Corona, Impfen und Stadionsituation

  • In der NOZ steht ja wohl das man sich auf 6.500 Zuschauer vorbereitet und wann der VVK beginnt. Kann jemand das genaue Datum posten, für die, die kein Abo haben?

    Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber der Verein wird den VVK nicht starten, bevor es eine Entscheidung aus Lüneburg gibt. In den Medien gibt es unterschiedliche Meinungen zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung, von daheer wird niemand, auch nicht die NOZ, von einem Start des VVK wissen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • In der NOZ steht ja wohl das man sich auf 6.500 Zuschauer vorbereitet und wann der VVK beginnt. Kann jemand das genaue Datum posten, für die, die kein Abo haben?

    Ich habe den Artikel nicht gelesen, aber der Verein wird den VVK nicht starten, bevor es eine Entscheidung aus Lüneburg gibt. In den Medien gibt es unterschiedliche Meinungen zum Zeitpunkt der Urteilsverkündung, von daheer wird niemand, auch nicht die NOZ, von einem Start des VVK wissen.

    Kurzer Auszug aus dem NOZ-Artikel (hoffe es ist erlaubt so zu zitieren):

    „[...]Erst dann wird der SVM mit dem Ticketverkauf beginnen. „Wir erwarten bis Donnerstag zumindest eine Entscheidung, auf was wir uns für Samstag einstellen müssen. Wir werden für alle Fälle gerüstet sein und bereiten derzeit alles für 6500 Zuschauer (das wären 50 Prozent Auslastung; d. Red.) vor“, so Kemper. Man könne schneller wieder auf 500 Zuschauer herunterfahren als kurzfristig aufzustocken.[...]"

  • (..) Ich will meine Grundrechte wiederhaben und nicht dafür auch noch nen Diener machen. (...)

    Welche Grundrechte hast du denn verloren ?! Ich bin neugierig. (Der Einfachheithalber hab ich sie dir hier nochmal verlinkt: https://www.bundestag.de/parlament/aufg…tz/gg_01-245122)

    ach Gottchen…. kannst dir Deine Nachhilfe ersparen.

    tut mir leid, ich bin dieses Gesabbel nach 2 Jahren Pandemie nur einfach leid.

    eben (nu is auch gut)

    Ich finde, Du könntest das mit den Grundrechten schon noch erklären.

  • Weil soll angeblich mächtig verärgert sein, auf Grund des juristischen Vorgehens seitens der NDS 3. Ligisten.
    Wenn dem statt gegebe wird befürchte ich eine Retourkutsche der Landesregierung. :mda:

    Ist mir persönlich ziemlich egal, ob er MP verärgert ist. Hat er sich vielleicht mal gefragt, ob die Vereine ggf. auch aufgrund seines exklusiven Weges verärgert sein könnten?

    Was soll die Landesregierung an Retourkutsche denn schon machen? Letztlich will man gut durch die Pandemie kommen und nicht irgendwen mit Maßnahmen schikanieren. Für Schikanen dürfte da wenig Zeit bleiben.

    Aber wenn der MP verärgert ist, dann vermutlich nicht aufgrund der Klage, sondern wahrscheinlich eher weil er Bammel hat, dass seine Verordnung gerichtlich nicht standhält. ;)

  • Weil soll angeblich mächtig verärgert sein, auf Grund des juristischen Vorgehens seitens der NDS 3. Ligisten.
    Wenn dem statt gegebe wird befürchte ich eine Retourkutsche der Landesregierung. :mda:

    Auch ein Herr Weil hat sich an Gerichtsentscheide oder bundeseinheitliche Regelungen zu halten, daher ist es völlig Wurst was er meint.

  • Ich habe jetzt eine Antwort auf meine E-Mail bzgl. Zuschauerbeschränkungen erhalten, leider nur allgemeine Floskeln und ein Verweis auf Studien, die es gar nicht gibt. Interessant ist der Hinweis mir das Geld vom SV Meppen zurückzuholen...:-)

    Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

    vielen Dank für Ihre Anfrage an Frau Pörksen, die mir zur Beantwortung zugeleitet wurde.

    Wir bedauern, dass Sie als Besitzer einer Dauerkarte des SV Meppen aufgrund der Einschränkung durch die aktuell geltende Nds. Corona-Verordnung nicht als Zuschauer an den letzten Heimspielen teilnehmen und damit Ihre Eintrittskarten nicht einlösen konnten.

