SV Meppen - SC Freiburg II 10.09. 19:00 Uhr

  • Das war für ein Heimspiel viel zu defensiv,es ist schon erschreckend wie wenig Chancen wir haben!
    Zum Ende hin wurde wenigstens mal aus der 2. Reihe geschossen,bei dem rutschigen Boden drauf damit und nicht in schönheit sterben.

    Gegen Osnabrück,Magdeburg,Wiesbaden,Saarbrücken holt man so nichts und wir finden uns vermutlich weit unten wieder.

    Gebt alles und holt den Derbysieg! :smilie1:

    Gute Besserung Eric!

  • Das war jetzt leider das zweite richtig schlechte Heimspiel am Stück. Gegen diese Freiburger hätte deutlich mehr kommen müssen. Die starken Gegner kommen jetzt erst, das wird leider wieder ne ganz schwere Saison. Hatte nach den Spielen gegen Lautern und Verl irgendwie mehr erwartet. Richtig enttäuscht bin ich von Schmitts Taktik. Was soll dieser Mist? Vollkommen unnötig alle verunsichert.

    Wenn Domaschke länger fehlen sollte, wäre das noch viel schlimmer als die verlorenen Punkte. Gute Besserung, unser bester Mann!

  • Puh.... Schwere Kost heute.

    Aufgrund der ersten Halbzeit mit Elfmeter und Pfosten Schuss verdient verloren!!!

    Oftmals wurden in den entscheidenden Situationen der falsche Pass gewählt, ärgerlich aber kann passieren!!!

    Bitte nächstes Spiel mit einem echten Stürmer beginnen und wenn dieser Krüger anstatt Koruk heißt, dann ist dieses so und bringt gegen Osnabrück den lang ersehnten Derby Sieg!

  • Wir haben leider über 90 Minuten nie das Spiel nach vorne in den Griff bekommen. Daher ist der Sieg von Freiburg nicht unverdient.
    Am Anfang fand ich die Aufstellung im 3-4-3 System mit Hemlein, Tankulic, Guder und Fassi in der Startelf noch interessant und mutig.
    Man konnte aber schon schnell erkennen, das in der Formation nichts zusammen lief. Spätestens nach dem Elfer und dem Pfostenschuss hätte ich Veränderungen in der Halbzeitpause gewünscht.
    Umstellung auf Viererkette (mit Koruk z.B. vorne drin) und selbst ein Tankulic und Hemlein dürfen gerne mal in so einer Verfassung ausgewechselt werden, die fand ich beide heute richtig schwach und wirkungslos.
    Am Ende kommt natürlich alles zusammen, Spiel verloren, Bünning gesperrt,Domaschke verletzt (wer sitzt denn jetzt als 2. Torhüter hinter Harsmann auf der Bank?) und die Milkakühe sind aktuell gut drauf.
    Das lässt Böses erahnen für den kommenden Spieltag...

  • Wir haben leider über 90 Minuten nie das Spiel nach vorne in den Griff bekommen. Daher ist der Sieg von Freiburg nicht unverdient.
    Am Anfang fand ich die Aufstellung im 3-4-3 System mit Hemlein, Tankulic, Guder und Fassi in der Startelf noch interessant und mutig.
    Man konnte aber schon schnell erkennen, das in der Formation nichts zusammen lief. Spätestens nach dem Elfer und dem Pfostenschuss hätte ich Veränderungen in der Halbzeitpause gewünscht.
    Umstellung auf Viererkette (mit Koruk z.B. vorne drin) und selbst ein Tankulic und Hemlein dürfen gerne mal in so einer Verfassung ausgewechselt werden, die fand ich beide heute richtig schwach und wirkungslos.
    Am Ende kommt natürlich alles zusammen, Spiel verloren, Bünning gesperrt,Domaschke verletzt (wer sitzt denn jetzt als 2. Torhüter hinter Harsmann auf der Bank?) und die Milkakühe sind aktuell gut drauf.
    Das lässt Böses erahnen für den kommenden Spieltag...

