Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Diese kurzen Abstöße haben mich aber wahnsinnig gemacht gestern. Klar waren die langen Bälle auch nicht wirklich gut aber das man das Kurzpassspiel auch im/am Strafraum spielt wenn da zwei Mannheimer lauern hat für mich für den ein oder anderen Herzinfarktmoment gesorgt ;)

    Das Umstellen Pepic auf die 6 und Blacha offensiver hat mir richtig gut gefallen das hat beiden geholfen fand ich und war auch für unser Spiel auch extrem wichtig.

  • Wir haben gestern eine gute Leistung gebracht - ab Minute 20. Davor hatte der Waldhof und voll im Griff.

    Selten hat man so sehr gesehen, dass Fußball auch Psychologie ist. Das 1:1 war ein echter Brustlöser. Auf einmal war jeder Schuss ein Treffer und der Ball lief für unsere Verhältnisse sehr gut.

    Pepic kann echt ein super Transfer für uns werden, weil er unserem Spiel eine Pass und Kombinationssicherheit gibt, die wir zuvor nicht hatten. Bin ebenso wie viele andere über seinen Fitnesszustand überrascht. Er scheint jedenfalls seine Chance, sich ins Schaufenster zu stellen, nutzen zu wollen.

    Abifade wird mir gerade fast ein wenig zu sehr in den Himmel gelobt. Er ist und bleibt ein Rohdiamant, den man noch enorm schleifen muss.

    Zu Pourie wurde schon viel geschrieben. Irgendwie ein cooler aber auch ein komischer Typ. Man kann irgendwie ahnen, warum er auch mal aneckt. Seine Leistung auch gestern wieder war allerdings richtig stark. In dieser Form ein enormer Gewinn.

    An anderer Stelle wurde hier schon drauf verwiesen, dass zwei Neuzugänge bisher keine Rolle spielten. Paul Manske und David Vogt standen nicht im Kader. Tatsächlich muss man aber schon fragen, wen man dann aus dem Kader hätte lassen wollen? Es ist gerade eine Situation, in der wir zum Glück - von Langzeitverletzten abgesehen - wenig Spieler mit Wehwehchen haben. Dazu spielen Gelbsperren noch keine Rolle. Da haben einige es eben schwer, in den Kader zu kommen. Man kann aber erahnen, dass wir die Jungs allesamt brauchen. Ich hoffe, sie alle geben weiterhin ordentlich Gas. Auch die Manskes. Da wundere ich mich auch ein wenig, dass Johannes Manske bisher so wenig Einsatzzeit erhalten hatte. Der strotze bisher stets vor Tatendrang.

    Schön, dass wir mal wieder ein Fußballfest im Stadion feiern durften.

  • Ich fand auch besonders gut, dass wir nicht nachgelassen haben nach dem - meinetwegen - 4:1. Die hatten immernoch richtig Bock.

    Und ich glaube, wir haben offensichtlich kein konditionelles Problem. Könnte auch noch seeehr hilfreich werden.

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Stichwort "nicht nachlassen": Das Thema starke Kondition scheint bei SK tatsächlich nicht nur leeres Gerede zu sein. Gerade am Anfang für den ein oder anderen sicher nicht ganz so spaßig - ist es allerdings ja auch nicht, wenn man nach 70 Minuten am Pumpen ist und nur noch dem Gegner hinterherhechelt ;) Im Profifussball sicher eine der Grundtugenden schlechthin, aber nicht jede Mannschaft bekommt das zu jedem Zeitpunkt vernünftig auf die Kette und in dem Punkt scheint beim SVM dieses Jahr wirklich gute Arbeit geleistet worden zu sein. Nur so lässt sich auch das von Krämer konsequent eingeforderte Spiel gegen den Ball umsetzen.

  • Thema Raute und Zentrumsspiel (wahrscheinlich erst umsetzbar wenn Tanku wieder da ist)

    --------- Kersken---------

    Balle - Fedl - Kraulich - Dombrowka

    --------- Blacha -----------

    ----- Käuper - Pepic--------

    --------- Pio/Tanku(ab 2023)

    ----- Pourie - J. Manske-------

    Das wäre ein Spielsystem welches ich gerne mal sehen würde. (seit den letzten Jahren eigentlich schon^^)

    Das Umschaltspiel würde sicher leiden und man muss natürlich sehr Ballbesitzorientiert spielen wollen.

    Ich glaube der St. Pauli Trainer meinte mal er würde Raute spielen lassen weil er keine Flügelspieler hätte ;) wäre bei uns natürlich nicht der Fall könnte aber mal eine Alternative zum "gewohnten" Spiel sein.

    Blacha würde zusammen mit Kraulich und Fedl den Spielaufbau vorantreiben und die letzte Restverteidigung bilden.

    Käuper und Pepic müssten mit Dombrowka und Balle das Spiel verlagern und vorantreiben, was natürlich ein extrem hohes Laufpensum voraussetzt.

