3. Liga 2024/2025

  • "Wenn Hertha die Lizenz haben will, dann müssen sie diese richtige Bankbürgschaft bis morgen 15:30 Uhr nachweisen.

    So wie ich das verstanden habe wird die Lizenz verweigert, wenn diese nicht vorliegt, dann ist es auch egal, was bei der Anleihenverlängerung bei rumkommt.

    Am 12.07. ist dann klar, ob es diese Bürgschaft gibt und wenn es die gibt werden die Anleger wohl in Scharen per Kurier die Verlängerung ablehnen, selbst viele die jetzt aus Not schon für die Verlängerung gestimmt hatten. Dann gibt es nämlich in jedem Fall die Kohle zurück und das wäre für mich als Anleger die beste Option."

    Quelle Hertha-Forum

    Ich finde diesen Kommentar interessant. Weiß natürlich nicht, ob das so der Realität entspricht. Wenn dem aber so wäre und die Bürgschaft die Anleihe quasi absichert, dann wäre das ja eine Art Zwickmühle für Hertha. Die Anleger stimmen der Anleihenverlängerung ja nur zu, weil sie quasi erpresst wurden, dass sie sonst gar nichts von der Kohle wiedersehen, wenn der Verein platt ist.

    Wenn aber klar ist, dass sie das Geld zurückbekommen würden, wird doch keiner, der nicht absoluter Hertha-Fan ist, einer Verlängerung zustimmen, damit dann mit realistischer Wahrscheinlichkeit 2 Jahre später alles weg ist. Kann mit dem Datum 12.07. aber nichts anfangen.

    Das Datum 12.07 hat heute SkyNews in den Raum geworfen bzgl. der Rückmeldung der DFL zu den Lizenzunterlagen. Aber hierzu haben die keine Quelle genannt. Würde ich auch nicht für volle Münze nehmen(oder wegen Donnerstag Feiertag???). Da würde die DFL ja noch einmal rund 5 Tage verschwenden. Ich bin mit recht sicher, dass die DFL wohl um 15:31 Uhr wissen wird, ob die Anforderungen bei allen Vereinen erfüllt wurden oder nicht. Ich meine, sowohl Hertha, als auch Bielefeld und Meppen müssen ja irgendwann mal wissen, in welcher Liga die nun antreten müssen.

    Würde ich auch so sehen, bis morgen 15:30 Uhr müssen die Unterlagen da sein und dann schaut sich die DFL die Unterlagen der Wackelkandidaten direkt an und wird dann recht schnell melden "passt" oder "passt net". Bin mir persönlich recht sicher, dass wir zum Mitgliederabend wissen ob jemand die Lizenz nicht bekommen hat oder wir in die RL müssen.

  • Ja alles sehr undurchsichtig... Gerade der Fakt, dass eine Verlängerung der Anleihe in Anbetracht der Bürgschaft für den Anleger keinen Sinn macht.

    Der 12.07. ist glaube ich eine Tippfehler, in diesem Artikel ist vom 12.06. die Rede. Hertha geht davon aus an dem Tag das Ergebnis zu erhalten.

  • Oh nö, will mich wirklich nicht an den Gedanken gewönen dass es die Erna endlich erwischt! Weil ich seit Jahren das Finanzgebaren von Erna völlig unseriöse finde und ich mich sehr freuen würde wenn Clubs mit solchem Verhalten ihre verdiente Quittung bekommen. Dazu noch mit Babelsberg im Olympiastadion auflaufen auch nett! Aber nein, es wird nicht passieren, es wird nicht passieren, es wird nicht passieren....

  • Ist alles etwas schwer zu durchschauen. Man liest immer wieder, dass Kern der Lizenz die Verlängerung der 40-Mio. Anleihe ist. Wenn man jetzt für eine Verlängerung morgen um 15 Uhr genug Anleger im Boot hat, wäre Hertha doch damit schon durch, oder? :scratch_one-s_head:

    Die Bankbürgschaft wäre dann ja vermutlich die Alternative, wenn man den o.g. Weg nicht hinbekommt. Da stellt sich dann die Frage, wer denn für einen Zweitligisten, der in den letzten Jahren Millionen verbrannt hat, so viel Geld bereitstellen würde? Und das man nicht direkt zwangsläufig wieder hoch geht, zeigt der HSV doch gerade eindrucksvoll. Und es geht noch schlimmer, so ist Bielefeld auch nicht die erste Mannschaft, die voraussichtlich sogar wohl durchgereicht wird.