    Eine Erstattung ist uns von hier aus leider nicht möglich. Wie ich aus der Presse entnehmen konnte, ist es bei manchen Fußballclubs möglich, sich die Kosten für die Karten erstatten zu lassen, wenn die Spiele coronabedingt ohne Zuschauerinnen und Zuschauer stattfinden müssen. Vielleicht kann Ihnen der SV Meppen eine Rückerstattung ermöglichen.

    Die Nds. Corona-Verordnung (Nds. Corona-VO) wurde mehrfach aktualisiert und dem derzeitigen Infektionsgeschehen angepasst. Nach der Änderung des § 3 Abs. 5 Nds. Corona-VO gilt in Niedersachsen in der Zeit bis einschl. 23.02.2022 die Warnstufe 3 mit den dazugehörigen Sonderregelungen der Winterruhe. Dies entspricht auch den Ausführungen in den FAQ des Landes und ist unter folgendem Link nachzulesen:

    https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/FA…faq-186686.html

    Ich bedauere Ihnen mitteilen zu müssen, dass vor diesem Hintergrund zurzeit kein Raum für die Überlegung von Öffnungsschritten gegeben ist. Zugleich darf ich Ihnen an dieser Stelle versichern, dass - sobald die Infektionslage dies zulässt - Lockerungen bei den zu treffenden Entscheidungen sorgfältig geprüft werden. Gerade vor dem Hintergrund der neuen Omikron-Variante ist es jedoch erforderlich, auch physische Kontakte zwischen verschiedenen Personen zu reduzieren, um das Übertragungs- sowie das Infektionsrisiko dadurch zu verringern. Das Robert Koch-Institut (RKI) berichtet, dass durch diese Variante mit einer Infektionswelle von bisher noch nicht beobachteter Dynamik gerechnet werden muss und empfiehlt unter anderem maximale Kontaktbeschränkungen sowie maximale infektionspräventive Maßnahmen.

    https://www.stk.niedersachsen.de/startseite/pre…den-207892.html

    In Niedersachsen wurde zum Schutze der Bürger und Bürgerinnen ein besonders vorsichtiger Umgang und entsprechende Maßnahmen beschlossen und Großveranstaltungen sind derzeit immer noch nicht erlaubt.

    Aufgrund dieser Schutzmaßnahmen ergibt sich auch die Antwort auf Ihre Frage zum Unterschied von An- und Abreise zu Fußballspielen und der Fahrt zur Arbeit. Um das erhöhte Infektionsrisiko für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu senken, hat die Bundesregierung das Infektionsschutzgesetz angepasst und eine Homeoffice-Pflicht und die 3G-Regelung am Arbeitsplatz erlassen, um so zu verhindern, dass u.a. die gesamte Wirtschaft mit den bekannten Folgen erneut eingeschränkt werden muss. Fußballspiele dagegen können auch ohne Zuschauerinnen und Zuschauer zumindest aus der Sicht des Sports stattfinden, so bedauerlich der Ausschluss der Zuschauerinnen und Zuschauer aus deren Sicht ist.

    Bezüglich Ihrer Nachfrage über Informationen zu Studien und Berichten bzw. zu Expertenratschlägen aus der Virologie, bitten wir Sie die Homepage des Robert-Koch-Institutes zu nutzen, um sich über das Infektionsgeschehen, alle aktuellen Hinweise, Berichte und Studien für Bürgerinnen und Bürger zu informieren.

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…virus/nCoV.html

    Die Kernaufgaben des RKI sind die Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankheiten, insbesondere der Infektionskrankheiten. Zu den Aufgaben gehört der generelle gesetzliche Auftrag, wissenschaftliche Erkenntnisse als Basis für gesundheitspolitische Entscheidungen zu erarbeiten. Es sind zahlreiche Experten und Expertinnen mit dem Aufgabenbereich betreut. Die Pandemiemaßnahmen stützen sich auf die vorliegenden Forschungsergebnisse des Kompetenzteams und wir hoffen auf weitere Erkenntnisse und Fortschritte. Um das Übertragungs- sowie das Infektionsrisiko der Omikron-Variante zu reduzieren, empfiehlt das RKI unter anderem maximale Kontaktbeschränkungen sowie maximale infektionspräventive Maßnahmen (ControlCOVID – Strategie-Ergänzung zur Bewältigung der beginnenden pandemischen Welle durch die SARS-COV-2-Variante Omikron, 21. 12. 2021). Ich übersende Ihnen den anliegender Flyer des Robert Koch-Institutes zur Information:

    https://www.rki.de/DE/Content/Inf…publicationFile

    Gem. § 21 Nds. Corona-VO können die örtlich zuständigen Behörden weitergehende Maßnahmen anordnen, soweit es im Interesse des Gesundheitsschutzes erforderlich ist. Etwaige abweichende örtliche Bestimmungen sind also zu beachten.

    Gem. § 3 Abs. 1 Nr. 1 des Niedersächsischen Gesetzes über den öffentlichen Gesundheitsdienst (NGöGD) obliegen den Landkreisen und kreisfreien Städten bzw. der Region Hannover die Aufgaben der zuständigen Behörde oder der zuständigen Stelle nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) oder einer aufgrund des Infektionsschutzgesetzes erlassenen Verordnung. Ich bitte Sie daher, sich mit weiteren Fragen direkt an die örtlich zuständige Behörde zu wenden.

    Alle von hier gegebenen Auskünfte erfolgten auf der Grundlage der geltenden bundesrechtlichen Vorschriften sowie der bis zum 23.02.2022 geltenden Nds. Corona-Verordnung. Wie sich die Rechtslage weiter darstellen wird, ist nicht absehbar, da dies maßgeblich von der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens abhängen wird. Mögliche Lockerungen für die Zeit ab März 2022 werden derzeit diskutiert.

    Weitere Informationen finden Sie hier:

    https://www.niedersachsen.de/Coronavirus

    Zu den aktuellen Vorschriften des Landes Niedersachsen gelangen Sie hier:

    https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vo…ung-185856.html

    Ich hoffe, dass ich Ihre Anfrage ausreichend beantworten konnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    Im Auftrage

    XXXXXXX

  • Weil soll angeblich mächtig verärgert sein, auf Grund des juristischen Vorgehens seitens der NDS 3. Ligisten.

    Wer sich schlüssigen Argumenten verschließt und stattdessen an unsinnigen Regelungen festhält, darf sich über eine entsprechende Reaktion nicht wundern. Wer nicht hören will, muss fühlen. Geärgert habe ich mich die letzten Wochen auch zur Genüge - kann nicht schaden, wenn dem MP das auch mal so geht. Vielleicht überlegt er sich solche Schritte demnächst zweimal.

    Schade nur, dass es bis Samstag wohl nicht reichen wird.

  • Mich würde mal interessieren wie lange die gedenken an diesen sinnlosen Regelungen festzuhalten?
    Eine Besserung der Infektionszahlen wird man doch vor April nicht erwarten können.

    Während man in nahezu allen Bundesländern vor zukünftig bis zu 15.000 Zuschauern spielen wird, werden wir quasi weiterhin unter Ausschluss der Öffentlichkeit agieren.
    Der wirtschaftliche und sportliche Schade juckt die Sesselfurzer im Landtag wahrscheinlich wenig, mich kotzt es jedoch extrem an.

    Fußballvereine sind Wirtschaftsunternehmen und keine Hobbytruppen :(

  • Das ist der springende Punkt. Die neue Omikron Variante BA.2 ist schon auf dem Vormarsch. So gesehen brauchst du nie wieder irgendwas öffnen. Ich weiß nicht wie sich das die Politiker vorgestellt haben. Im Sommer geht es traditionell runter mit den Infektionen (Virus und Fussballclubs haben dann Sommerpause *lach*) und im Herbst schnellt es wieder hoch, wie bei anderen Erkältungsviren auch.
    Fussballstadien waren bislang für Spreader-Events nicht bekannt. Im Gegenteil, dort sind alle geboostert mit evtl. Grippeimpfung und alle tragen schön eine FFP2 Maske.
    Es gibt KEINEN Grund den Menschen das letzte Vergnügen Fussball im Stadion zu nehmen.
    Was gemacht wird ist die geboosterten (4. Spritze ist in Mache) mit den ungeboosterten FAST gleichzustellen und dann wird um Akzeptanz gerungen. Das ist ein Widerspruch in sich.
    Was allerdings ein Problem darstellen wird ist das sterile Verhalten der Menschen die letzten 3 Jahre. Wir können keine Abwehrkräfte mehr bilden weil keiner mehr krank wird. Das wird ein Boomerang sein der seines gleich sucht.


