3. Liga 2021/2022

  • Also Saarbrücken ja die waren auch vor der Saison wahrscheinlich stärker einzuschätzen als alle Aufsteiger jetzt. Vll lasse ich mich auch blenden von den Namen Dortmund und Freiburg und deren starken Saisons und das hinter Berlin ein Investor steht ;) Würde aber allen eine höhere Qualität als Türkgücü, Lübeck und Verl bescheinigen hoffe aber ich irre mich ab warten und Tee trinken^^

    Aufstiegskandidaten sind für mich am ehesten Saarbrücken, Klautern und Magdeburg und vielleicht (hoffentlich nicht) Türkgücü München aber ich hoffe die zerfleischen sich wieder selbst wenn es ernst wird ;)

  • Obere Tabellenhälfte? Es geht vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg und wird uns sicherlich wieder bis zum letzten Spieltag begleiten.

    Also ich will jetzt wahrlich nicht den Aufstieg oder ähnliches ausrufen aber unsere beste Saisonplatzierung war 7 (zweimal) und ich schätze unseren Kader als stark genug ein das wieder zu erreichen.

    Mit einer ruhigen Saison ohne Abstiegssorgen wäre ich aber auch zufrieden ;)

  • Obere Tabellenhälfte? Es geht vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg und wird uns sicherlich wieder bis zum letzten Spieltag begleiten.

    Also ich will jetzt wahrlich nicht den Aufstieg oder ähnliches ausrufen aber unsere beste Saisonplatzierung war 7 (zweimal) und ich schätze unseren Kader als stark genug ein das wieder zu erreichen.

    Mit einer ruhigen Saison ohne Abstiegssorgen wäre ich aber auch zufrieden ;)

    Sehe ich genauso! :ok:

  • Also Saarbrücken ja die waren auch vor der Saison wahrscheinlich stärker einzuschätzen als alle Aufsteiger jetzt. Vll lasse ich mich auch blenden von den Namen Dortmund und Freiburg und deren starken Saisons und das hinter Berlin ein Investor steht ;) Würde aber allen eine höhere Qualität als Türkgücü, Lübeck und Verl bescheinigen hoffe aber ich irre mich ab warten und Tee trinken^^

    Aufstiegskandidaten sind für mich am ehesten Saarbrücken, Klautern und Magdeburg und vielleicht (hoffentlich nicht) Türkgücü München aber ich hoffe die zerfleischen sich wieder selbst wenn es ernst wird ;)

    Viktoria Berlin schätzt du stark ein, weil da ein Investor hinter steht, aber für Türkgücü München (die seit Jahren wesentlich aggresiver auf dem TM auftreten und die wesentlich größeren Namen im Kader haben) hat das nicht gegolten?

    Die Vergangenheit zeigt auch, dass die zweiten Mannschaften in der 3. Liga eigentlich immer gegen den Abstieg gespielt haben, Bayern II vor zwei Jahren ist in 13 jahren 3. Liga nahezu die einzige Ausnahme. Und die waren zur Winterpause eher im Abstiegs- als im Meisterkampf.

    Mir ist es völlig schleierhaft, wie man zu der These kommt, dass die Aufsteiger in dieser Saison stärker sind, als in den Vorjahren. Meines Erachtens hat die 3. Liga auf dem Papier (wie sich das dann letztlich zusammensetzt, weiß man nie) noch nie so schwache Aufsteiger gehabt, wie in dieser Saison.

    Wirklich nachvollziehen kann ich auch die Prognose nicht, dass der SV Meppen ins obere Drittel vorstoßen könnte, wenn man zeitgleich die Aufsteiger in dieser Saison stärker sieht als in den Vorjahren.

  • Obere Tabellenhälfte? Es geht vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg und wird uns sicherlich wieder bis zum letzten Spieltag begleiten.

    Welche viel zu hoch angesetzte Punktzahl wird diesmal für den Klassenerhalt benötigt?

    bei 38 Spieltagen und 4 Absteigern wird man zunächst mal wieder die 45 Punkte Marke anpeilen müssen, um ziemlich sicher zu sein... Eine Garantie sind 45 Punkte aber auch nicht, wie die Saison 18/19 gezeigt hat.

    In den letzten drei Saisons reichten 41 (wir), 44 (Zwickau... wobei Chemnitz mit ebenfalls 44 runter musste) und 45 Punkte (Braunschweig... wobei Cottbus mit ebenfalls 45 Punkten runter musste). ... Davor gab es ja nur 3 Absteiger... Da gab es mal Saisons, in denen 37 Punkte reichten (17/18 als O*na das Glück gepachtet hatte), aber auch Spielzeiten, in denen 43 Punkte NICHT gereicht haben (15/16 gingen die Stuttgarter Kickers mit 43 Punkten runter)

  • Obere Tabellenhälfte? Es geht vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg und wird uns sicherlich wieder bis zum letzten Spieltag begleiten.

