Unterhaching - SVM [11.10. - 13 Uhr]

  • Vom Spielermaterial sollten wir eigentlich besser aufgestellt sein als letzte Saison, zumindest breiter. Die Neulinge scheinen große Probleme zu haben (warum auch immer) und die Leistungsträger der vergangenen Saison sind anscheinend keine mehr.

    Glaubst du ernsthaft, wir sind besser aufgestellt als letztes Jahr?

    Genau das sehe ich nicht. Viele - auch hier im Forum - haben glaube ich unterschätzt, wie sehr wir von Kleinsorge, Komenda und insbesondere Undav abhängig waren. Da haben sich einige durch die letzten beiden Saisonspielen Salz in die Augen streuen lassen.

    Ich sehe im Moment zumindest keinen stärkeren Kader. Dazu ein Trainerteam, das offensichtlich nicht weiß, wie es mit diesem Kader Spiele gewinnen kann.

    Trotzdem: nach vier Spielen die Demission von Frings zu fordern ist unanständig. Ich gebe da die Hoffnung auch noch nicht auf. Wie ich schonmal schrieb: vielleicht sind wir dies Jahr schlicht nicht besser. Wann will ich aber mit Kampf und Leidenschaft runter gehen. Nicht so, wie wir derzeit auftreten.

    PS: wichtig wäre zunächst auch, ehrlich zu sich selbst zu sein. Wir können doch nicht ernsthaft wie Frings und Beckmann diese Leistung schön reden.

  • 2. Halbzeit sah jedenfalls schon besser aus, da ist man wenigstens mal in die Zweikämpfe gekommen. Aber über 90 Minuten war das vorne wie hinten einfach zu wenig.

    So wird es ganz, ganz schwer mit dem Klassenerhalt. Für mich sind der Schlüssel zum Misserfolg die diesjährigen Transfers. Da hat man keinen adäquaten Ersatz geholt, geschweige denn sich verbessert...

    Undav und Komenda fehlen schon brutal. Trotzdem ist der Kader besser als in den ersten beiden Drittliga-Jahren und da hat es ja auch mit dem Klassenerhalt geklappt. Für mich fehlen da Konzept und Struktur...

    Ob der Kader nun wirklich besser ist, sei mal dahingestellt. In den ersten beiden Jahren hatten wir eine Mannschaft, die das Konterspiel inklusive Pressing sehr gut beherrscht hat und dass halt aus einer relativ stabilen Defensive. Momentan fehlt es wie gesagt überall, hinten dicke Böcke drin, im Mittelfeld viel zu viele Ballverluste, auf den Außen zu behäbig und vorne macht keiner die Dinger. Was willste da noch machen?

    Wie beschrieben, bislang sind die Transfers für mich völlig in die Uhr gegangen. Einzig Plogmann bisher mit wirklich starken Leistungen, allerdings hätte es den wegen Domaschke und Harsman gar nicht zwingend gebraucht. Bünning ganz okay, aber da fand ich Osee letzte Saison auch nicht schlechter. Im Gegenteil, der bringt aus meiner Sicht in Sachen Spielaufbau sogar noch mehr mit. Al-Haizameh ist zwar stärker als Vrzogic, aber als echte Alternative konnte er sich bisher nicht präsentieren.

    Noch Schlimmer die Offensiv-Transfers: Für die Scorer-Garanten Undav und Kleinsorge kamen Bozic, Hemlein und Krüger. Hemlein bislang mit wirklich enttäuschenden Leistungen, Bozic und Krüger bezeichnenderweise nicht mal im Kader!

    Gegen Köln müssen irgendwie 3 Punkte her, da muss die Mannschaft mal einen ordentlichen Plan haben und sich voll reinhauen. Ansonsten sehe ich wirklich schwarz und uns mit dem Rücken zur Wand.

  • Erste Halbzeit haben wir überhaupt keinen Zugriff bekommen.
    Die zweite Halbzeit fand ich ganz ordentlich.

