NFV-Pokal 2022/2023

  • So, jetzt eine Nacht nach dieser Vollkatastrophe drüber geschlafen. Ich mag nicht, wie andere hier im Forum oder auf FB, schon in der dieser frühen Phase der Saison den Kopf in den Sand stecken und sagen, dass wir sang und klanglos absteigen werden. Das war mal wieder (leider) ein kollektives Vollversagen, wie wir es (leider) schon von den letzten beiden Saisons kennen. Die Mannschaft wird gegen Zwickau Wiedergutmachung betreiben müssen. Die nächsten Spiele werden richtungsweisend sein und zeigen wo die Reise hingeht. Der anfängliche Optimismus ist verflogen, aber die Hoffnung ist noch da.

    Aber nicht des zu trotz, darf man so ein Spiel zu Hause und gerade gegen Oldenburg nicht so abliefern und sich so abschlachten lassen. Das Ergebnis ist einfach zu krass. Wir waren immer ein Schritt zu spät am Ball, die ersten 45min überhaupt nicht wach. Ballmert und P.Manske z.B. fanden überhaupt nicht ins Spiel. Pourie hat sich fast als einziger vorne abgerackert. Kann sein Frust nach dem Spiel dann auch verstehen.

  • Ich halte es für nicht unkritisch, wenn Pourie so bemüht ist, sich aber nun schon nach zwei Spielen ziemlich frustriert zeigt und hoffe, dass man ihn wieder einfängt und er weiter so hart arbeitet und sich so engagiert zeigt, wie in den beiden Spielen gegen Oldenburg. Wenn auch er jetzt schon den Kopf in den Sand steckt oder seinen Biss und sein Engagement zurück schraubt, wird das Problem, das die Mannschaft nun bereits hat, noch größer. Hoffentlich macht er weiter so wie bisher und passt sich nicht der Leistung des Großteils seiner Teamkollegen an, sondern umgekehrt.

    Ja, das sehe ich ähnlich. Und war auch meine erste Sorge. Es ist ok, völlig angepisst zu sein (es ist sogar gut). Nicht ok ist, den eigenen Spielern den Handschlag zu verweigern und dann wortlos in die Kabine zu stapfen. Bei Pouries Vorgeschichte kommen da leider zwangsläufig negative Vorahnungen. Dass Pourié mehr oder weniger die ärmste Sau auf dem Platz war, steht außer Frage. Ich fand ihn erneut ziemlich gut, er hat aber einfach viel zu wenige Optionen und Unterstützung, mit der er spielen kann. Bislang kommt er auch viel zu selten selbst zum Abschluss, sondern ist meist der (eben weil keine Unterstützung), der den finalen Pass spielt und dann muss drauf gehofft werden, dass mal jemand anderes trifft. Das ist aber nicht der Fall.

    Das dürfte jetzt ungefähr mein zehntes Heimspiel gegen Oldenburg gewesen sein, einen Sieg habe ich noch nie gesehen. Dafür nach einem 1:5 nun auch noch ein 0:5, hinzu kommt ein 0:5 in Oldenburg im Jahr 2010. Das sind wirklich in schöner Regelmäßigkeit komplett groteske Leistungen. Wir waren grottenschlecht, Oldenburg hat stark umgeschaltet und es war immer mal wieder eine Spielidee bei denen mit sehr schnellen Umschaltmomenten erkennbar, die bei uns vermisst wird. Erschreckend ist einfach: Die komplette Defensive stand auch schon im Vorjahr unter Vertrag und war abgesehen von Fedl (und der war bisher in beiden Spielen der "beste" hinten drin) Stammspieler. Und ja, ganz vorne bei den miserablen Leistungen ist in Blacha, Puttkammer und Ballmert mal eben das Trio aus dem Mannschaftsrat, das gestern überhaupt auf dem Platz stand.

    Zur Wahrheit gehört aber auch: Wir haben durch krasse individuelle Schnitzer Oldenburg zum Tore schießen eingeladen. Ballmert war die Krönung. Wo rennt er beim 1:0 vorne rum? Beim 2:0 verliert er schlimm den Ball im Vorwärtsgang, holt ihn sich dann stark wieder - um dann einen Querpass 20 Meter vor unserem Tor in die Füße eines Oldenburgers zu spielen. Hallo? Harsman setzte dem Ganzen dann die Krone auf. Ja, ich kann verstehen, wenn ihn die erneute Verbannung auf die Bank zugesetzt hat. Er hat aber gestern nicht ansatzweise Drittligatauglichkeit bewiesen, und er hat auch nicht in der vergangenen Saison in Serie herausragende Spiele gemacht. Beim 3:0-Doppelschlag weiß man ja so gar nicht, wo man ansetzen soll.