    Welche viel zu hoch angesetzte Punktzahl wird diesmal für den Klassenerhalt benötigt?

    bei 38 Spieltagen und 4 Absteigern wird man zunächst mal wieder die 45 Punkte Marke anpeilen müssen, um ziemlich sicher zu sein... Eine Garantie sind 45 Punkte aber auch nicht, wie die Saison 18/19 gezeigt hat.

    In den letzten drei Saisons reichten 41 (wir), 44 (Zwickau... wobei Chemnitz mit ebenfalls 44 runter musste) und 45 Punkte (Braunschweig... wobei Cottbus mit ebenfalls 45 Punkten runter musste). ... Davor gab es ja nur 3 Absteiger... Da gab es mal Saisons, in denen 37 Punkte reichten (17/18 als O*na das Glück gepachtet hatte), aber auch Spielzeiten, in denen 43 Punkte NICHT gereicht haben (15/16 gingen die Stuttgarter Kickers mit 43 Punkten runter)

    Mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Der von mir zitierte User fabuliert gerne mal von mindestens 48 Punkten, um ganz sicher drin zu bleiben. Und das zu fortgeschrittenen Zeitpunkten in der Saison, wo sich schon ziemlich deutlich abzeichnet, dass man nichtmal die 45 Punkte benötigen wird am Ende.

  • Ich behaupte jetzt einfach mal, dass keiner das wirklich genau weiß, wie stark die Mannschaften sein werden. Letzte Saison dachten davor auch viele, dass Verl sofort wieder absteigt und das Klautern aufsteigt. Es gibt jedes Jahr Spieler die richtig aufblühen, die davor keiner auf dem Zettel hatte. Man kann halt nur gucken wie stark die Mannschaften auf dem Papier sind. Z.B. dachte ich, dass Lautern gute Transfers gemacht hat mit Kleinsorge und Huth. Die beiden sind aber voll abgemeldet gewesen diese Saison. Bei uns kommt es darauf an, wie gut unsere Neuzugänge wirklich sind. Wenn davon mehr als die Hälfte richtig gut ist, dann wird es wahrscheinlich eher eine ruhige Saison im Mittelfeld. Es kann aber auch voll schief gehen oder wenn alle richtig krass zünden spielen wir auf einmal doch im oberen Drittel mit. Wir waren diese Saison ja auch viel schwächer, obwohl wir aufm Papier fast die gleiche Mannschaft hatten. Verl kann man auch gar nicht einschätzen. Die haben 18 Neuzugänge glaube ich und gerade gegen Bielefeld 3:0 gewonnen. Türgehtzu hat ja auch ohne Ende Leute geholt. Da kann es auch sein, dass die hoch gehen aber es kann auch richtig schief gehen. Deren Problem ist eher, dass die jetzt unbedingt hoch müssen, weil die sonst finanzielle Probleme bekommen.

  • Obere Tabellenhälfte? Es geht vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg und wird uns sicherlich wieder bis zum letzten Spieltag begleiten.

    Welche viel zu hoch angesetzte Punktzahl wird diesmal für den Klassenerhalt benötigt?

    bei 38 Spieltagen und 4 Absteigern wird man zunächst mal wieder die 45 Punkte Marke anpeilen müssen, um ziemlich sicher zu sein... Eine Garantie sind 45 Punkte aber auch nicht, wie die Saison 18/19 gezeigt hat.

    In den letzten drei Saisons reichten 41 (wir), 44 (Zwickau... wobei Chemnitz mit ebenfalls 44 runter musste) und 45 Punkte (Braunschweig... wobei Cottbus mit ebenfalls 45 Punkten runter musste). ... Davor gab es ja nur 3 Absteiger... Da gab es mal Saisons, in denen 37 Punkte reichten (17/18 als O*na das Glück gepachtet hatte), aber auch Spielzeiten, in denen 43 Punkte NICHT gereicht haben (15/16 gingen die Stuttgarter Kickers mit 43 Punkten runter)

    Mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Der von mir zitierte User fabuliert gerne mal von mindestens 48 Punkten, um ganz sicher drin zu bleiben. Und das zu fortgeschrittenen Zeitpunkten in der Saison, wo sich schon ziemlich deutlich abzeichnet, dass man nichtmal die 45 Punkte benötigen wird am Ende.

