SVM - FC Ingolstadt [30.11. - 19 Uhr]

  • Das nötige Glück war heute da, aber morgen spricht keiner mehr über das wie. Geil, 3 ganz wichtige Punkte erkämpft! Am Freitag nachlegen, wir kommen zurück. Toll für Krüger und Tattermusch, einfach dabei sein und mithelfen. Freitag geht es weiter...

  • T.F wurde hier zuletzt heftigst kritisiert. Heute hat auch er ein Lob verdient, gute Wechsel und an der Seitenlinie viel präsenter als sonst.
    Rama hätte ich fast gar nicht mehr eingesetzt,heute hatte T.F den richtigen Riecher und Rama war an beiden Toren beteiligt.

    Ich hoffe das Mannschaft und Trainer an der Leistung heute anknüpfen und wir schon bald in ruhigerem Fahrwasser unterwegs sind.

    Mit Mut und Kampf eine Serie starten! :smilie1:

  • Muss jetzt aber auch mal ne Lanze für Düker brechen. Er hat sich stehts mannschaftdienlich ins Spiel integriert und Bälle oft geschickt weitergeleitet. Im 1:1 Wechsel sah Tatter dagegen recht blass aus, hat keinen Ball erorbert und auch nicht bekommen oder weitergeleitet. Das ist ausbaufähig. Bezirksliga und 3. Liga sind natürlich Welten. Ich drücke ihm die Daumen, dass er auch mal durch kommt.
    Auf diese Mannschaftsleistung lasst uns noch einen Trinken! Ich hoffe, dass kommt demnächst noch öfter vor. :drinks:

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Richtig starke kämpferische Leistung heute! Wir haben zwar auch Dusel gehabt, aber egal. Eines muss man nach der Coronapause festhalten: Wir stehen auf einmal hinten recht stabil. Ich weiß nicht, ob Domaschke da vielleicht auch ein bisschen zu beiträgt?! Düker war heute wieder ordentlich. Ich hoffe, das war kein Strohfeuer und gegen Magdeburg wird so weitergemacht.

    Ich fand das Interview von Maul, den ich für einen klasse Typen halte, bemerkenswert: Er hat gesagt, dass die Mannschaft in einigen Spielen vor der Coronapause nicht alles gegeben hat. Das ist schon ne Ansage. Woran liegt das? Und auch klargestellt, dass dieser Kampf nichts besonderes ist, sondern das mindeste, was man erwartet. Ich glaube, da gabs ein paar Töne Richtung Mannschaft.
    Was ist mit El Helwe? Warum wird Piossek nicht eingewechselt? In so einem Spiel kann man so einen ballsicheren Spieler gut gebrauchen zum Ende hin. Nichts gegen Tattermusch, aber ein Piossek zum Ball halten ist eigentlich ne andere Hausnummer. Mir ist einiges noch nicht klar.

    Wir hatten jetzt 10 Spiele, und ich habe noch keine Mannschaft gesehen, die klar besser ist als wir. Gegen Halle und Dresden war Arbeitsverweigerung, und bei allen anderen konnten wir trotz teils schlechter Leistungen und offensiver Harmlosigkeit vom Allerfeinsten mithalten. Auch Magdeburg, Lübeck, Duisburg und Zwickau sind dieses Jahr nicht besser als wir! Es kann einfach nicht sein, dass wir absteigen dieses Jahr. Das wäre absolut unnötig, nur weil man teilweise keinen Bock hatte.

  • Richtig starkes Spiel von allen Beteiligten :).

    Was man auch mal positiv hervorheben sollte, sind die Wechsel von Frings. Finde es klasse das er gegen einen solchen Gegner wie Ingolstadt mit Ted und Krüger quasi positionsgetreu wechselt und 2x Jungspunde bringt, anstatt zu versuchen komplett Beton anzurühren. Gerade auch bei dem Spielstand und in seiner (und unserer) Position. Chapeau!

