Lehren und Konsequenzen aus 4 Jahren 3.Liga

  • Am nächsten Samstag endet eine der denkwürdigsten Spielzeiten in der fast 109 jährigen Vereinsgeschichte unseres Vereines.
    Nicht nur die äußeren Rahmenbedingungen, Spiele ohne Zuschauer, Quarantänen, waren einzigartig. Auch gab es im Verein zu Beginn der Serie einen sportlichen Umbruch auf der Trainerposition.
    Unabhängig davon ob es am nächsten Wochenende gegen die Zebras zu einem Happy End reichen wird oder der bittere Gang in die Regionalliga folgt, es steht ein Neustart an. "Ein weiter wie bisher" wird nicht ausreichen wieder in die Erfolgsspur zu gelangen.
    Der SV Meppen hat in seiner Geschichte uns Fans unglaubliche Höhepunkte aber auch Schmerz und Sorgen bereitet. Es ging aber immer weiter und auch jetzt wird es weitergehen. Wie können wir wieder an die unglaublichen Erfolge der letzten 4 Jahren wieder anknüpfen?

    Da in den unterschiedlichsten Thread bereits eine Ursachenanalyse und erste mögliche Konsequenzen diskutiert werden lade ich euch ein an dieser Stelle eure Gedanken zu teilen.

    Was sind die Lehren aus den letzten 12 Monaten bzw. aus 48 Monaten 3.Liga?
    Was bedarf es für eine erfolgreiche Zukunft, damit wir wieder gemeinsam Jubeln und feiern können?

  • Ich würde mir wünschen, dass in Zukunft vermehrt Eigengewächse aufgebaut werden. Dazu muss auch die U23 auf Dauer aufsteigen.

    Einerseits macht uns das unabhängiger und ist finanziell attraktiv (Verkaufserlöse). Zusätzlich sehe ich bei Spielern aus dem Verein der Region (wie bei Leugers und JJ) eine ganz andere Motivation. Die haben den Verein verstanden.

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Bei aller Hoffnungslosigkeit, wir sind noch nicht abgestiegen.
    Solch einen Thread jetzt so zu eröffnen ist frech.
    Mrcl, kannst du das Thema bis Sonntag schließen?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Bei aller Hoffnungslosigkeit, wir sind noch nicht abgestiegen.
    Solch einen Thread jetzt so zu eröffnen ist frech.
    Mrcl, kannst du das Thema bis Sonntag schließen?

    Wie ich vorher schon geschrieben habe, ich finde einen konstruktiven Thread gut. @KingKahn:Wäre auch dafür den ersten Absatz zu löschen. Der Thread sollte dann so beginnen:
    unabhängig ob….. Kannste ja dann (hoffentlich nicht) nächstes WE wieder aktualisieren.
    Ich finde es gut wenn hier die verschiedenen Möglichkeiten zur Veränderung /Verbesserung unseres SVMs konstruktiv stehen würden und nicht im ganzen Forum verteilt.

  • Bei aller Hoffnungslosigkeit, wir sind noch nicht abgestiegen.
    Solch einen Thread jetzt so zu eröffnen ist frech.
    Mrcl, kannst du das Thema bis Sonntag schließen?

    Verstehe ich nicht warum kann man nicht jetzt schon darüber reden was verändert werden muss? Falls wir durch ein Wunder doch drin bleiben, ist die Saison trotzdem richtig schlecht gelaufen und man muss analysieren warum.

  • Bei aller Hoffnungslosigkeit, wir sind noch nicht abgestiegen.
    Solch einen Thread jetzt so zu eröffnen ist frech.
    Mrcl, kannst du das Thema bis Sonntag schließen?