    Wenn Domaschke länger ausfällen sollte haben wir noch den TW der sich bei uns fit hält, wenn man sich einigen kann.
    Ja bei Tankulic geht die Formkurve aktuell nach unten seit dem Havelse Spiel. Die Unbeständigkeit war auch unter CN sein Problem. Hemlein hat sich dem angeschlossen.
    Du kannst hinten mit einem 3er System spielen, aber dafür benötigst du auch die sprintstarken Spieler mit Augenmaß, die Gegenspieler ablaufen können. Oseé wäre einer dafür, aber leider ist er gesundheitlich vom Pech verfolgt.
    Wenn ich trotzdem einen Vergleich mit Osnabrück ziehen darf, was wir nächste Woche auch sehen werden... Die sind spielerisch nicht die stärkste Truppe der Liga. Was sie aber perfekt machen ist über 90 Minuten den Gegner pressen. Das setzt Laufbereitschaft und Willen voraus. Um ein gegnerisches Team zu pressen musst du spielerisch nicht der stärkste Spieler sein.
    Ich habe ein wenig Angst vor dem Spiel. Die werden uns an unserem eigenen Strafraum attackieren. Da kannst du dir keinen Ausfall im Team erlauben.

    Edit: Im Interview mit der NOZ auf Facebook sagte Schhmitt das er jeder Zeit wieder so spielen lassen würde, also den Gegner "spiegeln". Er klang ein wenig angefressen auf Grund der Fragen. Warum aber dem Gegner nicht das eigene System aufzwingen? Du hast ja nicht immer das Spielermaterial um das System des Gegners zu übernehmen und eingespielt ist das System dann erst recht nicht.

  • Mit starkem Pressing hatten wir schon immer Probleme. Wenn Osna uns früh anläuft, wird das ein ganz schweres Spiel denke ich. Wir sollten aber selbst auch mal versuchen mehr zu pressen das ist gestern viel zu wenig gemacht worden und war gegen Verl und Berlin noch viel besser.

    Die Kritik am System ist auf jeden Fall gerechtfertigt. Ich verstehe nicht wieso man auf biegen und brechen ein System spielen will, dass uns scheinbar nicht liegt. Ich hatte eigentlich gehofft, dass RS umstellt. Wenn wir so eine Leistung wie gestern gegen Osna bringen, wird das kein schönes Derby für uns.

  • Das Interview in der NOZ und die Aussage gestern auf Magenta, dass das systemtechnisch schon so passte und man ja mit drei Stürmern angetreten sei, hat mich ebenfalls aufhorchen lassen. Man muss nicht bis in alle Ewigkeit beim 4-2-3-1 bleiben, aber die Dreierkette hat bisher wenig Positives zutage gefördert. Und dann sollte man sich Tanku, Guder und Fassbender nicht einfach als Stürmer schönreden - das hat was von "Ich mal mir die Welt, " ... keiner der drei ist ein offensichtlicher Kandidat, die Rolle auszufüllen und wir müssen hoffen, dass am Ende ein Tor pro Spiel im Schnitt genügt. Schmitt kann sich im ersten Moment gerne ärgern, auch mal kritisch hinterfragt zu werden, zieht dann aber die nächsten Tage hoffentlich die richtigen Schlüsse.

  • Freiburg macht ein sehr gutes Spiel, aber wie viele andere wundere ich mich auch über unsere taktische Ausrichtung. Spätestens nach der ersten Halbzeit, als es mit ganz viel Glück noch 0:0 steht, hätten wir doch umstellen müssen. Letztendlich spielen wir zu Hause 89. Minuten ohne echten Stürmer. Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Tankulic reibt sich vorne auf, wir spielen insgesamt sehr defensiv. Und das zu Hause, vor dieser genialen Kulisse... wenn Schmitt Koruk so wenig zutraut, müssen wir meiner Meinung nach noch jemanden holen. Außerdem hoffe ich, dass Rama schnell wieder fit wird.

