Ich hätte was, was man am Pokal ändern könnte:
Ich glaube gelesen zu haben, das der DFB entscheidet, welche 4 Mannschaften aus der 3. Liga zum Pokal berechtigt sind. (ergibt sich aus den Mannschaften aus Liga 1 und 2 und den Landespokalen) Wenn dem so wäre, warum belohnt der DFB dann nicht die Plätze 3-6 bzw. 4-7? Denn nüchtern betrachtet hätten sich die Aufsteiger in die 2. Liga auch über die jeweiligen Landespokale für den Pokal qualifizieren können. Wenn die das nicht geschafft haben, dann ist das halt Pech. Aber so würde man dann etwas mehr Geld und TV-Zeiten über diesen Weg in die 3. Liga bringen Feste Anzahl von mindestens 7 Mannschaften im Pokal plus etwaige Landespokalsieger). Und ganz ehrlich, wenn du in die 2. Liga aufsteigst und nicht am Pokal teilnimmst, dann kann man die fehlenden Erlöse aus dem Pokal gut mit den TV Einnahmen in der 2. Liga verschmerzen.
Aber das nur mal so als Idee
Der Tabellensechste hätte sich genauso gut über den Landespokal qualifizieren können. Sorry, aber es ist doch Blödsinn, schlechter abgeschnittene Mannschaften für ihre Platzierung zu belohnen. Was kommt als nächstes? Der Bundesliga-Tabellenelfte darf Champions League spielen?
Ich verstehe nicht, warum man mehr Geld und TV-Zeiten über diesen Weg in die 3. Liga bringen würde. Während die Aufsteiger die Liga nach oben verlassen, kommen die Absteiger übrigens in die Liga und sind ja ebenfalls noch für den DFB-Pokal als Vorjahres-Zweitligist qualifiziert.
edit: Das mit dem Tabellenelften der Bundesliga war nicht das beste Argument, war doch Frankfurt Elfter gerade Aber das hat ja andere Gründe.