1. FC Saarbrücken - SVM [06.03.2022 - 13 Uhr]

  • Domaschke ist leider auch meilenweit von seiner Normalform entfernt. Aber das zieht sich durch sämtlich Mannschaftsteile.

    Naja, in der Saison vor Frings war Erik auch schon mit der Form von heute unterwegs, darum wurde auch Plogmann geholt.

    Das ist auch die traurige Wahrheit. Domaschke wird mir hier allgemein seit Jahren teilweise zu sehr glorifiziert. Auf der Linie und im 1vs1 teilweise bärenstark, mit dem Fuß am Ball und in der Strafraumbeherrschung aber auch mit klaren Defiziten.

  • Ich habe den Eindruck dass das Chaos losging mit der Rückrunde und den seltsamen Aufstellungen von Herrn Schmitt. Aber das können die Spieler nur selber beantworten.

    Dabei vergisst du allerdings, dass die Hinrunde bis zum Spiel gegen Saarbrücken auch eher suboptimal lief und man danach durchstartete, wobei es zwar eine Niederlage gegen Magdeburg setzte, die aber eher im Bereich „unnötig“ anzusiedeln ist. Und jetzt soll der Cheftrainer auf einmal alles falsch machen?
    Apropos vergessen: Nicht vergessen habe ich persönlich die Situation vor 2 Jahren als die annähernd gleiche glänzende Ausgangslage mit vermeintlich unerklärlichen Leistungseinbrüchen verspielt wurde.

  • Echt erschreckend wie sehr ein Rückstand uns quasi sämtliches Selbstvertrauen entzieht.

    Die erste Halbzeit war noch, im großen und ganzen, recht solide. Ein zwei Chancen auf beiden Seiten, gute Konter und endlich mal wieder Kombinationsspiel im Mittelfeld dazu das übliche Nervenspiel vor dem Schuss.

    Tja die zweite Halbzeit dann das gewohnte Bild. Nach Rückstand wieder das alte Muster. Kein Plan B auf die veränderte Spielsituation, Fehlpässe ohne Ende und offensiv wieder mal ein Offenbarungseid egal ob aus dem Spiel oder Standards.

    Jetzt kommen Duisburg und Magdeburg auf uns zu. Fällt mir schwer da optimistisch zu sein.

    Wenn wir nicht in Führung gehen ist eine Niederlage quasi vorprogrammiert da ein Bock aktuell immer drin ist leider und danach unser Spiel durch. Immerhin kommt mit Duisburg jetzt die schlechteste Defensive die auch immer für einen Bock gut ist ;)

  • Ich hoffe die Verantwortlichen erkennen die Problematik und handeln dementsprechend.
    Es muss im Sommer ein großer Umbruch her, diese Selbstgefälligkeiten sind echt nicht mehr zu ertragen.

    Ehrlich gesagt glaube ich, dass die Verantwortlichen aktuell Teil des Problems sind. Warum wird nicht frühzeitig Klarheit auf der Trainerposition geschaffen? Will Schmitt nicht oder will der Verein nicht? Schon wieder derselbe Mist wie vor 2 Jahren, als wir eine ähnlich gute Ausgangsposition durch eine völlig unnötig verpennte Trainerverlängerung in den Sand gesetzt haben. Hinzu kam das ständige Gerede vom Klassenerhalt und den 45 Punkten und dass wir ja froh sein müssten, weiterhin 3. Liga zu spielen. Mehr Alibi kann ich als Verantwortlicher den Spielern ja nicht geben für ne lari fari Rückrunde. Es hätte ja nicht gleich der Aufstieg als Ziel ausgerufen werden müssen, aber die Marschroute "wir wollen so lange wie möglich oben mitspielen und dann mal gucken, ob es am Ende reicht" hätte ich schon erwartet. Dann wird ein Sukuta-Pasu verpflichtet, der uns offensichtlich kein Stück weiterhilft. Feigenspan scheint auch max Ergänzungsspieler zu sein. Das wirkt für mich aktuell alles andere als glücklich und ich mache mir Sorgen, ob der nötige Umbruch so gelingen kann.

  • Konnte heute nur die letzten 15 Minuten sehen. Dort kam gar nichts wirklich zustande, man schafft es einfach nicht , über ein paar Stationen den Ball mal sauber rauszuspielen. Das hat doch in der Hinrunde gut geklappt, warum jetzt nicht mehr? Die eigenen Standards bringen zudem noch immer keine Gefahr.