  • Da wird Freiburg II von Schmitt in den Interviews und der PK aber künstlich stark geredet. "Unser stärkster Gegner bislang". Ja, Herr Schmitt, da warten Sie mal ab, welche Granaten nun sehr kurzfristig auf Sie und die Mannschaft zukommen! Osnabrück, Saarbrücken, Wiesbaden, Magdeburg!!
    Man müsse wieder an "der fehlenden Griffigkeit und Kompaktheit" arbeiten, sagt Schmitt! Achja! In der Tat war gestern nicht mehr viel davon zu sehen! Das Mittelfeld oftmals mit riesen Löchern zwischen Offensiv- und Defensivreihe. Die Freiburger hat's gefreut. Als Fan fragt man sich dann, wo ist denn die Griffigkeit und Kompaktheit, die uns z.B. mit Blacha und Käuper auf den 6ern so stark gemacht hat, geblieben und wo war die Galligkeit und überhaupt das in dieser Saison schon erfolgreich praktizierte Anlaufen?? Gestern hat man sich als Fan mehrfach überrascht und immer wieder die Augen gerieben ob der Darbietung auf dem Feld! Freiburg läuft ständig mit dem Ball am Fuß bis quasi zur Mittellinie, in aller Ruhe und ungestört und nichts passierte?! Was soll sowas?
    Unsicherheit machte sich breit. Bei der Mannschaft, dem Trainer und den Fans.
    Dieses Theorietheater war gestern erneut so unnötig wie ein Kropf! Die Mannschaft kann es doch. Das hat sie bewiesen. Man muss sie nur richtig einstellen und lassen. Und nicht verunsichern. Man beraubt sich seiner eigenen Stärken. So bringt man sich um den möglichen weiteren Erfolg und verliert sehr wichtige drei Punkte. Zu Hause. Vor toller Kulisse und wieder mit dem starken 12. Mann im Rücken. Freiburg war nicht schlecht, aber auch sicher nicht so gut wie Sie sie gesehen haben wollen, Herr Schmitt. Die Fans hoffen auf schnelle Einsicht und Besserung. Die Aufgaben werden nicht leichter. Gute Besserung und schnelle Genesung Eric Domaschke! Und Lars Bünning ist in dieser Saison der erste Spieler der 3. Liga und wahrscheinlich darüber hinaus, der sich gestern eine Gelbsperre abgeholt hat. Ein zweifelhafter Erfolg nach dem 8. Spieltag.

  • Die Idee des Trainers mag ja richtig gewesen sein. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Spieler nicht damit klar gekommen sind.

    Generell halte ich die Diskussion über das Spielsystem für überbewertet. Es liegt mehr am Willen und der Einstellung der Spieler.

  • Was natürlich weiterhin nicht läuft sind die Ecken und Freistöße. Bis auf unseren Pfostentreffer sind alle verpufft. Vielleicht sollte Tanku im Strafraum stehen und verwerten statt zu schießen. Irgendwas muss da mal passieren, da die Spiele immer so knapp verlaufen und eine Standard oft schon reicht.

  • Definitiv, wenn aus dem Spiel selbst so wenig geht, muss bei Standards einfach mehr kommen! Wäre Ballmert vll. mal ein Kandidat, die Ecken von Rechts zu treten? Flanken schlägt er mit die besten im Team - das sollte sich doch ein Stück weit übertragen lassen? Links muss es auch nicht immer Tanku sein: Hemlein dürfte wohl ein ganz passabler Schütze sein, auch Dombrowka würde ich gerne mal sehen. Die Ecken und Freistöße immer vom gleichen Spieler schießen zu lassen hat schon letzte Spielzeit nicht allzu viel Verwertbares produziert ... im Gegenteil, man war ja fast schon froh, wenn sie keine Steilvorlage für Konter für des Gegners waren! Schmitt spricht völlig zurecht davon, mehr Variabilität ins Spiel bringen zu wollen - das sollte dann allerdings auch für die Standards gelten, alleine schon, um nicht so berechenbar zu sein.

  • Ich habe die Befürchtung das wir gestern den wahren SVM gesehen haben und wir vielleicht bei Spielen wie gegen 1860 etwas über unsere Verhältnisse gespielt haben. Es ist schon bezeichnend, dass wir bei Spielen gegen Havelse und Freiburg 2 niemals die Kontrolle über das Spiel hatte und uns auch kaum Möglichkeiten aus dem Spiel erarbeiten können.

    Ich war vor dem Spiel überrascht das Koruk nicht in der Startelf steht, da ich davon ausgegangen bin das wir wesentlich offensiver spielen. Dann ist so ein Strafraumstürmer absolut der richtige Spieler. Aber anscheinend sind unser 10er und ein RA die besseren Stürmer. Das spricht nicht für Koruk - oder seine Verpflichtung.

    Bei Fassbender wurde anfangs oft geschrieben er hätte Potenzial, aber so langsam muss der Junge mal was auf die Kette bekommen. Bis jetzt finde ich den einfach nur unfassbar schlecht. Das Ametov und Dombrowa dahinter eigentlich gar keine Rolle spielen zeigt mir jetzt schon, dass wir mit denen diese Saison nicht mehr rechnen müssen.

