1. FC Kaiserslautern - SVM [15.01.2022 - 14 Uhr]

  • Das Ergebnis holt einen dann wieder schnell auf den Boden der Tatsachen und zeigt, wo man wirklich steht.

    Das ist doch des Pudels Kern. Der dritte Platz zum Jahresende war zwar verdient, weil wir sehr viel richtig gemacht und das Beste aus unseren Möglichkeiten heraus geholt haben. Aber er war eben auch sehr glücklich, weil wir die Punkte eben nicht immer absolut souverän geholt haben und nur selten dem Gegner wirklich drückend überlegen waren. Viele der gewonnenen Spiele hätten auch unentschieden ausgehen oder verloren werden können. Ich würde sagen, dass von der Spielstärke her etwa etwa ein Dutzend der Mannschaften in der Liga recht ausgeglichen sind und wir uns da einreihen.

    Für mich war das Spiel gestern nicht wesentlich schlechter als viele der Partien, die wir in der Hinrunde glücklich gewonnen haben. Nur dass wir gestern eben kein Fortune hatten sondern stattdessen sehr viele Dinge gegen uns liefen. Zum Beispiel der Doppelschlag gleich zu Beginn inklusive dem unglaublichen Abschluss von Zuck zum 2:0. Danach wurde es natürlich für uns schwierig und machte das Spiel für Kaiserslautern leichter. Immerhin mussten wir nun offensiver spielen und mehr ins Risiko gehen. Nach meinem Empfinden hat die Mannschaft eigentlich bis zum Schluss versucht, dagegen zu halten und wenigstens noch ein Tor zu erzielen. Mir ist es absolut schleierhaft, wie unterschiedlich hier die Moral oder Einstellung der Mannschaft von Spiel zu Spiel beurteilt wird. Nach Siegen heisst es regelmässig, dass im Team "der Wille" zu erkennen sei. Es sei deutlich, dass eine "echte Mannschaft" auf dem Platz stehe. Der "Einsatz" habe wieder einmal gestimmt und "Jeder gönnt Jedem". Und gestern sollen dann auf einmal alle Spieler lustlos und ohne Einsatz gekickt haben? Also bitte....

    Vielfach angesprochen wurde ja bereits die Formation in der Abwehr und die Idee mit Ballmert auf der Sechs. Ich finde auch, dass Schmitt sich da verzockt hat. Da Jibby ja nun gesperrt ist, gehe ich davon aus, dass im nächsten Spiel die etatmässige Viererkette (Balle - Putti, Bünning - Dombrowka) auflaufen wird und Evseev oder Bähre neben Blacha auflaufen werden. Ich fand übrigens Bähre sehr stark nach seiner Einwechslung. Auf mich machte er körperlich einen sehr guten Eindruck.

    Was sich für mich gestern noch mal bestätigt hat ist, dass wir auf der Mittelstürmerposition noch nicht ideal besetzt sind. Krüger natürlich wieder sehr bemüht und viel unterwegs. Aber spielerisch muss da eben noch mehr kommen. Supa-Richie hat sicherlich seine Qualitäten, wirkte gestern auf mich aber doch sehr.... sagen wir mal "behäbig". Ich habe ausserdem die Befürchtung, dass er vorne die Räume für unsere Aussenspieler zu eng macht, wenn er am Sechszehner stehen bleibt und damit auch die gegnerischen Innenverteidiger sehr tief stehen. Irgendeiner hier hatte mal vorgeschlagen, Ametov ganz vorne reinzustellen. Es würde mich sehr interessieren, wie sich das praktisch auswirken würde. Ametov ist ja einer, der viel unterwegs ist und sich sicherlich auch ins Mittelfeld zurückfallen lassen würde. Vielleicht würde er so einen Innenverteidiger mit "rausziehen" und in Umschaltmomenten Platz für die schnellen Aussenstürmer (Faßbender, Guder) machen. Zusammenfassend hoffe ich aber, dass noch ein weiterer Mittelstürmer geholt wird, der uns sofort weiterhilft.

    Insgesamt glaube ich, dass wir die irre Punkteausbeute aus der Hinrunde nicht halten können werden. Wir werden aber locker noch den ein- oder anderen Sieg einfahren und den Klassenerhalt souverän meistern. Und das ist das, womit ich zufrieden sein würde.

  • 1912 % Zustimmung!

