VfB Oldenburg - SVM [Samstag, 23. 07.22, 14Uhr]

  • Es sind zwar bis zum 1. Spieltag noch 4 Wochen hin, aber mich hat es ein wenig in den Fingern gejuckt.


    Unser erstes Spiel in der Saison 22/23 werden wir auswärts beim VfB Oldenburg bestreiten.

    Ob wir nun an die Hunte oder an die Leine nach Hannover fahren müssen ist noch nicht entschieden und wird sich spätestens bei der genauen Terminierung des Spieltages ergeben.

    Der VfB Oldenburg war als letztes in die 3. Liga aufgestiegen. Sie mussten sie sich in der Relegation gegen den Berliner FC Dynamo beweisen, was sie nach 2 Spielen ohne Verlängerung auch geschafft haben. Wobei 8min Nachspielzeit eigentlich schon als Verlängerung durchgehen kann.

    Als der Aufstieg klar war gab es eigentlich nur die eine Frage in der Huntestadt: Wo dürfen/müssen wir unsere Heimspiele austragen? Letztendlich hat sich Hannover 96 erbarmt und überlässt dem VfB die HDI Arena, wo nun mindestens für die Abendspiele hin ausgewichen werden muss. Im Marschweg dagegen wird es wohl eine gemietete Flutlichtanlage geben. Ausserdem bin ich gespannt, was bautechnisch noch alles so gemacht werden muss. Bei uns war im ersten Jahr eine Glaswand zur Trennung der Sitzplatzbereiche von Heim,- und Auswärtsfans installiert worden. Im Marschwegstadion saßen die Gästefans auch immer auf der Tribüne. Hier muß also auch etwas passieren.

    Bei der Kaderplanung werden bislang kleine Brötchen gebacken. So wurden mit Krasniqi (Rehden), Ndure (Holstein Kiel II) und Plautz (St. Pauli II) Spieler aus der Regionalliga verpflichtet. Den ganz großen Fisch werden sie als Aufsteiger wahrscheinlich auch nicht an der Angel haben. Des Weiteren haben mit Schmidt, Knystock und Engel Spieler aus der letzten Saison ihre Verträge verlängert.

    Die Transferpolitik ist also demütig ausgelegt. Als Aufsteiger ist es wahrscheinlich auch besser so.

    Das letzte Aufeinandertreffen der beiden Vereine war im Landespokal 20/21, in dem unser SVM (endlich mal) souverän mit 4-0 gewonnen hat. Die Tore haben damals 2x Guder, Bozic und Bredol gemacht.

    Am 1. Spieltag der neuen Saison geht es demnach mit, ich vermute, viel Unterstützung, zum Aufsteiger VfB Oldenburg, die erstmals seit ewiger Zeit Luft im Profifussbal schnuppern dürfen. Unser SVM sollte mit breiter Brust aufspielen und schnell klarmachen, wer der etablierte Drittligist ist und wer der Aufsteiger. Oldenburg wird nervös sein wie selten zuvor.

    Unsere Aufstellung ist in meinen Augen schon fast klar.

    Ballmert, Dombrowka, Blacha, Käuper, Tankulic, Abifade und (Überraschung) Feigenspan haben meiner Meinung nach große Chancen am 1. Spieltag in der Startelf zu sein. Das Rennen bei den Innenverteidigern ist für mich erstmal noch offen. Und bei der Stürmerfrage hoffe ich noch auf einen Neuzugang. Ansonsten könnte man Manske vorne reinstellen und schauen was passiert. Ist riskant, aber hey: No Risk, No Fun!

    Auf geht es in eine weitere Saison Profifussball in Meppen. Ich wünsche uns allen das wir ansehnlichen, kämpferischen und erfolgreichen Fussball erleben dürfen!

    :smilie2::drinks:

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Schöne Spieltagseröffnung Oetzi :good:

    Kanns auch kaum erwarten das es los geht :) Ich wage mal noch keine Prognose was Aufstellung und System angeht. Würde mit den Spielern oben aktuell aber mit gehen und bin gespannt welcher Keeper sich durchsetzen kann.

    Die erste Halbzeit gegen Schalke II sah schon sehr ordentlich aus auch ohne Stürmer das stimmt mich schon mal sehr positiv was aber nicht heißen soll das man nicht mehr aktiv werden muss auf dem Markt^^ und ich bin mal gespannt wie unser A-Mittelfeld mit einem Stürmer funktioniert ;)

    Endlich mal mit einem Sieg in die neue Saison starten dafür hätte sich ein Aufstieg Oldenburgs schon gelohnt :blum3::smilie2:

  • Das altbekannte "Commando Donnerschwee" wird in der Form nicht mehr dabei sein. Deren Statement dazu:


    Mit sofortiger Wirkung stellen wir, das Commando Donnerschwee, sämtliche Aktionen im und um das Stadion ein.

    Im Folgenden möchten wir euch die Gründe für unsere Entscheidung mitteilen.

    Die letzten Jahre im Ligaalltag der Regionalliga stellten uns schleichend vor enorme Probleme. Interessierte junge Menschen welche Bock auf den VfB haben, sich aktiv am Support beteiligen bzw. mit der Materie Ultra auseinandersetzen wollen konnten nicht nachhaltig an die Gruppe gebunden werden. So mag es natürlich auch mit der unattraktiven Liga und dem immer wieder bei entscheidenden Spielen verlierenden Verein zusammenhängen. Jedoch ist es uns auch als Gruppe nicht gelungen aktiv den Kontakt zu Interessierten zu suchen.

