1. FC Kaiserslautern - SVM [15.01.2022 - 14 Uhr]

  • Dazu kommt aber auch, dass sowohl in BS als auch heute die Mannschaft gar nicht richtig wach war zu Beginn.

    Oder eher Unsicherheit?

    Ne das Zweikampfverhalten von Tanku gegen Tomiak, nachdem er direkt vorher über den Ball haut, und danach, als er den Ball vorne verliert, sind keine Unsicherheit. Klar, er war vielleicht nicht fit, aber nach 5 Minuten lags auch noch nicht an der fehlenden Kondition. Und diese beiden Aktionen waren symptomatisch für die Anfangsphase. Oder Domaschke beim 0:2, der von Putti auch noch behindert wird, besser zu stehen. Die haben gepennt.

  • Die Mannschaften da oben haben mit Sicherheit die besseren Einzelspieler. Gar keine Frage. Wenn wir nicht über den Kampf und Einsatz als Mannschaft auftreten wird es gegen jeden Gegner schwer.
    Heute stimmte der Einsatz einfach nicht, dazu noch ein früher Doppelschlag, dann spielt der Gegner das natürlich einfach aus.
    Das wir in der zweiten HZ dann die Einstellung noch nicht geändert haben nervt einfach. Die Jungs wissen mit Sicherheit das sie bei 80%iger Leistung vom Gegner vorgeführt werden. Darüber sollten sie dringendst sprechen.
    Trotzdem. Mund abwischen und es wieder besser auf den Platz bringen.

  • Wenn Bähre und Evseev aus welchen Gründen auch immer noch nicht bei 100% sind sollten beide doch wenigstens für min. 45 Min je eine Option sein und diese Experimente unnötig machen.

    Dazu muss Balle, unser bester Vorlagengeber mit seinen starken Flanken und Tempovorstößen auf der 6 versauern? Ja er hat da schon gespielt aber seine Qualitäten sind auf außen einfach wertvoller.

    Als Evseev, Bähre und Ametov reinkamen wurde es etwas besser da wieder klassischere Aufstellung wo jeder wusste welche Räume er besetzen muss und wohl auch weil Klautern mit dem Spielen größtenteils aufgehört hat.

    Klassischer Fall von vercoachet in meinen Augen und diesmal auch ohne Not da die 4er Kette ja eigentlich fit war und zwei 6er auf der Bank saßen. Ich hoffe man lernt daraus und macht es gegen Zwigge wieder besser.

  • Wenn denn gespielt werden kann.
    Ich persönlich würde gerne spielen, dann kommen wir schneller wieder in den Rhythmus. Nach diesem Spiel eine Pause machen zu müssen wäre sehr unglücklich.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • 1860 lag heute (allerdings zu Hause, aber ohne Zuschauer) auch schon nach 23 Minuten mit 0:2 gegen Wiesbaden zurück und drehte das Spiel noch zum 3:2 Sieg!

    Wenigstens ist der Tag für mich dadurch einigermaßen gerettet, auch wenn die Meppener Niederlage schon weh tut.

  • Mir kommt Kaiserslautern hier grundsätzlich von der Qualität zu schlecht weg und ich bin auch durchaus der Ansicht, dass das damit zusammenhängt, dass sich der FCK vor allem abseits sportlicher Hinsicht in den letzten Jahren nicht unbedingt sympathischer gemacht hat.

    Das hat jetzt nichts mit dem heutigen Spiel zu tun, ich fand den FCK jetzt auch nicht exorbitant stark. Klar, Spektakel wie bei Magdeburg sucht man hier vergeblich, aber generell muss man einfach sagen, dass Lautern die mit Abstand (!) beste Abwehr der Liga hat. 13 Gegentore in 21 Spielen sind der Wert eines Aufsteigers. Eine Niederlage in den letzten 14 Spielen, in diesem Zeitraum ganze fünf Gegentore. Von den 13 Gegentreffern gab es vier gleich zu Saisonbeginn beim Totalabsturz gegen Viktoria Berlin. Mit dieser Qualität in der Defensive ist der FCK für mich unzweifelhaft ein ganz, ganz großer Aufstiegskandidat.

  • Spiel geschaut - ich tippe nicht mehr :p Mir auch mittlerweile ziemlich egal, wenn Lautern am Ende der Saison die Liga nach oben verlässt, dann sind wir den Zirkusverein wenigstens los ...

    Ansonsten außer Spesen heute nichts gewesen, der Drops war mit dem 0:2 leider ganz schnell gelutscht, auch wenn ich es zu dem Zeitpunkt noch nicht so richtig wahrhaben wollte - mit dieser Spielsituation gegen eine defensiv starke Truppe kann der SVM einfach nichts anfangen. Schade nur, da Lautern schon unter Druck stand, das Ding heute zu gewinnen. Wäre vielleicht mehr drin gewesen, wenn man den Start nicht verschlafen hätte, denn Mannheim und Braunschweig waren schon andere Kaliber.

    Hoffentlich das Wecksignal, jetzt so bald wie möglich die noch fehlenden Punkte zu holen, um Planungssicherheit für die nächste Saison zu haben ... und vielleicht wie in der Hinrunde doch oben dran zu bleiben, indem man gegen die "Kleinen" punktet.

  • Wie Hemlein vor dem 0:3 nach einem harmlosen Zweikampf den sterbenden Schwan markierte spricht Bände für das Spiel und den Charakter des Spielers.