    Kurzpassspiel wäre sehr effektiv, lange Bälle würden auch funktionieren da Pourie und Pio/Tanku die Bälle verarbeiten können. Zwei Stürmer in der Box, je nachdem ob sich einer fallen lässt.

    Pressing mit drei Spielern wäre möglich und auch defensiv "Mauern".

    Da wir diese Saison wohl ein deutlich intensiveres Training haben könnte ich mir schon vorstellen das wir damit auch erfolgreich sein können :)

    Da wir 5 Flügelspieler haben vll ein etwas ungewöhnlicher Vorschlag auf diese zu verzichten aber so könnte man mehr übers Zentrum kommen wie Krämer das ja auch gegen Elversberg versucht hat.

  • Sicherlich eine Idee, nur glaube ich, dass man damit die Flügel halt völlig vernachlässigt. Zudem wären Käuper und Pepic auf den "Halbaußen" denke ich nicht die passenden Spielertypen, auch für Ballmert und Dombrowka wären die Anforderungen vermutlich etwas hoch.

    Irgendwie sicherlich interessant, aber ich glaube nicht wirklich erfolgversprechend.

  • Fantastische Idee, ich frage mich gerade, wer in dieser Aufstellung wohl der schnellste Spieler unseres Kaders wäre. Vielleicht sollte man noch Kraulich durch Puttkammer ersetzen, dann wirkt es besonders erfolgsversprechend.

  • Wir brauchen schon schnelle Flügelspieler ala Kleinsorge/Abifade.

    Ein Pourie muss immer gefüttert werden.

    Bei einer Raute macht der Gegner irgendwann das Zentrum dicht und Du kannst höchstens noch über Fernschüsse erfolgreich sein.

  • Krämer hat in dem Interview nach dem Spiel schon aufgezeigt, wo die Reise hingeht. Taktische Variabilität ist das Stichwort. Er richtet die Taktik situativ auf den Gegner oder präziser auf das aktuelle Spielgeschehen aus, anstand in der vorgebenden Grundformation zu verharren. Das setzt aber nicht nur die richtigen Spielertypen voraus, sondern auch eine taktische Disziplin und einstudierte automatisierte Abläufe. Das muss regelmäßig trainiert und erprobt werden. Im letzten Jahr ist Schmid regelmäßig mit Formationsumstellungen noch gescheitert. Da war das Team einfach nicht in der Lage, die defensiv ausgerichtet 3er Kette zu spielen. Ich finde die Philosophie von Krämer grundsätzlich gut, kann aber überhaupt nicht einschätzen, ob die Mannschaft die taktische Flexibilität auch umsetzen kann. Mit Hemlein in der Mitte gegen Elversberg ging zumindest nicht.

    Wichtiger als Spielsystem sind die Qualitäten und Fähigkeiten des Kaders. Daraus schält sich dann das ideale Spielsystem heraus. Die vorgeschlagene Raute als Grundordnung, wäre für mich bei unserem Kader eine Bremse in unseren Spiel. Wir haben im Augenblich relativ schnelle Außenspieler, die bei einem solchen System nicht zum Zuge kommen würden. Mit Abifade, Faßbender, Kleinsorge, Hemlein haben wir eine gute Qualität auf den Außenpositionen, die auf der Bank schmorren bzw. auf ungewohnte Positionen spielen müssten.

    Das Übergewicht im Mittelfeld in der Raute führt zu mehr Ballbesitz, allerdings nicht zwangsläufig zu mehr Toren. Da ist Kreativität gefragt, die wir nur bedingt haben. Das Tankulic ein solcher kreativer Spieler sein kann, hat er schon beweisen. Allerdings nimmt man ihn aus dem Spiel, wie häufig in der Rückserie, bekommen wir nach vorne nichts bewegt. Zudem müssen Innenverteidiger und Mittelfeldspieler extrem passsicher und laufstark sein. Ein solches System ist bei Ballverlusten konteranfällig, wenn sich die Mittelfeldakteure oder die Defensive offensiv einbringen. Einen gelernten tiefstehenden 6er, der sich wie ein Vorstopper einbringen kann, haben wir ohnehin nicht im Team.

    Ich finde nach wie vor das 4-2-3-1 passt am besten zu uns. Lässt es doch zu während des Spiels daraus beim Rückstand temporär ein 4-3-3 zu machen oder durch Wechsel auf einer 3er Kette umstellen.

    Ich habe grundsätzlich Vertrauen in Krämer. Er hat mit Begeisterung über Taktikveränderungen im Spiel gegen Elversberg berichtet. Eine Wohltat zu Herrn Schmid, der sehr starr in den Aufstellungen war. Habe mich oft darüber geärgert, wenn er fast minutiös geplante Wechsel durchgezogen und das Spielgeschehen dabei gerne auch mal ausblendet hat. Krämer hat offenbar eine andere Vorstellung von Fußball.

    .