    :drinks: nunja, hatte eh gerade Lust ein bisschen in den Tabellen der letzten Saisons zu stöbern :D ... das leidige Thema mit der Ironie im Internet :laugh2: ... da gehört dann halt sowas wie "oO" oder ";)" mit dran :ireful1: ;)

  • Obere Tabellenhälfte? Es geht vom ersten Spieltag an gegen den Abstieg und wird uns sicherlich wieder bis zum letzten Spieltag begleiten.

    Welche viel zu hoch angesetzte Punktzahl wird diesmal für den Klassenerhalt benötigt?

    bei 38 Spieltagen und 4 Absteigern wird man zunächst mal wieder die 45 Punkte Marke anpeilen müssen, um ziemlich sicher zu sein... Eine Garantie sind 45 Punkte aber auch nicht, wie die Saison 18/19 gezeigt hat.

    In den letzten drei Saisons reichten 41 (wir), 44 (Zwickau... wobei Chemnitz mit ebenfalls 44 runter musste) und 45 Punkte (Braunschweig... wobei Cottbus mit ebenfalls 45 Punkten runter musste). ... Davor gab es ja nur 3 Absteiger... Da gab es mal Saisons, in denen 37 Punkte reichten (17/18 als O*na das Glück gepachtet hatte), aber auch Spielzeiten, in denen 43 Punkte NICHT gereicht haben (15/16 gingen die Stuttgarter Kickers mit 43 Punkten runter)

    Mein Beitrag war nicht ganz ernst gemeint. Der von mir zitierte User fabuliert gerne mal von mindestens 48 Punkten, um ganz sicher drin zu bleiben. Und das zu fortgeschrittenen Zeitpunkten in der Saison, wo sich schon ziemlich deutlich abzeichnet, dass man nichtmal die 45 Punkte benötigen wird am Ende.

    Man sollte aber zumindest von 45 Punkten mal ausgehen. Natürlich könnten am Ende auch weniger reichen für den Klassenerhalt. Aber Rang 7 sehe ich unsere Mannschaft nicht. Wäre schön, aber dann müsste es schon perfekt laufen. Gespannt bin ich auch, was RS aus der Mannschaft holt. Jetzt zählt es. Berauschend war es sicherlich nicht, was er aus den letzten Spielen unter seiner Regie geholt hat, aber man muss natürlich auch zugestehen, dass die Mannschaft zu dem Zeitpunkt schon am Boden lag und er natürlich auch keinen Einfluss mehr auf den Kader hatte. Trotzdem haben schon andere Trainer nach einem Wechsel für mehr Erfolg gesorgt. Deswegen bin ich mal gespannt wie die Saison läuft. Er war ja auch in der Kaderplanung involviert.

  • Gebe dir natürlich recht, dass man nach der letzten Saison und den allgemeinen finanziellen Voraussetzungen natürlich den Blick erstmal nach unten richten muss. So wirklich kann ich auch weder unsere Mannschaft noch die Konkurrenz einschätzen dieses Jahr.

    Was mich allerdings zumindest positiv stimmt ist, dass man durch die Menge der Neuverpflichtungen (Vereinsführung) und dem Versuch der Implementierung ein neues System (Trainer) erkannt hat, dass sich etwas ändern muss. Und das ist zumindest schon mal mehr, als es letzte Saison nach Außen hin den Eindruck gemacht hat. Von daher traue ich der Mannschaft durchaus zu, sich diese Saison besser von den Abstiegsplätzen fernhalten zu können.

  • Gebe dir natürlich recht, dass man nach der letzten Saison und den allgemeinen finanziellen Voraussetzungen natürlich den Blick erstmal nach unten richten muss. So wirklich kann ich auch weder unsere Mannschaft noch die Konkurrenz einschätzen dieses Jahr.

    Was mich allerdings zumindest positiv stimmt ist, dass man durch die Menge der Neuverpflichtungen (Vereinsführung) und dem Versuch der Implementierung ein neues System (Trainer) erkannt hat, dass sich etwas ändern muss. Und das ist zumindest schon mal mehr, als es letzte Saison nach Außen hin den Eindruck gemacht hat. Von daher traue ich der Mannschaft durchaus zu, sich diese Saison besser von den Abstiegsplätzen fernhalten zu können.

    Noch so eine Saison braucht von uns wirklich keiner. Aber wenn unsere Neuverpflichtungen alle einschlagen und der Trainer klare Vorgaben an die Mannschaft macht, dann sollte es auch klappen. Unter TF kam nie das Gefühl auf, dass er weiß was er macht. Es war ein absoluter Hühnerhaufen. Und bis auf Tankulic und Domaschke hat kaum jemand Leistung gebracht. Klar muss man auch Leute wie Leugers und Puttkammer rausnehmen, die ständig verletzt waren, aber gefühlt hat jeder nicht mehr die Leistung abrufen können wie im Jahr zuvor. Wenn sich in dieser Saison jeder wieder steigern kann, dann sollte der Klassenerhalt auch kein Problem sein.