    Das gehört zum Charakter von Hemlein leider dazu .. der Emsland Neymar nur dass er sich bei ihm die schlechten Seiten abguckt

    Er hätte den Treffer noch verhindern können, wenn er auf dieses Schauspiel verzichten würde.
    Über solche Sachen rege ich mich schon länger auf.
    Beim vierten Treffer sah er auch nicht gut aus, wobei Jibby in der Situation ebenfalls entschlossener in den Zweikampf gehen muss.

    Ich sehe es ähnlich wie Vega, Lautern kommt hier teilweise zu schlecht weg. Die werden am Ende unter den ersten drei in der Tabelle landen, deren Kader gibt es her.

  • Das ist ja interessant. Ich schreibe einen längeren Text mit Korrektur (dauert halt), drück auf Absenden, zack ausgeloggt. :dash2:

    Kurzfassung: Ich hoffe das bei den Heimspielen Zuschauer zugelassen werden, ansonsten droht der Schlendrian. Das nehme ich zumindest aus dem Spiel mit. Kommt für Koruk noch ein Stürmer? Ich hoffe "erneut" das wir gegen Zwickau mit der ideal Standard Abwehr auflaufen, was auch das Def MF beinhaltet.
    Der Magenta Moderator hat das Spiel gut auf den Punkt gebracht. Ein Team was befreit aufspielen kann tritt nicht so auf wie der SVM das gemacht hat. Da hat so ziemlich alles gefehlt. Einsatz und Spannung waren nicht vorhanden, was letztendich eine Charakterfrage ist.

  • Wenn die Aufarbeitung tatsächlich so stattfindet wie in der Presse geschrieben dann graut es mir vor dem nächsten Spiel. So hat unser Trainer erkannt, dass sich die Mannschaft gegen die Niederlage gewehrt hat, David Blacha hat kein Graupenspiel von uns gesehen und Max Dombrowka war sehr überrascht über seine Position.

    Grundsätzlich finde ich es in Ordnung wenn die Aufarbeitung nicht über die Presse stattfindet und Rico sich vor die Mannschaft stellt. Intern muss es nach dieser extrem schwachen Vorstellung aber ordentlich rauchen. Wenn dem so ist kann ich damit Leben. Wenn man das, was man in der Presse zum Besten gegeben hat wirklich ernst meint stehen uns schwere Wochen bevor.

  • Angst fressen Seele auf... Gestartet, um Platz 2 zu erobern, aber nicht kühl und abgeklärt genug, um ihrer Spielweise den nötigen Raum zu geben. Nach den frühen Toren waren die Spieler im Kopf bereits bei den Partien gegen Mannheim und Braunschweig. Sie haben sich fast wehrlos ihrem Schicksal ergeben. Die Tore waren in erster Linie unglücklich, aber das 1:0 hat ihnen schon die Konzentration geraubt. Nach dem 2:0 hat niemand mehr die Körpersprache und den Willen gezeigt, das Spiel zu drehen.

    Der Mannschaft fehlt es an der Reife, um ganz oben mitzuspielen. Dazu kommt die fehlende Flexibilität in der taktischen Ausrichtung. Kommt man mit der bevorzugten taktischen Vorgabe nicht durch, verliert man das Spiel. Das hat Lautern auch erkannt und brauchte nicht mehr viel für das Spiel tun. Die gewählte Aufstellung in der Defensive war unverständlich und die Wechsel waren aus meiner Sicht zu spät und ohne neue Impulse. Aber das war nicht alleine spielentscheidend. Das war auch Kopfsache. Eine Niederlage in Lautern ist keine Katastrophe. Ich hatte aber gehofft, das sie sich auf Augenhöhe begegen und sich nicht chancenlos präsentieren.

  • Alldo
    Die einzelnen Punkte die du nennst sind richtig,aber nur in der richtigen Reihenfolge machen sie Sinn.

    Durch die Positionswechsel hat Rico der Mannschaft die Sicherheit genommen die sie sich erarbeitet hatte.
    Die Flexibilität ist bei einigen Spielern einfach nicht vorhanden.
    Gerade in solchen Spielen erkennt man dann limitierte technische und taktische Fähigkeiten.
    Die sind bekannt verstärken sich allerdings wenn einzelne Spieler einen schlechten Tag erwischen.
    Die Niederlage geht auf Ricos Kappe und das gehört halt auch zum Geschäft.

  • Es zeigt sich, dass man 100% Einstellung ab Minute 1 braucht, um wenigstens einen Punkt zu holen. Wie geht es nächste Woche weiter? Zwickau wird kein Selbstläufer, ohne Zuschauer wie im letzten Jahr fehlt der 12. Mann. Rico hat wieder einen breiten Kader, auch Spieler aus der zweiten Reihe haben es zuletzt gut gemacht. Er hat somit etliche Möglichkeiten. Was mit Koruk gelaufen ist, wissen die Spieler natürlich. Das hat sicher auch in der Vorbereitung gestört. Jetzt den Schalter zurück auch Null, ich freue mich auf die nächsten Spiele. Vielleicht wird Zwickau ja auch verschoben auf einen Mittwoch im März vor 8000 Z. Kopf hoch, noch ist alles gut.

  • Konnte gestern das Spiel leider (oder im Nachhinein zum Glück) nicht verfolgen. Hab mir gerade die Zusammenfassung angeschaut, die Lücken in der Hintermannschaft waren wirklich schon abenteuerlich. Das Ergebnis holt einen dann wieder schnell auf den Boden der Tatsachen und zeigt, wo man wirklich steht.

    Jetzt heißt es, Charakter beweisen und beim nächsten Spiel besser machen. Lautern hat halt einen starken Kader, dazu dürfte das Fehlen vieler Spieler und die Geschichte um Koruk auch nicht gerade leistungsfördernd gewesen sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!