Vorbereitung & Testspiele 21/22

  • Danke für die guten und ausführlichen Berichte zum heutigen Spiel euch beiden. Das hört sich ja leider nach altbekannten Problemen an bei den Standards/Ecken und der Bindung Mittelfeld und Sturm sowie Erarbeitung wirklich gefährlicher Szenen, die zu Toren führen könnten. Naja, etwas Zeit bleibt ja noch.

  • Vielen Dank für eure Berichte. Bin auf die Startaufstellung in Halle gespannt. Noch ist das Gesicht der ersten Mannschaft und die taktische Ausrichtung nicht klar zu erkennen.

    Die Schwächen bei den Standards bitte unbedingt angehen. Ruhende Bälle lassen sich defensiv wie offensiv gut trainieren.

  • Danke für die guten und ausführlichen Berichte zum heutigen Spiel euch beiden. Das hört sich ja leider nach altbekannten Problemen an bei den Standards/Ecken und der Bindung Mittelfeld und Sturm sowie Erarbeitung wirklich gefährlicher Szenen, die zu Toren führen könnten. Naja, etwas Zeit bleibt ja noch.

    Ja, klingt nach neuem Personal mit leider altbekannten Problemen, noch sind es 3 Wochen Vorbereitung.

  • Danke für die Berichte und mal schauen, ob uns das Offensivproblem tatsächlich saison- und systemübergreifend erhalten bleibt oder ob, auch mit neuem Personal, bald Schwung in die Sache kommt. Immerhin ist es letztlich doch noch ein ganz schöner (und unumgänglicher!) Umbruch geworden und die Mannschaft muss sich wohl - im Gegensatz zur letzten Saison - erst noch finden.

  • Bisher auch nicht die starken Gegner gehabt aber dennoch keine Gegentore und immer ein paar Tore Geschossen. Ich hab Würde behaupten es läuft nach Plan.

    Kann man so sehen. Es sollten halt jetzt mal richtig aussagekräftige Testspiele kommen. Damit man selbst weiß, wo man steht und was noch gemacht werden muss.

  • Wenn du viele neue Spieler hast, gerade aus der RL, sind Spiele gegen unterklassige Gegner sinvoll. Da haben sie viel Ballbesitzt und die Laufwege sollten sich einprägen. Die Spieler sehen selber wie der Kollege im Spiel "tickt".
    Aber gegen Ende der Vorbereitung sollten auch stärkere Gegner kommen. Keine Ahnung wie stark Almere ist. Evtl. ein Problem ist das viele Teams erst jetzt ins Training einsteigen. Evtl. Enschede, Groningen, Almelo anfragen, falls noch ein starker Gegner gesucht wird.

  • Ich habe jetzt schon öfter gehört, dass Leute glauben Verl sei diese Saison einer der ersten Abstiegskandidaten. Die haben 3:0 gegen Arminia Bielefeld gewonnen. Das ist schon richtig stark gegen einen Bundesligisten.

  • Es zeigt nur eine Tendenz. In unserer Aufstiegssaison konnte man schon erkennen das es etwas werden könnte da man in den Testspielen einen guten Fußball gespielt hat. Genauso konnte man in der letzten Saison direkt sehen, dass unter Frings der Fußball schlechter wurde und man hinten teilweise katastrophal stand.

  • Da anscheinend eine völlig neue Formation eingeübt wird, halte ich die Ergebnisse der Testspiele auch für noch irrelevanter als sonst.
    Gerade eine Aufstellung mit 3/5-Kette erfordert eine saubere Abstimmung, die nun mal Zeit braucht. Daher sehe ich auch wenig Sinn darin, direkt gegen höherklassige Gegner zu üben und sich 3-4 Gegentore pro Spiel zu fangen.
    Mich stimmt die Kaderzusammenstellung und die Vorbereitung vorsichtig optimistisch und ich hoffe, dass wir uns auf richtig interessanten und hoffentlich erfolgreichen Fußball in Meppen einstellen können.

  • Nach den ersten 5 Tests, haben wir 5x gewonnen, kein Tor kassiert und immer getroffen. Das ist doch schon mal ein Anfang.

