Vorbereitung & Testspiele 21/22

  • Thilo war in der Tat oft letzter Mann was in diesem Fall aber heißt die letzte Linie war die Mittelinie ;)

    Auch wurden oft die Flügel gewechselt, Balle ca. 30 Min rechts und auch auf links (kannte man sonst nur von Kleinsorge und Grana früher^^)

    Auch in der letzten offensiv Sturmreihe, Koruk war erst klarer Stürmer, hat sich mit Faßbender und Tanku aber oft ausgetauscht.

    Evseev war auch mehr links das fand ich überraschend und durchaus positiv auch wenn ich nicht glaube das er sich da durchsetzen kann.

    Schwefingen war aber gerade in der 1. Halbzeit erstaunlich stark in der Defensive, unser Kombinationsspiel sah aber auch bei zwei gegnerischen 5er Ketten ganz ordentlich aus.

    Zentral gefiel mir Käuper sehr gut, hat das Spiel angetrieben und gute Pässe gespielt zusammen mit Benke glaube ich (zumindest konnte ich einen Spieler nicht zuordnen im Spiel^^)

    In der Halbzeitpause wurden bis auf Harsi alle ausgetauscht (ich vermute heute gegen Firrel darf Erik dann 90 Min. ran)

    Auffallend war das Krüger in Halbzeit 2 zunächst die "Stoßstürmer" Position eingenommen hat, er war auch sehr motiviert und ist allen Bällen nachgegangen hat gute Pässe gespielt war aber nicht so Torgefährlich (ähnlich wie Koruk in Halbzeit 1)

    Egerer gefiel mir gut hat das Spiel gut gelenkt und geöffnet und stand deutlich offensiver als Thilo. Die letzte Absicherung kam jetzt von Bünning und Klöpper (glaub ich)

    War jetzt aber auch nötig da Schwefingen 1-2 Chancen hatte und eine gute Ecke (deutlich besser als unsere ;) )

    Fedl und Ametov über rechts (später auch über links) gefielen mir gut haben das Spiel oft gefährlich verlagert aber auch die beiden Dombrows machten ihre Sache gut bin nicht 100%ig sicher aber meine gerade Dombrowa hat sich auch oft ins Zentrum gespielt.

    Blacha hat sich auch gut eingefügt als er die letzten 20 Min rein durfte war anspielbar und ich dachte das 5:0 wäre sein Ding gewesen^^

    Über Spielsysteme zu reden ist bei so einem Gegner schwierig, da wir dafür einfach zu dominant waren zumindest was Ballbesitz angeht (logischerweise)

    Ich bin auf Lotte gespannt wenn wir etwas müder sind könnte das ein Spiel etwas mehr auf Augenhöhe sein.

  • Aufstellung gem. Kicker:


    Die Startaufstellung des SVM: Domaschke - Hinnenkamp, Klööper, Al-Hazaimeh, Dombrowka - Egerer, Leugers - Zenuni, Piossek - Faßbender, Krüger.

    Ich habe mich nicht vertippt, so steht es dort.

  • Hmm, wieder nur 1 Tor in Halbzeit eins und am Ende "nur" 2:0. Ich bleibe dabei, hoffentlich werden wir offensiv gefährlicher als letzte Saison. :blush2:

    Immerhin keine Gegentoren bisher. Mach mir aber auch ein bisschen Sorgen. Ich denke aber das es auch besser läuft, wenn mal eine Mannschaft spielt, wo man sagen würde das ist theoretisch eine Startelf für das erste Spiel. Bisher war das ja eher ne bunte Mischung. Immerhin hat Koruk seit zwei Spielen mal wieder getroffen.

  • Hmm, wieder nur 1 Tor in Halbzeit eins und am Ende "nur" 2:0. Ich bleibe dabei, hoffentlich werden wir offensiv gefährlicher als letzte Saison. :blush2:

    Ich bin sehr optimistisch aufgrund dessen, das Rico bereits zum Ende der letzten Saison bei uns ist und durchweg bei allen Anhängern einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Er hat das wichtige Endspiel gegen Duisburg gewonnen und uns in den DFB Pokal gebracht. So sind die Tatsachen.

