Vorbereitung & Testspiele 21/22

  • 5 Gegentore sind natürlich immer kacke auch der Zeitpunkt gerade die ersten beiden Gegentore innerhalb von 2 Min und das 0:4 kurz vor dem Ende des dritten Viertels deuten etwas auf fehlende Konzentration hin. Hoffentlich aber nur aufgrund der Vorbereitung und das man noch nicht die erste 11 gefunden hat. Es war hoffentlich ein Dämpfer zur richtigen Zeit um die Fehler abzustellen ;)

  • Im Interview mit Ametov in der heutigen Printausgabe der MT liest man von 2 dicken Chancen allein durch ihn. Eine davon muss er machen, sagt er. Und das es hier etwas anderes ist als Regionalliga, aber er sich auf einem guten Weg sieht.
    Jetzt kann man natürlich wieder sagen, dass unsere Chancenverwertung scheiße ist. Dann ist das Glas halb leer.
    Bei mir ist es halb voll und ich meine: wir hatten Chancen, wir haben auch getroffen und der Trainer hält das Spiel für einen guten Test und zieht die richtigen Schlüsse daraus.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wenn man die Aufstellungen aus den bisherigen Testspielen betrachtet, ergeben sich daraus für mich zwei verschiedene Überlegungen im Bezug auf die Kaderplanung:
    1. Das Krüger, Guder, Faßbender oder auch Tankulic im Sturm eingesetzt wurden, bedeutet, dass im Moment kein weiterer Stürmer verpflichtet wird und man nur im Ausnahmefall noch auf dem Transfermarkt aktiv wird (Verletzungen, Tabellenplatz, etc.)
    2. Nicht nur aufgrund der finanziellen Situation des Vereins, aber auch durch die Erfahrungen mit der Verletztensituation aus der letzten Saison, wurden Spieler verpflichtet, die auf mehreren Positionen eingesetzt werden können/sollen. Das spricht meiner Meinung nach dagegen, dass ein weiterer „klassischer“ Stürmer verpflichtet wird, da diese Position besetzt ist und diese Spielertypen selten auf anderen Positionen eingesetzt werden können.

    Alles selbstverständlich komplette Spekulation.

  • Wenn man die Aufstellungen aus den bisherigen Testspielen betrachtet, ergeben sich daraus für mich zwei verschiedene Überlegungen im Bezug auf die Kaderplanung:
    1. Das Krüger, Guder, Faßbender oder auch Tankulic im Sturm eingesetzt wurden, bedeutet, dass im Moment kein weiterer Stürmer verpflichtet wird und man nur im Ausnahmefall noch auf dem Transfermarkt aktiv wird (Verletzungen, Tabellenplatz, etc.)

    Ich verstehe diese Argumentation nicht ansatzweise. Dass Krüger, Guder und Co im Sturm eingesetzt werden, ist doch logisch - sonst ist ja einfach niemand da, der in dem Fall in den Tests im Sturm spielen kann. Oder soll Koruk jede Partie über 90 (oder 120) Minuten bestreiten?

    Das ist doch kein Beleg dafür, dass keiner mehr kommen soll.

  • Wenn man die Aufstellungen aus den bisherigen Testspielen betrachtet, ergeben sich daraus für mich zwei verschiedene Überlegungen im Bezug auf die Kaderplanung:
    1. Das Krüger, Guder, Faßbender oder auch Tankulic im Sturm eingesetzt wurden, bedeutet, dass im Moment kein weiterer Stürmer verpflichtet wird und man nur im Ausnahmefall noch auf dem Transfermarkt aktiv wird (Verletzungen, Tabellenplatz, etc.)
    2. Nicht nur aufgrund der finanziellen Situation des Vereins, aber auch durch die Erfahrungen mit der Verletztensituation aus der letzten Saison, wurden Spieler verpflichtet, die auf mehreren Positionen eingesetzt werden können/sollen. Das spricht meiner Meinung nach dagegen, dass ein weiterer „klassischer“ Stürmer verpflichtet wird, da diese Position besetzt ist und diese Spielertypen selten auf anderen Positionen eingesetzt werden können.

    Alles selbstverständlich komplette Spekulation.

