SVM - FC Viktoria 1889 Berlin [12.12.21 - 13 Uhr]

  • 3 Spieler von uns haben es in die Kicker Elf des Spieltages geschafft. Tanku zum 4. Mal, Putti zum dritten Mal und Balle das erste Mal.

    Hm... ich muss ehrlich sagen, dass es das erste Mal seit langem war, wo ich Ballmert nicht so überragend und auffällig fand wie sonst. Na gut, nehmen wir auch mit :)

    Bin ja mal gespannt, was Rafati noch zu der vermeintlichen Elfer-Situation der Berliner sagt, wo Erik auf des gegnerischen Stürmers Fuß gelandet ist. Sah zwar nicht schlimm aus und die Szene ist irgendwie komplett untergegangen, aber ich wüsste eigentlich keinen Grund, da keinen Elfer zu geben, lasse mich aber gern eines besseren belehren.

    Ansonsten wieder mal ein grandioser Sieg gegen einen sympathischen Gegner, wie ich fand. Drücke zumindest der Victoria die Daumen, dass sie in der Liga bleiben.

    Ja, da würde ich dir recht geben. BBalle hat sich gar nicht so auszeichnen können, weil er hinten auch einfach wenig zu tun hatte. Generell finde ich ihn aber sowieso extrem unterschätzt. Seine Leistung ist diese Saison eigentlich in jedem Spiel konstant auf hohem Niveau. Er ist hinten richtig gut im Zweikampf und vorne spielt er auch gut mit was Flanken und Läufe auf dem Flügel angeht.

    Ich denke er ist im Endeffekt hauptsächlich durch seine Vorlage zum 1:0 in die Elf des Tages gerutscht. Ich hoffe auf jeden Fall, dass er uns noch lange erhalten bleibt. Weiß jemand wie lange sein Vertrag noch läuft?

  • Krüger kommt mir hier zu schlecht weg!
    Er reißt sich immer den Allerwertesten auf,im Vergleich zu unseren anderen Stürmern sorgt er meiner Meinung nach für den meisten Wirbel im gegnerischen 16er. Leider fehlt ihm im Abschluss noch das nötige Glück und ab und zu auch der Mumm mal abzuziehen.
    Er ist Jung, Entwicklungsfähig ein und sympathischer Typ, ich würde ihn weiterhin gern im SV Trikot sehen.

  • Vollste Zustimmung! Ich sehe ihn in 2 bis 3 Jahren mindestens in Liga 2.

    Krüger kommt mir hier zu schlecht weg!
    Er reißt sich immer den Allerwertesten auf,im Vergleich zu unseren anderen Stürmern sorgt er meiner Meinung nach für den meisten Wirbel im gegnerischen 16er. Leider fehlt ihm im Abschluss noch das nötige Glück und ab und zu auch der Mumm mal abzuziehen.
    Er ist Jung, Entwicklungsfähig ein und sympathischer Typ, ich würde ihn weiterhin gern im SV Trikot sehen.

  • Vollste Zustimmung! Ich sehe ihn in 2 bis 3 Jahren mindestens in Liga 2.

    Krüger kommt mir hier zu schlecht weg!
    Er reißt sich immer den Allerwertesten auf,im Vergleich zu unseren anderen Stürmern sorgt er meiner Meinung nach für den meisten Wirbel im gegnerischen 16er. Leider fehlt ihm im Abschluss noch das nötige Glück und ab und zu auch der Mumm mal abzuziehen.
    Er ist Jung, Entwicklungsfähig ein und sympathischer Typ, ich würde ihn weiterhin gern im SV Trikot sehen.

    Sei Ihm gegönnt, aber das sehe ich überhaupt nicht so.

  • Krüger kommt mir hier zu schlecht weg!
    Er reißt sich immer den Allerwertesten auf,im Vergleich zu unseren anderen Stürmern sorgt er meiner Meinung nach für den meisten Wirbel im gegnerischen 16er. Leider fehlt ihm im Abschluss noch das nötige Glück und ab und zu auch der Mumm mal abzuziehen.
    Er ist Jung, Entwicklungsfähig ein und sympathischer Typ, ich würde ihn weiterhin gern im SV Trikot sehen.

    Volle Zustimmung, der Junge entwickelt sich gut!

  • Lukas Krüger finde ich auf dem Platz immer relativ unspektakulär. Er fällt weder durch besonders starke Technik, noch durch besonders hohe Geschwindigkeit, ein super Kopfballspiel, hohe Torgefahr oder guten Blick für den Mitspieler auf. Für mich ist da ehrlichgesagt nicht wirklich was dabei, was er jetzt richtig gut kann. Andererseits macht er seine Sache häufig trotzdem nicht schlecht und hat mit seinen 21 Jahren noch Entwicklungspotential. Ist halt ein Norddeutscher Junge, der mittlerweile im Sturmzentrum aufläuft, aber eigentlich ansonsten eher als Außenstürmer eingesetzt wurde. Finde ihn im Zentrum irgendwie besser aufgehoben. Dort hat er allerdings mit RSP und Koruk, die beide noch Vertrag haben, natürlich auch Konkurrenz. Dafür würde auch er in der neuen Saison noch unter die U23-Regel fallen (außer Hinnenkamp und Klöpper ist Krüger der einzige Feldspieler mit auslaufendem Vertrag, für den das gilt).