    Hier wurde irgendwo was in der Halbzeit von einem Charaktertest geschrieben. Und ich finde auch, dass das Team den eigentlich (!) erst einmal bestanden hatte. Es war nach Wiederanpfiff ohne Zweifel ein deutlich anderer Zug drin, der auch im Manske-Wechsel begründet war. Paul Manske hat gestern (auch wenn er diesmal offensiver spielte) leider das bestätigt, was ich nach dem Ahlen-Spiel dachte: Da reicht es bis dato auf allen Ebenen nicht. Unsere komplette rechte Seite (also auch Ballmert) wurde von Oldenburg offensichtlich als Schwachstelle ausgemacht - und das ging exzellent auf. Johannes Manske dagegen halte ich für einen guten Spieler, mit dem man auch durchaus Fußball spielen kann. J. Manske war sofort voll drin - aber leider versiebt er die beiden Riesenchancen, weil einmal Mielitz bärenstark hält und einmal Risch auf der Linie im Weg steht - passte irgendwie alles ins Bild. Diese Phase sah aber auch fußballerisch ordentlich aus, Oldenburg geriet plötzlich ins Schwimmen (das haben wir auch Samstag nicht geschafft), überstand die Phase aber unbeschadet. Wenn man ganz ehrlich ist, hätte es nach 49 Minuten 2:3 stehen müssen.

    Das 0:4 hat dann endgültig den Stecker gezogen, das Ding geht auch nicht ansatzweise auf den Rückpass, sondern einzig und allein auf Harsman, der den Ball a) nicht loswird und b) nicht in Richtung Eckfahne den Ball nach außen mitnimmt, sondern entlang seiner eigenen Torlinie. Das ist einfach fürchterliches Torwartspiel. Dass beim 5:0 wieder einmal der Abpraller direkt vorm VfB-Spieler landet, passte abschließend auch noch ins Bild.

    PS: Ich hatte es hier schon während des Spiels geschrieben. Der Verein kalkuliert in seinen Planungen mit einem Zuschauerschnitt von 7500. Das fand ich von Beginn an sehr ambitioniert - und nach den Leistungen der letzten Monate sowie gestern wird es sowieso sehr schwer, erst einmal in die Richtung zu kommen.

  • Wobei ich eher das Gefühl hatte, dass Oldenburg in zweiten Halbzeit, aufgrund der Führung, mindestens einen Gang zurückgeschaltet, und nach dem vierten Ding nochmals rausgenommen hat.

    Nach dem Spiel hatte ich den Gedanken: Wenn Oldenburg vom Feld gegangen wäre, hätten wir weitere 5 Minuten gebraucht, um ein Tor zu machen.

  • Einige User hier setzen ja auf P. Manske als möglichen Backup für Balle (RV). Als ich ihn das erste Mal in Vorbereitungsspielen gesehen habe war ich davon ausgegangen, dass er es nicht mal in den Spieltags-Kader schaffen wird. Nun absolvierte er schon sein erstes Pflichtspiel. So kann mich sich irren!

    Wir haben überhaupt nicht die Qualität im Kader, hier in irgendeiner Weise "positionsgetreu" zu wechseln.

    Ca. 13-14 absolute Drittligataugliche Spieler, die müssen dann aber auch ran und nicht auf der Bank sitzen (Risch), nur weil wir positionsgetreu wechseln.

  • Wobei ich eher das Gefühl hatte, dass Oldenburg in zweiten Halbzeit, aufgrund der Führung, mindestens einen Gang zurückgeschaltet, und nach dem vierten Ding nochmals rausgenommen hat.

    Nach dem Spiel hatte ich den Gedanken: Wenn Oldenburg vom Feld gegangen wäre, hätten wir weitere 5 Minuten gebraucht, um ein Tor zu machen.

    Natürlich konnte Oldenburg erstmal etwas mehr abwarten. Aber Gang rausnehmen ist nicht = fünf Minuten lang völlig überfordert, weil der Gegner plötzlich ein funktionierendes Offensivspiel entdeckt. Das war meines Erachtens nicht nur auf den Spielstand zurückzuführen.

