Waldhof Mannheim - SVM [23.08.2021 - 19 Uhr]

  • Das Beste an der Niederlage ist, dass kaum einer hier deswegen auf die Mannschaft oder Trainer draufhaut. Großes Lob an alle Forumsmitglieder.
    Zum Spiel wurde schon alles geschrieben. Daher würde ich sagen Mund abwischen, die Lehren aus dem Spiel ziehen (Standards) und am Montag dann mit Volldampf (und einem starken Fanrückhalt) gegen Havelse auftreten. Am besten eine Leistung wie gegen Verl abrufen. Dann wird das auch wieder was.

  • Ich glaube man sollte das Spiel und die Fehler analysieren und dann fix vergessen! Die ersten 15-20 Minuten war wirklich hervorragend, nur leider schaffen wir es nicht uns für diesen Aufwand zu belohnen.
    Machst du in dieser tollen Phase das 0-1 kann das Spiel komplett anders laufen. Leider nimmt man sich dann quasi selbst aus der Partie, mit unzähligen Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung und einer eklatanten Schwäche bei Standards.

    Und nun Vollgas gegen Havelse, dass wird ne ganz schwierige Kiste. Bei einem Sieg wären wir mit 10 Punkten komplett im Soll..

  • Was soll man da auch groß rummeckern, letztlich ist es wirklich maximalblöd gelaufen. Wenn man in den ersten Minuten gleich selbst einen gemacht hätte, entwickelt sich ein ganz anderes Spiel. Oder später, wenn der zweite Treffer abgepfiffen worden wäre. Auch Anfang zweiter Halbzeit wäre es nochmal interessant geworden, wenn Willi die große Chance genutzt hätte. Aber nun: "Hätte, hätte, Fahrradkette..."

    Eine Sache, die mich ehrlichgesagt noch ein bißchen verwundert hat: Die Auswechslung von Faßbender zur Halbzeit. Der war für mich eigentlich der Aktivposten in der Mannschaft, über den lief wirklich viel. Er kam auf rechts immer wieder durch und hat Mannheim vor Probleme gestellt. Das er raus ging, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass er schon platt war.

  • Ich frage mich, ob man aus den ersten 15-20 Minuten dann vielleicht auch ziehen kann, dass vorne einfach der Knipser fehlt, wenn man aus so einer Druckphase heraus kein Tor schießt? Bin mir da selbst nicht so wirklich schlüssig.

  • Das muss man ja nicht wirklich an dieser Phase festmachen - die Saison bisher und die letzte sind für mich allerdings Beleg genug, dass es vorne *absolut* nicht ausreicht. Wir sind im Vergleich zum Vorjahr im Sturmzentrum vermutlich eher schwächer als stärker besetzt - Boere und Bozic hätten diese Saison mit einiger Wahrscheinlichkeit besser ausgesehen; wenn beide auch nicht ansatzweise so gut wie Koruk, der wirklich sehr mannschaftsdienlich spielt, nach hinten mitarbeiten.

  • Ich frage mich, ob man aus den ersten 15-20 Minuten dann vielleicht auch ziehen kann, dass vorne einfach der Knipser fehlt, wenn man aus so einer Druckphase heraus kein Tor schießt? Bin mir da selbst nicht so wirklich schlüssig.

    Ich sehe das ansatzweise durchaus so! In den ersten 20 Minuten war ich der festen Überzeugung, dass wir gewinnen. Diejenigen Waldhof-Fans, mit denen man sich nach dem Spiel unterhalten konnte, ohne dass man mit einem „Jeder Meppener ist ein Hurensohn“ bedacht wurde, teilten diese Auffassung.
    Fällt da das Tor, geht das Spiel anders aus. Jedenfalls habe ich insoweit nicht für möglich gehalten, dass wir danach derart auseinander genommen werden.

