SV Meppen - Waldhof Mannheim [08.12 - 19 Uhr]

  • Es sind für mich die oft kritisierten Spieler wie Guder, Düker, Andermatt, die den Unterschied ausmachen. Fussballerisch sicher keine Topspieler in der Liga, kämpferisch aber auf jeden Fall. Fussball muss auch mal gearbeitet werden, wenn es spielerisch nicht läuft.

    Dazu kommt Armin der seine Form wieder findet, ein Osee, der in Meppen zu einem Topspieler reifen wird und Büning der fast fehlerfrei spielt. Domaschke muss man auch unbedingt nennen, weil er Sicherheit ausstrahlt und auf der Linie immer noch ein Toptorwart ist.

    Schöner Fussball geht sicher anders. Aber in der Liga kann man so definitiv bestehen. Seit Wiesbaden geht es aufwärts. Sie sind nun endlich geordneter und immer für ein Tor gut. Spielen niemanden an die Wand, aber sie gewinnen Spiele. Auch wenn heute Mannheim das Spiel dominiert hat, der Sieg geht absolut in Ordnung.

  • Was für ein geiles Spiel. Erste HZ das beste in dieser Saison. Rama habe ich auch viel kritisiert, heute eine eins mit Sternchen. Aber jetzt sieht man passieren kann, wenn er den verlorenen Bällen hinterherläuft, und nicht wie zu Beginn der Saison einfach entnervt abdreht. ALLE Spieler in HZ 1 mit einer herausragenden Leistung. Putti und Düker natürlich mit 1000%igen Chancen, die man machen MUSS.
    Aber auch Düker mit super Einsatz, vielen Ballgewinnen und echt effektiv als Ballverteiler.
    Zweite HZ war vieles zu ungenau, aber das ging den spielerisch sonst so sicheren Mannheimern auch sehr oft so. Man hätte die vielen Konter noch besser ausspielen können. Die Spieltage und der weiche Boden kosten dann doch sehr viel Kraft.
    Aber alles egal - so weitermachen und wir holen die nötigen Punkte. Glück kann man sich auch erarbeiten sagt man doch, so war es dann heute auch verdient.

    Auch Frings endlich mit viel mehr Energie an der Seitenlinie.

    Zu Hemlein erspare ich mir jeglichen Kommentar.

  • War heute auch mit Frings zufrieden. Hatte nach dem Ausfall von Puttkammer damit gerechnet, dass er Osee in die Innenverteidigung zieht und Ballmert nach rechts setzt. Er hat sich dann für Al-Hazaimeh in der Innenverteidigung entschieden und das war richtig.

  • Glückwunsch an die Mannschaft. Verdient den Sieg verteidigt auch mit notwendigem Glück gegen so einen spielstarken Gegner. Hat mich an das Spiel 2017 in Mannheim erinnert, wo wir auch spielerisch unterlegen waren.
    Ich würde trotzdem gerne nochmal Piossek sehen wenn fit, anstatt Andermatt. Das wäre spielerisch und kämpferisch ne klare Verstärkung. Andermatt verspringen mir zu viele Bälle da hinten, woraus der Gegner oft sich den Ball wieder erobert oder er zu spät kommt und gefährliche Standards vorm 16er verursacht. Ansonsten spielt er sehr solide.

    Piossek ist kein 6er. Er hat seine Leistung in dieser Saison bisher auch nicht gebracht. Es wird schon seinen Grund haben, warum er und El-Helwe nicht mal eingewechselt werden. Beckmann hatte es ja in einem Interview mal angedeutet, das sie mit den Leistungen einiger Spieler nicht zufrieden sind.

    Andermatt bildet mit "Eggerer" aktuell ein tolles Tandem. Beide kämpferisch sehr stark und mit gutem Stellungsspiel. Ein erfolgreiches Duo wechselt man nicht einfach auf so einer wichtigen Position aus, gerade wenn es sportlich so gut läuft.

    Heute hatte Andermatt allerdings Glück gehabt mit seiner gelben Karte.
    Vor 10 Tagen sah der Sechziger Spieler Dennis Dressel für eine fast identische Aktion gegen Türkgücü glatt Rot.

  • Glückwunsch an die Mannschaft. Verdient den Sieg verteidigt auch mit notwendigem Glück gegen so einen spielstarken Gegner. Hat mich an das Spiel 2017 in Mannheim erinnert, wo wir auch spielerisch unterlegen waren.
    Ich würde trotzdem gerne nochmal Piossek sehen wenn fit, anstatt Andermatt. Das wäre spielerisch und kämpferisch ne klare Verstärkung. Andermatt verspringen mir zu viele Bälle da hinten, woraus der Gegner oft sich den Ball wieder erobert oder er zu spät kommt und gefährliche Standards vorm 16er verursacht. Ansonsten spielt er sehr solide.