  • Das ist der springende Punkt. Die neue Omikron Variante BA.2 ist schon auf dem Vormarsch. So gesehen brauchst du nie wieder irgendwas öffnen. Ich weiß nicht wie sich das die Politiker vorgestellt haben. Im Sommer geht es traditionell runter mit den Infektionen (Virus und Fussballclubs haben dann Sommerpause *lach*) und im Herbst schnellt es wieder hoch, wie bei anderen Erkältungsviren auch.
    Fussballstadien waren bislang für Spreader-Events nicht bekannt. Im Gegenteil, dort sind alle geboostert mit evtl. Grippeimpfung und alle tragen schön eine FFP2 Maske.
    Es gibt KEINEN Grund den Menschen das letzte Vergnügen Fussball im Stadion zu nehmen.
    Was gemacht wird ist die geboosterten (4. Spritze ist in Mache) mit den ungeboosterten FAST gleichzustellen und dann wird um Akzeptanz gerungen. Das ist ein Widerspruch in sich.
    Was allerdings ein Problem darstellen wird ist das sterile Verhalten der Menschen die letzten 3 Jahre. Wir können keine Abwehrkräfte mehr bilden weil keiner mehr krank wird. Das wird ein Boomerang sein der seines gleich sucht.

    Ich weiß nicht, ob wir die Durchseuchung so einfach hinnehmen sollten. Über viele Sachen wie Long Covid oder neue Varianten weiß man nicht so richtig Bescheid. Und dass dann einfach hinzunehmen - puh.

    Einfach das Virus zu ignorieren geht auch nicht. Dann kannst du vielleicht Fans zulassen, aber wirst ganze Mannschaften regelmäßig im Januar in Quarantäne schicken. Wir können noch so sehr hier abkotzen, das interessiert aber das Virus nicht wirklich. Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass uns Covid noch begleiten wird.

    Dann könnte sich auch der Fußball darauf einstellen, die Spielpläne vielleicht länger in den Sommer laufen lassen. Oder die Anzahl der Spiele (oder Mannschaften) reduzieren, auch wenn die Verbände sich dann vielleicht querstellen. Da gibt es in den unteren Ligen ja auch Modelle mit geteilten Staffeln und Playoffs.

    Ich bin (gottseidank) kein Politiker oder Funktionär, der sowas entscheiden muss. Aber ich glaube, dass weder das Virus zu ignorieren, noch alles dichtzumachen die richtige Lösung ist. Vielleicht muss man da irgendwan einen pragmatischen Weg finden.

  • Einfach das Virus zu ignorieren geht auch nicht. Dann kannst du vielleicht Fans zulassen, aber wirst ganze Mannschaften regelmäßig im Januar in Quarantäne schicken. Wir können noch so sehr hier abkotzen, das interessiert aber das Virus nicht wirklich. Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass uns Covid noch begleiten wird.

    Dann könnte sich auch der Fußball darauf einstellen, die Spielpläne vielleicht länger in den Sommer laufen lassen. Oder die Anzahl der Spiele (oder Mannschaften) reduzieren, auch wenn die Verbände sich dann vielleicht querstellen. Da gibt es in den unteren Ligen ja auch Modelle mit geteilten Staffeln und Playoffs.

    Ich bin (gottseidank) kein Politiker oder Funktionär, der sowas entscheiden muss. Aber ich glaube, dass weder das Virus zu ignorieren, noch alles dichtzumachen die richtige Lösung ist. Vielleicht muss man da irgendwan einen pragmatischen Weg finden.

    Die Idee, im Sommer mehr Spiele im Profi- aber auch im Amateur Fussball stattfinden zu lassen, hatte ich auch länger schon im Kopf und würde es in der besten Jahreszeit mal probieren.
    Klar ist das Geschrei groß, wegen Ferien- und Urlaubszeit, aber ich bin überzeugt,es würden weniger Spiele ausfallen und der Zuschauerschnitt über die komplette Saison gesehen, höher ausfallen.