  • Eine Saisonprognose ist in diesem Jahr wirklich schwierig. In den letzten Jahren habe ich regelmäßig daneben gelegen. Immer wieder kommen vermeidliche Aufstiegskandidaten unter Druck und bekommen trotz hohen Etat und guten Spielern nichts auf die Reihe. Magdeburg und 1860 gehen für mich als die Topfavoriten ins Rennen. Saarbrücken u. Braunschweig haben sicher auch gute Voraussetzungen. An Kaiserlautern mag ich nicht mehr glauben, auch wenn sie in jedem Jahr als Aufstiegsaspirant genannt werden. Überraschungen sind in der 3. Liga aber garantiert.

    Zu den potenziellen Abstiegskandidaten gehören Havelse, Dortmund und Freiburg. Zum erweiterten Kreis gehören wir sicher auch. Genau wie Zwickau, Verl, Viktoria Berlin und Viktoria Köln. Die Osnabrücker werden es in der Liga auch nicht einfach haben.

    Ich freue mich auf eine spannende Saison und bin überzeugt, dass wir mehr wie 41 Punkte in einer sehr engen Liga holen. Es kann nur besser werden.

  • Muss ehrlich sagen ich habe mich weder mit Berlin noch letztes Jahr mit Türkgücü groß befasst glaube aber das in Berlin etwas seriöser gewirtschaftet wird und ein Platz im Mittelfeld oder eine Überraschung wie Verl könnte durchaus möglich sein. Hoffe aber auch das diese Art Klubs schnell wieder verschwindet.

    Ich könnte mir bei den U23 Team schon vorstellen das man da mit den Mitteln es schafft ein starkes 3.Liga Team aufzubauen.

  • Wenn die ein ähnliches Team haben wie beim Aufstieg, dann ist Dortmund sicher nicht schlecht. Ich glaube aber das dort viele gegangen sind. Die haben sich immerhin gegen RWE durchgesetzt. Deren Kader hatte auch Drittliganiveau. Die U23 Teams sind halt sehr unbeständig, weil dort alle guten Spieler abgezogen werden nach der Saison. Ich hoffe, dass wir die 2. Mannschaften irgendwann komplett los werden. Das schadet der Liga und die nehmen guten Vereinen Plätze im Profifußball weg. Die dritte Liga ist nicht dafür da, dass die Bundesligisten sich dort ihren Nachwuchs züchten. Ich finde eine eigene Liga wie in England gut. Die Wettbewerbsverzerrung durch Zweitvertretungen ist einfach nur nervig.

  • Eine Einschätzung ist aktuell wirklich schwierig. Sicherlich gibt es eine Handvoll Mannschaften die mit ziemlicher Sicherheit oben dabei sind, ebenso eine Handvoll, die eher unten landen. Aber bei der anderen Hälfte der Mannschaften lässt sich das halt nicht einschätzen. Und dazu ist die Liga immernoch für Überraschungen bekannt. Insofern ist eine wirkliche Prognose alles andere als einfach. Hinzu kommt noch, dass sicherlich auf dem Transfermarkt bei einigen noch was passiert.

    Die Liga wird vermutlich wieder unfassbar eng sein. Da wäre es für uns in dieser Saison wichtig, dass nicht wieder wichtige Leistungsträger ausfallen. Zudem ist es auch immer ein Stück weit eine Sache, wie man in die Saison kommt. Denn der Kopf spielt halt auch viel mit. Wenn man Spiele gewinnt, laufen manche Dinge von selbst, nach Niederlagen schaltet manchmal zu sehr der Kopf ein und es klappt plötzlich nichts mehr. Ich hoffe auch, dass wieder Zuschauer dabei sein werden, was dann wiederum zu ein paar Prozent mehr Leistung bei unseren Jungs führt.

    So aus dem Stand würde ich uns nicht in der oberen, sondern eher in der unteren Tabellenhälfte einordnen. RS hat halt in Liga 3 für den SVM bisher noch nicht viel geholt, wobei er es mit den verletzten Leistungsträgern, der Bürde des Vorgängers und auch ohne die in Meppen wichtigen Zuschauer sicherlich nicht leicht hatte. Daher drücke ich ihm hier die Daumen, dass es deutlich besser wird. Von den Neuzugängen sind jetzt auch nicht so die absoluten Kracher dabei, viele kommen aus der RL. Hier bleibt tatsächlich abzuwarten, wer davon in Liga 3 auch funktioniert und uns gleich weiterhilft. Und auch die Ergebnisse in der Vorbereitung lassen mich jetzt nicht zwangsläufig euphorisch in Richtung obere Tabellenhälfte blicken. Also ich erwarte wieder eine harte Saison.