    Da häufiger mit Doppelspitze gespielt worden ist, würde es mich schon wundern, wenn man auf die Verpflichtung eines zusätzlichen gelernten Mittelstürmers verzichten würde. Zudem war man an Janjic dran; das Schweigen bestimmter, meist gut informierter User über Proschwitz deutet für mich ebenfalls darauf hin, dass der Verein da mal angefragt haben könnte.

    Daher ist meine Einschätzung eher, dass man sich zumindest noch auf der Position umschaut, was aber nicht heißen muss, dass da auf Teufel komm raus noch was passieren wird.

  • Meiner Meinung nach kann man durch Fehler nur lernen und bestimmte
    Schlüsse ziehen. Daher sind mir Niederlagen gegen höherklassige Gegner
    lieber, als Siege, wo man vielleicht auch durch eine schwache Leistung
    des Gegners auch geblendet werden kann.
    Gern können hier im Forum Vergleiche zur letzten Saison gezogen werden, ich persönliche finde diese aber abenteuerlich, da wir nun anderes Personal auf und neben dem Platz haben und Freundschaftsspiele (in diesem Stadium der Vorbereitung) weiterhin keinerlei Aussagekraft über den tatsächlichen Stand der Stärke haben. Ein Freundschaftsspiel am letzten Wochenende vor Saisonstart gibt womöglich Aufschluss darüber, wie (taktische Ausrichtung) und voraussichtlich mit welchem Personal wir gegen Halle auch antreten werden.
    Wir sind gut beraten alle entspannt zu bleiben und uns auf den 24.07 zu freuen, dann zählts.

  • Wenn man die Aufstellungen aus den bisherigen Testspielen betrachtet, ergeben sich daraus für mich zwei verschiedene Überlegungen im Bezug auf die Kaderplanung:
    1. Das Krüger, Guder, Faßbender oder auch Tankulic im Sturm eingesetzt wurden, bedeutet, dass im Moment kein weiterer Stürmer verpflichtet wird und man nur im Ausnahmefall noch auf dem Transfermarkt aktiv wird (Verletzungen, Tabellenplatz, etc.)

    Ich verstehe diese Argumentation nicht ansatzweise. Dass Krüger, Guder und Co im Sturm eingesetzt werden, ist doch logisch - sonst ist ja einfach niemand da, der in dem Fall in den Tests im Sturm spielen kann. Oder soll Koruk jede Partie über 90 (oder 120) Minuten bestreiten?

    Das ist doch kein Beleg dafür, dass keiner mehr kommen soll.

    Nein, selbstverständlich nicht. Ich würde mich persönlich auch noch über einen zusätzlichen Stürmer freuen (auch wenn es nicht Proschwitz oder Girth für mich sein müsste). Ich halte es allerdings einfach für möglich, dass man versucht Spieler außerhalb ihrer angestammten Position einzusetzen, um die Kaderbreite zu maximieren und sich finanziell nicht zu überwerfen.

  • Wenn man die Aufstellungen aus den bisherigen Testspielen betrachtet, ergeben sich daraus für mich zwei verschiedene Überlegungen im Bezug auf die Kaderplanung:
    1. Das Krüger, Guder, Faßbender oder auch Tankulic im Sturm eingesetzt wurden, bedeutet, dass im Moment kein weiterer Stürmer verpflichtet wird und man nur im Ausnahmefall noch auf dem Transfermarkt aktiv wird (Verletzungen, Tabellenplatz, etc.)

    Ich verstehe diese Argumentation nicht ansatzweise. Dass Krüger, Guder und Co im Sturm eingesetzt werden, ist doch logisch - sonst ist ja einfach niemand da, der in dem Fall in den Tests im Sturm spielen kann. Oder soll Koruk jede Partie über 90 (oder 120) Minuten bestreiten?

    Das ist doch kein Beleg dafür, dass keiner mehr kommen soll.

    Nein, selbstverständlich nicht. Ich würde mich persönlich auch noch über einen zusätzlichen Stürmer freuen (auch wenn es nicht Proschwitz oder Girth für mich sein müsste). Ich halte es allerdings einfach für möglich, dass man versucht Spieler außerhalb ihrer angestammten Position einzusetzen, um die Kaderbreite zu maximieren und sich finanziell nicht zu überwerfen.

    Klar, natürlich ist das möglich. Das war nicht mein primärer Punkt. Du bist ja nicht der erste, die die Mutmaßung aufgestellt hat, dass der Verein niemanden mehr holen will, weil jetzt andere Leute im Sturm getestet werden. Aber es bleibt dem Trainer doch derzeit einfach gar nichts anderes übrig, wenn Koruk der einzige nominelle Stürmer im Kader ist.

