Diskussion zur Ausrichtung und Spielanlage

  • Ich finde auch alle ziemlich auf Augenhöhe und denke das Trainergespannt kann am besten beurteilen, wer zur Zeit die beste Wochen- oder Tagesform hat. Wenn Domaschke fit ist, sehe ich ihn persönlich sogar noch vor Kersken und Harsi.

    Auf der Torhüter Position wird erfahrungsgemäß aber weniger rotiert als auf anderen Positionen. Ich bin aber ganz froh, dass wir hier gut aufgestellt sind.

  • Die 3.Liga ist eine Profiliga. Hier zählt einzig und allein die Leistung. Ich verstehe nicht wie dich einige hier quasi vom Sofa aus anmaßen, die Leistung besser beurteilen zu können als unsere Trainer, die JEDEN TAG mit den Jungs auf dem Platz stehen. Es steht der im Tor, der konstant die beste Leistung bringt!

  • Ich habe die Beiträge hierher verschoben. Hat ja etwas mit der spielerischen Ausrichtung zu tun.


    Und zum Thema, Krämer hat vorher auf Magenta gesagt, dass die Entscheidung pro Kersken zu großen Teilen von "Pogge" getroffen wurde. Da vertraut Krämer seinem TW Trainer.

    Und dieser hat auch lange mit Harsmann gearbeitet. Er sollte am allerbesten wissen, wer von den (dreien) vorne ist.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich hatte den Thread irgendwann mal mit einem Beitrag eröffnet, in dem auch die "Leader" thematisiert waren. Einige haben es ja schon geschrieben - daran fehlt es momentan auf dem Platz deutlich! Putti ist ziemlich von der Rolle, Blacha für mich kein Kapitän, Piossek hat (wenigstens beim SVM) nie wirklich Verantwortung übernommen. Ballmert ist lange dabei, aber der Gedanke drängt sich (gar kein Vorwurf) überhaupt nicht auf, ebensowenig wie bei Dombrowka; Kleinsorge ist auch eher nicht in der Kategorie zu finden ...

    Wer bleibt? - Domaschke (derzeit außen vor), Tankulic (bedingt, verletzt), Hemlein (bedingt, Theatralik), Pourie (bedingt; Frustresistenz; Standing?) ... und das war es dann auch eigentlich schon. Von einem Leugers sind alle meilenweit entfernt und ich sehe momentan nicht, wer von den jüngeren Spielern in die Rolle hineinwachsen könnte, auch, nachdem Egerer daran zuletzt deutlich gescheitert ist.

    Viele werden es nicht verstehen, aber am Ehesten sehe ich momentan noch Putti (auf wie nebem dem Platz) in der Rolle. Vielleicht gibt es ihm auch einen Schub - denke, er ist eher jemand, der von so etwas profitieren könnte. Das Standing hat er allemal, selbst wenn er nicht durchgängig auf dem Platz stehen sollte.

    Die momentane Führungslosigkeit auf dem Platz ist jedenfalls ein nicht zu unterschätzendes Problem, gerade wenn es darum geht, jüngere Spieler an die Hand zu nehmen.

  • Wenn es nur um das Kapitänsamt geht: Blacha ist doch der Vertreter von Tankulic. Und wurde als solcher von der Mannschaft gewählt. Da lässt sich doch nicht so einfach jemand anderes bestimmen.

    Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass Blacha mit dem Amt überfordert ist. Ich meine, in Wiesbaden war er auch schon mal eine Zeit lang Kapitän. Für Egerer war das damals so gar nix, der war als Typ für das Amt auch viel zu ruhig aus meiner Sicht. Und er hatte dann ja auch nach der Ernennung damals wirklich leistungsmäßig stark abgebaut.

    Unabhängig vom Kapitänsamt sehe ich auch am ehesten Putti als wirklichen Leader. Hemlein kann sicherlich auch die Mannschaft pushen, ist aber in Teilen für mich zu sehr Hitzkopf.

  • Pourie nicht weil neu dabei...ich würde Sie Chris Hemlein geben, der macht den Mund auf, war schon Kapitän in Lautern. Dafür müsste er aber immer spielen.