    Die Vorbereitung ohne Gegentor zu beenden ist auch schon ein tolles Fundament, egal ob es unterklassige Gegner sind. Ausserdem werden alle Spieler eingesetzt.

    Ich denke nicht, dass wir dieses Jahr von vielen Trainern als potentieller Abstiegskandidat gesehen werden...

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Machen sich hier welche sorgen weil wir nur 2:0 gegen firrel siegen?? Bitte junx.

    Wartet doch mal ab bis die rs erste 11 auf dem platz ist. Tests sind tests. Wichtig ist spiel 1 in halle. Bis dahin dürfen die spiele ausgehen wie sie wollen.

  • Hmm, wieder nur 1 Tor in Halbzeit eins und am Ende "nur" 2:0. Ich bleibe dabei, hoffentlich werden wir offensiv gefährlicher als letzte Saison. :blush2:

    Immerhin keine Gegentoren bisher. Mach mir aber auch ein bisschen Sorgen. Ich denke aber das es auch besser läuft, wenn mal eine Mannschaft spielt, wo man sagen würde das ist theoretisch eine Startelf für das erste Spiel. Bisher war das ja eher ne bunte Mischung. Immerhin hat Koruk seit zwei Spielen mal wieder getroffen.

    Ich denke, dass Koruk die selbe Lektion lernen muss wie Undav in seiner ersten Saison. Gute Ansätze aber keine Tore, bis Neidhart ihm gesagt hat, er solle seinen Hintern und Körper mal ein bisschen mehr einsetzen. Deshalb wäre es gut wenn wir hier einen erfahrenen Stürmer gehobenen Alters verpflichten könnten. In der zweiten Saison wird er dann sicherlich auch treffen. Kann sein, dass ich mich täusche...

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Tja. Das war schon ein wenig zäh heute in Firrel.

    In der ersten Halbzeit Meppen wieder mit einer Dreierkette. Thilo in der Zentrale, Hinnenkamp und Klöppel neben ihm. Auch wenn Firrel sich überhaupt nicht versteckte, standen die drei insgesamt schon ganz gut da hinten. Leugers lief in meinen Augen ganz rund. Ein Tape an der rechten Wade hatte hoffentlich nichts mit seinen alten Fersenproblemen zu tun.

    Auf der rechten Seite spielte der SVM in einer Wilhelm-Busch-Gedächtnis-Formation, nämlich mit Max und Moritz. Der Firreler 10er und Ex-Meppener Manuel Suda gab den Gegenpart. Ihm gelang es als Lehrer Lämpel immer wieder, die beiden zu stören. "Max und Moritz, diese beiden, mochten ihn darum nicht leiden; denn wer böse Streiche macht, gibt nicht auf den Suda Acht.". Nachdem Suda ihm den Ball einmal zwischen die Beine geschossen hatte und fragte, ob "noch alles hängt", schaute Dombrowka nur beschämt und wusste nicht, ob er lachen oder weinen sollte.

    Richtig gut fand ich zumindest in den ersten fünfundzwanzig Minuten Daniel Benke. Der war immer unterwegs und schien mir ausgesprochen ballsicher.

    Wenn Meppen in Ballbesitz war und hoch stand, agierte Jibby quasi als Linksaußen. Das ist definitiv nicht seine Kernkompetenz. Lukas Krüger zwar sehr bemüht, aber ohne Fortune. Faßbender versuchte immer wieder in den freien Raum zu laufen und wurde auch des öfteren weit geschickt. Am Ball fand ich ihn aber allenfalls solide. Immerhin hat er wieder ein Tor gemacht.

    In der zweiten Halbzeit sah die Defensivformation hinten für mich wie eine Viererkette mit Bünning und Fedl zentral sowie Ballmert und anfangs Dombrowka (später Jibby) auf den Außen aus.