    Nunja, viele Optionen auf der Bank, Beton anzurühren, gab es ja auch nicht ;) Aber ja: Dass Frings Tattermusch und Krüger bringt, während Bozic, Hemlein und auch Piossek auf der Bank sitzen, ist schon ein Fingerzeig (wobei die Wechsel natürlich auch nachvollziehbar sind - Tattermusch für die Kopfballstärke, Krüger als Konterspieler).

    Kaum erwartet man mal so gar nichts, wird man Lügen gestraft und es gibt ein 2:0 gegen Ingolstadt. Niemals hätte ich das erwartet. Respekt an die Mannschaft für die konzentrierte Leistung, dazu gab es dann heute mal endlich das nötige Quäntchen Glück. Wir waren sehr effektiv und haben die ersten beiden Chancen genutzt. Beim 1:0 machen Rama und Guder richtig gut Druck, die Hereingabe von Guder dann war überragend. Das 2:0 macht Rama sehr abgezockt.

    Um die 30. Minute haben wir dann aber ja doch ein paar Minuten mal geschwommen - aber da wirkte es auch so, als ob der Ball der Ingolstädter heute mal nicht reingehen soll. Im zweiten Durchgang gab es wenig Entlastung für uns, aber man muss trotzdem hervorheben, dass Domaschke (Mega-Parade gegen Elva im ersten Abschnitt) im zweiten Durchgang keinen einzigen Ball halten musste. Und wochenlang kassieren wir nach gefühlt jeder Ecke ein Gegentor und heute passiert in 16 Ecken des Gegners einfach gar nichts. Ist schon manchmal kurios...

    Jetzt hat man wieder Blut geleckt und neue Hoffnung geschöpft. Endlich mal drei nicht eingeplante Punkte, die hier auch zurecht sehnlichst gefordert wurden. Aber jetzt muss halt auch gegen Magdeburg nachgelegt werden...

  • Aufsteigende Form gegen Wehen, heute verdient gewonnen. Bissig ausser zwei, drei Mannschaften sehe ich in der Liga keinen Überflieger. Wir haben uns schon zu Tode gelangweilt in den letzten spielen auf Magenta Sport und das ohne Meppen!

  • Ich möchte auch gar nicht mehr die Besserwisser mit Frings raus und wir starten neu und so hören. Die leistungsschwachen Auftritte und vor allem diese Saison ist die Vorgabe klar. Vorher war nie etwas anderes ausgerufen worden!
    Ihr könnt weiter Bayern oder BvB-Fans bleiben, die siegen ja häufiger!

    Trotzdem, das Spiel hat mir als langjähriger SVM-Fan ne Masse Nerven gekostet. :-).


    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Jo Vega, so wars...!

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Muss jetzt aber auch mal ne Lanze für Düker brechen. Er hat sich stehts mannschaftdienlich ins Spiel integriert und Bälle oft geschickt weitergeleitet. Im 1:1 Wechsel sah Tatter dagegen recht blass aus, hat keinen Ball erorbert und auch nicht bekommen oder weitergeleitet. Das ist ausbaufähig. Bezirksliga und 3. Liga sind natürlich Welten. Ich drücke ihm die Daumen, dass er auch mal durch kommt.
    Auf diese Mannschaftsleistung lasst uns noch einen Trinken! Ich hoffe, dass kommt demnächst noch öfter vor. :drinks:

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

    So schlecht war Ted nicht, hat wieder einige Kopfballduelle gewonnen und den Gegner permament angelaufen. Ich weiß echt nicht, was Du von einem Stürmer in 30 Minuten erwartest, wenn die eigene Mannschaft so tief steht gegen einen spielstarken Gegner. Wir haben kein Aubameyang oder Haarland im Kader. Nenn mir mal einen Stürmer in der dritten Liga, der in dieser Situation bei einer Einwechslung mehr reißt.