    Muss ein Kapitän je nach Standing in der Mannschaft gar nicht unbedingt, Bankdrücker sollte er natürlich auch nicht sein. Hemein ist mir jedenfalls eine Spur zu "extrem" und zudem auch gerne mal anderweitig beschäftigt.

    Wenn es nur um das Kapitänsamt geht: Blacha ist doch der Vertreter von Tankulic. Und wurde als solcher von der Mannschaft gewählt. Da lässt sich doch nicht so einfach jemand anderes bestimmen.

    Nur darum geht es natürlich nicht, ich zumindest verstehe die Ernennung auch als Ansage, die ruhig (... es wird nicht immer gewählt, oder?) auch der Trainer treffen kann. Der Kapitän ist ja quasi sein verlängerter Arm auf dem Spielfeld.

  • Pourie nicht weil neu dabei...ich würde Sie Chris Hemlein geben, der macht den Mund auf, war schon Kapitän in Lautern. Dafür müsste er aber immer spielen.

    Muss ein Kapitän je nach Standing in der Mannschaft gar nicht unbedingt, Bankdrücker sollte er natürlich auch nicht sein. Hemein ist mir jedenfalls eine Spur zu "extrem" und zudem auch gerne mal anderweitig beschäftigt.

    Wenn es nur um das Kapitänsamt geht: Blacha ist doch der Vertreter von Tankulic. Und wurde als solcher von der Mannschaft gewählt. Da lässt sich doch nicht so einfach jemand anderes bestimmen.

    Nur darum geht es natürlich nicht, ich zumindest verstehe die Ernennung auch als Ansage, die ruhig (... es wird nicht immer gewählt, oder?) auch der Trainer treffen kann. Der Kapitän ist ja quasi sein verlängerter Arm auf dem Spielfeld.

    Hemlein ist ein Leader aber kein Kapitän. Er ist auf jeden Fall einer der wenigen, der richtig angepisst ist, wenn es scheiße läuft und dann auch alles gibt um es zu ändern. Wir haben einfach zu viele Leute die sich einfach wegducken wenn es scheiße läuft. Tankulic fand ich letzte Saison aber auch nicht gut als Anführer auf dem Platz. Er ist eher der Taktgeber durch seine Pässe. Wer von den jetzigen Leuten auf Dauer mal einen Thilo ersetzen kann, sehe ich nicht.

    Man merkt aber auch einfach, dass es nicht nur an der verbalen Führung mangelt, sondern auch niemand so wirklich das Spiel lenkt. Klar Käuper macht einen Part aber er alleine kann das auch nicht. Wir brauchen mehr Passsicherheit und mehr Konsequenz beim Gegenpressing. Man merkt an allen Ecken und Enden, wie sehr uns ein guter 10er fehlt im Moment. Die Bälle gehen einfach ständig verloren, weil zu viele zu schlecht in der Ballbeherrschung sind. Dazu dann die Planlosigkeit beim Aufbauspiel, die zu ständigen Fehlpässen und Ballverlusten führt, nach denen wir dann durch zu inkonsequent agieren beim Gegenpressing, was dazu führt, dass wir den Ball auch nicht schnell genug wieder bekommen. Wenn man es nicht schafft den Konter schon im Mittelfeld zu stören und im Idealfall den Ball direkt wieder hat, dann ist es auch kein Wunder, wenn man hinten schnell mal schlecht aussieht. Es muss einfach ein neuer 10er her, der zusammen mit Käuper dann etwas mehr Ballsicherheit ins Spiel bringt und nach vorne hin die kreativen Pässe spielen kann.

    Auf den Flügeln sehe ich im Moment Hemlein und Abifade vorne. Von mir aus können wir einen Fassbender auch noch abgeben, weil er einfach nicht gut genug ist von den fussballerischen Grundfähigkeiten. Er ist sehr schnell aber das ist auch sein einziges Faustpfand. Er bringt uns pro Spiel mindestens 2-3 Mal in Bedrängnis durch seine unnötigen Ballverluste. ich würde gerne Mal Kleinsorge/Abifade bzw. Kleinsorge/Hemlein sehen. Hemlein kann ja auch ruhig links spielen, dass hat man ja schon häufiger gesehen.