    Er hat in der Liga in dieser Saison bei 16 Spielen 2x getroffen. Keine besonders gute Quote, trotzdem war beispielsweise der Treffer gegen den BVB schon sehenswert. Und alle 307 Minuten ein Tor ist am Ende auch jetzt sooo schlecht nicht. Das hat letzte Saison kein Boere und auch kein Bozic geschafft, Düker sowieso nicht. Deniz Undav war übrigens in seiner ersten Saison mit 290 Minuten je Tor bei dieser Statistik nur leicht besser.

    Bei Krüger wäre eine Verlängerung sicherlich denkbar, aber auch ein Wechsel würde ich nicht kategorisch ausschließen. Hoffe, dass die Verantwortlichen hier das richtige Gespür haben.

  • Letztendlich sprechen die nackten Zahlen bei Krüger eine klare Sprache: In 39 Drittliga-Einsätzen hat er drei Tore geschossen und eins vorbereitet. Wie man da auf die Idee kommt, dass in naher Zukunft das Tür zu einem Zweitligisten offen stehen soll, ist mir ehrlich gesagt absolut schleierhaft.

    Das hat auch nichts mit schlechtmachen zu tun. Ich habe vor Wochen bereits mal Abbitte geleistet, dass ich nicht erwartet hätte, dass Krüger noch einmal so in den Fokus rückt und regelmäßige Einsätze bekommt. Die hatte er sich durch eine Reihe ordentlicher Spiele aber verdient. Im Sommer bin ich - wie viele andere auch - davon ausgegangen, dass es für ihn erneut eine bittere Saison werden könnte, es gab ja auch nicht wenige, die im Sommer dafür plädierten, dass man für ihn vielleicht noch einen anderweitigen Abnehmer finden sollte.

    Nichtsdestotrotz sehe ich auch einfach - ähnlich wie Chefkoch - keine besonderen Qualitäten bei ihm. Ja, er läuft regelmäßig intensiv und viel den Gegner an, kann seinen Gegenspieler durchaus nerven. Aber sonst? Ein ordentliches Tempo hat er eigentlich schon, setzt es aber viel zu selten gewinnbringend ein. Technisch sehe ich da jetzt auch keine großen Unterschiede oder Vorteile im Vergleich zu Guder oder Faßbender. Das größte Problem ist meiner Meinung nach aber, dass er sich in Zweikämpfen regelmäßig viel zu einfach abkochen lässt. Da scheint es ihm an Durchsetzungsvermögen, auch an Stärke einfach eklatant zu fehlen. Sinnbildlich: Es gab gegen Berlin eine Szene, wo der Ball im Sechzehner eigentlich sehr gut in Richtung seiner Position unterwegs war. Es genügte aber eine hauchzarte Berührung des Abwehrspielers, dass Krüger völlig chancenlos an diesem abprallte und - wenn mich nicht alles täuscht - sogar zu Boden ging (Elfmeter oder so stand da nicht zur Debatte, auch nicht von seiner Seite aus). Hätte dort Sukuta-Pasu gestanden, wäre aus der Szene, die somit ereignislos verging, eine riesige Torchance entstanden, da bin ich mir auch mit drei Tagen Abstand immer noch sicher. Ein weiteres Problem, dass ich bei Krüger sehe, ist meines Erachtens eine deutlich verbesserungswürdige Handlungsschnelligkeit. Ich habe immer wieder das Gefühl, dass er potentiell gefährliche Situationen nicht schnell genug erkennt. Und wenn dann der Ball in einen bestimmten Raum kommt, startet er erst, wenn der Verteidiger das dann wiederum einfach unterbinden kann.

    Ich bin kein großer Fan seiner Spielweise, das ist bekannt. Ich glaube auch nicht, dass viele Drittligisten Schlange stünden, sollte sein Vertrag nicht verlängert werden. Auf seinen Positionen haben auch wir grundsätzlich bessere Spieler. Eine Vertragsverlängerung von Krüger würde ich per se nicht als unbedingt notwendig halten. Ich gehe aber dennoch davon aus, dass der Verein bemüht sein wird, ihn zu halten (und dass es dann auch wahrscheinlich dazu kommen wird). Schon allein deshalb, weil er eben in die U23-Regel fällt. Das könnte ich dann auch nachvollziehen.

  • Eben, Krüger ist U23 Spieler und mit 21 Jahren noch ganz am Anfang. Auch ein Faßbender war mit 21 noch längst nicht da, wo er dieses Jahr ist. Krüger hat im Vergleich zur letzten Saison einen ordentlichen Sprung gemacht, vielleicht macht er nochmal einen. Dazu ist er ja recht flexibel einsetzbar. Den würde ich schon halten, zumal er ein guter Typ zu sein scheint, der ins Team passt.
    Darüberhinaus waren die Tore, die er geschossen hat, alle ganz schön wichtig, eben nicht nur das 3:0 oder so. Der soll nochmal 1,2 Jahre Erfahrung sammeln, dann kann man ein Fazit ziehen.