    Koruk und Faßbender scheinen die neuen zu sein, die am ehesten für das Toreschiessen infrage kommen. Allgemein bleibt spannend, wer sich von den Neuen durchsetzt und es in die erste Elf schafft.

    Schmitt will scheinbar die 3er-Kette umsetzen, wobei mit Leugers oder Käuper dort zuletzt defensive Mittelfeldspieler eingesetzt wurden. Ob das in Liga 3 auch so geplant ist? Dann dürften ja eventuell einige Verteidiger Probleme haben, in die Mannschaft zu rücken.

    Was scheinbar noch immer etwas hakt, ist das Spiel im letzten Drittel und die Standards. Hier müssen wir unbedingt besser werden als in der letzten Saison. Gefahr sorgt nicht nur für Tore, sondern hält auch den Gegner beschäftigt.

    Gut finde ich zudem, dass RS in der Vorbereitung auch die Jugendspieler mit einbindet. Ob diese allerdings dann in der 3. Liga auch zum Zuge kommen, wird sich zeigen, zumal aktuell ja auch einige Spieler von Verletzungen geplagt sind.

  • Nach den ersten 5 Tests, haben wir 5x gewonnen, kein Tor kassiert und immer getroffen. Das ist doch schon mal ein Anfang.

    Koruk und Faßbender scheinen die neuen zu sein, die am ehesten für das Toreschiessen infrage kommen. Allgemein bleibt spannend, wer sich von den Neuen durchsetzt und es in die erste Elf schafft.

    Schmitt will scheinbar die 3er-Kette umsetzen, wobei mit Leugers oder Käuper dort zuletzt defensive Mittelfeldspieler eingesetzt wurden. Ob das in Liga 3 auch so geplant ist? Dann dürften ja eventuell einige Verteidiger Probleme haben, in die Mannschaft zu rücken.

    Was scheinbar noch immer etwas hakt, ist das Spiel im letzten Drittel und die Standards. Hier müssen wir unbedingt besser werden als in der letzten Saison. Gefahr sorgt nicht nur für Tore, sondern hält auch den Gegner beschäftigt.

    Gut finde ich zudem, dass RS in der Vorbereitung auch die Jugendspieler mit einbindet. Ob diese allerdings dann in der 3. Liga auch zum Zuge kommen, wird sich zeigen, zumal aktuell ja auch einige Spieler von Verletzungen geplagt sind.

    Es gibt aber dann bei der Dreierkette insgesamt gleichviel Verteidiger wie bei der 4er. Zumindest wenn in der Mitte ein DM Spieler ist. Al Hazaimeh hat auch schon links gespielt in der Vorbereitung und Osee kann ja auch gut rechts.

  • Hä?

  • Er hat doch geschrieben, dass bei der Dreierkette einige Verteidiger auf der Bank sitzen werden, wenn man mit einem Leugers oder Käuper in der 3er Kette spielt. Aber das sind dann ja genauso viele Verteidiger wie in der 4er Kette. Er lässt doch dann 2 IV in der 3er Kette spielen und davor 2 Außenverteidiger.

  • Also wenn die Parts der "Schienenspieler" von den eigentlichen Außenverteidigern übernommen werden, ist das aber dann auch irgendwie eher eine 5er-Kette.

    Gegen Almere eine Woche vor Ligastart dürfte dann wohl die Generalprobe sein. Da wird man sicherlich schon erahnen können, worauf es am ersten Spieltag hinauslaufen könnte.

    Theoretisch sollten bis dahin aber (vermutlich) erst noch 1-2 Tests anstehen.

  • Ich meinte das wenn man die 3er Kette so spielt wie bei der deutschen Nationalmannschaft oder wie Neumann gegen Ingolstadt, dann ist das ist ne 3er mit Ball und ne 5er gegen den Ball. So ungefähr :


    IV - DM - IV

    AV - - - - - - - - AV

    So wären dann doch 4 Verteidiger auf dem Platz. Ob der das so spielt weiß ich nicht. Würde ich auch nicht gut finden so, aber das war meine Überlegung. Wenn er das so spielen lässt wären halt genauso viele Verteidiger auf dem Feld wie in ner 4er Kette.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!