3. Liga 2021/2022

  • Hauptsächlich wohl aus der Erwartung eines Aufstieges. Es werden dann also schon eventuelle Einnahmen aus der zweiten Liga einkalkuliert. Was aber mal ziemlich riskant ist.

    Wie kann man da Einnahmen aus der 2. Liga reinkalkulieren? Da rund 10 weitere Mannschaften genau in diese 2. Liga wollen und es nur 2,5 Aufstiegsplätze gibt, kann man sowas doch nicht reinrechnen. Dann hätte Türkgücü ja im Gegenzug auch gleich als Betriebsunfall den Gang in Liga 4 einrechnen können.

    Für mich absolut unverständlich.

  • Hauptsächlich wohl aus der Erwartung eines Aufstieges. Es werden dann also schon eventuelle Einnahmen aus der zweiten Liga einkalkuliert. Was aber mal ziemlich riskant ist.

    Wie kann man da Einnahmen aus der 2. Liga reinkalkulieren? Da rund 10 weitere Mannschaften genau in diese 2. Liga wollen und es nur 2,5 Aufstiegsplätze gibt, kann man sowas doch nicht reinrechnen. Dann hätte Türkgücü ja im Gegenzug auch gleich als Betriebsunfall den Gang in Liga 4 einrechnen können.

    Für mich absolut unverständlich.

    Das Gewinnprognosen in Börsenwerte bzw. Aktienkurse einfließen ist durchaus üblich. Ist halt nur die Frage, für wie realistisch der geneigte Anleger diese Prognose hält und ob er bereit ist den Ausgabekurs zu zahlen.


  • Wie kann man da Einnahmen aus der 2. Liga reinkalkulieren? Da rund 10 weitere Mannschaften genau in diese 2. Liga wollen und es nur 2,5 Aufstiegsplätze gibt, kann man sowas doch nicht reinrechnen. Dann hätte Türkgücü ja im Gegenzug auch gleich als Betriebsunfall den Gang in Liga 4 einrechnen können.

    Für mich absolut unverständlich.

    Naja, würde ich persönlich auch keinen Cent drauf setzen.

    Du rechnest halt mit Szenarien:

    • In der 2. Liga machen die ärmsten Vereine Minimum einen Umsatz von 15-20 Millionen im Jahr
    • In der 1. Liga machen die ärmsten Vereine 30-50 Millionen im Jahr
    • 3. Liga vielleicht 5 Mio (für einen besseren Verein)


    Ein Fußballunternehmen bewertet man dann nach einer bestimmten Logik. Ganz vereinfacht z.B. nach einem Umsatzmultiplikator. Der ist bei Dortmund 2,5.

    Angenommen die 8 Millionen zusätzlich helfen Türkgücü enorm weiter und die Aufstiegstwahrscheinlichkeiten steigen. Beispielsweise etablieren sie sich langfristig mit 5% in der BL, mit 30% in der zweiten Liga und mit 65% in der Dritten.

    Dann kannst du dir ausrechnen:
    5%*40 Mio*2,5 (1. Liga) + 30%*20 Mio*2,5 (2. Liga) + 65%*5 Mio*2,5 (3. Liga) = 28.1 Millionen

    Diese 28 Millionen basieren dann nur auf der Erwartung. Dann bist du schon fast bei den 30 Mio.

    Ich bin kein Experte für Unternehmensbewertung und habe wahrscheinlich sehr stark vereinfacht, aber so ungefähr wird die Logik sein. Ist aber auch nichts ungewöhnliches. Viele Startups werden auch basierend auf Erwartungen bewertet, statt auf „echten Werten“. Gerade momentan wo der Aktienmarkt überhitzt ist, kommt man damit auch oft durch.

    Ist aber hoch spekulativ und sollte man nicht seine Altersvorsorge drauf setzen.

  • Blöde frage.. aber war es nicht bisher so dass wenn Länderspiele sind die ligen 2 und 3 auch pausieren?!


    Nur die Liga 2, Liga 3 nicht und deshalb wurde das Spiel des Freiburg II auch verlegt

    Im Oktober und November pausiert die 3. Liga auch wieder während der Länderspielpause.

    Stimmt! Aber warum wird das so unterschiedlich behandelt?

    Ich schätze, weil die dritte Liga zu viele Vereine/Spieltage hat. Man würde schlicht nicht durch das Jahr kommen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Blöde frage.. aber war es nicht bisher so dass wenn Länderspiele sind die ligen 2 und 3 auch pausieren?!


    Nur die Liga 2, Liga 3 nicht und deshalb wurde das Spiel des Freiburg II auch verlegt

    Im Oktober und November pausiert die 3. Liga auch wieder während der Länderspielpause.

    Stimmt! Aber warum wird das so unterschiedlich behandelt?

    Ich schätze, weil die dritte Liga zu viele Vereine/Spieltage hat. Man würde schlicht nicht durch das Jahr kommen.


    .
    Und wegen Corona. Zumindest die letzten beiden Saisons

  • Dann kann man gleich beim Wettanbieter sein Geld auf den Aufstieg von Türgehtzu setzen.

    Das ist für mich das gleiche und wahrscheinlich sogar noch lukrativer.

    Sehe ich genau so. Dazu noch ist der Gewinn beim Wettanbieter steuerfrei. Bei den Aktien muss es versteuert werden. Totaler Quatsch in so einen Verein zu investieren.

  • Der Verler Trainer fühlt sich Auswärts benachteiligt!
    Die Fans werden laut und der Schiedsrichter lässt sich zu Verler ungunsten beeinflussen.
    Er sagte sogar,"so wie in Meppen" und regte an,den VAR auch in der 3.Liga einzusetzen.

    Unglaublich! :laugh2:

  • Naja, was hat CN damals nach den Spielen bez. der Schiedsrichterentscheidungen immAffekt nicht auch schon so alles vom Stapel gelassen ... Wenn man mit den Interviews ein paar Minuten länger warten würde, sähe das sicher anders aus, aber genau darum macht man es ja nicht ;)

    Edit: Zur Pressekonferenz hatte er sich dann wohl immer noch nicht beruhigt - muss der Frust wohl doch etwas tiefer gesessen haben ...

  • Der Verler Trainer fühlt sich Auswärts benachteiligt!
    Die Fans werden laut und der Schiedsrichter lässt sich zu Verler ungunsten beeinflussen.
    Er sagte sogar,"so wie in Meppen" und regte an,den VAR auch in der 3.Liga einzusetzen.

    Unglaublich! :laugh2:

    Das hätte ich nicht gedacht, dass Capretti so leicht die Fassung verliert. Der war ja total runter mit den Nerven - zu diesem Zeitpunkt der Saison!
    Ich halte viel von ihm, aber man wird vielleicht an seinem Umgang mit Misserfolg besser verstehen können, wie gut er wirklich ist. Für mich einer der spannendsten Trainer der Liga.

  • Der Verler Trainer fühlt sich Auswärts benachteiligt!
    Die Fans werden laut und der Schiedsrichter lässt sich zu Verler ungunsten beeinflussen.
    Er sagte sogar,"so wie in Meppen" und regte an,den VAR auch in der 3.Liga einzusetzen.

    Unglaublich! :laugh2:

    Hab doch gleich gesagt, der Typ :fool: Zuschauer raus, viel zu laut überall! Da kann man sich ja nicht konzentrieren und in Ruhe Fußball spielen. Und der Schiri wird auch dadurch immer gegen Verl aufgebracht. Klar, hat man ja auch im Spiel in Meppen beim Foul von Corboz gesehen. Alle sind gegen Verl. :cray:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!