    Wie ich vorher schon geschrieben habe, ich finde einen konstruktiven Thread gut. @KingKahn:Wäre auch dafür den ersten Absatz zu löschen. Der Thread sollte dann so beginnen:
    unabhängig ob….. Kannste ja dann (hoffentlich nicht) nächstes WE wieder aktualisieren.
    Ich finde es gut wenn hier die verschiedenen Möglichkeiten zur Veränderung /Verbesserung unseres SVMs konstruktiv stehen würden und nicht im ganzen Forum verteilt.


    Dann soll der Ersteller die Überschrift verändern und einen allgemeinen Thread über mögliche Veränderungen zu Verbesserungen im Verein aufmachen. Aber nicht so eine Grütze. Es war in 4 Jahren nicht alles schlecht, eher im Gegenteil. Diese eine Saison war kacke und wird möglicherweise mit dem Schlimmsten bestraft was passieren kann.
    Aber wie der Stadionbesucher woanders schon schrieb, deswegen kannst du nicht den gesamten Verein auf links ziehen weil hier "jahrelang" Scheiße gebaut worden ist.

    Falls wir uns Samstag in Liga 4 wiederfinden kann man sachlich (Ich nehme mich da nicht raus, ich war auch zu subjektiv) die Geschehenisse aufarbeiten und schauen, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann oder vielleicht auch muss.

    Aber alles zu verteufeln was war ist mir zu billig, und dafür steht die Überschrift exemplarisch.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich denke die Leute dürfen dann noch ein paar Tage ihren Wut und Frust niederschreiben und dann gehts weiter!

    Danach können wir sachlich analysieren und die Möglichkeiten einer strukturellen Veränderung diskutieren. Aber es muss auf ein normales Niveau ablaufen, sonst macht das alles wenig Sinn.

  • Okay, die Überschrift kommt bei mir nicht so hart an. Eine Konsequenz könnte z B. sein, das man weiter auf die Videoanalyse setzt, weil das gut funktioniert. Sehe nicht warum man durch die Überschrift alles auf links drehen will. Ist zumindest nicht mein persönlicher Eindruck. Letztendlich ist mir die Überschrift aber egal, finde die Idee des Threads grundsätzlich gut

  • Das sagt die Überschrift doch gar nicht. Kritik ist ja z.B. auch nicht immer negativ. Die Überschrift ist ja erstmal neutral. Man kann ja als Lehre aus 4 Jahren unterm Strich sagen es war eigentlich viel gutes bis auf die letzte Saison.

  • Bei aller Hoffnungslosigkeit, wir sind noch nicht abgestiegen.
    Solch einen Thread jetzt so zu eröffnen ist frech.
    Mrcl, kannst du das Thema bis Sonntag schließen?

    Wie ich vorher schon geschrieben habe, ich finde einen konstruktiven Thread gut. @KingKahn:Wäre auch dafür den ersten Absatz zu löschen. Der Thread sollte dann so beginnen:
    unabhängig ob….. Kannste ja dann (hoffentlich nicht) nächstes WE wieder aktualisieren.
    (...)

    Mir ist auch nicht so ganz klar, was an der Überschrift bzw. dem Thread "frech" sein soll. Die Überschrift ist doch wertfrei und natürlich kann und sollte man aus den Erfahrungen der vergangenen vier Jahre lernen.

    Und ich finde auch den ersten Absatz absolut treffend. Der King hat ja nicht geschrieben, dass der Abstieg bereits besiegelt ist. Die laufende Saison wird aber definitiv "denkwürdig" und mehr in Erinnerung bleiben als viele Spielzeiten zuvor. Zunächst aufgrund der von King Kahn beschriebenen Umstände (Corona, Inthronisierung eines Ex-Weltmeisters, Demission eines vermeintlich gescheiterten 3. Liga-Trainers). Und eben, weil am Ende entweder der Abstieg oder das "Wunder von 21" stehen wird. Ich vermute, dass man die Denkwürdigkeit der Saison auch anhand der Anzahl an Beiträgen hier im Forum belegen könnte.

    Letztlich wird und wurde über die Thematik ja auch schon in anderen Threads ausgiebig diskutiert.