    Die Prioritäten sind eigentlich ziemlich klar bei den Dingen, die jetzt angegangen werden müssen. Erst sollte man einen neuen 10er verpflichten, der Spielmacherqualitäten hat und dann brauchen wir eigentlich auch noch einen schnelleren IV (am besten Kraulich), der auch von hinten schon das Aufbauspiel gut einleiten kann. #

    Im Training muss es darum gehen, dass man nicht ständig dämliche Ballverluste zulässt und was man tun muss, wenn es doch passiert. Es muss einfach kollektiv besser gegen den Ball gearbeitet werden. Als Drittligist kann es einfach nicht sein, dass man keine 3 Pässe am Stück schafft. Wir sind seit einiger Zeit jetzt die gefühlt schlechteste Mannschaft in der Liga, was Ballsicherheit und Passspiel angeht. Das muss dringend geändert werden, sonst bringt es auch nichts einen neuen IV zu holen.

    Jetzt wird Krämer zeigen müssen, dass er die Jungs wieder eingefangen bekommt, denn wenn es so weiter geht wie bisher, dann wird das ein kurzes Intermezzo mit SK.

  • Stefan Krämer

    Niemand macht ihnen einen Vorwurf und sie brauchen auch nicht die Verantwortung für die Niederlage übernehmen, siehe Interviews NOZ oder EmsTV.

    Die meisten Fans haben das Spiel gesehen oder die Zusammenfassung.

    Wir sehen selber was auf dem Platz passiert und können das größten Teils einschätzen. Gegen Verletzungen ist jeder Trainer machtlos.

    Die Spieler sind gefordert. Jeder Fussballer möchte gerne Profi werden und die Jungs bei uns haben die Möglichkeit, auch sich weiter zu entwickeln für höhere Aufgaben.

    Wir wissen das der Verein nicht den höchsten Etat hat und das noch andere Faktoren dazu kommen, wie höher klassiger Frauenfussball und und jetzt 2 Jugend-Bundesligisten. Ich glaube das ist in Deutschland der Form einmalig, wenn man die größe der Stadt mitrechnet.

    Viele Profiverein rüsten in allen Bereichen ab um mehr Geld für die 1. Mannschaft generieren zu können. Bei uns ist das noch nicht der Fall und ich hoffe das bleibt so.

    Wichtig ist das ihr Spass habt im Team und das jeder Spieler fokussiert und konzentriert an seine Arbeit geht. So wir wir das auch jeden Tag auf der Arbeit müssen.

    Ich hoffe wirklich das der ein oder andere Sponsor helfen kann dem Verein (Stefan Krämer) noch 1-2 Spieler zu finanzieren. Das Haifischbecker der 3. Liga ist gandenlos und ein Abstieg wäre finanziell der Supergau.

    Vielleicht ist mein letzter Absatz überdramatisiert, aber lieber jetzt alles durchdenken bevor später die Panik einsetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ortega1912 (28. Juli 2022 um 19:56)

  • Ich hoffe, das die Jungs sich jetzt sammeln und die Zeit sinnvoll nutzen bis zum Zwickau-Spiel. Am besten müssen die sich das Spiel von gestern täglich 2x anschauen bis dahin.. das wäre Strafe genug. Btw...: ich hoffe, niemand hier fordert auch nur noch einmal Harsi als Nr.1! Solche Klöpse haben auch in der Rückrunde viele von euch bewusst ignoriert, nur weil er aus der Region kommt. Will es gar nicht an ihm festmachen, aber das war Sinnbild für alle aufm Platz stehenden Spieler gestern.

    Also, ruhe bewahren, ca 20x das pokalspiel anschauen und sich gegen Zwickau zerreißen. Egal wer da in welcher Formation auf dem Platz steht!

  • Zwickau, München, Mannheim... 5-6 Punkte wären eigentlich wirklich gut.

    Stand jetzt verlieren wir diese Spiele und wir landen weiter in der negativ Spirale.

    Man darf nicht vergessen, dass letze halbe Jahr ist bei vielen Spielern und Fans wohl auch noch nicht vergessen.

  • Zwickau, München, Mannheim... 5-6 Punkte wären eigentlich wirklich gut.

    Stand jetzt verlieren wir diese Spiele und wir landen weiter in der negativ Spirale.