    Piossek ist kein 6er. Er hat seine Leistung in dieser Saison bisher auch nicht gebracht. Es wird schon seinen Grund haben, warum er und El-Helwe nicht mal eingewechselt werden. Beckmann hatte es ja in einem Interview mal angedeutet, das sie mit den Leistungen einiger Spieler nicht zufrieden sind.

    Andermatt bildet mit "Eggerer" aktuell ein tolles Tandem. Beide kämpferisch sehr stark und mit gutem Stellungsspiel. Ein erfolgreiches Duo wechselt man nicht einfach auf so einer wichtigen Position aus, gerade wenn es sportlich so gut läuft.

    Heute hatte Andermatt allerdings Glück gehabt mit seiner gelben Karte.
    Vor 10 Tagen sah der Sechziger Spieler Dennis Dressel für eine fast identische Aktion gegen Türkgücü glatt Rot.

    El-Helwe und Piossek hatten schon letztes Jahr einen schweren Stand, Grund mangelnde Fitness!!!!

    Scheint immer noch so zu sein und meine Prognose ist, es wird sich auch nicht mehr ändern!

    Ansonsten ein großes Lob an die Mannschaft, super gekämpft, alles gegeben und das Spielglück auf der Seite gehabt.

    Bloß das wir keinen Stürmer haben, der ein Hauch von Torgefahr ausstrahlt ist der Wahnsinn.

    Da muss nachgerüstet werden.

  • Wir werden bei dem engen Spielplan und hoher Belastung zur kalten Jahreszeit, wo es viele Muskelverletzungen etc gibt, jeden Spieler bitter nötig brauchen. Da ist es Gold wert, dass unser Kader breiter ist als z.B. im ersten Drittligajahr.
    Kämpferisch natürlich super heute. Aber wir haben die ersten 15 Minuten komplett verpennt und hätten da schon hinten liegen müssen. Mannheim war in meinen Augen der beste Gegner bisher und wir sind 70 von 90 Minuten hinterhergerannt und haben viel, viel Dusel gehabt. Es waren viele unsaubere Pässe dabei, wir haben uns teilweise selbst in Not gebracht. Eine gute fussballerische Leistung war es heute mit Ausnahme von 20 Minuten nicht. Aber gut, langsam geht den Spielern vielleicht auch etwas die Kraft aus. Al-Hazaimeh hat sich super eingefügt, Osee unglaublich in meinen Augen.
    Garant für die drei Punkte war aber Erik Domaschke! Er ist einer der besten Keeper der Liga und das war er auch letztes Jahr. Es waren ein paar Böcke dabei letzte Saison (einige davon aber auch irrelevant weil nicht spielentscheidend), aber er rettet uns pro Saison mehrere Spiele mit absoluten Spitzenleistungen, so auch heute.

    Nichtsdestotrotz, in Rostock muss eine Schippe draufgelegt werden und vor allem die unnötigen Fehlpässe reduziert werden, soviel Dusel werden wir nicht nochmal haben. Wenn das klappt, können wir da auch was holen!

  • Garant für die drei Punkte war aber Erik Domaschke! Er ist einer der besten Keeper der Liga und das war er auch letztes Jahr. Es waren ein paar Böcke dabei letzte Saison (einige davon aber auch irrelevant weil nicht spielentscheidend)


    naja, ich sag nur Heimspiel gegen Magdeburg letzte Saison
    Aber du hast natürlich recht, heute absoluter Garant, auch seitdem er wieder #1 ist, jedes Spiel mit top Leistung - und er ist ein Leader, der scheinbar gefehlt hat

  • Muss auch mal erwähnt werden.
    Der Schiri hat, meiner Meinung nach, nicht eine falsche Entscheidung getroffen. Bei Andermatt durfte es nichts anderes als Gelb geben. (Dann hätte Ferrati am Ende auch Rot sehen müssen) Auch seine Ruhe in der Situation mit den drei gelben Karten ist absolut Vorbildlich. Endlich mal kein Selbstdarsteller, der immer diskutieren musste, aber auch in einigen Situationen die Spieler auch oft erst einmal richtigerweise nur ermahnt hat.

  • Muss auch mal erwähnt werden.
    Der Schiri hat, meiner Meinung nach, nicht eine falsche Entscheidung getroffen. Bei Andermatt durfte es nichts anderes als Gelb geben. (Dann hätte Ferrati am Ende auch Rot sehen müssen) Auch seine Ruhe in der Situation mit den drei gelben Karten ist absolut Vorbildlich. Endlich mal kein Selbstdarsteller, der immer diskutieren musste, aber auch in einigen Situationen die Spieler auch oft erst einmal richtigerweise nur ermahnt hat.

    Ich fand seinen Auftritt auch ziemlich gut.