    Zum Thema an sich: Wie schon andere Forumsmitglieder (Tribünenhocker, itshardertotell) angemerkt haben, sollte man sich meiner Meinung zukünftig im sportlichen Bereich nicht mehr von einem Entscheidungsträger alleine abhängig machen. Dieser Bereich muss auf mehrere kompetente Schultern verteilt werden. Beckmann mag für den Verein leben, aber ein starker Mann an seiner Seite würde ihm vermutlich sehr gut tun. Ich hoffe, dass Kremer die ganze Sache nicht zu nahe geht und er sich nicht irgendwann gefrustet zurückzieht. Das wäre der Super-Gau.

  • Für mich beginnt die Analyse nach der Saison.
    Die Fehler,Schwächen und Stärken werden eh fortlaufend kommentiert.
    Für eine sinnvolle Analyse braucht es eine gewisse Distanz vor allem emotional davon sind wir im Augenblick weit entfernt.
    Ich nähre mein kleines Pflänzchen bis Samstag .......

  • Bei aller Hoffnungslosigkeit, wir sind noch nicht abgestiegen.
    Solch einen Thread jetzt so zu eröffnen ist frech.
    Mrcl, kannst du das Thema bis Sonntag schließen?

    Wie ich vorher schon geschrieben habe, ich finde einen konstruktiven Thread gut. @KingKahn:Wäre auch dafür den ersten Absatz zu löschen. Der Thread sollte dann so beginnen:
    unabhängig ob….. Kannste ja dann (hoffentlich nicht) nächstes WE wieder aktualisieren.
    (...)


    Und ich finde auch den ersten Absatz absolut treffend. Der King hat ja nicht geschrieben, dass der Abstieg bereits besiegelt ist. Die laufende Saison wird aber definitiv "denkwürdig" und mehr in Erinnerung bleiben als viele Spielzeiten zuvor. Zunächst.

    Stimmt, hast Recht. Habe ich gerade irgendwie anders gelesen .

  • Natürlich sind wir noch nicht abgestiegen. Es ist ja erst zu Ende wenn es zu Ende ist. Auch soll der Thread kein Bashing auf Verantwortungsträger oder finaler Abgesang sein. Es stehen zwei Intentionen hinter diesem Threads.

    1) Die schon laufende Diskussionen in einem Thread zu bündeln

    2) Die Learnings aus 4 Jahren Profifussball zu sammeln und und zu schauen was es bedarf wieder in die Spur zu kommen bzw. welche strukturellen Nachjustierungen es bedarf um, je nach Ausgang in der nächsten Woche, entweder weiter Profifussball zu sichern oder einen Weg zu finden zurück zu kehren.

  • Okay, sorry, Asche auf mein Haupt.

    Ich habe mich zu sehr von den überall geführten Diskussionen in den negativen Strudel hinabziehen lassen.
    Ich habe den ersten Beitrag noch einmal langsam und mit Verstand gelesen und muss gestehen, dass es anders ist als von mir zuerst interpretiert.

    Der Kern von meiner Seite bleibt bestehen. Lasst uns sachlich an die Sache rangehen. Wie oben richtig angemerkt ist aktuell alles noch Frust, Wut und Enttäuschung. Das wird vielleicht auch Samstag am Nachmittag so sein. Vielleicht wischen wir uns auch alle den Schweiß von der Stirn und dürfen nächstes Jahr noch drittliga Fussball genießen. Aber dann muss irgendwann Ruhe einkehren und sachlich analysiert werden. So ein Thread ist da schon richtig.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich finde ein nötigen Neustart etwas übertrieben.
    Weil in einer Saison die Erwartungen nicht erfüllt wurden, ist nicht pauschal alles schlecht.
    Ich finde viele Grundlegende Dinge sehr gut, das finanziell solide und mit der nötigen Weitsicht geplant wird. Ich denke, dass sich auch insgesamt beim SVM vieles positiv im Sinne von professioneller werden, verändert.
    Ich würde mir in der Zukunft wünschen den eigenen Nachwuchs nicht zu sehr zu vernachlässigen.
    Vor allem wenn man Talenten, die sich voll reinhängen, nicht mehr Vertrauen schenkt und damit schnell in die Arme anderer Vereine treibt. Gerade die Spieler von hier, identifizieren sich zu 100% mit dem Verein.
    Bei Spielerverpflichtungen ist auch immer ein wenig Glück dabei, gute Statistikwerte in den letzten Jahren,, bedeutet nicht automatisch, dass ein Spieler ins System und nach Meppen passt.

