3. Liga 2024/2025

  • Freiburg II hat nach 35 Sekunden Rot kassiert, der darauffolgende Freistoß landete im Tor - dennoch sprang ein 1:1 gegen Aue heraus.

    Danke, ich wollte es auch gerade schreiben. Das kann man mal so machen wie die Freiburger, mit Kampf und Leidenschaft und natürlich Glück, weil ein Eigentor von Aue zum Ausgleich führte. Aber das Glück muss man manchmal eben auch erzwingen und sich verdienen und nicht rumjammern und vogelwild in der Abwehr agieren, nachdem wie gestern Käuper früher zum Duschen geschickt wurde. Und für Freiburg ging es eben nicht gegen einen schwachen Aufsteiger aus Oldenburg sondern gegen einen ambitionierten und für den direkten Wiederaufstieg hoch gehandelten Absteiger aus Aue!

    Wenn man sich so die Ergebnisse des ersten Spieltags anschaut, gab es ja 1-2 kleine Überraschungen aber hauptsächlich viele Ergebnisse, wie man sie auch erwartet hätte.

    Viele haben ja Elversberg im Abstiegskampf bzw. in die unteren Tabellenhälfte getippt und RWE eher im oberen Bereich, aber das ist wahrscheinlich so gewesen, weil der Name RWE einfach noch zieht und scheinbar Elversberg bei vielen unterm Radar gefolgen ist.

    Aue wird ja auch als heißer Aufstiegskandidat gehandelt, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für die schwierig wird, wenn man so ein Spiel nicht gewinnen kann.

    Natürlich ist es jetzt noch zu früh um alles einzuordnen, aber im Moment habe ich wirklich kein gutes Gefühl, was die weitere Saison angeht, wenn wir nicht noch Verstärkung in der Spitze bekommen. Wir haben meiner Meinung nach in der Breite einen guten Kader, aber wenn gewisse Topspieler wie Tanku, Pourie oder Balle ausfallen, wird die Saison doch wohl sehr knapp um den 16. Platz herum verlaufen. Hoffen wir mal das noch einige der Neuen sich als Glucksgriffe herausstellen. Abifade hat mich gestern zum Beispiel eher enttäuscht und Pio ist auch kein Lichtblick gewesen. Man merkt einfach, dass wir ohne Tanku kaum einen guten Konter auf den Platz bekommen und im Mittelfeld zu viele Fehlpässe gespielt werden. Die einzige positive Überraschung war Fedl, der gestern richtig stark in der IV war.

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, wir dürfen die 3. Liga noch länger genießen. Dann will ich vor allem, dass Magenta die Liga behalten kann und nicht DAZN oder gar Sky auf den Trichter kommt hier mitbieten zu müssen.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Die Kosten werden sicherlich (deutlich?) ansteigen für die Rechte. Die Liga hat sehr an Attraktivität gewonnen, was nicht zuletzt auch Magenta Sport zu verdanken ist. Für 10 Euro im Monat bekommt man da IMO ein sehr gutes Paket geboten, 2-3 Kommentatoren mal ausgenommen (persönliche Präferenz).

    Ob die Liga überhaupt interessant für Sky oder DAZN ist mag ich nicht beurteilen. Von außen betrachtet bräuchten beide eigentlich neue, attraktive Inhalte.

    Was ich nicht bräuchte: zusätzliche Anstosszeiten bzw. eine weitere Zerstückelung des Spieltags. Der Montag fällt ja weg, man möge bitte nicht auf andere dumme Ideen kommen.

  • Ist zwar nett, wenn die Fernsehgelder steigen, wird aber nicht viel bringen. Dann steigern die Spieler- und Beratergehälter ebenso an und das Problem bleibt das gleiche. Solange die Vereine den Spielern teilweise deutlich 5-stellige Summen in den Hintern stecken und als Drittligisten Ablösesummen bezahlen und sich darin gegenseitig überbieten, wird sich nichts ändern.

    Problem sind eher sinnlose DFB-Auflagen wie zig Hauptamtliche für dieses und jenes und absurde infrastrukturelle Bedingungen.

