NFV-Pokal 2022/2023

  • Ich hätte was, was man am Pokal ändern könnte:

    Ich glaube gelesen zu haben, das der DFB entscheidet, welche 4 Mannschaften aus der 3. Liga zum Pokal berechtigt sind. (ergibt sich aus den Mannschaften aus Liga 1 und 2 und den Landespokalen) Wenn dem so wäre, warum belohnt der DFB dann nicht die Plätze 3-6 bzw. 4-7? Denn nüchtern betrachtet hätten sich die Aufsteiger in die 2. Liga auch über die jeweiligen Landespokale für den Pokal qualifizieren können. Wenn die das nicht geschafft haben, dann ist das halt Pech. Aber so würde man dann etwas mehr Geld und TV-Zeiten über diesen Weg in die 3. Liga bringen Feste Anzahl von mindestens 7 Mannschaften im Pokal plus etwaige Landespokalsieger). Und ganz ehrlich, wenn du in die 2. Liga aufsteigst und nicht am Pokal teilnimmst, dann kann man die fehlenden Erlöse aus dem Pokal gut mit den TV Einnahmen in der 2. Liga verschmerzen.

    Aber das nur mal so als Idee :smile3:

    Der Tabellensechste hätte sich genauso gut über den Landespokal qualifizieren können. Sorry, aber es ist doch Blödsinn, schlechter abgeschnittene Mannschaften für ihre Platzierung zu belohnen. Was kommt als nächstes? Der Bundesliga-Tabellenelfte darf Champions League spielen?

    Ich verstehe nicht, warum man mehr Geld und TV-Zeiten über diesen Weg in die 3. Liga bringen würde. Während die Aufsteiger die Liga nach oben verlassen, kommen die Absteiger übrigens in die Liga und sind ja ebenfalls noch für den DFB-Pokal als Vorjahres-Zweitligist qualifiziert.

    edit: Das mit dem Tabellenelften der Bundesliga war nicht das beste Argument, war doch Frankfurt Elfter gerade :D Aber das hat ja andere Gründe.

  • Wir zerbrechen uns hier den Kopf, aber es ist doch eigentlich die Aufgabe des DFB, dass die 3. Liga mehr einnimmt, da bietet es sich doch an, am DFB Pokal zu schrauben...

  • Allen Drittligisten ein sicheres Startrecht zuzusprechen, würde bedeuten, dass 54 Plätze in der 1. Runde des DFB-Pokals bereits vergeben wären.

    56 , wenn ich 18+18+20 nehme.

    Eine Runde mehr, wird schwierig, bei dem eh schon engen Kalender...

    Die Topclubs der ersten Liga erst in der 2. Runde starten zu lassen (Grund: Internationale Mehrbelastung) wäre noch eine Option.

    Normalerweise 56, aber BVB II und Freiburg II fallen ja raus.

    Stümmt

  • Auslosung im NfV-Pokal...ich kann meine Vorfreude kaum noch bremsen. :swoon2:

    Der Amateurstrang ist Quatsch, NDS müsste die besten nicht fest qualifizierten Teams des Bundeslandes in den DFB-Pokal schicken. Alles andere ist m.E. konstruierter Mumpitz.

  • Dafür, dass die 3. Liga eine Profiliga ist, ist es schon sehr komisch, dass diese so wenig Startplätze im DFB-Pokal haben. Wenigstens die Einnahmen könnte man den Vereinen gönnen.

    Auch dir steht es frei, einen Vorschlag zu machen, wie man die ganzen Vereine vernünftig im DFB-Pokal integrieren möchte.

  • 1. Runde:

    Freilose: Rehden, Lohne, Hildesheim Delmenhorst, Havelse

    Drochtersen - Osnabrück

    Meppen - Oldenburg

    Jeddeloh - Emden


    Viertelfinale:

    Drochtersen/Osnabrück - Hildesheim

    Jeddeloh/Emden - Havelse

    Delmenhorst - Lohne

    Meppen/Oldenburg - Rehden

  • Dafür, dass die 3. Liga eine Profiliga ist, ist es schon sehr komisch, dass diese so wenig Startplätze im DFB-Pokal haben. Wenigstens die Einnahmen könnte man den Vereinen gönnen.

    Auch dir steht es frei, einen Vorschlag zu machen, wie man die ganzen Vereine vernünftig im DFB-Pokal integrieren möchte.

    Man könnte in der ersten Runde mal die Bundesligisten, die international spielen, außen vor lassen und erst ab der 2. oder 3. Runde einsteigen lassen. Somit könnte man das Teilnehmerfeld mit Vereinen aus der 3. Liga auffüllen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!