  • Ich finde ein nötigen Neustart etwas übertrieben.
    Weil in einer Saison die Erwartungen nicht erfüllt wurden, ist nicht pauschal alles schlecht.
    Ich finde viele Grundlegende Dinge sehr gut, das finanziell solide und mit der nötigen Weitsicht geplant wird. Ich denke, dass sich auch insgesamt beim SVM vieles positiv im Sinne von professioneller werden, verändert.
    Ich würde mir in der Zukunft wünschen den eigenen Nachwuchs nicht zu sehr zu vernachlässigen.
    Vor allem wenn man Talenten, die sich voll reinhängen, nicht mehr Vertrauen schenkt und damit schnell in die Arme anderer Vereine treibt. Gerade die Spieler von hier, identifizieren sich zu 100% mit dem Verein.
    Bei Spielerverpflichtungen ist auch immer ein wenig Glück dabei, gute Statistikwerte in den letzten Jahren,, bedeutet nicht automatisch, dass ein Spieler ins System und nach Meppen passt.

    Wenn wir konsequent auch den Nachwuchs einbinden wollen, musst Du mittlerweile ja auch dort schon mit Verträgen arbeiten. Die besten Spieler aus dem JLZ werden ja jedes Jahr schon in der U15und U17 abgeworben.
    In den größeren NLZ's bekommen Sie ja dann Ihre Ausbildungsverträge. Ob das finanziell machbar ist? Gute Frage, die Infrastruktur muss dann auch noch deutlich angepasst werden, Kooperationen mit den Schulen etc.

  • Ich glaube der Begriff Neustart beschreibt die kommenden Wochen sehr gut. Nicht das alles schlecht ist, sondern weil wir es müssen.

    Der Reihe nach:

    1. die wichtigste Entscheidung ist die Wahl des Trainers. Damit steht und fällt alles - siehe diese Saison.

    2. Dann stellt sich die Frage nach dem Funktionsteam. Ich könnte mir vorstellen, dass wir auch hier deutlich abspecken müsen.

    3. Wie weit kann sich der SVM einen hauptamtlichen GF, Pressesprecher, etc. leisten?

    4. Mannschaft, wer bleibt, wer geht und will unter Amateurbedingungen weiterspielen.

    Von 1 und 4 hängt ab, wo und wie das Team nächstes Jahr performed.

    Unter den jetzigen Bedingungen brauchen wir einen Trainer, der Spieler entwickeln kann. M.E. wäre das Team locker in der Lage gewesen, die Klasse zu halten. Viele Spieler kommen nicht an das Vorjahresniveau heran, was ich aber TF zuschreibe. RS kann für uns der richtige Mann sein, wer weiss ob er das will.

    So oder so es wird ein heftiger Neustart!

  • Die allererste Frage ist für mich, ob der Vorstand so weiter an Bord bleibt. Was für mich quasi die Basis für weiteres Handeln ist. Und dann stellt sich die Frage, welche Sponsoren uns in welcher Form zukünftig unterstützen. Denn ich denke, die LED-Banden dürften zB wieder verschwinden und man wird da auch an einigen anderen Stellen Abstriche machen müssen.

    Erst dann kann man ja eigentlich überhaupt einen Etat aufstellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!