Trainerdiskussion

  • Selbst wenn Pünt dann mal die Ecke oder den Freistoß runterpflückt, ist er offensichtlich nicht in der Lage mal schnell Richtung 16er Linie zu laufen und den Ball ggf. zu einem startenden Spieler zu werfen (gegen den Bremer SV gab es diese Möglichkeit 2 - 3 mal). Pünt steht dann immer erst 15 Sekunden auf der Stelle damit auch wirklich jeder im Stadion gesehen hat das er den Ball in den Händen hält. Wundert mich das Domaschke da nicht eingreift, denn der hat das früher (wie auch Gommert) ganz wunderbar gemacht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir vorne kein Born, Granatowski oder Kleinsorge mehr haben.

    Ich verstehe was du meinst, aber wahrscheinlich fehlen tatsächlich die Spieler, damit das effektiv genutzt werden kann. Ich glaube nicht das Pünt das macht, weil er sich profilieren will. Ich denke es ist Anweisung von außen.

    Es bringt ja nichts, wenn der Ball postwendend wieder zurück kommt.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Selbst wenn Pünt dann mal die Ecke oder den Freistoß runterpflückt, ist er offensichtlich nicht in der Lage mal schnell Richtung 16er Linie zu laufen und den Ball ggf. zu einem startenden Spieler zu werfen (gegen den Bremer SV gab es diese Möglichkeit 2 - 3 mal). Pünt steht dann immer erst 15 Sekunden auf der Stelle damit auch wirklich jeder im Stadion gesehen hat das er den Ball in den Händen hält. Wundert mich das Domaschke da nicht eingreift, denn der hat das früher (wie auch Gommert) ganz wunderbar gemacht. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass wir vorne kein Born, Granatowski oder Kleinsorge mehr haben.

    Ich verstehe was du meinst, aber wahrscheinlich fehlen tatsächlich die Spieler, damit das effektiv genutzt werden kann. Ich glaube nicht das Pünt das macht, weil er sich profilieren will. Ich denke es ist Anweisung von außen.

    Es bringt ja nichts, wenn der Ball postwendend wieder zurück kommt.

    Ehrlich gesagt hat mich das bei Domaschke auch sehr häufig aufgeregt und ich finde das ist bei Pünt Domaschkes Handschrift. Solche Situationen sollten viel häufiger ausgenutzt werden, dazu gehört natürlich auch jemand, der angespielt werden kann.

  • Im Regelfall wird bei den Eckbällen in kombinierte Raum- und Manndeckung (für die starken Kopfballspieler des Gegners) gespielt. Zieht man einen Spieler raus, bindet man zwar in der Regel 2 Abwehrspieler des Gegners, allerdings entstehen dann auch mehr Räume die schwieriger zu verteidigen sind. Das wird selten gemacht. Allenfalls wenn man zurückliegt. Dann steht der Gegner bei den Ecke ohnehin etwas tiefer. Ecken führen häufiger zu Gegentreffer, als Kontertore nach einer Ecke. Ist eine Risikoabwägung.

    Statistisch führt jede 20 Ecke zu einem Tor. Jede 5. kommt nur aufs Tor. In Meppen ist das gefühlt anders. Sie bekommen zwar bislang keine Tore nach Ecken, aber sie machen auch keine. Dort sollte man ansetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Alldo (24. August 2024 um 10:49)


  • Aged like Milk…

  • Äusserst erfrischendes Interview unseres neuen Trainers im Rasenschnack-Podcast. Seine Fussballphilosophie als auch Persönlichkeit sind mMn. absolut positiv zu bewerten, zudem scheint er die eigenen Nachwuchsspieler sehr genau im Blick zu haben.

    Er ist auch der erste Trainer des eigenen (Trainer-)Nachwuchses seit Rainer Persike, der die Erste trainieren darf, wobei jene Geschichte damals schlussendlich einen unerwartet positiven Verlauf nahm.