  • Einfach das Virus zu ignorieren geht auch nicht. Dann kannst du vielleicht Fans zulassen, aber wirst ganze Mannschaften regelmäßig im Januar in Quarantäne schicken. Wir können noch so sehr hier abkotzen, das interessiert aber das Virus nicht wirklich. Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass uns Covid noch begleiten wird.

    Dann könnte sich auch der Fußball darauf einstellen, die Spielpläne vielleicht länger in den Sommer laufen lassen. Oder die Anzahl der Spiele (oder Mannschaften) reduzieren, auch wenn die Verbände sich dann vielleicht querstellen. Da gibt es in den unteren Ligen ja auch Modelle mit geteilten Staffeln und Playoffs.

    Ich bin (gottseidank) kein Politiker oder Funktionär, der sowas entscheiden muss. Aber ich glaube, dass weder das Virus zu ignorieren, noch alles dichtzumachen die richtige Lösung ist. Vielleicht muss man da irgendwan einen pragmatischen Weg finden.

    Die Idee, im Sommer mehr Spiele im Profi- aber auch im Amateur Fussball stattfinden zu lassen, hatte ich auch länger schon im Kopf und würde es in der besten Jahreszeit mal probieren.
    Klar ist das Geschrei groß, wegen Ferien- und Urlaubszeit, aber ich bin überzeugt,es würden weniger Spiele ausfallen und der Zuschauerschnitt über die komplette Saison gesehen, höher ausfallen.

    Generell eine gute Idee aber ich denke, dass es diese Saison nicht mehr passieren wird. In den höherklassigen Ligen wird das auch schwierig mit den internationalen Wettbewerben. Ich denke, dass diese Idee von den Verantwortlichen auch bedacht wurde und aus irgendwelchen Gründen nicht als die beste Lösung gesehen wurde.

  • Ich weiß nicht, ob wir die Durchseuchung so einfach hinnehmen sollten. Über viele Sachen wie Long Covid oder neue Varianten weiß man nicht so richtig Bescheid. Und dass dann einfach hinzunehmen - puh.

    Einfach das Virus zu ignorieren geht auch nicht. Dann kannst du vielleicht Fans zulassen, aber wirst ganze Mannschaften regelmäßig im Januar in Quarantäne schicken. Wir können noch so sehr hier abkotzen, das interessiert aber das Virus nicht wirklich. Vielleicht muss man sich damit abfinden, dass uns Covid noch begleiten wird.

    Dann könnte sich auch der Fußball darauf einstellen, die Spielpläne vielleicht länger in den Sommer laufen lassen. Oder die Anzahl der Spiele (oder Mannschaften) reduzieren, auch wenn die Verbände sich dann vielleicht querstellen. Da gibt es in den unteren Ligen ja auch Modelle mit geteilten Staffeln und Playoffs.

    Ich bin (gottseidank) kein Politiker oder Funktionär, der sowas entscheiden muss. Aber ich glaube, dass weder das Virus zu ignorieren, noch alles dichtzumachen die richtige Lösung ist. Vielleicht muss man da irgendwan einen pragmatischen Weg finden.

    Ignorieren ist sicherlich nicht der richtige Begriff, aber letztlich muss man damit Leben. Wir leben auch mit vielen anderen Krankheiten die einem potentiell das Leben kosten können. Restrisiken bleiben halt immer vorhanden. Wir müssen aber weg von der Bevormundung zurück zur Eigenverantwortung. Und Covid wird nie weggehen, da das Virus ja nicht stabil ist, aber vielleicht kommt unsere Immunsystem damit so oft in Kontakt, das die Infektion kaum mehr durchbrechen kann, und es dadurch nur noch vergleichbar mit einer Erkältung ist. Jedem den Floh von Long Covid ins Ohr zu setzten ist da auch nicht hilfreich. Ja wird es geben, aber sicherlich nicht in der Masse wie gerne hervorgehoben. Es ist halt gerade einfach das darauf zu schieben, wenn man etwas findet was vorher vermeintlich nicht da war. Wirklich erforscht ist das nichtmal ansatzweise, um dazu verlässliche Aussagen zu treffen, ob Covid verantwortlich ist, bei den vielen milden Verläufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!