    Auf jeden Fall ist Krüger deutlich besser bzw. weiter als ein Tattermusch oder ein Deters als dieser 21 war. Letztere wurden teilweise als Heilsbringer vehement gefordert, egal wie wenig (keine!!) Tore sie geschossen haben. Da sind die Maßstäbe, die hier angelegt werden absolut nicht gleich.


  • Darüberhinaus waren die Tore, die er geschossen hat, alle ganz schön wichtig, eben nicht nur das 3:0 oder so.

    Das stimmt.

    Dass du wiederum erneut deine allseits beliebte Deters/Tattermusch/werauchimmer-Schiene bedienen musst, ist derweil nicht verwunderlich, aber irgendwie auch unnötig. Niemand hat darüber gesprochen, alle drei sind komplett unterschiedliche Spielertypen. Der Vergleich macht überhaupt keinen Sinn.


  • Darüberhinaus waren die Tore, die er geschossen hat, alle ganz schön wichtig, eben nicht nur das 3:0 oder so.

    Das stimmt.

    Dass du wiederum erneut deine allseits beliebte Deters/Tattermusch/werauchimmer-Schiene bedienen musst, ist derweil nicht verwunderlich, aber irgendwie auch unnötig. Niemand hat darüber gesprochen, alle drei sind komplett unterschiedliche Spielertypen. Der Vergleich macht überhaupt keinen Sinn.

    Hemlein und Guder sind auch völlig unterschiedliche Spielertypen, trotzdem kann ein Vergleich ggf. Sinn machen.
    Ich beziehe mich bei dem Vergleich oben vor allem auf die in den vorherigen Beiträgen erwähnten vorhandenen körperlichen Defizite, was Robustheit im Zweikampf, Handlungsschnelligkeit und Spritzigkeit angeht. Tattermusch und Krüger kann man sogar was die Position angeht gut vergleichen.
    Sehe ich ja genauso, dass Krüger da noch Steigerungsbedarf hat, um sich auf Dauer durchzusetzen. Die "Einheimischen" werden da aber einfach deutlich unkritischer gesehen, das ist auffällig.

  • Selbst heute sehe ich den Abgang von Deter noch immer kritisch und würde mich über eine Rückkehr im Sommer sehr freuen. Ich kenne den Jungen nicht persönlich aber mir hat seine Art Fussball (unbekümmert, technisch, mit Zug zum Tor) zu spielen sehr gefallen. Aus der Entfernung macht er nun nach Lübck auch in Münster einen tollen Job. Jetzt mit noch mehr Erfahrung und Selbstvertrauen sehe ich in ihn eine Verstärkung.
    Ich möchte deshalb trortzdem kein Vergleich anstellen. In meinen Augen ist kein Spieler mit einem anderen vergleichbar.

  • Hemlein und Guder sind auch völlig unterschiedliche Spielertypen, trotzdem kann ein Vergleich ggf. Sinn machen.
    Ich beziehe mich bei dem Vergleich oben vor allem auf die in den vorherigen Beiträgen erwähnten vorhandenen körperlichen Defizite, was Robustheit im Zweikampf, Handlungsschnelligkeit und Spritzigkeit angeht. Tattermusch und Krüger kann man sogar was die Position angeht gut vergleichen.
    Sehe ich ja genauso, dass Krüger da noch Steigerungsbedarf hat, um sich auf Dauer durchzusetzen. Die "Einheimischen" werden da aber einfach deutlich unkritischer gesehen, das ist auffällig.

    Logisch, das ist ja fast überall so. Zumindest so lange, bis jemand regelmäßig spielt, aber nicht alleine die Kohlen aus dem Feuer holt. Ich hielt Tattermusch noch längst nicht für einen soliden Drittliga-Spieler und bin auch skeptisch, ob er das jemals wird. Dass man Tattermusch und Krüger miteinander vergleichen kann, sehe ich aber fast noch weniger als mit Deters. Tattermusch ist doch der prädestinierte Typ für einen Ein-Mann-Sturm, Krüger hat das eher aus der Not heraus geboren zuletzt einige Male gespielt, war aber ja anfangs explizit nicht als klare Spitze geholt worden.

  • Ab und an fehlt euch einfach ein wenig wissen, sei euch aber verziehen ;)
    Wenn wir schon den drittligapodcast nicht mehr haben…
    Macht n super job. Man. Muss ja nicht immer einer meinung sein. Aber gern mehr davon ;)

  • Ein "Beleidigungskompliment" danke, nehm ich so an :D

    als "normale" Fans und keine "Tobi Eschers" (:D) geben wir unser bestes :laugh2: und verschiedene Meinungen sind beim Fußball ja auch immer willkommen und gewünscht wenn sie wie hier im Forum zum Beispiel auch immer gut begründet sind :)

    Danke nochmal uns wird man so schnell nicht los ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!