  • 0:5 gegen Oldenburg! Was soll man dazu sagen...Gegen Osnabrück hätte man es vielleicht noch irgendwie einordnen können, aber gegen Oldenburg!!! Da muss man zwingend die Qualitätsfrage stellen. Bereits im Ligaspiel war das Not gegen Elend, wobei man bei Saisoneröffnungsspielen auch nicht zuviel erwarten darf. Ich befürchte jetzt schon, dass wir zu viele Spieler mitschleppen, die uns nicht weiterbringen. Im zentralen Mittelfeld und der Abwehr fehlt Qualität, im Sturm kann man nur hoffen, dass sich Pourie nie verletzt.

  • Das Gute für den SVM bezüglich des Pokals in Niedersachsen ist ja, dass es zwei verschiedene Wettbewerbe gibt.

    Ich empfehle dem Verein für die kommende Saison, auf das Startrecht im "Profi"-Wettbewerb zu verzichten und stattdessen die zweite Mannschaft für den "Amateur"-Wettbewerb zu melden.

    Mindestens ein Vorteil: Ein schmachvolles Ausscheiden wie gestern abend gegen Oldenburg oder im Frühling in Rehden ist somit nicht mehr möglich - keine Retraumatisierung aller Beteiligter.

    Das Team inklusive der Trainer hat jetzt zehn Tage Zeit bis zum nächsten Spiel. Ich bin gespannt wie die Reaktion ausfallen wird - es darf nur eine Richtung geben.

  • Sich in einem Derby, im eigenem Wohnzimmer, von einer fußballerisch limitierten Mannschaft, derart vorführen lassen, ist unglaublich erbärmlich. Die Liste der Spieler, die keinen guten Tag hatten, ist lang...sehr lang. Dazu eine Reihe von Fehlern.

    Taktik:

    Falsche taktische Ausrichtung...das 4-4-2 wirkte wie nicht trainiert. Da wusste offenbar die Offensive nicht, wann man ins Pressung geht und wie die Defensive dann die Räume zustellen bzw. nachrücken muss. Sowas wie ein Umschaltspiel war nicht zu erkennen. Eine positive Handschrift des Trainers vermochte ich nicht zu erkennen.

    Individuelle Fehler:

    Herausragend Ballmert und Harsmann, Mischung aus unglücklich und unfähig.

    Teamplay:

    Für ein Derby sollte man eine geschlossene Mannschaft nicht motivieren müssen. Da darf keiner mit einem sauberen Trikot vom Platz. Wenn es spielerisch nicht läuft, muss man dem körperlich etwas entgegensetzen. Mehr Krampf statt Kampf kam aber nicht heraus. Man kann auch gegen Oldenburg verlieren, aber nicht so. Da war kein Wille zu erkennen, wenn man die ersten 10 Minuten nach der Halbzeit mal herausnimmt. Klar kann es passieren, dass man sich früh ein Gegentor fängt, aber danach das Derby herschenken?

    Aussicht:

    Wird ein ganzes schweres Jahr. Hoffe nicht das bereits gegen Zwickau unsere Abschiedsrunde in der

    3. Liga beginnt. Kleinsorge wird es alleine nicht retten. Eine anfällige Abwehr und eine ideenlose Offensive könnten uns schnell wieder in die Regionalliga schicken. Ich weiß nicht wer sie bezahlt oder wo sie herkommen sollen, aber wir brauchen Verstärkungen, sowohl in der Innenverteidigung als auch im zentralen Mittelfeld.

    Damit Ruhe im Team eingekehrt, muss bereits gegen Zwickau ein 3er her. Das würde auch mich beruhigen. Ich habe zwar die Hoffnung, dass wir noch die Kurve bekommen, aber besonders zuversichtlich bin ich nicht. Wir spielen klar um den Abstieg. Um den Aufstieg spielen Mannschaften, die sowohl defensiv als auch offensiv performen. Drin bleiben Mannschaften, die weder in der Defensive oder der Offensive regelmäßig Leistungen bringen. In der Momentaufnahme klappt bei uns beides nicht. Es müssen sich erstmal 4 schlechtere Mannschaften finden lassen, die sich hinter dem SV einordnen.

    Abgestiegen sind wir aber noch nicht und ich hoffe das Team versteht die Niederlage als Weckruf. Im letzten Jahr hat die 5:0 Klatsche gegen Mannheim uns nicht geschadet. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Wahnsinn was da gestern passiert ist.