    Bezeichnend fand ich die Szene am Ende kurz vor Schluss nach dem Saarbrücker Freistoß am 16er: Wie die Spieler da „herausgetrabt“ sind! Also entweder die hatten kein Bock mehr oder kein Vertrauen in die eigene Stärke. Das hat finde ich schon ein recht erbärmliches Bild abgegeben.

    Puh, ich weiß aktuell nicht, gegen wen und wie man nochmal Punkte sammeln möchte. Da muss irgendwer mal die Spieler ordentlich in die Pflicht nehmen.

  • Man hatte uns doch immer wieder gesagt das die Mannschaft nach dem vermeintlichen Abstieg jetzt genau weiß worauf es ankommt und alle bis zum Umfallen kämpfen um so eine Situation nicht noch einmal erleben zu müssen.

    Leider zeigt sich diese Einstellung nicht auf dem Platz, da spielen wir wie eine Truppe aus einer Hobbyliga.

  • Wenn wir die 3 Punkte von Türgehtzu noch verlieren, muss man ja fast schon wieder Angst haben doch noch abzusteigen, so schlecht wie es im Moment läuft.

    Es muss jetzt einfach was passieren. Ich bin dafür jetzt mal langsam damit anzufangen zu experimentieren. Auf jeden Fall kann man so nicht weiter machen. Wenn die Leistung so bleibt wie in den letzten Wochen, gegen wen wollen damit noch gewinnen? Gegen Verl war es schon reines Glück. Heute hat sich nochmal klar gezeigt, dass wir was auf der Torwartposition tun müssen. Das ist einfach zu viel an Fehlern.

  • Wenn wir die 3 Punkte von Türgehtzu noch verlieren, muss man ja fast schon wieder Angst haben doch noch abzusteigen, so schlecht wie es im Moment läuft.

    Es muss jetzt einfach was passieren. Ich bin dafür jetzt mal langsam damit anzufangen zu experimentieren. Auf jeden Fall kann man so nicht weiter machen. Wenn die Leistung so bleibt wie in den letzten Wochen, gegen wen wollen damit noch gewinnen? Gegen Verl war es schon reines Glück. Heute hat sich nochmal klar gezeigt, dass wir was auf der Torwartposition tun müssen. Das ist einfach zu viel an Fehlern.

    So einfach ist das nicht. Erik hält bockstark im 1vs1. Da hat er uns auch schon so manchen Punkt gerettet. Klar ist es einfach nach so einem Ding auf ihn einzukloppen. Aber es ist nicht immer alles schlecht bei ihm. Ein Fehler vom Torwart wird halt direkt bestraft. Der Stürmer hat es da einfacher.
    Edit: Aktuell macht er allerdings nicht viel Werbung für eine Vertragsverlängerung.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Wenn man nach so einer Vorrunde noch absteigt,dann hat man es auch nicht besser verdient!
    Eine einzige Unverschämtheit was die Mannschaft seit Jan. abliefert!
    Von Lustlosigkeit nicht zu überbieten…

  • Fürs nächste Spiel einfach Mal etwas wagen.
    Feigenspann und Dombrowa von Beginn an. Morgan kann soweit ich weiß auch als Stürmer spielen.
    Der Krüger wirkt leider immer unglücklich und unser Super Richie ist momentan nicht so super.
    Wie wir momentan aber mehr aus unserm Mitterfeld rausholen können, dass weiß ich wirklich nicht.

  • Wenn man nach so einer Vorrunde noch absteigt,dann hat man es auch nicht besser verdient!
    Eine einzige Unverschämtheit was die Mannschaft seit Jan. abliefert!
    Von Lustlosigkeit nicht zu überbieten…

    ich glaube die wahrscheinlichkeit, das wir mit 14 punkten vorsprung bei noch 8 spielen noch in abstiegsgefahr geraten ist fast bei 0.

    ich hoffe aber echt das wir jetzt bald mal wieder punkten, auch wenn ich nicht weiss wie. :fool:

  • Wenn man nach so einer Vorrunde noch absteigt,dann hat man es auch nicht besser verdient!
    Eine einzige Unverschämtheit was die Mannschaft seit Jan. abliefert!
    Von Lustlosigkeit nicht zu überbieten…

    ich glaube die wahrscheinlichkeit, das wir mit 14 punkten vorsprung bei noch 8 spielen noch in abstiegsgefahr geraten ist fast bei 0.

    ich hoffe aber echt das wir jetzt bald mal wieder punkten, auch wenn ich nicht weiss wie. :fool:

    Wenn wir die Punkte von Türgücu abgezogen bekommen haben wir noch 38 Punkte. Wenn man wirklich von 45 nötigen Punkten ausgeht ist das bei der jetzigen Leistung nicht bei 0%, aber sehr unwahrscheinlich. Trotzdem ist es so, dass es mit jedem Spiel, dass wir weiter verlieren immer gefährlicher wird. Wir haben jetzt 5 Punkte in 2022 geholt und davon waren die 3 Punkte in Verl sehr glücklich. Wenn wir jetzt in den letzten Spielen genau so viel punkten haben wir mit den Punkten von Türgücu 46 und ohne 43. Das müsste also reichen. Trotzdem wäre es wirklich richtig bitter wenn wir nach der Hinrunde im unteren Tabellendrittel enden.

  • Wenn man nach so einer Vorrunde noch absteigt,dann hat man es auch nicht besser verdient!
    Eine einzige Unverschämtheit was die Mannschaft seit Jan. abliefert!
    Von Lustlosigkeit nicht zu überbieten…

    ich glaube die wahrscheinlichkeit, das wir mit 14 punkten vorsprung bei noch 8 spielen noch in abstiegsgefahr geraten ist fast bei 0.

    ich hoffe aber echt das wir jetzt bald mal wieder punkten, auch wenn ich nicht weiss wie. :fool:

    Wenn wir die Punkte von Türgücu abgezogen bekommen haben wir noch 38 Punkte. Wenn man wirklich von 45 nötigen Punkten ausgeht ist das bei der jetzigen Leistung nicht bei 0%, aber sehr unwahrscheinlich. Trotzdem ist es so, dass es mit jedem Spiel, dass wir weiter verlieren immer gefährlicher wird. Wir haben jetzt 5 Punkte in 2022 geholt und davon waren die 3 Punkte in Verl sehr glücklich. Wenn wir jetzt in den letzten Spielen genau so viel punkten haben wir mit den Punkten von Türgücu 46 und ohne 43. Das müsste also reichen. Trotzdem wäre es wirklich richtig bitter wenn wir nach der Hinrunde im unteren Tabellendrittel enden.

    Es ist aber nicht so das nur wir Punkte abgezogen bekommen sondern auch andere unten gegen Türkgücü gepunktet haben.

    Würzburg, Verl, Zwigge, Berlin, Havelse, Halle, Köln und Duisburg bekommen auch Punkt(e) abgezogen.

    Ich glaube am Ende ändert sich der Abstand nur wenig wenn überhaupt.

  • Ja ich glaube auch nicht, dass wir noch absteigen, aber trotzdem ist das wirklich traurig, was wir in 2022 abliefern und wenn wir 2-3 enge Spiele weniger gewonnen hätten, müsste man sich ernsthaft Sorgen machen. Das geht einfach nicht, was die gesamte Mannschaft gerade abliefert. Man muss ja auch mal nachforschen was da gerade los ist. Wenn wir jetzt bis zum Ende so weiter machen, dann wird es auch schwierig das zur neuen Saison vergessen zu machen.

    Wir müssen anfangen an den Schwächen zu arbeiten. Was ich z.B. positiv fand waren ein paar gute Standards von Dombrowka. Die Ecken kann er besser schießen als Tanku. Es ist auch wirklich schade, dass es mit Rico jetzt so schlecht läuft, aber man muss ja sagen, dass es auch einfach der Job des Trainers ist aus der Mannschaft alles raus zu holen und man hat ja in der Hinrunde gesehen, dass die Mannschaft besser spielen kann.

    Ich würde den Spielern versuchen klar zu machen, dass es ab jetzt keine Stammplätze mehr gibt und wer spielen will, muss sich das verdienen. Wir haben noch genug Spieler, die wirklich wenig gespielt haben bisher. Wenn einige kein Bock mehr haben, dann sollen halt die anderen spielen. Die Saison ist sowieso gelaufen. Man kann sich jetzt eigentlich darauf konzentrieren, die neue Saison vorzubereiten, also zu sehen mit wem man verlängern will und wo wir neue Spieler brauchen.