  • Ist schon alles gesagt über den Spieltag und auch zutreffend. Mich bewegt nur eine so einfache Szene auf Magentasport bei 1:44:45 wo Faßbender den Ball eigentlich sehr schön in den Strafraum hebt, RSP steht fast bei Faßbender und Ametov hätte nur in den Sechzehner einlaufen müssen, wenn er die totale Unterbesetzung in der Box bemerkt hätte. Am 16er waren bereits zwei Meppener zur Absicherung. Das wäre ein schöner Einstand mit einem wahrscheinlich schönem Tor gewesen. Er ist erst losgelaufen, als er merkte, dass der Abwehrspieler den Ball verfehlt. Da fehlt dann natürlich der Torinstinkt. Würde mich freuen, wenn er diesen noch entwickelt. Fussballerisch mit Sicherheit kein schlechter.

    Sonntag hoffentlich mit einigen Zuschauern um die Mannschaft wieder aufzubauen und anzutreiben...


    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:


  • Insgesamt würde ich dir zustimmen aber das Spiel gegen Kaiserslautern war in einigen Aspekten schon viel schlechter als die meisten anderen Spiele.

    Vor allem die Körpersprache und die Zweikämpfe waren einfach nicht gut. Wie du schon richtig sagtest sind viele Spiele eher ausgeglichen gewesen und wenn man 3 Punkte mitnehmen will, muss eigentlich von Anfang an fast alles klappen im Spiel, gerade gegen einen der Aufstiegskandidaten. Es lief aber einfach von Anfang an nicht und wir sind gefühlt gar nicht ins Spiel gekommen. Das lag aber auch zum Teil an der komischen Aufstellung bzw. der unnötigen Umstellung.

    Warum spielt Balle auf der 6 obwohl wir 2 Spieler auf der Bank haben, die dort besser spielen können?

    Bünning spielt weiter links obwohl Dombrowka wieder da ist und Dombrowa muss nach rechts?

    Alles irgendwie unnötig und verwirrend. Man hätte Bünning einfach wieder neben Putti stellen sollen und fertig. Ich weiß ja nicht warum Schmitt findet, dass Jibby unbedingt spielen muss. Als Ersatz ist er okay aber wenn man Alternativen hat, verstehe ich das nicht. Die ständigen Umstellungen sind häufig nicht wirklich sinnvoll gewesen. Gegen Kaiserslautern haben die Umstellungen zusammen mit den frühen Gegentoren dazu geführt, dass die Mannschaft sehr verunsichert war und wirklich lange brauchte um überhaupt ins Spiel zu kommen. Eigentlich wurde es erst besser, als MSB und Evseev eingewechselt worden sind.

    Ich hoffe mal, dass es gegen Zwickau direkt eine gute Antwort auf die Niederlage geben wird, wie nach dem Braunschweig Spiel. Schade das keine Zuschauer dabei sein können.

  • Sehe das auch ähnlich. Das waren einige Umstellungen zu viel. Bünning auf außen und Balle auf der 6 gefällt mir auch nicht so gut.

    Dazu hat Willi vor Weihnachten sehr gut gespielt auf der 6. Jetzt ist Jibbi gesperrt und ich hoffe wir kehren zur ursprünglichen 4er
    Kette zurück. Davor bitte Willi und Blacha als Doppel 6.

  • Wieso muss man denn gerade gegen Braunschweig oder Kaiserslautern auf Zwang umstellen? Ich meine klar, Ziel ist der Klassenerhalt aber wenn man gegen (zurzeit) direkte Konkurrenten spielt, wieso muss ich dann unbedingt was ausprobieren, obwohl es in den letzten Spielen, in denen wir das schon versucht haben, gescheitert sind ? Oder gab es bisher schon überragende Spiele, wo wir umgestellt haben ?

    Ich verstehe es nicht. Wenn wir den Klassenerhalt sicher haben und auch oben nichts mehr bewirken können, kann ich doch immer noch irgendwelche Versuche starten. Ziel sollte es doch mindestens sein, wenn man schon da oben steht, den vierten Platz zu erobern um sicher im Pokal zu sein.

  • Wieso muss man denn gerade gegen Braunschweig oder Kaiserslautern auf Zwang umstellen? Ich meine klar, Ziel ist der Klassenerhalt aber wenn man gegen (zurzeit) direkte Konkurrenten spielt, wieso muss ich dann unbedingt was ausprobieren, obwohl es in den letzten Spielen, in denen wir das schon versucht haben, gescheitert sind ? Oder gab es bisher schon überragende Spiele, wo wir umgestellt haben ?