    Ich hoffe das bald der Knoten platzt.
    In der Drittliga Saison 2017/2018.
    Gingen von den 4 ersten Pflichtspielen 3 verloren und eins unentschieden aus. Danach ging es dann bergauf..
    Ich hoffe es läuft dieses Jahr ähnlich.

  • Kleinsorge war lange gar kein Stammspieler, Kommenda wurde oft von Osee ersetzt. Undav natürlich unersetzbar. Sonst lasse ich das so nicht gelten. Alle Leistungsträger der letzten Saison sind im (milde ausgedrückt) Formtief. Eine Mannschaft, ein Teamgeist ist hingegen gar nicht zu erkennen. Kampf und Leidenschaft (da nehme ich jetzt mal Ballmert aus, der es absolut versucht und läuferisch voll mitgeht) ist zurzeit ein Fremdwort. Das ist alles Aufgabe des Trainers, der jetzt absolut zurecht schon in der Kritik steht.

  • Ja, es fehlen Schlüsselspieler wie Undav oder Komenda. Aber heute z.B. standen von den 14 eingesetzten Spielern (glaube ich) 11 letzte Saison schon im Kader und dafür war das extrem wenig Eingespieltheit und auch "Teamgeist". Und das finde ich erschreckend. Es wirkt irgendwie so, als ob man den Spielern die Lust am Spiel ausgesaugt hätte. Keine Leichtigkeit, keine Kombinationen über mehr als 3 Stationen, kein Selbstbewusstsein. Selbst Thilo heute für seine Verhältnisse eher blass. Und wenn man dann die Körpersprache von TF sieht, dann baut einen das auch nicht unbedingt auf. Ich habe immer gesagt, dass man ihm etwas Zeit geben muss und dazu stehe ich immer noch. Aber das was bisher zu sehen war, hat meine niedrigen Erwartungen noch deutlich untertroffen.

  • Ich bin auch noch riesig enttäuscht. Ich bin gerne hier im Forum, weil es einige sehr gute Analysten hier gibt mit Verstand vom Fussball der 3. Liga. Ob das die Verantwortlichen auch immer brav lesen? Jens Robben ist auch nur einer von vielen. Der Trainer muss schon mal arg einstecken und kann die geäusserten Fragen selber beantworten. Mario Neumann war mal Mittler zwischen Team und Trainer. Darf er das noch sein? Warum ist die Mannschaft so viel später aus der Kabine gekommen zur 2. Halbzeit wie der Trainer. Der Abgang aus dem Spielerkreis nach Spielende von Frings sah auch nicht so toll aus. Er macht den Eindruck als kämpft er für sich, um sein Image, viel mehr als für das Team. Das wirkt irgendwie distanziert. Was war heute los? Trotz Führung keine Sicherheit, kein gewohntes Passspiel. Osee mit seiner Präsenz und Schnelligkeit muss eine Alternative sein. Guder sorgte auch für mehr Tempo. Es gibt noch viel zu tun. Das Schlimme ist, das viele Spieler beim Abstieg weiterwandern, zurück bleiben wir Fans. Nächstes Spiel wieder in der Hänsch-Arena. Vielleicht doch mal Zeit für Ted, der hat in den letzten Wochen immer getroffen, wenn auch in der 2. Mannschaft, aber er gibt den positiven Lauf vielleicht weiter. Wenn ich darf bin ich im Stadion. Wir können definitiv mehr wie heute gezeigt.

  • Neben der konfusen Spielidee der Mannschaft, die teilweise noch durch individuelle Qualität ausgeglichen wird, bin ich ebenfalls vom Auftreten des Trainers erschüttert. Obwohl ich der Verpflichtung von TF trotz des Darmstadt-Debakels anfangs zumindest neutral gegenüberstand und grundsätzlich dagegen bin, den Trainer sofort in Frage zu stellen, bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass es ein für den SVM letztlich ruinöses Missverständnis ist. Problem ist, dass ein Trainerwechsel finanziell nicht zu stemmen ist. Also gehts entweder mit TF sicher in die Regionalliga oder TF sieht selber ein, dass der Trainerjob nichts für ihn ist, beweist Ehre und stimmt einer kostenneutralen Vertragsauflösung zu. Dass die Mannschaft das Konzept Frings nicht versteht (verstehen kann) bzw. die Chemie zwischen Mannschaft und Trainer genauso wie die Chemie unter den Spielern überhaupt nicht stimmt, sieht selbst ein Blinder mit Krückstock. Letztlich hängts also nur an Frings, ob er ein zweites Mal verbrannte Erde bei einem Verein hinterlassen will.