  • Die Kosten werden sicherlich (deutlich?) ansteigen für die Rechte. Die Liga hat sehr an Attraktivität gewonnen, was nicht zuletzt auch Magenta Sport zu verdanken ist. Für 10 Euro im Monat bekommt man da IMO ein sehr gutes Paket geboten, 2-3 Kommentatoren mal ausgenommen (persönliche Präferenz).

    Ob die Liga überhaupt interessant für Sky oder DAZN ist mag ich nicht beurteilen. Von außen betrachtet bräuchten beide eigentlich neue, attraktive Inhalte.

    Was ich nicht bräuchte: zusätzliche Anstosszeiten bzw. eine weitere Zerstückelung des Spieltags. Der Montag fällt ja weg, man möge bitte nicht auf andere dumme Ideen kommen.

    Wer erfolgreich gegen Montagsspiele protestiert, muss einen anderen Tod sterben (siehe Bundesliga/2. Liga). Es ist für mich völlig ausgeschlossen, dass es ab der kommenden Saison nicht auch andere Anstoßzeiten gibt (und da gehe ich mal mindestens von einem Abendspiel am Samstag und/oder Sonntag aus).

  • Die Kosten werden sicherlich (deutlich?) ansteigen für die Rechte. Die Liga hat sehr an Attraktivität gewonnen, was nicht zuletzt auch Magenta Sport zu verdanken ist. Für 10 Euro im Monat bekommt man da IMO ein sehr gutes Paket geboten, 2-3 Kommentatoren mal ausgenommen (persönliche Präferenz).

    Ob die Liga überhaupt interessant für Sky oder DAZN ist mag ich nicht beurteilen. Von außen betrachtet bräuchten beide eigentlich neue, attraktive Inhalte.

    Was ich nicht bräuchte: zusätzliche Anstosszeiten bzw. eine weitere Zerstückelung des Spieltags. Der Montag fällt ja weg, man möge bitte nicht auf andere dumme Ideen kommen.

    Wer erfolgreich gegen Montagsspiele protestiert, muss einen anderen Tod sterben (siehe Bundesliga/2. Liga). Es ist für mich völlig ausgeschlossen, dass es ab der kommenden Saison nicht auch andere Anstoßzeiten gibt (und da gehe ich mal mindestens von einem Abendspiel am Samstag und/oder Sonntag aus).

    Da könnte ich mit beiden leben. Hauptsache nicht am Samstag nachmittag. Ärgert mich eh schon, das ich deswegen live soviel verpasse.

    Im Stadion ist es doch schöner, wie nachträglich zuhause die Aufzeichnung zu sehen.

  • Ist zwar nett, wenn die Fernsehgelder steigen, wird aber nicht viel bringen. Dann steigern die Spieler- und Beratergehälter ebenso an und das Problem bleibt das gleiche.

    Trotzdem sind steigende Fernsehgelder für die Liga natürlich gut. Die riesige Kluft zur 2. Liga muss hier sicherlich irgendwann mal etwas weiter geschlossen werden. Und durch steigende TV-Einnahmen wird man sich auch im internationalen Ranking besser positionieren können. Das steigende Gelder "nicht viel bringen" kann man m.E. so daher nicht sagen.

    Die Anstoßzeiten sind mir ziemlich egal, solange diese am Wochenende auf dem Nachmittag oder dem Abend liegen. Ich persönlich finde momentan unsere vielen Sonntagsspiele nicht so prickelnd. Da ist ja auch auf den Dörfern Fußball, und viele der Zuschauer spielen selbst oder sind als Gäste bei den Amateurspielen. Dazu ist der Sonntag bei vielen Emsländern als Familien-Tag oft mit anderen Terminen belegt. Und als Nebeneffekt dürfte Sonntags auch der Getränkeabsatz etwas geringer ausfallen.

  • Ist zwar nett, wenn die Fernsehgelder steigen, wird aber nicht viel bringen. Dann steigern die Spieler- und Beratergehälter ebenso an und das Problem bleibt das gleiche.