    Ich verstehe es nicht. Wenn wir den Klassenerhalt sicher haben und auch oben nichts mehr bewirken können, kann ich doch immer noch irgendwelche Versuche starten. Ziel sollte es doch mindestens sein, wenn man schon da oben steht, den vierten Platz zu erobern um sicher im Pokal zu sein.

    Den Gegner spiegeln ist wahrscheinlich die Antwort.

  • Schon auffällig dass man diese Saison mehrere schlechte Spiele gemacht hat, wenn umgestellt wurde. Soll natürlich Schmitts Leistung insgesamt in keinster Weise schmälern. Bin aber auch großer Freund von Eingespieltheit und Automatismen.

    Grund dafür, dass weder Willi noch Bähre von Anfang an auf die 6 durften, ist wohl mangelnde Fitness für 90 Minuten. Vielleicht wäre eine Lösung gewesen beide 45 Min. auf der Position ranzulassen. Seis drum, ob es am Spielverlauf was geändert hätte, steht natürlich auch in den Sternen. Für das nächste Spiel wünsche ich mir aber auch die gewohnte 4er-Kette. Und wenn Willi oder Bähre noch nicht für 90 Min in Frage kommen, evtl. das angesprochene worksharing.

  • War das möglicherweise eigentlich die RK für Jibby? Habe ehrlich gesagt gar nicht so genau darauf geachtet aber es liest sich fast so, als ob er sich da nicht groß hätte beklagen können ... hätte zu allem Überfluss noch gefehlt -

    https://www.liga3-online.de/strittige-szen…babak-rafati-7/

    "Szene 9: Jeron Al-Hazaimeh (Meppen) will im Laufduell mit Kenny Redondo (Kaiserslautern) eine Flanke verhindern und setzt zur Grätsche an, kommt aber zu spät und räumt Redondo rüde ab. Schiedsrichter Michael Bacher belässt es bei Gelb. [TV-Bilder – ab Minute 1:32:15]

    Babak Rafati: Auf der rechten Außenbahn kommt es zu einem Zweikampf zwischen Al-Hazaimeh und Redondo. Dabei grätscht Al-Hazaimeh aus vollem Lauf und mit viel Dynamik in die Beine von Redondo. Mit dem Nachziehbein räumt er ihn "nur" ab, aber mit dem linken Fuß trifft er Redondo im Knöchelbereich, sodass eine Gefährdung der Gesundheit des Gegenspielers in Kauf genommen wird. Das ist ein brutales Spiel und muss die rote Karte gegen Al-Hazaimeh nach sich ziehen. Eine Fehlentscheidung, es nur bei der gelben Karte zu belassen."

  • War das möglicherweise eigentlich die RK für Jibby? Habe ehrlich gesagt gar nicht so genau darauf geachtet aber es liest sich fast so, als ob er sich da nicht groß hätte beklagen können ... hätte zu allem Überfluss noch gefehlt -

    https://www.liga3-online.de/strittige-szen…babak-rafati-7/

    "Szene 9: Jeron Al-Hazaimeh (Meppen) will im Laufduell mit Kenny Redondo (Kaiserslautern) eine Flanke verhindern und setzt zur Grätsche an, kommt aber zu spät und räumt Redondo rüde ab. Schiedsrichter Michael Bacher belässt es bei Gelb. [TV-Bilder – ab Minute 1:32:15]

    Babak Rafati: Auf der rechten Außenbahn kommt es zu einem Zweikampf zwischen Al-Hazaimeh und Redondo. Dabei grätscht Al-Hazaimeh aus vollem Lauf und mit viel Dynamik in die Beine von Redondo. Mit dem Nachziehbein räumt er ihn "nur" ab, aber mit dem linken Fuß trifft er Redondo im Knöchelbereich, sodass eine Gefährdung der Gesundheit des Gegenspielers in Kauf genommen wird. Das ist ein brutales Spiel und muss die rote Karte gegen Al-Hazaimeh nach sich ziehen. Eine Fehlentscheidung, es nur bei der gelben Karte zu belassen."

    Das Einsteigen war schon sehr heftig, meines Erachtens war auch Frust dabei. Ich halte es für vorstellbar, dass es Schiedsrichter gibt, die Rot gezeigt hätten. Meines Erachtens ist gelb aber noch gerade so im Rahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!