    Hoffe das Domaschke nicht so schwer verletzt ist. Mir ist auch nicht bekannt wie lange Frommann noch ausfällt. Ohne die Szene jetzt nochmal gesehen zu haben möchte ich Harsmann beim Gegentor eigentlich keine Schuld geben. Wenn man innerhalb von 10/20 Sekunden drei Schüsse aufs Tor bekommst, ist in der Verteidigung schon einiges schief gelaufen.

    Positiv möchte ich aber noch Ballmert erwähnen. Den fand ich gestern richtig stark.

  • Ich war gestern nach dem Spiel ehrlich gesagt ziemlich sauer und bin es auch heute noch. Und ich muss meinem Vorredner hier Sammy auch in großen Teilen absolut beipflichten.

    Ich möchte gar keine Grundsatzdiskussion über verschiedene Formationen führen oder mich als Dreierketten-Gegner aufspielen (bin ich nicht), aber wir spielen in diesem System einfach nicht gut. Punkt. Gegen Havelse haben wir in der Halbzeit auf diese Formation umgestellt und 25 Minuten lang noch viel schlimmer gespielt als vorher. Ich weiß auch nicht, warum wir unbedingt einen bislang nicht wirklich gut aufspielenden Gegner unbedingt spiegeln müssen und nicht probieren, dem Spiel unseren eigenen Stempel aufzudrücken.

    Wir waren gestern sicherlich nicht so mies wie gegen Havelse, Freiburg hatte ja auch nicht die Fülle an Torchancen im zweiten Durchgang. Dann muss man so ein Spiel halt unentschieden spielen. Aber man kann halt auch nicht erwarten, dass wir jedes Heimspiel zu Null spielen. Und auf der Gegenseite haben wir selbst einfach kaum Möglichkeiten. Das kann es doch nicht sein. Ich würde alles für einen Stürmer wie Vermeij geben, der hat dem Freiburger Spiel derart offensichtlich sehr, sehr gut getan. Und ja, es spricht nicht für unsere Personalplanung, wenn der einzige nominelle Stürmer im Kader in so einem Spiel in der 88. Minute eingewechselt wird.

    Letztendlich muss man konstatieren, dass die Neuzugänge, die aus der Regionalliga gekommen sind, bislang allesamt nicht nennenswertes Drittliganiveau nachgewiesen haben. Die erfahreneren Verpflichtungen - Blacha, Käuper, Dombrowka - stellen ihre Qualitäten unter Beweis und helfen uns. Ja, Faßbender steht ständig in der Startelf, aber ganz ehrlich, ich sehe da auch echt wenig, was meine Fantasie anregt. Und letzten Endes stehen bei ihm nach acht Spielen null Scorer zu Buche, das ist halt für einen Offensivmann eine schlechte Quote.

    Die Niederlage gestern kann uns noch ordentlich weh tun. Der Spielplan war zu Beginn durchaus einigermaßen dankbar und das haben wir (gestern ausgenommen) bis dato sehr gut ausgenutzt. Aber jetzt kommen deutlich knackigere Wochen und Spiele. Bleibt zu hoffen, dass wir uns nicht alle in vier bis sechs Wochen dumm angucken.

  • Ich kann so viel schwarz Malerei auch nach einem Tag immer noch nicht nachvollziehen.
    Ich bin froh das viele Medien und auch die eigenen Spieler, dass Spiel wesentlich positiver bewerteten.

    Ich mache mir im Moment absolut keine Sorgen.
    Die gesamte Mannschaft, die Einstellung und die Spielweise ist in keinster Weise mit letzter Saison zu vergleichen. Und selbst da sind wir am Ende nur einen Punkt am Klassenerhalt vorbeigeschramt.