    Ich plädiere im übrigen auch dafür, in einen zweiten Satz neuer Auswärtstrikots - gerne in einem frischen Weiß- zu investieren…

  • Dass es mit einem Knipser wie Girth, Proschwitz oder Undav vorne besser aussehen würde und wir vielleicht gestern zu Beginn in Führung gegangen wären, ist logisch! Aber wen will man holen? Damit man ansatzweise sicher sein kann, dass man da auch einen Knipser bekommt, benötigt man einen Spieler in der Kategorie wie Girth, Pourie, Ihorst oder so. Da liegt man preislich bei ca. 20000 Euro pro Monat. Pourie soll in Lautern 25000 bekommen haben. Das ist denke ich völlig unmöglich bei uns. Und einer für die Hälfte oder weniger, der dann nicht trifft ist auch nichts. Zumal wir wahrscheinlich nichtmal die Hälfte zahlen würden. Ich fand, Koruk hatte auch gestern teilweise ordentliche Szenen. Lasst die Jungs da vorne bei uns machen und gut. Mehr geht eben nicht. Die hauen sich rein und haben Bock. Im Vergleich zur letzten Saison ist es schon um Längen besser mit einem gut aufgelegten Hemlein, einem Tankulic in Topform sowie Fassbender und Koruk, die auch bald treffen werden, so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Das gestern in der Anfangsphase war richtig geiler Fussball, die können das und werden es am Montag unter Flutlicht an einem typischen SVM Abend beweisen.
    Ich freu mich richtig drauf!

  • Dass es mit einem Knipser wie Girth, Proschwitz oder Undav vorne besser aussehen würde und wir vielleicht gestern zu Beginn in Führung gegangen wären, ist logisch! Aber wen will man holen? Damit man ansatzweise sicher sein kann, dass man da auch einen Knipser bekommt, benötigt man einen Spieler in der Kategorie wie Girth, Pourie, Ihorst oder so. Da liegt man preislich bei ca. 20000 Euro pro Monat. Pourie soll in Lautern 25000 bekommen haben. Das ist denke ich völlig unmöglich bei uns. Und einer für die Hälfte oder weniger, der dann nicht trifft ist auch nichts. Zumal wir wahrscheinlich nichtmal die Hälfte zahlen würden. Ich fand, Koruk hatte auch gestern teilweise ordentliche Szenen. Lasst die Jungs da vorne bei uns machen und gut. Mehr geht eben nicht. Die hauen sich rein und haben Bock. Im Vergleich zur letzten Saison ist es schon um Längen besser mit einem gut aufgelegten Hemlein, einem Tankulic in Topform sowie Fassbender und Koruk, die auch bald treffen werden, so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Das gestern in der Anfangsphase war richtig geiler Fussball, die können das und werden es am Montag unter Flutlicht an einem typischen SVM Abend beweisen.
    Ich freu mich richtig drauf!

    Hast du irgendwo Optimismus-Pillen gefunden? Kennt man von dir ja so gar nicht. ;)

  • Dass es mit einem Knipser wie Girth, Proschwitz oder Undav vorne besser aussehen würde und wir vielleicht gestern zu Beginn in Führung gegangen wären, ist logisch! Aber wen will man holen? Damit man ansatzweise sicher sein kann, dass man da auch einen Knipser bekommt, benötigt man einen Spieler in der Kategorie wie Girth, Pourie, Ihorst oder so. Da liegt man preislich bei ca. 20000 Euro pro Monat. Pourie soll in Lautern 25000 bekommen haben. Das ist denke ich völlig unmöglich bei uns. Und einer für die Hälfte oder weniger, der dann nicht trifft ist auch nichts. Zumal wir wahrscheinlich nichtmal die Hälfte zahlen würden. Ich fand, Koruk hatte auch gestern teilweise ordentliche Szenen. Lasst die Jungs da vorne bei uns machen und gut. Mehr geht eben nicht. Die hauen sich rein und haben Bock. Im Vergleich zur letzten Saison ist es schon um Längen besser mit einem gut aufgelegten Hemlein, einem Tankulic in Topform sowie Fassbender und Koruk, die auch bald treffen werden, so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Das gestern in der Anfangsphase war richtig geiler Fussball, die können das und werden es am Montag unter Flutlicht an einem typischen SVM Abend beweisen.
    Ich freu mich richtig drauf!