    Auf der 6 versuchte Käuper das Spiel zu organisieren. Er war viel unterwegs und hatte auch zahlreiche Ballkontakte. Letztlich aber recht unspektakulär. Von daher sind Käuper und Bähre schon recht unterschiedliche Spieler. Käuper ist halt wohl niemand, der ständig drei Gegner ausspielt und dann den tödlichen Pass in die Schnittstelle spielt. Von der Spielweise würde ich ihn ein wenig mit Toni Kroos (auf Drittliganiveau) vergleichen. Gute Spielübersicht, sicher im Passspiel. Quasi ein Querpass-Ole. Ich könnte mir vorstellen, dass die Vorwürfe aus Aue und Jena, er hätte Einstellungsprobleme, daraus resultieren, dass man sehr, sehr viel von dem talentierten Werder-Talent erwartet hat und dies aus Bremen auch forciert wurde. Vielleicht war man angesichts der unspektakulären Spielweise enttäuscht und hat das an einem Einstellungsproblem festgemacht. Was mir noch gut an Käuper gefallen hat, war sein Kopfballverhalten. Ich hatte gar nicht auf dem Schirm, dass er so groß (1,87 Meter) ist. Er ist bei Kopfbällen dann auch recht resolut zu Werke gegangen. Teilweise sah das Zusammenspiel Käuper-Blacha-Tankulic in der Zentrale schon sehr schick aus.

    Hier hatten ja schon viele den Flügelflitzer Dombrowa mit Kleinsorge verglichen. Zu Recht. Heute war er aber meiner Ansicht nach nur selten auffällig. Der Spielstil von Ametov gefällt mir. Schnelle Drehungen, spritzige Dribblings. Ich hoffe, dass wir ihn häufiger in der dritten Liga sehen werden. Koruks beste Szene war sein Tor zum 2:0. Da hat er beim Lupfer wirklich sehr viel Gefühl gezeigt. Er ist sehr athletisch und rackert ungemein. Ab und zu meine ich aber, Schwächen in der Ballbehandlung gesehen zu haben. Ich wäre sehr beruhigt,wenn wir noch ein wenig Geld für einen weiteren Stürmer in die Hand nehmen würden.

    Hemlein und Osee warteten nach dem Spiel in Zivil am Bus und flachsten herum. Pio und Evseev habe ich heute gar nicht gesehen. Kann jemand sagen, was mit ihnen war?

  • Danke Marillar, wir können uns einen kleinen Eindruck dank deiner Beschreibung jetzt machen. Ich denke, wir sind diese Saison sehr flexibel aufgestellt. Und Putti war noch gar nicht dabei.
    Das ist jetzt schon sehr viel anders als in der letzten Saison. Egal wie es los geht. Vorstand und Trainer, ihr habt großartige Leistungen mit den Verträgen schon mal gebracht...

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Ich will gar nicht so sehr ins allgemeine NOZ-Bashing einsteigen. Aber das ist das was ich von der Zeitung erwarten würde, was ich hier aber im Forum finde: Nicht nur literarisch bewanderte, sondern sehr interessante Einschätzungen zu den einzelnen Spielern. Herzlichen Dank dafür!

  • Ich finde die NOZ eigentlich ok. Natürlich könnte man immer was besser machen aber die sind die einzigen, die wirklich über Meppen berichten. Das ist schon gut, weil es ja auch nicht so viel von Meppen selbst per Social Media gibt. Ich finde es auch nicht schlimm, dass die hier im Forum mitlesen. Das ist ja eigentlich nur positiv, weil so schon einige Fragen geklärt wurden.

  • Machen sich hier welche sorgen weil wir nur 2:0 gegen firrel siegen?? Bitte junx.

    Wartet doch mal ab bis die rs erste 11 auf dem platz ist. Tests sind tests. Wichtig ist spiel 1 in halle. Bis dahin dürfen die spiele ausgehen wie sie wollen.

    Außerdem sind die Jungs in der Vorbereitung, jeden Tag Training dazu Testspiele usw.
    Das ist auch Kräftezehrend ich denke auch das wir das wahre Gesicht des Teams erst gegen Halle sehen werden.
    Aber ein erster Fingerzeig wird es gegen Lotte geben.

    NDSVM

  • Hemlein und Osee warteten nach dem Spiel in Zivil am Bus und flachsten herum. Pio und Evseev habe ich heute gar nicht gesehen. Kann jemand sagen, was mit ihnen war?