    Mann darf nicht vergessen das letze halbe Jahr ist bei vielen Spielern und Fans wohl auch noch nicht vergessen.

    Das war eigentlich klar, dass wenn wir die ersten beiden Spiele nicht gut spielen, dass dann direkt Druck auf den Kessel kommt. Wenn man jetzt wenigstens anständig verloren hätte, dann ginge es ja noch, aber das war wirklich nur peinlich und das es ein Derby war, macht es noch schlimmer. Außerdem ist es jetzt wirklich ein ganz schlechter Zeitpunkt mit dem DFB Pokal Wochenende, wo man erstmal nichts wieder gutmachen kann. Zusätzlich ist die Chance auf die Teilnahme am DFB Pokal jetzt schon wieder weg... Die Leistung war bisher auch einfach so schlecht, dass man sich kaum vorstellen kann, dass man jetzt einfach die Kurve bekommt und es nur ein Aussetzer war.

  • Ortega schrieb, dass der Trainer für Verletzungen nichts kann. Das stimmt, aber jetzt die Verletzungen anzuführen als Grund, ist nicht zutreffend. Wir haben im Grunde nur zwei mit Evseev und Tankulic. Hemlein und Abifade fielen im Pokal aus. 4 Verletzte, von denen vielleicht 2 Stammspieler sind, ist allerdings nichts besonderes und wird die ganze Saison so sein.

    Wenn das 0:5 im Pokal irgendwas Gutes hat, dann dass alle Beteiligten und das Umfeld von Anfang an wissen, worum es geht und wie schwer das wird. Normalerweise brauchen in diesem Verein alle erstmal 3 Monate, bis das Schulterklopfen und Bauchpinseln aufhört. Nach diesem krassen Bauchplatscher wurde das etwas abgekürzt. Das Spiel gegen Zwickau wird jetzt hoffentlich mit maximaler Spannung angegangen und es werden auch personelle Konsequenzen gezogen aus dem, was wir bisher gesehen haben. Putti zum Beispiel hat dringend ne Pause verdient, der ist momentan nicht konkurrenzfähig.

  • Zwickau, München, Mannheim... 5-6 Punkte wären eigentlich wirklich gut.

    Stand jetzt verlieren wir diese Spiele und wir landen weiter in der negativ Spirale.

    Man darf nicht vergessen, dass letze halbe Jahr ist bei vielen Spielern und Fans wohl auch noch nicht vergessen.

    Zwickau zu Hause muss gewonnen werden, dann sind Punkte gegen München und Mannheim Bonus.

  • Zwickau ist noch lange nicht gewonnen, laaaange nicht! Das wird ne ganz harte Nuss und das erste Schlüsselspiel der gerade erst begonnenen Saison. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man gegen die als direkten Konkurrenten da unten in der Tabelle Punkte lässt, auch zu Hause.

  • Zwickau wird das härteste der kommenden drei Spiele. Die liegen uns mit ihrer robusten, auf Standards und lange Bälle ausgelegten Spielweise überhaupt nicht. Die letzten 3 Heimspiele gegen die haben wir alle ziemlich desolat verloren. Das hat dreimal hintereinander richtig wehgetan.

  • Zwickau ist noch lange nicht gewonnen, laaaange nicht! Das wird ne ganz harte Nuss und das erste Schlüsselspiel der gerade erst begonnenen Saison. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man gegen die als direkten Konkurrenten da unten in der Tabelle Punkte lässt, auch zu Hause.

    Zwickau ist sogar besser als Oldenburg würde ich sagen also wird das sicher eine ganz unangenehme Nummer. Jedes mal wird hier im Forum vorm Zwickauspiel behauptet, dass man da ja jetzt punkten müsse und jedes mal wird es eine verdammt enge Kiste, wenn es überhaupt klappt mit dem punkten. Wir haben auch schon oft genug gegen Zwickau verloren.

    Manuel Was willst du mit deinem Beitrag sagen? Wir holen in Zwickau 3 Punkte und gegen München und Mannheim wäre das zwar auch ganz nett, aber wenn wir erstmal ganze 4 Punkte haben, dann kann man ruhig wieder welche liegen lassen? Ich kann nur hoffen, dass die Spieler nicht so denken. Gefühlt werden wir am Ende jeden einzelnen Punkt brauchen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!