    Hast du irgendwo Optimismus-Pillen gefunden? Kennt man von dir ja so gar nicht. ;)

    Die Mannschaft tritt aktuell wie eine MANNSCHAFT auf inklusive sympathischem Trainer, der die Dinge anspricht wie sie sind. Ich habe von außen das Gefühl dass jeder sein Bestes gibt und man versucht aus den Fehlern zu lernen und es besser zu machen. Damit bin ich zufrieden und ich finde, man kann sich damit identifizieren. Ob man nun gewinnt oder nicht. Wenn sie es schaffen, die Einstellung und den Mut beizubehalten, werden sie auch wieder gewinnen. Dass der SVM nicht die besten Fussballer der Liga hat, war schon immer so.

    Letztes Jahr wusste man spätestens nach dem Desaster in Halle und den Interviews danach, dass es nie mehr was wird in der Konstellation.

  • Besser ein Spiel wo alles daneben geht als 6 oder 7 Spiele wo jedesmal ein Fehler zur Niederlage führt. Wenn am Montag eine Reaktion erfolgt, dann ist doch alles gut.

    Ja wenn es dann auch so kommt schon.

    Kann diesen Spruch aber nicht wirklich nachvollziehen. Nur weil wir jetzt eine Klatsche bekommen haben, machen wir ja nicht weniger Fehler in den nächsten Spielen. Es ist ja nicht so, als könnte man nur eine feste Anzahl Fehler machen und weil wir jetzt in einem Spiel viele gemacht haben, bleiben für die nächsten Spiele weniger übrig.

  • Immer noch dieses Eichbaum.

    Ein Waldhofer wurde in der S-Bahn richtig sauer, als wir ihm erzählten, dass das Zeug nicht schmeckt. Für ihn wäre es das beste Bier überhaupt. Irgendwas ist da falsch gelaufen.

    Im Kurpfälzer Singsang: abends Eiiche - morgens Leiiche

    Hieß es in deren Relegationsjahren nicht immer
    "Raus aus Liga Vier mit Eichbaum Bier"?
    Hätten die damals vielleicht schon ein anderes Getränk nehmen sollen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Rafati sieht vor dem 2:0 übrigens kein Foul von Seegert an Egerer..

    Babak Rafati: Bei diesem Zweikampf nach der Ecke gibt es die üblichen Spielchen im Strafraum. Der Einsatz von Seegert ist aber im grünen Bereich. Zudem fällt Egerer nicht wegen des Einsatzes des Gegenspielers, vielmehr ist Seegert einfach galliger und williger im Zweikampfverhalten. Eine richtige Entscheidung, diesen Zweikampf weiterlaufen zu lassen und den anschließenden Treffer anzuerkennen. Bei diesen Aktionen ist auch immer die Frage zu stellen, ob andersherum der Einsatz ausgereicht hätte, um einen Elfmeter zu geben.

  • Rafati sieht vor dem 2:0 übrigens kein Foul von Seegert an Egerer..

    Babak Rafati: Bei diesem Zweikampf nach der Ecke gibt es die üblichen Spielchen im Strafraum. Der Einsatz von Seegert ist aber im grünen Bereich. Zudem fällt Egerer nicht wegen des Einsatzes des Gegenspielers, vielmehr ist Seegert einfach galliger und williger im Zweikampfverhalten. Eine richtige Entscheidung, diesen Zweikampf weiterlaufen zu lassen und den anschließenden Treffer anzuerkennen. Bei diesen Aktionen ist auch immer die Frage zu stellen, ob andersherum der Einsatz ausgereicht hätte, um einen Elfmeter zu geben.

    Interessante Line, wo er doch wirklich sehr klar am Trikot zieht. Sowas sollte doch eigentlich immer abgepfiffen werden, ob im Strafraum oder zwischen den Strafräumen, oder gibts da Ermessensspielräume? Einsatz im "grünen Bereich" beim Trikotziehen? Hmm.

  • Oft wird (gefühlt) bei Fouls der offensiven Spieler schneller gepfiffen als anders herum - da reicht dann schon mal ein kleiner Schubser oder etwas "Poeinsatz" ... wie oft ist z.B. Undav zurückgepfiffen worden? Umgekehrt hätte der Durchschnittsschiedsrichter (gibt es sowas?) diese Szenen vermutlich nur selten abgepfiffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!