    Trotzdem sind steigende Fernsehgelder für die Liga natürlich gut. Die riesige Kluft zur 2. Liga muss hier sicherlich irgendwann mal etwas weiter geschlossen werden. Und durch steigende TV-Einnahmen wird man sich auch im internationalen Ranking besser positionieren können. Das steigende Gelder "nicht viel bringen" kann man m.E. so daher nicht sagen.

    Die Anstoßzeiten sind mir ziemlich egal, solange diese am Wochenende auf dem Nachmittag oder dem Abend liegen. Ich persönlich finde momentan unsere vielen Sonntagsspiele nicht so prickelnd. Da ist ja auch auf den Dörfern Fußball, und viele der Zuschauer spielen selbst oder sind als Gäste bei den Amateurspielen. Dazu ist der Sonntag bei vielen Emsländern als Familien-Tag oft mit anderen Terminen belegt. Und als Nebeneffekt dürfte Sonntags auch der Getränkeabsatz etwas geringer ausfallen.

    Richtig, Samstag Abend 20 Uhr Anstoß wäre überragend! Flutlicht, Emslandwetter was will man mehr?

  • Ist zwar nett, wenn die Fernsehgelder steigen, wird aber nicht viel bringen. Dann steigern die Spieler- und Beratergehälter ebenso an und das Problem bleibt das gleiche.

    Trotzdem sind steigende Fernsehgelder für die Liga natürlich gut. Die riesige Kluft zur 2. Liga muss hier sicherlich irgendwann mal etwas weiter geschlossen werden. Und durch steigende TV-Einnahmen wird man sich auch im internationalen Ranking besser positionieren können. Das steigende Gelder "nicht viel bringen" kann man m.E. so daher nicht sagen.

    Die Anstoßzeiten sind mir ziemlich egal, solange diese am Wochenende auf dem Nachmittag oder dem Abend liegen. Ich persönlich finde momentan unsere vielen Sonntagsspiele nicht so prickelnd. Da ist ja auch auf den Dörfern Fußball, und viele der Zuschauer spielen selbst oder sind als Gäste bei den Amateurspielen. Dazu ist der Sonntag bei vielen Emsländern als Familien-Tag oft mit anderen Terminen belegt. Und als Nebeneffekt dürfte Sonntags auch der Getränkeabsatz etwas geringer ausfallen.

    Am Ende hängt das von der tatsächlichen Verteilung ab. Wenn ein höherer Betrag immer noch gleich verteilt wird, ist das für kleinere Vereine eigentlich gut. Die haben meist einen größeren Anteil Fernseheinnahmen an den Gesamterlösen.

    Beispiel:

    - Verein A - 1,5 Millionen Euro Einahmen (1 Mio TV, 0.5 Mio sonstiges)

    - Verein B - 3,5 Mio Einnahmen (1 Mio TV, 2,5 Mio sonstige)

    Verein A hat damit 30% aller Einnahmen.

    Wenn jetzt die sonstigen Einahmen gleich bleiben und sich das Fernsehgeld verdoppelt:

    - Verein A - 2,5 Mio (2 Mio TV, 0.5 sonstiges)

    - Verein B - 4,5 Mio (2 TV, 2,5 sonstiges)

    Jetzt hat Verein A aber 36% der Einnahmen.

    Ein höheres Fernsehgeld mindert die relative Lücke zwischen den Vereinen. Wenn jetzt also alle Gehälter auf das doppelte steigen, kann sich Verein A auf einmal mehr leisten.

    Aber soweit nur die Theorie, die Liga darf nur nicht auf die Idee kommen, die Fernsehgelder nach irgendeinem Schlüssel zu verteilen. :whistling:

  • Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, wir dürfen die 3. Liga noch länger genießen. Dann will ich vor allem, dass Magenta die Liga behalten kann und nicht DAZN oder gar Sky auf den Trichter kommt hier mitbieten zu müssen.