    Das Spiel war einfach nach 15min gelaufen, rechte Seite ein Totalausfall. Bei P. Manske sah es leider so aus, als wenn er die Position das erste Mal gespielt hat. Er tat mir da auch echt ein bisschen leid, den Willen möchte ich ihm nämlich nicht abstreiten.

    Natürlich kann man direkt nach der Halbzeit auf 2:3 bzw. sogar auf 3:3 stellen, sofern der letzte Pass/Schuss sitzt. Möglichkeiten waren da.

    Dombrowka/Risch, Fedl, J. Manske und Pourie habe ein relativ gutes Spiel gemacht - komisch bei einem 0:5 zwei Spieler aus der Viererkette zu nennen.

    Dombrowka bis zu seiner Verletzung solide, Risch danach teilweise mit guten Flankenläufen, defensiv zwar mit einigen Fehlern, die hat er aber direkt wieder wett gemacht.

    Fedl der aktuell mit Abstand bessere Innenverteidiger, sehr gut im Luftzweikampf, am Boden auch überwiegend stark. Sollte da noch ein Kraulich kommen und ihm an die Seite gestellt werden, habe ich keine Angst und Bange. Putti scheint aktuell nicht in der Lage/Verfassung zu sein.

    Johannes Manske mit echt guten Ansätzen, hätte ich so auch gerne von Beginn an gesehen. Der hat Bock! Hätten wir gestern keine Sche*ße am Fuß gehabt, hätte er sein erstes Pflichtspieltor geschossen. Wirklich frischer Offensivwind nach seiner Einwechselung und gute Unterstützung für Pourie.

    Pourie wirklich sehr gut unterwegs. Ackert und Kämpft für die Mannschaft, macht viele Wege. Holt sich tief die Bälle. Zudem echt genial im "Körper reinstellen". Nimmt die Bälle teilweise mit der Brust runter und der Ball klebt danach am Fuß, wo sein Gegenspieler mit dem Kopf hinwollte. Immer wieder angelaufen und gepresst. Da kann man den Frust verstehen.

    Ja....und hinten sitzt irgendwie so fast jeder Ball.

  • Harsmann hat aus meiner Sicht auch viel zu lange rumgetändelt und denn Ball nicht zügig wieder ins Spiel gebracht. Das kannst du machen wenn du 3:0 führst, aber nicht beim Stand von 0:3.

  • Ich gehe davon aus, das euch solche Individuellen Fehler nicht mehr passieren werden, grad das 4:0 oder auch das 2:0 ist ja hanebüchen gewesen. Der Kampf stimmte in der ersten Halbzeit auch überhaupt nicht, da war der VfB wesentlich wacher und aggressiver. Das der VfB in der zweiten Halbzeit, grad in den ersten 10 Minuten, einen Gang raus genommen hatte, glaube ich nicht. Die Wahrheit ist wohl das ihr (jedenfalls für die ersten 10 Minuten nach der Pause) besser gespielt habt und euch Möglichkeiten erarbeitet habt, wovon dann aber auch 1-2 sitzen müssen, das sah ja teilweise nach Slapstick aus was da vorm Tor passiert ist. Sei es drum, ein 0:5 muss man so oder so erst einmal aufarbeiten. Wir dürfen nun nach Rehden fahren, das ist ja eher eine Bestrafung als Belohnung und ich gehe auch davon aus das man dort aus dem Pokal fliegt, weil man da halt immer verliert..

  • Ich bleibe dabei: diese Nichtleistung muss Konsequenzen haben. Ich fordere hier aber ausdrücklich keine Köpfe.

    Allerdings frage ich mich, warum unser Kader aussieht, wie er aussieht. Wir haben es bisher nicht geschafft, selbst Abgänge wie Guder und Bünning auch nur ansatzweise zu kompensieren. Noch erstaunter bin ich, dass nun Faßbender nach Auffassung einiger hier gestandener Drittligaspieler sein soll. Wann hat er das denn nachgewiesen? Die Entwicklung ist eigentlich nicht verwunderlich, die wir gerade erleben:

    Wir holen Mazagg. Der hat seine fußballerische Ausbildung überwiegend bei der DJK Rosenheim genossen, später dann noch ein Jahr in der Jugend der Würzburger Kickers. Höherklassigeren Vereinen war er nie aufgefallen. Er war in der Regionalliga auch eigentlich nur zum Ende der letzten Saison hin gesetzt. Überdurchschnittliche Klasse für die Regionalliga (!) hatte er nie nachgewiesen.