    Guder und Piossek (humpelnd) waren auch in Zivil in Firrel. Evseev habe ich auch nicht gesehen.

  • Danke für den ausführlichen und interessanten Bericht, der nochmal richtig Vorfreude schürt, die Jungs dann demnächst auch mal wieder am Fernseher oder (leider nur selten machbar) vor Ort im Einsatz zu sehen. Das liest sich so, als ob viel ausprobiert und experimentiert wird - gut so, genau jetzt ist die Zeit dafür! In der Spitze wird man sicher zu gegebener Zeit noch reagieren. Die Vorbereitung sehe ich da gar nicht als so kritisch an - wenn es passt, passt es; da kommt es eher darauf an, den richtigen Mann zu finden.

  • Machen sich hier welche sorgen weil wir nur 2:0 gegen firrel siegen?? Bitte junx.

    Wartet doch mal ab bis die rs erste 11 auf dem platz ist. Tests sind tests. Wichtig ist spiel 1 in halle. Bis dahin dürfen die spiele ausgehen wie sie wollen.

    Außerdem sind die Jungs in der Vorbereitung, jeden Tag Training dazu Testspiele usw.
    Das ist auch Kräftezehrend ich denke auch das wir das wahre Gesicht des Teams erst gegen Halle sehen werden.
    Aber ein erster Fingerzeig wird es gegen Lotte geben.

    Ja, klar, am Ende sind es nur Testspiele. Die darf man natürlich nicht überbewerten. Koruk sagte ja auch, man hätte gestern Morgen noch eine harte Einheit gehabt und ist ziemlich am Limit. Dazu dann vorgestern dann noch das Spiel in Schwefingen. Da geht dann natürlich nicht alles von selbst. Und in den Aufstellungen sind ja auch immer z.B. die Jugendspieler mit dabei gewesen.

    Andererseits bekommen andere Ligakonkurrenten es auch irgendwie hin. Lautern 4:0 gegen Zweitligist Sandhausen, 1860 mit 8:2 gegen Regionalligist Heimstetten, FCM mit 8:1 gegen Regionalligist TeBe Berlin, FSV Zwickau mit 7:1 gegen Regionalligisten Leipzig. Klar, da weiß man auch nicht genau, wo die Clubs oder deren Gegner in der Vorbereitung stehen. Aber so ein überzeugender Sieg gegen ein Team aus Liga 4 aufwärts gibt finde ich ein bisschen Beruhigung.

    Mal sehen, was man morgen in Lotte geboten bekommt.

    @ Marillar: Danke auch von mir für den Bericht! :good:

  • Machen sich hier welche sorgen weil wir nur 2:0 gegen firrel siegen?? Bitte junx.

    Wartet doch mal ab bis die rs erste 11 auf dem platz ist. Tests sind tests. Wichtig ist spiel 1 in halle. Bis dahin dürfen die spiele ausgehen wie sie wollen.

    Außerdem sind die Jungs in der Vorbereitung, jeden Tag Training dazu Testspiele usw.
    Das ist auch Kräftezehrend ich denke auch das wir das wahre Gesicht des Teams erst gegen Halle sehen werden.
    Aber ein erster Fingerzeig wird es gegen Lotte geben.

    Ja mehr als eine leichte Beunruhigung ist das nicht, aber wenn man sich so die Ergebnisse der Konkurrenz ansieht, scheint es dort besser zu laufen. Unser 2. Gegner FCK hat z.B 4:0 gegen Sandhausen gewonnen. Dagegen ist ein 2:0 gegen einen Landesligisten schon eher schwach. Und unser erster Gegner Halle hat auch 6:0 gegen den Regionalligisten Germania Halberstedt gespielt. Aber du hast natürlich recht, dass es erst zählt sobald es um Punkte geht. Aber man macht die Vorbereitung ja um zu wissen wie und was man noch ändern kann. Scheinbar ist unsere Offensivschwäche noch nicht ganz überwunden, deshalb würde ich mich über eine weitere Mittelstürmeralternative freuen. Ich habe aber Vertrauen in Rico, dass er weiß was er tut. Das wird schon bis zum ersten Punktspiel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!