Das Forum: Diskussion und Support

  • Weitere Neuigkeiten: Einige von euch haben letzten Montag am Nachmittag vll. die kleine Auszeit bemerkt - die Ankündigung kam vorm WE so kurzfristig rein, dass ich sie hier nicht mehr gepostet hatte. netcup hat das Storage-System optimiert, damit die auf unserem Host untergebrachten Seiten ggf. noch etwas besser laufen. Nach den Performance-Problemen im August haben wir in der Richtung ja eigentlich ohnehin keine nennenswerten Hänger mehr gehabt, aber warum nicht:dance4:

    Ansonsten spiele ich zwischendurch immer mal wieder die von Woltlab bereitgestellten Updates ein. Das waren in letzter Zeit nur Point-Releases (.x.x) mit kleineren Fehlerbehebungen, so dass es hier keine Änderungen zu berichten gibt.

    Und dann gibt es für 2023 noch eine Preiserhöhung beim Hoster: Der nimmt nächstes Jahr statt der bisherien 3 dann 3,25 EUR pro Monat, also 39 statt 36 EUR pro Jahr - ich nehme an, wir werden es überleben :D Die Spendenseite bekommt die Tage entsprechend ein kleines Update und ich trage bei der Gelegenheit auch mal den aktuellen Stand ein.

    PS. (13:30) Gerade eben auf die harte Tour herausgefunden, dass das Forum doch noch nicht PHP 8.2 kann - entschuldigt bitte den kurzen Aussetzer!

  • Auch hier mal wieder etwas Neues: Auch wenn ihr alle fleißig gespendet habt, überlege ich schon, ob wir die Galerie über diese Saison hinaus weiter verwenden. Die Kosten dafür betragen im 2. Jahr überschaubare 32,50 EUR, aber wenn sie wie bisher nicht wirklich genutzt wird, ist jeder Betrag verschwendetes Geld und wir könnten die Gesamtkosten auf schmale 94 EUR pro Jahr drücken. Ist noch ein bisschen hin, aber wäre im Sommer vielleicht eine Maßnahme, den Betrieb des Forums noch etwas günstiger zu gestalten.

    Ansonsten bezahle ich momentan noch aus eigener Tasche eine Storage Box bei Hetzner, auf die das Backup läuft (ist lokal beim jetzigen Plan nicht umsetzbar und ohnehin sicherer). Die Kosten dafür belaufen sich auf ca. 45 EUR pro Jahr. Kann sein, dass ich ich die Box irgendwann im Laufe des Jahres kündige und das Backup dann auf meinem Server (ebenfalls netcup) speichere - für euch bleibt die Sicherung jedenfalls so oder so auch weiterhin kostenlos - kleiner Service meinerseits :)

    Und dann habe ich gerade gesehen, dass ab Woltlab Suite 6.0 (die 5.6 wird es nicht mehr geben) auch unterschiedliche Versionen des gleiches Themes möglich sein werden, womit dann auch der hier mal angefragte "Nachtmodus" umsetzbar ist. Eine Vorschau könnt ihr unter folgendem Link finden. Das Erscheinungsdatum für die neue Version 6.0 ist noch nicht genannt, die Verbesserungen (neuer Editor, leicht modernisierte Optik, viele Optimierungen unter der Haube) findet ihr hier gelistet.

  • Genau, die Galerie hatten wir nach dem Umstieg eingeführt mit dem Gedanken, dass man zusammen eine Fotosammlung der aktuellen und vergangenen Spielzeiten anlegen kann; ist aber dann ziemlich schnell versackt. Hintergrundinfos, siehe hier. Ist nichts, was man bis morgen entscheiden muss, eher ein perspektivisches Thema, da die Komponente halt auch 32,50 EUR pro Jahr kostet.

  • Für die Freunde der Statistik ein paar Zahlen, Daten, Fakten zum Monat Juli ... oder dem Teil, den das Forum beim neuen Hoster online war.

    Ansonsten habe ich gerade nochmal ein bisschen gekämmt und dabei ca. 200 SPAM-Accounts gelöscht. Damit sollten wir jetzt der Zahl an echten Anmeldungen ziemlich nahe kommen :D

    falk42

    Würde es dir Umstände machen mal wieder eine kleine Statistik zum abgelaufenen (Halb-)jahr aufzubereiten? Fand das wirklich sehr aufschlussreich und man bekommt einen Überblick wie vielen Menschen der SV Meppen (mal mehr, mal weniger 😄) von Bedeutung ist.