    Wir holen Vogt. Der hat seine Ausbildung überwiegend in Eichsfeld genossen. Dann drei Jahre in der Jugend von Rot-Weiss Erfurt. Wahrlich nicht das Goldene vom Ei oder ein Nachweis von Qualität. Nach dem Ende der Ausbildung hat er ein paar Einsätze für Erfurt in der Regionalliga Nordost, sich dort aber nicht durchsetzen kann und in die Oberliga wechselt. In Halberstadt schafft er es dann, sich bei einem unterdurchschnittlichen Regionalligisten einen Stammplatz zu erkämpfen und wird dort mit der Truppe als Kapitän 15. der Regionalliga. Ich hatte mir viele Spiele von ihm (youtube-Zusammenfassungen) nach seiner Verpflichtung angesehen und mich gefragt, ob er wirklich potential für Liga 3 hat.

    Wir holen Paul Manske. Paul Manske wurde frühzeitig (!) in der Jungend von Hertha BSC aussortiert, genoss seine weitere Ausbildung dann in Zehlendorf, von wo aus er nach Altglienicke wechselte. Er war dort in der vergangenen Saison in der Regionalliga Nordost kein (!) Stammspieler. Klar ist er jung, aber es gehört viel Fantasie dazu, in ihm einen Drittligaspieler zu entdecken.

    Wir holen Johannes Manske. Wurde ebenfalls bei Hertha BSC nicht für gut genug befunden und ging dann nach Zehlendorf. Ging von dort zu Viktoria Berlin, wo er es lediglich auf sechs Kurzeinsätze in der Regionalliga Nordost brachte (lt. Transfermarkt 47 Minuten Einsatzzeit!). Nach dem Wechsel zu Altglienicke kein Stammspieler. Coronabedingt dann zum SC Freiburg, wo er in der zweiten Mannschaft einige Einsätze hatte, dort aber nicht bleiben sollte/durfte/wollte. Letzte Saison dann ordentlich mit 12 Buden für Altglienicke in der Regionalliga Nordost. Allerdings: er war keinesfalls unumwunden gesetzt, sondern kam auch einige Male von der Bank. Potential dürfte er haben, aber wer weiß, ob/wann es für die 3. Liga reicht?

    Wir holen Samuel Abifade. Entstammt der Jugend der Freien Turner aus Braunschweig und der Eintracht aus Braunschweig. Hat danach in der zweiten Mannschaft von Braunschweig in der Oberliga gespielt und kurzzeitig auch für Lupo Martini in der Regionalliga. Danach ging es zur zweiten Mannschaft des VFL Wolfsburg, wo er in zwei Spielzeiten genau einmal (!) in der Regionalliga Nord in der Startelf stand. Letzte Saison in Lübeck war er dann überwiegend Stammspieler. Hat es in 24 Spielen auf sechs Tore und fünf Assists gebracht, was ganz ok ist, aber sicher kein Nachweis für Drittligaqualität. Ich hoffe, man hat sich nicht allein von seinem Tempo blenden lassen. Potential dürfte er aber haben.

    Wir holen Sascha Risch. Der einzige junge Kerl, der schon zuvor mal Drittligafußball erlebt hat. War in der letzten Saison allerdings alles andere als Stammspieler in Freiburg und erhielt ja dort auch keinen neuen Vertrag. Technisch hat er sicher das Zeug für die 3. Liga. Ob auch physisch etc. wird sich zeigen müssen.

    Wir holen Marvin Pourie. Hat Qualitäten längst unter Beweis gestellt. Braucht aber natürlich auch Mitspieler, mit denen er spielen kann. In der Vergangenheit stets ein Typ, der Probleme machte.

    Wir holen Marius Kleinsorge. Hat enormes Potential. Völlig unklar, ob er das aber nochmal abrufen kann. Hatte zuletzt nicht wirklich viel gespielt.