  • Ich bin bei der Offensive immernoch unschlüssig, was ich davon halten soll: Bozic und Krüger nicht im Kader, Düker wird trotz Rückstand nicht mal eingewechselt und Pio spielt quasi den Mittelstürmer. War das anhand der Transfers und der Vorbereitung der Saisonplan? :dntknw:

  • Ich bin bei der Offensive immernoch unschlüssig, was ich davon halten soll: Bozic und Krüger nicht im Kader, Düker wird trotz Rückstand nicht mal eingewechselt und Pio spielt quasi den Mittelstürmer. War das anhand der Transfers und der Vorbereitung der Saisonplan? :dntknw:


    Sehr berechtigte und praktische Frage, wie ich finde, die ich mir neben den vielen vielen anderen Fragen derzeit auch stelle!

  • Ich bin bei der Offensive immernoch unschlüssig, was ich davon halten soll: Bozic und Krüger nicht im Kader, Düker wird trotz Rückstand nicht mal eingewechselt und Pio spielt quasi den Mittelstürmer. War das anhand der Transfers und der Vorbereitung der Saisonplan? :dntknw:


    Sehr berechtigte und praktische Frage, wie ich finde, die ich mir neben den vielen vielen anderen Fragen derzeit auch stelle!

    Mich wundert vor allem, warum Lukas Krüger nicht eingesetzt wird. Der war mehrere Jahre bei RB Leipzig in der Ausbildung. So schlecht kann er also nicht sein. Was der Hemlein gerade auf den Platz fabriziert, kriegt er doch locker hin.
    Ansonsten hätte man sich die Verpflichtung auch sparen können.

  • Ich bin bei der Offensive immernoch unschlüssig, was ich davon halten soll: Bozic und Krüger nicht im Kader, Düker wird trotz Rückstand nicht mal eingewechselt und Pio spielt quasi den Mittelstürmer. War das anhand der Transfers und der Vorbereitung der Saisonplan? :dntknw:


    Sehr berechtigte und praktische Frage, wie ich finde, die ich mir neben den vielen vielen anderen Fragen derzeit auch stelle!

    Mich wundert vor allem, warum Lukas Krüger nicht eingesetzt wird. Der war mehrere Jahre bei RB Leipzig in der Ausbildung. So schlecht kann er also nicht sein. Was der Hemlein gerade auf den Platz fabriziert, kriegt er doch locker hin.
    Ansonsten hätte man sich die Verpflichtung auch sparen können.


    So ist es!

  • Sorry, aber mir hat am Beispiel Hemlein gereicht, was ich bisher in dieser noch jungen Saison von ihm gesehen habe. Und ich habe gesehen, was z.B. Guder dagegen auf die Platte gebracht hat. Da brauche ich nicht lange überlegen und die Jungs auch nicht täglich beim Training sehen. Keine Ahnung weshalb dann immer noch Hemlein von Beginn an spielt und nicht Guder.
    Gleiches gilt übrigens auch für andere Positionen und Spieler.
    Und die Frage nach der Idee bei der Verpflichtung von Krüger finde ich auch berechtigt.

    Natürlich kann man auch einfach immer so weiter spielen. Ohne Änderungen in Aufstellung und ohne System. Und ohne ausreichende Punkte am Ende der Saison.

    Ich hab's ja früher hier an anderer Stelle schon geschrieben. Bin gespannt, wie lange das noch so weiter geht und durchgezogen wird, bis etwas passiert und sich etwas ändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!