  • Jo und auch die Spiele wo Tanku für die Tore quasi fast allein verantwortlich war, überspitzt gesagt (Halle, Köln, Berlin) zeigen die Probleme aktuell auf.

    Man kann berauschenden Fußball spielen, braucht aber den Kickstarter den im Moment keiner geben kann und dann läuft es halt nicht weil auch keiner das Team aus dieser Misere führt.

  • Wieder ein Spiel, dass sie so knapp verlieren... schade, da mehr drin gelegen.
    Der Wille bis zum Schluss daran zu glauben, dass man noch den Ausgleich schaffen kann... Der muss doch immer da sein oder ??
    Und hier fehlt es einfach auch... nebst all dem anderen... schade !!


    Grüessli us de Schwiiz und tschüss... :victory:

    FC Basel, der rot/blaue Kult erobert Europa ! ! ! :victory:

    SVMeppen - Emslandpower !

  • Ne, habe ich leider nicht wirklich.

    Aus Stadion-Perspektive konnte ich gar nicht so genau erkennen, was da das Problem war, die kurze Faustabwehr hatte ich da gar nicht realisiert. Verstehe auch ehrlich gesagt nicht so ganz, was er da macht, ob ihn da die Sonne geblendet hat oder Ähnliches?!

    Ansonsten sprichst du es ja tatsächlich schon an. Ein Tor aus den letzten fünf Spielen bei einem Punkt ist schon heftig und auch irgendwo besorgniserregend. Ich mag mich manchmal auf ihn einschießen, aber Bähre hat mich gestern mal wieder komplett aufgeregt. Diese laissez-faire-Einstellung, mit der er Fußball spielt, ist einfach nur fürchterlich. Und wie oft er bei Ballverlusten gemütlich hinterhertrabte - also ganz ehrlich, das war eine Frechheit. Ähnliches übrigens bei Faßbender, der gestern in der Tat wohl das schlechteste Spiel gemacht hat, seitdem er in Meppen spielt. Über Krüger sage ich einfach nichts mehr.

    Hier war häufiger zu lesen, dass Saarbrücken gar nicht so stark war. Ja, das stimmt, man muss ja auch bedenken, dass dort mal eben die beiden besten Torschützen gar nicht im Kader standen. Aber vor allem in der ersten Halbzeit hat man bei Saarbrücken zumindest einen klaren Plan und eine Handschrift gesehen, wie sie nach vorne spielen bzw. das Spiel aufziehen wollen. Koschinat ist unzweifelhaft ein guter Trainer. Das habe ich bei uns über 90 Minuten nicht gesehen. Besonders der Pfostenschoss von Saarbrücken ist mir in Erinnerung geblieben, das war bärenstark gespielt.

    Ich habe mich auch gestern beim Gedanken ertappt, mal wieder nach unten zu schauen. Immerhin verlieren auch in der Tat andere Mannschaften ähnlich viele Punkte ("Gewinner" wäre Viktoria Berlin mit nur einem Punkt, der weg wäre). Und bei dann nur noch 36 Saisonspielen sind natürlich nicht mehr 45 Punkte der Richtwert, um den es üblicherweise geht.

  • Wir haben in den Spielen dieses Jahr unsere tolle Ausgangssituation komplett verspielt. Die Art und Weise dabei ärgert mich. Es geht gar nicht darum am Ende womöglich aufzusteigen oder Platz 4 für den Pokal zu sichern, sondern darum, dass wir uns durch die tolle Hinserie potenziell vielleicht interessanter für Sponsoren gemacht haben. Vielleicht auch für andere Spieler. Es wurde überregional berichtet, der SVM war tatsächlich wieder da. Jetzt ist das alles Schnee von gestern, mal befindet sich im freien Fall Richtung unteres Tabellendrittel. Ich glaube auch nicht, dass wir noch ernsthaft Probleme mit dem Klassenerhalt bekommen werden. Und damit hätten wir das Saisonziel erreicht, welches es für den Underdog aus dem Emsland Saison für Saison gegen wird. Aber wenn man bedenkt wo man aus der Hinrunde hergekommen ist, dann ist das enttäuschend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!