    Wir holten Morgan Faßbender. Ich führe ihn hier auf, weil auch seine Vita durchaus für sich spricht. Hat in der Jugend nicht viel gerissen, hatte zwischendurch offensichtlich auch ein Jahr, in dem er keinen Verein hatte. Schaffte dennoch den Sprung in die Jugend der Stuttgarter Kickers. Danach hat er sich in der Oberliga aufgehalten. Dort konnte er sich nicht (!) durchsetzen. Versuchte es dennoch in der Regionalliga Bayern, kam dort aber nur zu drei Einsätzen. Zurück in der Oberliga konnte er sich einen Stammplatz erobern, ohne großartig Bäume auszureißen. Nachdem er dann in die Regionalliga Nordost gewechselt war, wo er nur zwölf Spiele bestritt, verpflichteten wir ihn bereits. Bei diesem Werdegang sollte man sich evtl. nicht fragen, warum er so oft mit dem Ball auf Kriegsfuß steht.

    Wir holten Beyhan Ametov. Hat in der Jugend immerhin für den 1. FC Köln gespielt und war hinterher auch Stammspieler beim Wuppertaler SV in der Regionalliga. Mehr aber eben auch nicht. Seine erste Saison bei uns lässt nun nicht unbedingt eine Leistungsexplosion erwarten.


    Warum ich das alles schreibe? Wer Spieler verpflichtet, die selbst in der Regionalliga nicht gesetzt oder allenfalls durchschnittlich waren, muss sich über die derzeitige Entwicklung nicht wundern.

    Ich frage mich schon, ob es wirklich keine anderen Spieler gab, die zu uns wollten oder warum wir ausgerechnet diese Spieler wollten. Es ist für mich schwer vorstellbar, dass wir nicht auch andere Spieler hätten bekommen können, die wenigstens mal gute Regionalligaqualität nachgewiesen haben. Ich möchte unser Scouting da doch hinterfragen.

    Sollte es echt allein an den Finanzen liegen, dann müssen wir doch klar sagen: Wir gehören einfach nicht in die 3. Liga.

    Vermutlich fehlt wieder das Geld: aber eigentlich müssten wir den Kader bis zum Ende des Transferfensters noch einmal gewaltig umbauen. Anderenfalls sieht es düster aus.

    Sorry, dass ich mich vor einigen Tagen noch deutlich optimistischer gezeigt habe. Aber die Niederlage hat doch sehr die Augen geöffnet.

  • Timmy das ist grundsätzlich eine sehr "schöne" Auflistung, die durchaus Augen öffnen darf. Auch wenn man natürlich auch nicht immer nur anhand der Jugend-Stationen beurteilen kann, was der Spieler kann. Kleinsorge war auch mal bei Eintracht Braunschweig, aber dann eher in Goslar unterwegs.

    Ergänzend noch: Wir holten Tobias Dombrowa, der ausschließlich in Babelsberg gespielt hatte.

  • Timmy das ist grundsätzlich eine sehr "schöne" Auflistung, die durchaus Augen öffnen darf. Auch wenn man natürlich auch nicht immer nur anhand der Jugend-Stationen beurteilen kann, was der Spieler kann. Kleinsorge war auch mal bei Eintracht Braunschweig, aber dann eher in Goslar unterwegs.

    Ergänzend noch: Wir holten Tobias Dombrowa, der ausschließlich in Babelsberg gespielt hatte.

    Wir holten Düker (Ersatzspieler bei Braunschweig) als Mittelstürmer bzw. Proschwitz-Ersatz...

  • War das eigentlich die höchste Heimniederlage seit dem legendären 0:5 gegen Rehden unter Heiko Flottmann?

    Das müsste aus meiner Sicht so sein. Und das war tatsächlich, man glaubt es kaum, noch schlimmer.

    Ich gehe jetzt auch mal davon aus, dass das gestern das schlechteste Heim-Pflichtspiel-Debüt eines SVM-Trainers gewesen sein dürfte in der gesamten Vereinshistorie. :blush2:

  • Timmy das ist grundsätzlich eine sehr "schöne" Auflistung, die durchaus Augen öffnen darf. Auch wenn man natürlich auch nicht immer nur anhand der Jugend-Stationen beurteilen kann, was der Spieler kann. Kleinsorge war auch mal bei Eintracht Braunschweig, aber dann eher in Goslar unterwegs.

    Ergänzend noch: Wir holten Tobias Dombrowa, der ausschließlich in Babelsberg gespielt hatte.

    Ich wollte ausdrücklich auch nicht sagen, dass es keine Fälle gibt, in denen das Talent von Spielern im Jugendbereich verkannt wird. Aber die Undavs und Kleinsorges dieser Welt sind eben doch Ausnahmen.

    Mir ging es darum aufzuzeigen, dass unsere Entwicklung m.E. kein Zufall ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!