    Da zu bürgen, ist doch Wahnsinn. :wacko:

  • Die vorzeitige Verlängerung mit Vermarkter Sportfive ist geplatzt, augenscheinlich war das Angebot für Hertha nicht attraktiv genug.

    Hast du ne Quelle? Finde das nirgendwo. Wäre ja ein dickes Ding, nachdem da angeblich schon eine Einigung da war.

  • Hier eine schöne Übersicht ganz aktuell vom Tagesspiegel.

    Hertha BSC, die DFL und die Lizenz: Im Zweifel auf Kosten der Zukunft
    An diesem Mittwoch läuft für Hertha BSC die Frist ab, um die Finanzierung der neuen Saison nachzuweisen. Der Klub ist zuversichtlich, dass er die Lizenz für…
    www.tagesspiegel.de

    Da steht es auch schwarz auf weiß, das mit Sportfive nicht verlängert wurde. Ein Fehler meinerseits aus einem vorherigen Post von mir.

  • Die vorzeitige Verlängerung mit Vermarkter Sportfive ist geplatzt, augenscheinlich war das Angebot für Hertha nicht attraktiv genug.

    Hast du ne Quelle? Finde das nirgendwo. Wäre ja ein dickes Ding, nachdem da angeblich schon eine Einigung da war.

    Hertha BSC, die DFL und die Lizenz: Im Zweifel auf Kosten der Zukunft
    An diesem Mittwoch läuft für Hertha BSC die Frist ab, um die Finanzierung der neuen Saison nachzuweisen. Der Klub ist zuversichtlich, dass er die Lizenz für…
    www.tagesspiegel.de

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Es ist doch wirklich nur Wahnsinn was da im Tagesspiegel steht! Man nimmt zukünftige Einnahmen um irgendwie den hirntoten Patienten am Leben zu erhalten. Naja, aber es scheint eine spannende Sache zu bleiben mit der Lizenz von Hertha und morgen und die nächsten Tage wissen wir jedenfalls mehr und auf die Statements von Hertha gebe ich nicht viel, weil die können eh nix anderes sagen als "Wir schaffen es" und ob die Realität wirklich so ist, dass zeigen dann die nackten Zahlen/Unterlagen. So lange Erna keine offizielle PM raushaut mit unser Partner 777 gibt uns noch mal xy Euro (oder ähnliches), glaube ich die sind drüben im Berliner Westen ganz schön am zittern und schwitzen (und nicht nur weil es bei uns 27 Grad sind).

  • Eine ziemlich verzwickte Situation für die „Hertha“:

    Bis morgen sollen diese einen Etat aufweisen, der ein sicheres Fortführen der Saison 2023/2024 sicherstellen kann. Im November 2023 ist aber die Anleihe über 40 Millionen Euro fällig. Diese müssen die Herthaner in ihrer Etatplanung berücksichtigen. Da die gewünschte Verlängerung der Anleihe bis morgen nicht sicher gestellt sein kann, die Umfrage läuft noch fast 2 Wochen, sind diese erst einmal in der Jahresplanung zu berücksichtigen. Die Hertha versucht dies über eine 40 Millionen-Bankbürgschaft, von wem auch immer, hinzukriegen. Hätte sie schon einen Bürgen, hätten sie dies wahrscheinlich schon mitgeteilt. Worauf also warten?

    Folgende Szenarien:

    • Hertha findet tatsächlich bis morgen einen Bürgen für eine Bankbürgschaft über 40 Millionen. Wenn sich dann tatsächlich die Anleihe-Eigner auf eine Verlängerung der Anleihe über 2 weitere Jahre einlassen, wäre die Lizenz gesichert. Im Falle der Anleiheverlängerung würde die Bankbürgschaft schon in 2 Wochen wieder hinfällig und könnte zurückgezogen werden, da das Wagnis der Auszahlung im November nicht mehr besteht.
    • Hertha findet tatsächlich bis morgen einen Bürgen für eine Bankbürgschaft über 40 Millionen. Damit wäre die Auszahlung der Anleihe im November gesichert. Für Anleihe-Eigner, die Sorge um die Rückzahlung haben, kann dies ein Signal sein, eine Verlängerung der Anleihe abzulehnen. Hertha bekäme die Lizenz, die Anleger ihre Anleihe zurück, aber der Bürge müsste mit 40 Millionen eintreten. Risiko des Bürgen.
    • Hertha findet keine Bürgen für eine Bankbürgschaft über 40 Millionen bis morgen. Hertha bekäme dann wohl keine Lizenz. Die Anleihe-Eigner würden sich wohl bei einer Insolvenz in die Reihe der „Gläubiger“ wiederfinden.