  • Gerne! Kümmere ich mich dieses Wochenende - sinnvollerweise vielleicht erst nach dem Spiel morgen - drum :)

    Nebenbei: Der Besucherrekord (-> registrierte Nutzer online) aus dem Juli wurde letzten Montag durch die Alvarez-Diskussion geknackt :D

  • Und hier wie versprochen die Daten von 08/- bis 12/2022, in der Detailansicht leider nur noch von Oktober bis Dezember - muss mal schauen, ob sich die Reporte ggf. auch länger vorhalten lassen, nehme aber mal an, dass das nicht ohne Weiteres geht ... viel Spaß auf jeden Fall beim Zahlendreschen :)

    Statistik 08,09,10 -

    Statistik 10,11,12 -

    Tagessicht 10/2022 -

    Tagessicht 11/2022 -

    Tagessicht 12/2022 -

  • Und da der Monat quasi zu Ende ist und ich gerade dabei war, hier ohne die letzten beiden Tage leicht verfälscht der Januar obendrein - der Trend ist denke ich auch so deutlich erkennbar. Habe auch noch ein paar Zusatzinfos gezogen ... die meisten unserer Nutzer sind mit Android Geräten unterwegs (die sich ebenfalls als "Linux" ausweisen) und welcher Thread gewonnen hat, könnt ihr euch vermutlich schon ohne Blick auf den Screenshot denken ;)

    Statistik 01/2023 -

    Tagessicht 01/2023 -

    Zusatzinfos 01/2023 -

  • Genau, die Galerie hatten wir nach dem Umstieg eingeführt mit dem Gedanken, dass man zusammen eine Fotosammlung der aktuellen und vergangenen Spielzeiten anlegen kann; ist aber dann ziemlich schnell versackt. Hintergrundinfos, siehe hier. Ist nichts, was man bis morgen entscheiden muss, eher ein perspektivisches Thema, da die Komponente halt auch 32,50 EUR pro Jahr kostet.

    Die Galerie ist mir persönlich tatsächlich bisher nie aufgefallen.... Ich denke aber das diese doch weg kann?

  • Ich gehe schwer davon aus, dass es zum Sommer hin genauso kommen wird. Funktionen, die nicht genutzt werden sind nur Bloat und den brauchen wir hier nicht ...

    Ich bin wenig überrascht, das meine Prognose bzgl. der Galerie eintrifft.

    Ich denke auch, das die Uploadfunktion in den Boards voll und ganz ausreicht.

  • Hab die Galerie gerade fürs Erste offline genommen und werde sie voraussichtlich zum Sommer hin komplett entfernen. Falls doch noch jemand meint, das sei ein großer Fehler, möge er / sie jetzt schreien oder für immer schweigen ;)

    Ansonsten kam die Tage noch das Update auf Version 5.5.9, in dem nur ein paar kleine Fehler behoben worden sind. Wen es dennoch interessiert, hier das Changelog. Versionstechnisch dürfte als nächstes dann die 6.0.0 dran sein, die ich aber erst mal auf unserem Test-Server installieren bzw. überspringen werde - kein Grund, hier für Woltlab die Beta-Tester zu spielen.

  • Hab die Galerie gerade fürs Erste offline genommen und werde sie voraussichtlich zum Sommer hin komplett entfernen. Falls doch noch jemand meint, das sei ein großer Fehler, möge er / sie jetzt schreien oder für immer schweigen ;)

    Ansonsten kam die Tage noch das Update auf Version 5.5.9, in dem nur ein paar kleine Fehler behoben worden sind. Wen es dennoch interessiert, hier das Changelog. Versionstechnisch dürfte als nächstes dann die 6.0.0 dran sein, die ich aber erst mal auf unserem Test-Server installieren bzw. überspringen werde - kein Grund, hier für Woltlab die Beta-Tester zu spielen.

    Ich persönlich fand die Galerie eine tolle Idee. Bin aber selbst auch nie dazu gekommen, meine Schätze alle zu digitalisieren und mal hochzuladen... und ich denke die Galerie war auch in zu feine Kategorien aufgedröselt, vermutlich hätte eine Einteilung in die Jahre ausgereicht..., vor allem bei den älteren, da sonst doch sehr sehr viele Ordner leer blieben...