  • Puh, das war ein Zittern in der zweiten Hälfte, einfach weil ich Ingolstadt zu jeder Zeit dann doch den Treffer zugetraut habe. Und dann wäre es ganz eng geworden. Kutschke, Beister - die haben schon in der letzten Saison zusammen mit einer Aktion das Spiel entscheiden. Aber nicht heute, stattdessen sagenhafte 15 Ecken wegverteidigt ohne auch nur eine gefährlich Aktion daraus zuzulassen: Super. Denn neben den zwei Toren (endlich auch mal früh) zählt wohl mindestens genauso viel, dass hinten "zu null" gespielt wurde. Das hat sich die Abwehr komplett verdient. Domaschke: Super souverän und bei der einen Parade richtig stark. Osee und Puttkammer, vor allem aber Osee unfassbar gut aus meiner Sicht - da brannte nichts an. Und auch der Rest hinten wirklich überzeugend, selbst wenn manchmal immer noch die eine oder andere krumme Kofballabwehr gefährlich vor dem eigenen 16er landet. Aber heute war immer jemand dazwischen und hat geklärt. Und zu Düker: Ich hätte zwar auch gerne mehr Offensivaktionen von ihm gesehen, aber der ist gerannt wie kein Zweiter und hat alle reingeworfen, bis er platt war. Auch das ist extrem wichtig und hat ein Lob verdient. Wenn er vorne jetzt noch irgendwann mal die Bälle besser annimmt, dann kann da auch mal was in Sachen echter Torchance draus werden.

    Nun also Magdeburg und direkt wieder ein wichtiges Spiel. Aber wieso sollte da eigentlich nichts zu holen sein? Der Teamgeist stimmt, der Trainer Frings hat heute ein gutes Gespür bewiesen und wenn alles alles reinwerfen, dann sehe ich keinen Grund, da nicht mit einem Sieg heim zu fahren. Von Magdeburg erwartet jedenfalls jeder bei denen im Umfeld den Sieg würde ich jetzt mal annehmen. :smilie1:

  • Muss jetzt aber auch mal ne Lanze für Düker brechen. Er hat sich stehts mannschaftdienlich ins Spiel integriert und Bälle oft geschickt weitergeleitet. Im 1:1 Wechsel sah Tatter dagegen recht blass aus, hat keinen Ball erorbert und auch nicht bekommen oder weitergeleitet. Das ist ausbaufähig. Bezirksliga und 3. Liga sind natürlich Welten. Ich drücke ihm die Daumen, dass er auch mal durch kommt.
    Auf diese Mannschaftsleistung lasst uns noch einen Trinken! Ich hoffe, dass kommt demnächst noch öfter vor. :drinks:


    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

    So ist das halt. Jeder hat da seine Perspektive. Während Jule Dükers Leistung als mannschaftsdienlich gesehen wird (Er war Stürmer und hat keine 62 Minuten keine nennenswerte Aktion nach vorne gehabt) wird das bei einem 19 jährigen n anders gesehen. Für mich haben beide einen guten Job gemacht. Nenne mir einen der ab der 60 Minuten irgendwie noch halbwegs spielerisch agiert hat, und das war auch richtig so. Bei uns haben alle sehr defensiv gestanden und die Abwehr plus Mittelfeld hat im letzten Spieldrittel den Ball fast immer nur weggebolzt. Und das war GUT so. Sogar der Kommentar hat Putti dafür explizit gelob, dass er den Ball Richtung Tribüne geschlagen hat. In unserer Tabellensituation muss man in diesem Moment so spielen! Ob uns da ein Zauberkünstler wie Pio weitergebracht hätte wage ich zu bezweifeln. Meine Erkenntnis war das es mit Krüger und Ted diesmal genauso weiterging wie vorher und sie gute, verlässliche Wechseloptionen sind.
    Abschließend noch mal kurz zum genießen. 2:0 gegen einen Titelaspirant, zwei Tore gemacht, kein Gegentor gemacht. Was will man zurzeit mehr, wenn man daran denkt, das Ergebnisse im Fußball ja nicht unwichtig sind. Glückwunsch an die Trainer und das Team für die geschlossene, erfolgreiche Mannschaftsleistung. Für mich konnte ich heute so ein wenig die Handschrift des Kämpfers T. Frings wiedererkennen. In hätte ich mir gestern (allerdings 20 Jahre jünger) auch gut in unserem Team auf dem Spielfeld vorstellen können.
    Weiter so!