  • Meiner Meinung nach kann man durch Fehler nur lernen und bestimmte
    Schlüsse ziehen. Daher sind mir Niederlagen gegen höherklassige Gegner
    lieber, als Siege, wo man vielleicht auch durch eine schwache Leistung
    des Gegners auch geblendet werden kann.
    Gern können hier im Forum Vergleiche zur letzten Saison gezogen werden, ich persönliche finde diese aber abenteuerlich, da wir nun anderes Personal auf und neben dem Platz haben und Freundschaftsspiele (in diesem Stadium der Vorbereitung) weiterhin keinerlei Aussagekraft über den tatsächlichen Stand der Stärke haben. Ein Freundschaftsspiel am letzten Wochenende vor Saisonstart gibt womöglich Aufschluss darüber, wie (taktische Ausrichtung) und voraussichtlich mit welchem Personal wir gegen Halle auch antreten werden.
    Wir sind gut beraten alle entspannt zu bleiben und uns auf den 24.07 zu freuen, dann zählts.

    So ist es halt. Jeder argumentiert aus seiner Sicht. Für die einen haben Vorbereitungsspiele keinen Wert für den anderen sind sie schon ein Hinweis auf den Zustand oder Taktik der Mannschaft. Beide Sichtweisen kann ich nachvollziehen.
    Leider lernt man nicht immer aus Fehlern, wie wir letztes Jahr nach der Vorbereitung gemerkt haben. Ansonsten hätte es das sportliche Desaster gar nicht geben dürfen.
    Mit dem neuen Personal auf und neben dem Platz hast du aber nur teilweise recht. Das Personal auf dem Platz war letztes Jahr schon zu 2/3 da und neben dem Platz ist fast alles gleich geblieben, bis auf den Haupt-Trainer, der ist jedoch der Wichtigste.
    Insgesamt bin ich aber deiner Meinung, am 24.7. zählt es. Und bis dahin sollten alle locker bleiben

  • Aber es bleibt dem Trainer doch derzeit einfach gar nichts anderes übrig, wenn Koruk der einzige nominelle Stürmer im Kader ist.

    Genau das ist der springende Punkt. Dem Trainer bleibt nichts anderes übrig, als auf B-Lösungen zu setzen.

    Das kann es für mich am Ende nicht sein, daher sehe ich hier dringenden Handlungsbedarf. Gehe letztlich auch davon aus, dass man noch was unternimmt, aber lieber noch den Markt beobachtet.

  • Wenn man sich so anguckt, was die anderen Drittligisten für Ergebnisse holen in ihren Testspielen, dann werde ich wieder nervös, wenn ich an unser 5:1 denke...

    Wann sind die nächsten Testspiele? Steht jetzt nur noch das Spiel gegen die Holländer an?

  • Ich lege nicht so viel Wert auf Testergebnisse. Die Mannschaften sind in unterschiedlicher Stadien der Vorbereitung. Und außerdem weiß man nicht wie viel und intensiv die jeweilige Mannschaft vorher trainiert hat. Ab dem 1. Spieltag zählt's.

  • Ich lege nicht so viel Wert auf Testergebnisse. Die Mannschaften sind in unterschiedlicher Stadien der Vorbereitung. Und außerdem weiß man nicht wie viel und intensiv die jeweilige Mannschaft vorher trainiert hat. Ab dem 1. Spieltag zählt's.

    Trotzdem haben ganz schön viele Teams bessere Ergebnisse geholt gegen höherklassige Mannschaften. Zum Teil gegen Bundesligisten wie Frankfurt oder Mainz. Dagegen ist ein 5:1 gegen Paderborn schon recht schwach. Naja hoffen wir das es noch besser wird. Wie geht es denn jetzt weiter mit der Vorbereitung? Ist nur das Spiel gegen die Holländer geplant?

  • Testspiele sind eben zum testen da. Von daher finde ich Ergebnisse wenig aussagekräftig, in welche Richtung auch immer.