    Wenn man das berücksichtigt, ist es wohl verständlich, dass man aus den Reihen der Verantwortlichen des SVM und auch aus Reihen der jetzigen Spieler so wenig über den Kader 2023/2024 liest und hört. Auch das Datum der Mitgliederversammlung ist am 8. Juni wohl gewählt. Danach wird es dann wohl ordentlich rotieren im Kreis der Verantwortlichen, Spieler und Berater. Ich bin gespannt.

    … und wenn wir dann doch wieder drinbleiben sollten, wir hätten es aufgrund der gesamten Saison nicht verdient, ich würde mich trotzdem wie Bolle freuen. Hertha hat sich diese Suppe in den vergangenen Jahren selbst eingebrockt. Dass wir mithalten können in Liga 3 haben wir im letzten Viertel der Saison gezeigt. Dann müssten wir aber endlich auch aus den Fehlern der letzten 3 Jahre lernen.

  • Die vorzeitige Verlängerung mit Vermarkter Sportfive ist geplatzt, augenscheinlich war das Angebot für Hertha nicht attraktiv genug.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jetzt einen Tag vor Fristende aus Sicht der Hertha ganz freiwillig ist mit der Entscheidung. Entweder hat Sportfive abgesagt oder das Angebot ist zum Leben für Hertha zu wenig. Dass sie sich noch lang und breit über die Attraktivität eines Angebots große Gedanken machen können, kann man sich eigentlich nicht vorstellen wenn die Informationslage so zutrifft.

  • oder eine ganz andere Theorie…. Sie sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass sie im Falle einer Insolvenz eine strafbewährte Handlung durchführen, wenn sie das Geld einstreichen.

    Okay, gar nicht mal so abwegig.

    Auf jeden Fall, selbst unabhängig davon, dass das SVM-Schicksal davon ein Stück weit abhängt, eine unfassbar spannende Angelegenheit.

    Bezüglich des SVM Schicksals bin ich übrigens überzeugt, wäre ein Verbleib in der dritten Liga bei weitem günstiger als eine "Konsolidierung" in Liga 4, die wenn es blöd läuft ein Abschied ohne Wiederkehr wäre. Egal, wie er zustande kommt und wie unverdient ein erneuter Klassenerhalt auch sein möge.

    Und wir hätten den endgültigen Beweis, dass der Fussballgott Meppen-Fan sein muss.

  • oder eine ganz andere Theorie…. Sie sind darauf aufmerksam gemacht worden, dass sie im Falle einer Insolvenz eine strafbewährte Handlung durchführen, wenn sie das Geld einstreichen.

    Okay, gar nicht mal so abwegig.

    Auf jeden Fall, selbst unabhängig davon, dass das SVM-Schicksal davon ein Stück weit abhängt, eine unfassbar spannende Angelegenheit.

    Bezüglich des SVM Schicksals bin ich übrigens überzeugt, wäre ein Verbleib in der dritten Liga bei weitem günstiger als eine "Konsolidierung" in Liga 4, die wenn es blöd läuft ein Abschied ohne Wiederkehr wäre. Egal, wie er zustande kommt und wie unverdient ein erneuter Klassenerhalt auch sein möge.

    Und wir hätten den endgültigen Beweis, dass der Fussballgott Meppen-Fan sein muss.

    Es dürfte wohl keinen anderen Verein im deutschen Profifussball (... nur im deutschen?) geben, dem das zweimal passiert ist, oder? Ich hätte ebenfalls nichts dagegen, wie vermutlich die wenigsten hier, aber es wäre dermaßen unverdient, dass "Absteiger der Herzen" es noch sehr milde umschreibt ;)

  • Keine europäische Bank wird sich für 40 Mio. € bei einem undurchsichtigen Investor verbürgen, zumal dieser viel höhere Summen bereits an die Hertha verschleudert hat. Dieses wird es im Rahmen der Compliance-Richtlinien der europäischen Banken und des öffentlichen Interesses nicht geben. Da würden einige mit ihrem Job und evtl. Knastaufenthalt spielen bei der Bank.

    Mal schauen, was morgen passiert!


    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Es dürfte wohl keinen anderen Verein im deutschen Profifussball (... nur im deutschen?) geben, dem das zweimal passiert ist, oder? Ich hätte ebenfalls nichts dagegen, wie vermutlich die wenigsten hier, aber es wäre dermaßen unverdient, dass "Absteiger der Herzen" es noch sehr milde umschreibt ;)

    Wie die SpVgg Bayreuth trotz Abstiegs bereits zwei Mal die Klasse hielt - inbayreuth.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!