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von magneti (30. August 2024 um 13:16)

  • Mir hat LB im Rasenschnack-Podcast doch recht gut gefallen. Man merkt ihm sicherlich an, dass er noch ziemlich jung ist und wenig Erfahrung im "Halbprofi"-Fußball hat, da ist halt nicht jeder Satz druckreif. Aber AA war mir im Podcast und später auch häufig auf den Pressekonferenzen doch einfach zu simpel, da wurden viele Plattitüden und viel Pathos versprüht, ohne dass da Substanz dahinter erkennbar war.

    Womit ich übrigens nicht sagen will, dass AA ein schlechter Trainer war, anscheinend hat er ja wenigstens in der letzten Saison die Mannschaft sehr gut eingestellt bekommen und auch erreicht. LB muss jetzt erst einmal zeigen, dass er dazu in der Lage ist.

  • Hab es mir heute auch angehört und fand es sehr spannend und erfrischend. Besonders als es um seine Spielidee ging.


    Mentalität wirkt nur kurzfristig, langfristig müssen Spieler lernen Entscheidungen zu treffen und nicht nur einstudierte Spielzüge abzuspulen. Gefällt mir als Ansatz sehr gut.

    Finde es sehr spannend, dass er gerade auf sowas in der Jugendarbeit viel wert gelegt hat. Fördert die Kreativität.

  • Es ist vielleicht eine unpopuläre Meinung, und ohne "Interna" natürlich auch nicht wirklich zu bewerten, aber ich finde den Schritt von DV zumindest nachvollziehbar. Gerade mit einem in der Klasse außergewöhnlichen NLZ muss es eine Priorität haben, dass man im Verein "an einem Strang" zieht, also die U-Mannschaften taktisch im gleichen System ausgebildet werden, wie die 1. Mannschaft spielt.

    Diese Abstimmung scheint ja zumindest nicht optimal gewesen zu sein und da dann frühzeitig gegenzusteuern finde ich absolut und gerade langfristig gesehen (hoffentlich) richtig.

  • Das wäre natürlich eine tolle und ideale Entwicklung. Ich würde bei diesem Thema die Kritik an DV weglassen. Er ist lediglich der Nachfolger eines Nachfolgers und wird da kurzfristig nicht viel bewegen können.

    Im Jugendbereich haben wir sicherlich sehr gute Vorraussetzungen. Und wahrscheinlich auch einen Plan seitens der Verantwortlichen. Ich stelle es mir aber schwierig vor, für unseren kleinen Verein genügend Trainer bzw Ausbilder zu finden, die bereit sind (und die nötigen Kenntnisse haben), von der F bis zur A-Jugend (plus die zweiten und dritten F bis A-Teams) dort ein einheitliches Spielsystem zu implementieren, damit irgendwann die erste Mannschaft davon profitiert.

    Ich finde das auch gar nicht verwerflich. Ein junger Trainer einer C2, der wahrscheinlich für lau seine erste Trainer- Aufgabe übernimmt, wird sicher seine eigenen Ideen für Erfolg verwirklichen wollen. Und vielleicht auch verwirklichen können, wenn er ein guter Trainer ist.. Und sich vielleicht gegen ein von Vereinsseite vorgegebenes Spielsystem wehren oder dadurch demotiviert werden. Und vielleicht den SVM verlassen, weil er woanders seine eigenen Vorstellungen umsetzen darf.

    Alles nicht so einfach. Die Idee finde ich sehr gut, aber kurzfristig schwer umzusetzen. Ajax Amsterdam zieht es durch, aber auch da klappt nicht alles. Mal hast du gute Jahrgänge, mal nicht. Aber lange Durststrecken müssen zwingend einkalkuliert werden, wenn man sich für diesen Ansatz entscheiden würde.

  • Rein objektiv müssen wir - das Pokalspiel einmal ausgeklammert - feststellen, dass sich LB anschickt, einen ähnlich guten Start zu haben wie AA seinerzeit.

    Ich bin sehr gespannt, wie nachhaltig unser Aufwärtstrend ist. Wie ich schon in anderem Kontext schrieb: wer Erfolg hat, hat recht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!