    Leute, die Ergebnisse sind in der Vorbereitung Nebensache. Vielmehr muss man ein Spielsystem gestalten, welches jetzt durch die 3-er Kette nochmal anspruchsvoller ist, da die Mannschaft bisher doch meistens 4-2-3-1 gespielt hat. Finde das sehr gut, dieses auszuprobieren, finde sowieso RS sehr mutig auch schon mit seinen Wechseln in der letzten Saison. Kein Vergleich zu Jogi Löw... :dance3: :dance4: :dance3: :dance4: :dance3:

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Testspiele sind eben zum testen da. Von daher finde ich Ergebnisse wenig aussagekräftig, in welche Richtung auch immer.

    ..., finde sowieso RS sehr mutig auch schon mit seinen Wechseln in der letzten Saison. Kein Vergleich zu Jogi Löw..


    Jo, nur auch leider wenig erfolgreich. Hoffe, das ändert sich in der kommenden Saison nach gemeinsamer, ausgiebiger Vorbereitung und neuen Spielern, bei deren Verpflichtung RS mit im Boot war. Nun reicht nicht mehr, rhetorisch besser drauf zu sein als sein Vorgänger, jetzt muss auch punktemäßig Butter bei die Fische und geliefert werden und dabei wünsche ich ihm und der Mannschaft schon jetzt viel Erfolg!

  • Testspiele sind eben zum testen da. Von daher finde ich Ergebnisse wenig aussagekräftig, in welche Richtung auch immer.

    Ja aber das ist ja bei den anderen Mannschaften auch so, dass die dort Sachen ausprobieren und davor hart trainiert wurde. Paderborn war ja auch nur ein Spiel, aber insgesamt wenn man sich die Vorbereitung anguckt, dann hab ich schon das Gefühl, dass es offensiv noch sehr ausbaufähig ist. Hoffentlich passiert da noch was im Kader.

  • Testspiele sind eben zum testen da. Von daher finde ich Ergebnisse wenig aussagekräftig, in welche Richtung auch immer.

    Ja aber das ist ja bei den anderen Mannschaften auch so, dass die dort Sachen ausprobieren und davor hart trainiert wurde. Paderborn war ja auch nur ein Spiel, aber insgesamt wenn man sich die Vorbereitung anguckt, dann hab ich schon das Gefühl, dass es offensiv noch sehr ausbaufähig ist. Hoffentlich passiert da noch was im Kader.


    Was denkst/hoffst du denn, sollte sich am Kader noch ändern außer Evtl. ein zusätzlicher Mittelstürmer?

  • Testspiele sind eben zum testen da. Von daher finde ich Ergebnisse wenig aussagekräftig, in welche Richtung auch immer.

    Ja aber das ist ja bei den anderen Mannschaften auch so, dass die dort Sachen ausprobieren und davor hart trainiert wurde. Paderborn war ja auch nur ein Spiel, aber insgesamt wenn man sich die Vorbereitung anguckt, dann hab ich schon das Gefühl, dass es offensiv noch sehr ausbaufähig ist. Hoffentlich passiert da noch was im Kader.

    Und dann? Der Kader ist zu 99% komplett. Ich vermute, dass, wenn überhaupt, noch 1 Spieler maximal geholt werden kann. Und warum soll der dann ausgerechnet der springende Punkt sein, dass die Testspiele alle 11-0 gewonnen werden?
    Das Gerüst ist da, die Verantwortlichen haben bei den Neuverpflichtungen vom Papier her einen guten Job gemacht. Es wurde da nachgebessert, wo wir alle die Problemstellen gesehen haben. Wie Nick schon schrieb, liegt es jetzt am Trainer(team) daraus eine Mannschaft zu formen, die eine Idee von dem hat, was sie tun soll. Es sind noch 2 Wochen. Entscheidend ist was im Spiel gegen Halle passiert.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Testspiele sind eben zum testen da. Von daher finde ich Ergebnisse wenig aussagekräftig, in welche Richtung auch immer.

    Ja aber das ist ja bei den anderen Mannschaften auch so, dass die dort Sachen ausprobieren und davor hart trainiert wurde. Paderborn war ja auch nur ein Spiel, aber insgesamt wenn man sich die Vorbereitung anguckt, dann hab ich schon das Gefühl, dass es offensiv noch sehr ausbaufähig ist. Hoffentlich passiert da noch was im Kader.

    Ich hoffte auch noch auf ein Mittelstürmer aber in 13 Tagen startet die Saison denke nicht das sich da noch was tun wird.

    NDSVM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!