  • Düker ist für mich aktuell ein Schlüssel für den Erfolg. Gegen Wiesbaden hat man mit seiner Hereinnahme schon eine ordentliche Partie gespielt, auch gestern hat es doch gut geklappt. Auch wenn er jetzt nicht die ganz großen Szenen hatte, glaube ich das Düker als Anspielstation viel hilft und zudem auch viel mit nach hinten arbeitet und dadurch das Spiel einfach stabilisiert. Bis auf JJ hat TF ja auch die gleiche Elf wie gegen Wiesbaden auf den Platz gebracht, vielleicht gibt es ja jetzt mal die nötige Kontinuität und für unsere Jungs auch mal durch den Sieg zumindest etwas Selbstvertrauen. Mit Magdeburg kommt ein dicker Brocken, der ebenso unten drin steht, ganz andere Ambitionen hat und sich aktuell (leider) wieder im Aufwind befindet. Mal sehen, was dort nach nur 3 Tagen Pause zu holen ist. Vielleicht macht Düker als Ex-Magdeburger dort ja sein erstes Saisontor. ;)

    Ich fand die Einwechslungen von Tattermusch und Krüger gestern auch gut. Aber ich fand auch, dass beide nicht wirklich etwas gebracht haben. Das lag aber nicht zuletzt daran, wie hier auch schon geschrieben wurde, dass quasi ab der 60. Minute eigentlich so gut wie keiner mehr für wirklich Entlastung sorgen konnte, da Ingolstadt einfach viel Druck aufgebaut hat. Zum Glück ohne Erfolg.

    Das mit den 16 Ecken war zudem echt schon der Wahnsinn, gut verteidigt!

  • Ingolstadt ist, trotz des permanenten Drucks auf die Defensive, nur zu wenigen Torchancen gekommen. Da wurde mit 11 Mann verteidigt. Nicht schön, aber sehr effizient. Das fing bei Düker an und hörte bei Domascke auf. Sich nach dem 2:0 zurückzuziehen ist legitim. Umschaltmomente gab es zwar, sie wurden nicht konsequent ausgespielt, aber dafür genutzt, Zeit von der Uhr zu nehmen.

    Mir hat vor allem gefallen, dass sie selber wenig unnötige Ballverluste in der Offensive hatten und dadurch keine Konter oder Gegenkonter zugelassen haben. Zudem passte die Zuordnung bei den Standards. Das hatte in der Vergangenheit überhaupt nicht gepasst und hat zu vielen Gegentoren geführt. Selbst der oft zurecht kritisierte Rama war hinten zu finden und hat den Fusball gearbeitet. Ich fand die Manschaft hat taktisch gut gespielt und die Vorgabe des Trainers gegen eine offensiv stärkere Mannschaft war zu erkennen. Da nehme ich auch gerne die vielen langen Bälle in Kauf. Frings stand permanent an der Aussenlinie und hat lautstark gecoacht. So geht Abstiegskampf. Ergebnis vor Schönheit, Kampf statt Leichtigkeit, Mannschaft statt Individualität.

    Unsere letzte Reihe war gestern überragend. Puttkammer und Osee die beiden besten Spieler auf dem Platz. Immer nah an den Gegnern. Immer einen Fuß dazwischen...