  • Lasst uns doch nicht die Leistung der aktuellen Startelf gegen die Ersatzspieler aufrechnen. Ich bin froh, dass wir noch Spieler wie (unter anderem) Piossek und El-Helwe in der Hinterhand haben, die an guten Tagen herausragen können. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es unfair, sie zu kritisieren.

  • Für mich auch definitiv kein rote Karte, da unmittelbar aus der Spielsituation heraus zum Ball gehend, nicht mit offener Sohle und auch nicht zu hoch (= den Gegner gefährdend) angesetzt. Gelb trifft es schon ganz gut.

    Verstehe auch die doch ziemlich kritischen Äußerungen zu Pio und El Helwe nicht. In den ersten Spielen hat sich bis auf Plogmann wahrlich niemand groß mit Ruhm bekleckert und da sahen eben auch die beiden nicht gut aus. Amin (dessen Interview mir gestern übrigens wirklich gut gefallen hat - sympathischer Typ!) hat es auch erwähnt, dass die Jungs von der Bank mächtig Druck machen. Balle nach seiner Einwechslung gestern ja auch direkt voll dabei mit ein paar guten Aktionen. Ist schon Klasse, dass wir Spieler wie ihn, Pio, El Helwe und hoffentlich bald auch wieder Evseev in der Hinterhand haben!

  • Bei aller vorsichtig aufkommenden Euphorie....Gut ist unser Spiel noch nicht. Wir holen aktuell aber das beste aus der dem Kader und punkten. Spielerisch hatten wir über weite Teile des Spiels dem besseren Team aus Mannheim, nur Kampf entgegen zu setzen und hatten das nötige Spielglück. Damit werden die nächsten Spiele nicht zum Selbstläufer.

    Aber man muss auch festhalten, dass die Mentalität im Team stimmt. Es reißt sich jeder Spieler den Arsch auf und man erkennt, dass die Manschaft Abstiegskampf kann. Unsere Defensive kann man gar nicht genug loben. Das stimmt mich optimistisch. Die etwas defensivere Ausrichtung der letzten Spiele halte ich für richtig. Allerdings müssen die Umschaltmomente besser genutzt und auch ausgespielt werden. Zumindest sollten diese Momente dafür genutzt werden, Zeit von der Uhr zu nehmen und das Spiel mehr zu kontrollieren, wenn man in Führung liegt und keine Anspielstation in der Offensive hat. Das setzt mehr Ruhe am Ball voraus und eine höhere Passsicherheit. Damit nimmt man auch Druck von der Abwehr.

    Wir könnten definitiv noch einen technisch guten Stürmer gebrauchen, der in der Box trifft oder die Eins zu Eins Situationen besser ausnutzt. Da sehe ich derzeit das größte Manko. Wir kreieren zu wenig Strafraumszenen und lassen dann auch noch vieles liegen. Mannheim konnte sich gestern nach dem Rückstand auf die Offensive konzentrieren, weil wir kaum noch Torgefahr ausgestrahlt haben. Sowas kann sich schnell rächen.

    Bin natürlich wegen den 3 Punkten hochzufrieden und auch sicher, dass wir mit (oder trotz) der Spielweise unsere Punkte einfahren werden. Ausbaufähig ist aber unser Spiel auf jeden Fall.

  • Ich sehe das mit dem Bedarf im Sturm ebenso. Aber: Letztlich ist das Rezept des momentanen Erfolges, dass man kompakter steht. Das hört man ja auch von TF und ebenso von den Spielern. Dies dürfte wohl hauptsächlich durch eine Taktikumstellung bedingt sein, dass nun mit Düker und Tankulic zwei Spitzen spielen, aber beide auch mit nach hinten arbeiten. Wenn man einen neuen richtigen Box-Stürmer holt müsste man von dieser Taktik dann wohl wieder abweichen.

    Auch wenn gestern nicht alles Gold war: Jeder hat seinen Job richtig gut gemacht und so konnte man gemeinsam halt die 3 Punkte einsacken! Weiter so! :smilie2:

  • Lasst uns doch nicht die Leistung der aktuellen Startelf gegen die Ersatzspieler aufrechnen. Ich bin froh, dass wir noch Spieler wie (unter anderem) Piossek und El-Helwe in der Hinterhand haben, die an guten Tagen herausragen können. Zum jetzigen Zeitpunkt finde ich es unfair, sie zu kritisieren.