    Eigentlich wäre es gut für die Liga, wenn man mehr als einen Bieter hätte. So könnte man sicher die Erlöse steigern. Mir ist vor allem wichtig, dass man nicht mehr als ein Abo braucht um jedes Spiel zu sehen. Das ist ja mittlerweile eine Katastrophe wenn man Fan von einem Bundesligisten ist, brauchst du unter Umständen Sky, DAZN, RTL Now und Amazon Prime um alle Spiele deiner Mannschaft sehen zu können. Trotzdem kann die 3. Liga gerne bei Magenta bleiben, weil die das eigentlich gut und sympathisch machen. Das einzige was noch verbessert werden könnte, sind die Wiederholungen vor allem bei Abseitssituationen und das ständige Ausblenden des Spielgeschehens auf Trainer oder sonstige Nebenschauplätze, obwohl das Spiel schon längst wieder weiter geht.

  • Mit Samstag Abend könnte ich auch leben. Aber da ja dort auch die 2.Liga spielt und als „Topspiel“ vermarktet wird, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Sonntag Abend wäre schei**e.

  • Mit Samstag Abend könnte ich auch leben. Aber da ja dort auch die 2.Liga spielt und als „Topspiel“ vermarktet wird, ist das wohl eher unwahrscheinlich. Sonntag Abend wäre schei**e.

    Eigentlich kann man ja als nicht DFL Liga seine Spiele so terminieren, wie man möchte.

    Natürlich gibt es einige Leute, die auch gerne Spiele aus anderen Ligen live sehen möchten. Darauf Rücksicht zu nehmen ist aber auch nicht so einfach, denn selbst 14 Uhr ist eigentlich zu spät, wenn man den Anfang von einem BuLi Spiel um 15.30 Uhr sehen will oder mehr als eine Halbzeit vom 13 Uhr Spiel der 2. BuLi. Ich würde also dafür plädieren bei den Terminen nicht zu sehr auf andere Veranstaltungen zu achten, sondern einfach mal zu überlegen, was generell gute Anstoßzeiten sind und nur begrenzt auf mögliche Überschneidungen zu anderen Sportereignissen zu schauen. Ich fände generell später am Nachmittag besser als 13 oder 14 Uhr, aber wahrscheinlich sieht das sowieso jeder anders. Man kann es bei solchen Entscheidungen im Endeffekt so oder so nicht jedem recht machen...

    Weiß man eigentlich schon wie viel diese Entscheidung die Liga kosten wird oder kann man das gar nicht genau beziffern? Eigentlich war ja der Grund für Montagsspiele auch nur, dass der Rechteinhaber das gerne so wollte und die Vereine dadurch auch etwas mehr Geld bekommen haben oder?

  • Kandidat zum Kacktor des Monats?

    Kurioses Ding bei Wiesbaden gegen die kleinen Dortmunder:

    Nilsson wird kurz vor dem 16er gehalten. Reklamiert das auch beim Schiri. Der Dortmunder Keeper nimmt den Ball auf und rollt den Ball direkt vor die Füsse von Nilsson damit dieser den Freistoss ausführen kann.

    Jedoch hat der Schiri hier kein Foul gesehen und somit nicht gepfiffen, der Ball war also frei, nach kurzer Irritation nimmt Nilsson die Pille und schiebt das Ding ins Tor.

    Gemäß dem Spruch: Abseits ist, wenn der Schiri pfeift, war es hier also: Freistoss ist, wenn der Schiri pfeift.

    Ansonsten kam Ted zu einem unauffäligem Kurzeinsatz. Dortmund ist gerade vorne nicht mehr so stark, wie letzte Saison, die müssen sich noch finden.

    Wehen dürfte es schwer haben in dieser Saison oben mitzuspielen. Bei nur einem Neuen in der Startelf, also an sich einer eingespielten Truppe, kam hier, gegen die neu gewürfelte Truppen der Dortmunder, zu wenig. Vor allem hat man ein Sturmproblem, wenn Nilsson mal ausfallen sollte.

    So wird das nix mit dem Vereinsziel in '26 zum hundertjährigen Jubiläum in der zweiten Liga etabliert zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!