, das auch hier im Forum zum must-win erklärt wurde, passt in die branchenübliche Logik, dass das Spiel gegen D/A eine Art Endspiel für AA darstellte und die Entlassung nun die Konsequenz ist. Die umgehende Präsentation der Nachfolge unterstützt diese Lesart zunindest...

    Die Spiele diese Saison waren schwach, keine Frage. Aber vllt muss man auch die Erwartungshaltung in Verein und Umfeld überprüfen... Klar wollen wir aufsteigen und der Trend schien letzte Saison in diese Richtung zu gehen und diese Ansprüche zu rechtfertigen. Aber jede Saison geht dann halt doch wieder bei Null los und es ist vllt ein bisschen viel erwartet, dass die Mannschaft genau da weitermacht, wo sie aufgehört hat. Ich will die Leistungen nicht schönreden, das war mitunter viel zu wenig. Meine einziger Erklärungsversuch war bialang, dass die Mannschaft mit der neuen Situation als selbsterklärter Meisterschaftsanwärter Nr. 1 nicht klar kam. Eine Mischung aus zu viel Druck aus Vereinsführung und Umfeld bei mglw. gleichzeitiger Selbstgefälligkeit, a la "we're No 1, why try harder?". Ist Spekulation und vllt gab es einfach unüberbrückbare Differenzen zwischen Mannschaft und Trainer, gerade jetzt, wo es mal nicht lief. Ich hoffe inständig, dass wir nicht in den Modus von Vereinen wie RWE, S04 oder Hertha kommen, die sich durch ein überzogenes Anspruchsdenken selbst ins Knie schiessen und Mannschaft wie Trainer regelmäßig schon bevor das erste Spiel angepfiffen wurde mit einer Erwartungshaltung erschlagen, die fast nur enttäuscht werden kann -- und so automatisch Trainerrausschmisse provoziert, wenn es mal nicht läuft, und sei es nur für ein paar Spiele. Ich würde es für eine fatale Fehlentwicklung halten, wenn wir uns als Verein in diese Richtung bewegen. Und ich hoffe wirklich inständig, dass der Rauswurf von AA nicht ein Symptom für eine solche Dynamik ist.

  • Dennoch bezahlt man nun wieder mal 2 Trainer mit dem Geld, was sicherlich besser im Kader aufgehoben wäre... auch nach dem 1. Schreck kann ichs immer noch nicht verstehen 🤷‍♂️

    Dass man zwei Trainer bezahlt, muss du im Profigeschäft halt einfach einplanen. Das sind für mich Ausgaben, die ich die ganze Saison immer im Hinterkopf haben muss. Ein Trainer Wechsel kann ganz schnell kommen, egal, wo man auch in der Tabelle steht.

    Solange es nicht 3 oder 4 Trainer sind, sind 2 Trainer ja noch normal im Profigeschäft.

    Oder AA findet ganz schnell einen neuen Verein. Dann wäre er auch von der Gehaltsliste.

  • Dennoch bezahlt man nun wieder mal 2 Trainer mit dem Geld, was sicherlich besser im Kader aufgehoben wäre... auch nach dem 1. Schreck kann ichs immer noch nicht verstehen 🤷‍♂️

    Dass man zwei Trainer bezahlt, muss du im Profigeschäft halt einfach einplanen. Das sind für mich Ausgaben, die ich die ganze Saison immer im Hinterkopf haben muss. Ein Trainer Wechsel kann ganz schnell kommen, egal, wo man auch in der Tabelle steht.

    Solange es nicht 3 oder 4 Trainer sind, sind 2 Trainer ja noch normal im Profigeschäft.

    Oder AA findet ganz schnell einen neuen Verein. Dann wäre er auch von der Gehaltsliste.

    Wen soll er denn traineren? Er ist vor 4 Monaten Vater geworden und ist sicher nicht gewillt jetzt wieder umzuziehen. Haben die sich nicht sogar ein Haus in Geeste gekauft? Von daher wird er wahrscheinlich sich erstmal voll und ganz auf sein Kind fokussieren und Zeit mit seiner Frau verbringen. So würde ich es jedenfalls machen

  • Mir fehlen ehrlich gesagt etwas die Worte - kann einem für AA nur Leid tun, denn bei so einem Rauswurf müsste er eigentlich schon handgreiflich geworden sein ... Alles Gute für AA und den neuen Trainer, auch wenn das alles gerade einen sehr faden Beigeschmack hinterlässt.

    (Und auch wenn die Diskussion beendet ist, bevor sie aufkommt: Ich hätte mir Fossi gewünscht.)

  • Mir fehlen ehrlich gesagt etwas die Worte - kann einem für AA nur Leid tun, denn bei so einem Rauswurf müsste er eigentlich schon handgreiflich geworden sein ... Alles Gute für AA und den neuen Trainer, auch wenn das alles gerade einen sehr faden Beigeschmack hinterlässt.

    Bitte vorsichtig sein mit solchen Vermutungen oder Spekulationen.

    Sowas kann sich schnell verbreiten

  • Ich halte die Entlassung aufkeinenfall für verfrüht oder zu hastig.

    1. Die Ergebnisse stimmen nicht

    2. Keine erkennbare Spielphilosophie

    3. Keine Weiterentwicklung der Mannschaft

    Alle drei Gründe liegen direkt in der Verantwortung des Trainers. Zusätzlich gibt es Gerüchte, dass die Kaderzusammenstellung von der sportlichen Führung kritisiert wurde. Alipour aber im Bezug auf Kaderbreite wohl zu gemacht hat. Aber alles Spekulation...

  • Vielleicht hat DV auch etliche Spieler, Außenspieler AA vorgestellt aber der wollte diese nicht, sogar Benjamins der hier gerne geblieben wäre, habe ich gehört.

    Ich denke die Vorstellungen von AA und DV müssen sehr weit auseinander gewesen sein (In Sachen Transfers) und jetzt konnte DV es sich nicht mehr mit ansehen und hat die Reißleine gezogen. Jetzt ist noch auch 3 Wochen Zeit die Beniermann hat die Mannschaft besser kennenzulernen ehe der Transfermarkt schließt und ich gehe davon aus das noch Transfers geschehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!