    Das Spiel gestern gehört sicher nicht zu den Topleistungen, umso überraschender, dass es am Ende ohne Probleme auch 1:1 oder 1:0 für uns hätte Enden können.
    Gerade RS ist wesentlich selbstkritischer als TF.
    Die Qualitäten nur auf Grund des Systems zu bewerten finde ich falsch.
    Er hat in meinen Augen schon vieles in eine bessere Richtung gelenkt als letzte Saison.
    Gegen Magdeburg und Osna darf man natürlich nichts erwarten. Aber auch gegen eine Zweitvertretung zu verlieren, ist ohne Frage ärgerlich, aber kein Grund Untergangsstimmung zu verbreiten oder gar zu behaupten, dass die und jene Spieler kein Drittliga-Niveau hätten.
    Ich fand es im Osnabrücker Forum schon immer zum Fremdschämen, wie einzelne Spieler nach einem guten Spiel in den Himmel gelobt wurden und den gleichen Spielern nach einem miesen Spiel die Drittligatauglichkeit abgesprochen wurde.
    Wir können schlichtweg nicht 38 Spieltage die gleichen 11 Mann auf den Platz schicken. Am Ende zählt das Team.Das es untereinander Unterschiede gibt ist normal, dass gilt es die mit einem schlechten Tag aufzubauen, Fehler anzusprechen und konstruktiv weiterzuhelfen. Und nicht sagen,"Dir fehlt einfach die Klasse.."

  • Es stellt hier ja auch niemand die Grundsatzfrage, oder lese ich die Kommentare gerade falsch? Konstruktive Kritik *muss* doch erlaubt sein, ohne dass die gleich "Untergangsstimmung" verbreitet. Hier ist in letzter Zeit so viel Positives über RS und die Jungs geschrieben worden und das war authentisch - so wie die Kritik jetzt eben auch. Jeder macht sich halt so seine Gedanken, wo die Reise diese Saison hingeht ...

  • Es ist Heimspiel, spiele quasi mit zwölf Mann, zuhause ungeschlagen, der Gegner ist ein Aufsteiger, der selbst noch nicht viel gerissen hat. Da ist mir eine Aufstellung mit 6 defensiv ausgerichteten Spielern zu vorsichtig. Und irgendwie hat sich diese Zurückhaltung auch auf die Mannschaft übertragen. Da hätte ich mir in allen Bereichen mehr Mut gewünscht.

  • Wir müssen dringend noch jemanden finden, der 10+ Tore für uns macht. Wenn wir dabei bleiben maximal 1 Tor pro Spiel zu machen, wird es schwer werden diese Saison, weil wir dann sobald wir ein Gegentor drin haben, maximal noch einen Punkt holen. Ok gegen Verl gab es zwei Tore, aber das war auch ein Elfer. Spätestens im Winter sollte man noch jemanden holen, wenn Koruk oder wer anders bis dahin nicht gezündet hat.

    Ansonsten sehe ich auch vieles besser als letzte Saison. Das zeigt sich auch schon an Guder Aussage. Die Defensive gefällt mir besser und auch das Aufbauspiel ist besser geworden mit Blacha und Käuper. Wir müssen aber wieder mehr den Gegner pressen. Das hat mir gegen Berlin und Verl viel besser gefallen. Freiburg war sicher nicht der stärkste Gegner bisher. Wir sollten zuhause einfach so spielen, wie es uns am besten passt und nicht so sehr am (schwachen) Gegner orientieren. Wenn wir häufig das System verändern, ist es ja auch verständlich, dass dann viele Fehlpässe und andere Missverständnisse passieren.

    Bin wirklich gespannt was für ein Gesicht wir gegen Osna zeigen werden. Wenn wir so spielen wie gestern oder wie gegen Havelse, dann wird es bitter. Wenn wir aber so spielen wie gegen Verl und Berlin, dann ist was drin.

  • Es stellt hier ja auch niemand die Grundsatzfrage, oder lese ich die Kommentare gerade falsch? Konstruktive Kritik *muss* doch erlaubt sein, ohne dass die gleich "Untergangsstimmung" verbreitet. Hier ist in letzter Zeit so viel Positives über RS und die Jungs geschrieben worden und das war authentisch - so wie die Kritik jetzt eben auch. Jeder macht sich halt so seine Gedanken, wo die Reise diese Saison hingeht ...


    Ja, da bin ich voll bei Dir, konstruktive Kritik finde ich auch völlig in Ordnung aber nicht Kommentare wie
    "Da fehlte es an allem und es kein Beifall wert"
    Oder "RS es war Dein Plan" oder wenn man einzelne Spieler die Qualität für die dritte Liga abspricht oder das ständiges Geschrei nach einem Knipser, die laufen nicht frei auf dem Markt rum und haben "Knipser" auf der Stirn stehen und wenn würden die in höheren Ligen spielen. Der Kader den wir aktuell haben kann hat das Potential jedes Team in der Dritten Liga zu schlagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!