    Also ich kann es nachvollziehen, dass es eingestampft wurde, auch wenn ich es persönlich schade finde

  • Gerade ein bisschen den "Haushalt" gemacht und die Spieltagsthemen der letzten Saison ins Archiv verschoben. Für Freunde der Statistik: Die letzte Saison war mit sage und schreibe 10.000 (!) Beiträgen die mit großem Abstand meistkommentierte in der aufgezeichneten Geschichte des Forums (siehe "Archiv Spieltagssthreads")! Dahinter weit abgeschlagen 2020/21 mit "nur" 7.100 Beiträgen. Kann definitiv keiner sagen, dass sich die Leute in schlechten Zeiten vom Verein abwenden - ganz im Gegenteil!

  • Gerade ein bisschen den "Haushalt" gemacht und die Spieltagsthemen der letzten Saison ins Archiv verschoben. Für Freunde der Statistik: Die letzte Saison war mit sage und schreibe 10.000 (!) Beiträgen die mit großem Abstand meistkommentierte in der aufgezeichneten Geschichte des Forums (siehe "Archiv Spieltagssthreads")! Dahinter weit abgeschlagen 2020/21 mit "nur" 7.100 Beiträgen. Kann definitiv keiner sagen, dass sich die Leute in schlechten Zeiten vom Verein abwenden - ganz im Gegenteil!

    Das stützt auch irgendwie ein wenig meine These, dass man nach schlechten Spielen oft wesentlich mehr Beiträge liest als nach guten Spielen.

    Kritik geht vielleicht vielen leichter von der Hand, als Lob xD

  • Gerade ein bisschen den "Haushalt" gemacht und die Spieltagsthemen der letzten Saison ins Archiv verschoben. Für Freunde der Statistik: Die letzte Saison war mit sage und schreibe 10.000 (!) Beiträgen die mit großem Abstand meistkommentierte in der aufgezeichneten Geschichte des Forums (siehe "Archiv Spieltagssthreads")! Dahinter weit abgeschlagen 2020/21 mit "nur" 7.100 Beiträgen. Kann definitiv keiner sagen, dass sich die Leute in schlechten Zeiten vom Verein abwenden - ganz im Gegenteil!

    Das stützt auch irgendwie ein wenig meine These, dass man nach schlechten Spielen oft wesentlich mehr Beiträge liest als nach guten Spielen.

    Kritik geht vielleicht vielen leichter von der Hand, als Lob xD

    Zudem wird über kritische Beiträge auch meist mehr diskutiert als über lobende :dntknw:

  • Hoffen wir also für die kommende Saison auf viele viele Einträge wie:

    "JAAAAAAA!"

    "Sauber, geiler Spielzug, geile Hütte!"

    "Sensationelles Tor! - Tor des Monats!"

    "Absolut verdienter Sieg des SVM - so wirds was mit dem Aufstieg!"

    "Da hat Ernst aber echt ne richtig coole Truppe zusammengestellt!"

  • Gerade ein bisschen den "Haushalt" gemacht und die Spieltagsthemen der letzten Saison ins Archiv verschoben. Für Freunde der Statistik: Die letzte Saison war mit sage und schreibe 10.000 (!) Beiträgen die mit großem Abstand meistkommentierte in der aufgezeichneten Geschichte des Forums (siehe "Archiv Spieltagssthreads")! Dahinter weit abgeschlagen 2020/21 mit "nur" 7.100 Beiträgen. Kann definitiv keiner sagen, dass sich die Leute in schlechten Zeiten vom Verein abwenden - ganz im Gegenteil!

    Das stützt auch irgendwie ein wenig meine These, dass man nach schlechten Spielen oft wesentlich mehr Beiträge liest als nach guten Spielen.

    Kritik geht vielleicht vielen leichter von der Hand, als Lob xD

    Zudem wird über kritische Beiträge auch meist mehr diskutiert als über lobende :dntknw:

    Kompliment uns allen!!! Weiter so!!! Das meine ich natürlich auch und hoffe, dass wir diese Saison die 10.000er Marke übertreffen.


    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmelner (28. Juni 2023 um 11:23)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!