    Einmal editiert, zuletzt von Alldo (8. September 2022 um 11:26) aus folgendem Grund: Fehler editiert..

  • Irgendwie sucht man ja doch nach Erklärungen für die aktuell anhaltende Sieglos-Serie. Und dazu versucht man ja schnell mal, anhand von Statistiken irgendwas festzustellen.

    Wenn ich mir unter Statistiken SV Meppen - 2022/2023 (fussballtransfers.com) die Daten anschaue, fallen mir als erstes die Torschussdaten auf: 94 Schüsse (bei Ligaschnitt von 102,5) und davon kamen gerade mal 36 auch überhaupt auf das Tor (Ligaschnitt 46,05). Ja, Krämer hat gesagt, wir erarbeiten uns Chancen. Aber nach den Statistiken sind das dann wohl auch im Vergleich immernoch zu wenig. Insbesondere wenn ich jetzt mal das extravagante Mannheim-Spiel ausklammere, aus dem alleine 16 Schüsse (und davon 8 aufs Tor) eingeflossen sind. Somit haben wir da sicherlich noch Nachholbedarf. Auch wenn lt. SK im Training viel Torschuss geübt wird.

    Weiterhin fällt mir auf, dass wir in der eigenen Hälfte nur 1335 erfolgreiche Pässe gespielt haben (Ligaschnitt sind 1626). Woran liegt das? Spielen wir so schnell hinten raus? Stehen wir so hoch? Letzteres wäre natürlich für unsere schnellen Leute eher ungünstig, da man dann weniger in die Tiefe gehen kann.

    Insgesamt sieht das Spiel komischerweise ja oft gar nicht so schlecht aus. Unter TF war das teils deutlich furchtbarer anzusehen. Trotzdem brauchen wir langsam mal Lösungen und vor allem Ergebnisse.

  • Ich möchte hier jetzt nicht vorzeitig den Abstieg herbeireden. Aber es muss jetzt nach der Niederlage und dem Wissen dass das Transferfenster bald schließt auch vorausschauend geplant werden.

    Der Abstieg ist nun ein sehr realistisches Szenario. Sollte man nun die Spieler fragen ob die auch in Liga 4 für Meppen spielen wollen? Wenn nicht, dann einen frühzeitigen Abgang im Winter nahelegen? Oder zerstört das jegliches Teamgefüge?

    Sollte man nicht 6 Punkte gegen Oldenburg und Zwickau holen, dann voll auf die Jugend setzen um erstens denen Spielpraxis für die Regionalliga zu geben und zweitens den finanziellen Pott vom DFB für Einsatzzeiten der eigen Jugend/U21 Spieler bestmöglich anzuzapfen um das Geld in der Regionalliga zu verwenden?

    Es stellen sich mir viele weitere Fragen. Zum Beispiel die Finanzen. Der Schnitt von 7.500 Zuschauer wird nicht mehr erreicht werden. Viele Zuschauer werden nicht mehr kommen. Was bedeutet das für den SVM?

  • Ich möchte hier jetzt nicht vorzeitig den Abstieg herbeireden. Aber es muss jetzt nach der Niederlage und dem Wissen dass das Transferfenster bald schließt auch vorausschauend geplant werden.

    Der Abstieg ist nun ein sehr realistisches Szenario. Sollte man nun die Spieler fragen ob die auch in Liga 4 für Meppen spielen wollen? Wenn nicht, dann einen frühzeitigen Abgang im Winter nahelegen? Oder zerstört das jegliches Teamgefüge?

    Sollte man nicht 6 Punkte gegen Oldenburg und Zwickau holen, dann voll auf die Jugend setzen um erstens denen Spielpraxis für die Regionalliga zu geben und zweitens den finanziellen Pott vom DFB für Einsatzzeiten der eigen Jugend/U21 Spieler bestmöglich anzuzapfen um das Geld in der Regionalliga zu verwenden?

    Es stellen sich mir viele weitere Fragen. Zum Beispiel die Finanzen. Der Schnitt von 7.500 Zuschauer wird nicht mehr erreicht werden. Viele Zuschauer werden nicht mehr kommen. Was bedeutet das für den SVM?

    Soweit ich weiß wurde schon Spielern nahegelegt sich einen anderen Verein zu suchen. Das Ergebnis ist uns allen bekannt.

    Und solange der Abstieg nicht theoretisch besiegelt ist muss immer die beste Mannschaft auf den Platz. Alles andere ist grob fahrlässig.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Es ist richtig das der Verein versucht hat Spielern nahezulegen sich einen anderen Verein zu suchen, allerdings werden sie vermutlich gerade jetzt benötigt bei so vielen Ausfällen oder gehören sie jetzt zu den Verletzten?!

    Auf der einen Seite ist das sicherlich nicht Leistungsfördernd, auf der anderen Seite kann sich der Spieler jetzt zeigen.

    Wenn Alvarez kommen sollte dann herzlich willkommen. Schlimmer kann es eh nicht werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!