    Vorne passte es auch. Drei Chancen und zwei Tore, daß nennt man effizient. Beide Tore entstanden nach erzwungenen Fehlern. Ansonsten wurde auch von den Offensivkräften permanent nach hinten gearbeitet. Das war allem in den ersten Spielen nicht der Fall.

    Für mich war das gestern ein Sieg des Willens. Mit der Einstellung kann man jeden schlagen...

  • Spielerisch waren die letzten beiden Spiele ja nun keine Offenbarungen. Mit der Einstellung und dem Willen, sich zu zerreißen ist aber niemand böse. Genau das will jeder Fan sehen! Warum nicht in allen Spielen so? Ich verstehe es nicht!
    Die Corona-Pause, das kann man aber denke ich schon so sagen, hat uns eher genutzt als geschadet eigenartigerweise. Irgendwie haben die Spieler seitdem kapiert, was los ist! Oder die, die es nicht kapiert haben, spielen seitdem keine Rolle mehr...

  • Eine weitere Leistungssteigerung nach dem Wehen Wiesbaden Spiel:) :smilie1:

    Die Defensive war echt richtig stark da der FCI auch gut mit gespielt hat.
    Ein bisschen wie unserer erstes Auswärtsspiel gegen Uerdingen (nur auf höherem Niveau beider Mannschaften)

    Domaschke wieder gewohnt stark und sicher.

    Amin macht fast in jedem Spiel einen Schritt nach vorne. Osee gefällt mir langsam besser auf außen als innen und Putti und Bünning sind einfach mega stark und halten die Ordnung.

    Egerer auch gewohnt sicher, anspielbar und kommt mit der Kapitänsrolle wohl immer besser zurecht (habe ihn oft an der Außenlinie gesehen bei Unterbrechungen für neue taktische Anweisungen)

    Andermatt mit starken Pässen, ich hoffe er steigert sich weiter in diesem Tempo.

    Tanku als Mann des Spiels macht sich auf der 10 auch langsam unersetzlich in der Offensive.

    Rama und Guder mit (mehr) Licht und (weniger) Schatten. Rama an beiden Toren direkt beteiligt und sehr gut anspielbar aber dribbelt sich zu oft fest (gerade in der 2. Halbzeit)

    Guder mit der Flanke zum 1:0 aber die meisten Flanken waren noch ausbaufähig sonst aber sowohl in der Offensive als auch in der Defensive mit ordentlich Meters ;)

    Düker wieder unglaublich mannschaftsdienlich er hat Bälle aus der eigenen Hälfte geholt, verteilt und wieder starke Pässe gespielt.
    Nur war er halt wieder kein klassischer Stürmer und hatte glaube ich keinen Torschuss, das kann man kritisieren aber ich sagen mal wieder warum nicht z.B. Düker und TT spielen lassen? ;)

  • Man kann den Spielern zu dieser Leistung nur gratulieren. Ich hoffe dass wir nach den Nachholspielen nicht mehr auf einem Abstiegsplatz stehen, fürchte aber dass die hohe Belastung zum Problem wird.

  • Man kann den Spielern zu dieser Leistung nur gratulieren. Ich hoffe dass wir nach den Nachholspielen nicht mehr auf einem Abstiegsplatz stehen, fürchte aber dass die hohe Belastung zum Problem wird.

    Andererseits haben wir einen relativ großen, ausgeglichenen Kader, der uns hoffentlich jetzt zugute kommt. Leute wie Piossek, Ballmert, El-Helwe, Bozic, Al-Hazaimeh, Hemlein oder Evseev, der hoffentlich bald mal wieder fit ist, kann man ja ohne Bauchschmerzen bringen und so die Belastung etwas steuern. Auch Krüger ruhig mal länger spielen lassen. Gestern fand ich ihn etwas unglücklich, aber er ist wenigstens jedesmal sofort im Spiel und hat Aktionen, dazu einen überragenden Willen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!