    Ich finde es alles nicht so wild, wenn einer hier einen Namen (z.B. Pio) in den Ring wirft kann jeder seine Meinung in einer vernünftigen Art dazu auch sagen, das ist Forum und das funktioniert auch relativ gut hier. Was ich nicht so ganz ok finde ist, dass unterschiedliche Maßstäbe angelegt werden. Jeder hat so seine „Lieblinge“, meine kennt ihr. Ich glaube aber das der Verein auch auf einige Eigengewächse bauen muss um Mittelfristig finanziell in der Liga überleben zu können. Darum lege ich soviel Wert darauf.
    Nun nochmal zu den unterschiedlichen Maßstäben: Bei einigen Offensiven werden die Torabschlüsse nach vorne gezählt bei anderen wird hingegen die kämpferische Leistung bewertet, das finde ich nicht richtig. Da sollten wir uns schon entscheiden. Sieht man die reine Offensivleistung der gesamten letzten vier Spiele können wir kaum einem Stürmer/Offensiven ein gutes Urteil ausstellen, wenn wir ehrlich wären. Wie gesagt, wenn wir wirklich nur auf die Offensivleistung schauen. Aber darum geht es zum Glück nicht bei einer Mannschaftssportsart. Hier zählt das Ergebnis der gesamten Mannschaft. Und das heißt dreimal zu Null und 7 Punkte aus den letzten drei Spielen und das ist der Verdienst aller Spieler.
    Zum Thema Hilal (bzw. Pio) stellt sich für mich nur eine Frage, war er zum Schluss nicht im Kader aufgrund seiner Einstellung und Fitness ( Wie einige hier schreiben) und wurde er deswegen gestern nicht eingewechselt? Wenn ja, dann hätte er aber nichts auf der Bank zu suchen. Das können wir aber letztendlich nicht richtig beurteilen. Komisch war allerdings, das zum Schluss nicht noch gewechselt wurde, da unter anderem Jule schon wirklich (verdientermaßen) platt wirkte.

  • Das jetzige Spielsystem ist vernünftig und es ist vollkommen klar, dass es ist nicht für ein offensives Feuerwerk geeignet ist.

    Hier wurde zurecht oft bemängelt, dass ein Spielsystem oder die Handschrift des Trainers zum Anfang der Sasion nicht erkennbar war. Das hat sich zum Glück geändert. Fussballerisch war das im letzten Jahr großartig. Die Spielweise hat uns viel Lob und Punkte eingebracht. Letztendlich brauchen wir aber kein Lob, sondern Punkte. Da sind wir auf den richtigen Weg.

  • Komisch war allerdings, das zum Schluss nicht noch gewechselt wurde, da unter anderem Jule schon wirklich (verdientermaßen) platt wirkte.

    Finde ich nicht ganz so komisch, denn dann hätten wir das Spiel am grünen Tisch verloren. Al-Hazaimeh, Hemlein und Ballmert sind eingewechselt worden..

  • Komisch war allerdings, das zum Schluss nicht noch gewechselt wurde, da unter anderem Jule schon wirklich (verdientermaßen) platt wirkte.

    Finde ich nicht ganz so komisch, denn dann hätten wir das Spiel am grünen Tisch verloren. Al-Hazaimeh, Hemlein und Ballmert sind eingewechselt worden..

    Upps, Stimmt, hatte irgendwie im Kopf, dass noch gewechselt werden kann. Gut das ich kein Trainer bin und dass es das Forum gibt!

  • Das jetzige Spielsystem ist vernünftig und es ist vollkommen klar, dass es ist nicht für ein offensives Feuerwerk geeignet ist.

    Hier wurde zurecht oft bemängelt, dass ein Spielsystem oder die Handschrift des Trainers zum Anfang der Sasion nicht erkennbar war. Das hat sich zum Glück geändert. Fussballerisch war das im letzten Jahr großartig. Die Spielweise hat uns viel Lob und Punkte eingebracht. Letztendlich brauchen wir aber kein Lob, sondern Punkte. Da sind wir auf den richtigen Weg.

    Richtig das unterschreibe ich so, in meinen Augen spielen wir auch schönen Fußball, eine stabile Abwehrleistung mit zwei klaren Ketten gegen den Ball und Umschaltspiel über die Außen mit kurzpassspiel im Zentrum mit Ball.

    Mich würde die Laufleistung des Teams interessieren. Gefühlt laufen wir nach der Corona Pause weniger (was aufgrund der Belastung ja auch richtig ist) und das ein Al-Hazaimeh sich so nahtlos einfügt in die Verteidigung ist auch beeindruckend und wäre wohl am Anfang der Saison so nicht passiert.

    Die erste Halbzeit war echt der Hammer, wir spielen stark nach vorne, haben das nötige Glück in der Offensive und Defensive und stehen zudem auch noch stabil in 90% der Situationen.

    Die zweite Halbzeit war dagegen schwächer aber Mannheim ist auch ein (spiel)starker Gegner, dass wir da nicht für Entlastung sorgen ist zwar ein Problem aber wenn wir zu Null spielen ist mir das insgesamt recht.

    Mannheim und Ingolstadt haben eine starke Offensive und das wir da eine weiße Weste behalten ist das schon eine starke Leistung egal wie diese zustande gekommen ist ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!