  • Eine Einschätzung ist aktuell wirklich schwierig. Sicherlich gibt es eine Handvoll Mannschaften die mit ziemlicher Sicherheit oben dabei sind, ebenso eine Handvoll, die eher unten landen. Aber bei der anderen Hälfte der Mannschaften lässt sich das halt nicht einschätzen. Und dazu ist die Liga immernoch für Überraschungen bekannt. Insofern ist eine wirkliche Prognose alles andere als einfach. Hinzu kommt noch, dass sicherlich auf dem Transfermarkt bei einigen noch was passiert.

    Die Liga wird vermutlich wieder unfassbar eng sein. Da wäre es für uns in dieser Saison wichtig, dass nicht wieder wichtige Leistungsträger ausfallen. Zudem ist es auch immer ein Stück weit eine Sache, wie man in die Saison kommt. Denn der Kopf spielt halt auch viel mit. Wenn man Spiele gewinnt, laufen manche Dinge von selbst, nach Niederlagen schaltet manchmal zu sehr der Kopf ein und es klappt plötzlich nichts mehr. Ich hoffe auch, dass wieder Zuschauer dabei sein werden, was dann wiederum zu ein paar Prozent mehr Leistung bei unseren Jungs führt.

    So aus dem Stand würde ich uns nicht in der oberen, sondern eher in der unteren Tabellenhälfte einordnen. RS hat halt in Liga 3 für den SVM bisher noch nicht viel geholt, wobei er es mit den verletzten Leistungsträgern, der Bürde des Vorgängers und auch ohne die in Meppen wichtigen Zuschauer sicherlich nicht leicht hatte. Daher drücke ich ihm hier die Daumen, dass es deutlich besser wird. Von den Neuzugängen sind jetzt auch nicht so die absoluten Kracher dabei, viele kommen aus der RL. Hier bleibt tatsächlich abzuwarten, wer davon in Liga 3 auch funktioniert und uns gleich weiterhilft. Und auch die Ergebnisse in der Vorbereitung lassen mich jetzt nicht zwangsläufig euphorisch in Richtung obere Tabellenhälfte blicken. Also ich erwarte wieder eine harte Saison.

    Gebe ich Dir völlig recht.

    Ich denke aber auch, dass dieses Jahr wieder eine Mannschaft unten drin sein wird, mit der man nicht rechnet. War die letzten Jahre meistens so.

  • Die Probleme, die wir im letzten Jahr hatten waren neben TF dadurch bedingt das Leugers die ganze Saison ausgefallen ist und die Abwehr quasi die ganze Saison auf Kante war. Ich denke diese Probleme hat man durch die Breite des Kaders auf diesen Positionen gut abgestellt. Ob der Sturm nun anfängt wieder mehr Tore zu schiessen, muss man sehen. Hier wurde ja nun öfters angemerkt das wir nur unterklassige Spieler verpflichtet haben. Ich hab mir die Verpflichtungen der letzten Jahre noch mal angesehen, und ausser Tanku, Evseev, Piossek und Hemlein kam jeder von unterklassigen Vereinen (Leihen jetzt mal nicht berücksichtigt). Das ist unser Kurs, und bisher sind wir da auch gut mit gefahren.

    Auch wenn für Meppen überm Strich Champions League ist, glaube ich auch das wir .. wenn wir wieder einen Torjäger in der Mannschaft haben ... im oberen Drittel der Tabelle unterwegs sein werden. :smilie2:

  • Ich gehe auch von aus, das Duisburg wieder in der unteren Tabellenhälfte landen wird. Deren Neuzugänge hauen mich jetzt nicht vom Hocker. Und die Leistungen gegen Ende der Saison lassen böses erahnen. Mal schauen, ob Dotchev es wieder in den Griff kriegt.

    Bei unserem SV Meppen reicht mir eine Platzierung vor dem Strich zu den Abstiegsrängen. Wir sollten auch mit etwas Demut in die Saison gehen und nicht sofort erwarten, das wir, aufgrund der Neuzugänge und einem richtigen Trainer, gleich wieder in der oberen Tabellenhälfte landen werden.

    Einfach nur freuen, das wir ein weiteres Jahr dritte Liga genießen und hoffentlich bald wieder ins Stadion dürfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!