    Ergo wuchs der Kern der Gruppe in den letzten 10 Jahren größtenteils nur mit dem Alter der Gruppenmitglieder. Die Prioritäten und Interessen verschoben sich aufgrund von neu geborenen Familienmitgliedern, Arbeit oder diversen anderen Dingen welche im Laufe der Jahre einfach mehr Zeit in Anspruch nehmen. Auch der oben genannte wiederkehrende sportliche Misserfolg bei Entscheidungsspielen ließ die Motivation nicht wachsen.

    Die Arbeit, z.B. das Anfertigen von Choreographien & Fanartikeln, die Planung von Auswärtsfahrten oder der organisatorischen Aufwand am Spieltag, wurde zuletzt nur noch auf wenige Schultern verteilt. Der Spaß am VfB wurde durch den Stress förmlich aufgesogen.

    Wir wollen nicht krampfhaft an den derzeitigen Strukturen festhalten, das jetzige Commando Donnerschwee wird den alten Tagen einfach nicht mehr gerecht.

    Daher möchten wir den aktiven Fans in Oldenburg die Chance geben sich in den kommenden Monaten weiter zu entwickeln und vielleicht neu zu organisieren. Hierbei bleibt es allen aus der Gruppe selbst überlassen wie diese Unterstützung aussieht, unsere Liebe und Passion gilt weiterhin dem VfB Oldenburg!

    Dies ist keine Auflösung, jedoch werden wir ab sofort nicht mehr optisch präsent sein. Gerade im Hinblick auf die kommende Saison, das Team benötigt jede Unterstützung, ist dies eine schmerzhafte Entscheidung.

    Dennoch wünschen wir eine hoffentlich tolle Zeit beim großen Abenteuer der 3. Liga!

    Nur der VfB!


    Commando Donnerschwee im Juni 2022

  • Auch wenn man es sicher nicht überbewerten darf, hat mich schon überrascht, dass OL das Testspiel gegen Werder nach Rückstand noch zu einem 1:3 gedreht hat. Da die Aufsteiger erfahrungsgemäßg in den ersten Drittligaspielen noch total euphorisiert, motiviert und selbstbewußt sind, wäre ich gern erst nach dem 10ten Spieltag auf OL getroffen. Ich tippe auf ein 1:1 zum Auftakt.

  • Die Transferpolitik ist also demütig ausgelegt. Als Aufsteiger ist es wahrscheinlich auch besser so.

    Ich unterstütze diese Transferpolitik. Es werden Spieler zurückgeholt, die wir in der Regionalliga nicht halten konnten. Die Spieler sind also bekannt. Dadurch wird verhindert, dass Spieler in die Mannschaft kommen, die den mannschaftlichen Zusammenhalt stören (sogenannte "Pissflitschen"). Finde ich sehr gut, denn genau das war in der letzten Saison die Stärke des VfB und hat das Team befähigt, Rückstände wieder aufzuholen.

    Zitat

    Unser SVM sollte mit breiter Brust aufspielen und schnell klarmachen, wer der etablierte Drittligist ist und wer der Aufsteiger.

    Das ist richtig. Die Favoritenrolle liegt klar beim SV Meppen. Entsprechend steigert das die Fallhöhe.

    Zitat

    Oldenburg wird nervös sein wie selten zuvor.

    Natürlich, oetzi!

    Wie immer.

  • Wenn das eure Transferpolitik ist, könnt ihr ja auch noch Steinwender zurückholen.

    Zu Oldenburg: In der Stadt spürt man den Hass auf den SVM: Überall Aufkleber mit “Scheiß SV Meppen“ Müssen wohl Minderwertigkeitskomplexe sein, weil die seit Jahren in der Bedeutungslosigkeit versunken sind

  • Wenn das eure Transferpolitik ist, könnt ihr ja auch noch Steinwender zurückholen.

    Gerne. Aber ich glaube nicht, dass man zur Zeit in der Lage ist, Spieler aus laufenden Verträgen herauszukaufen. Ich habe Pascal immer gerne gesehen.

    Zitat

    Zu Oldenburg: In der Stadt spürt man den Hass auf den SVM: Überall Aufkleber mit “Scheiß SV Meppen“ Müssen wohl Minderwertigkeitskomplexe sein, weil die seit Jahren in der Bedeutungslosigkeit versunken sind

    Irgendwas muss man bei dem Wetter ja machen. Ich glaube aber nicht, dass Aufkleber nun das große Problem sind.

  • Wenn das eure Transferpolitik ist, könnt ihr ja auch noch Steinwender zurückholen.

    Gerne. Aber ich glaube nicht, dass man zur Zeit in der Lage ist, Spieler aus laufenden Verträgen herauszukaufen. Ich habe Pascal immer gerne gesehen.

    Zitat

    Zu Oldenburg: In der Stadt spürt man den Hass auf den SVM: Überall Aufkleber mit “Scheiß SV Meppen“ Müssen wohl Minderwertigkeitskomplexe sein, weil die seit Jahren in der Bedeutungslosigkeit versunken sind

    Irgendwas muss man bei dem Wetter ja machen. Ich glaube aber nicht, dass Aufkleber nun das große Problem sind.

    Klar, es gibt ja auch nette Oldenburger, sogar Osnaberücker Fans, es fällt eben auf, wenn man sich in Oldenburg bewegt, da scheint auch eine größere Rivalität zum SVM vorzuherrschen als zu Osnabrück.

    Steinwender hat in Verl kaum gespielt, halte ich nicht für ausgeschlossen, dass der Vertrag aufgelöst wird, wenn der Herzensverein anklopft :smile3:

  • Klar, es gibt ja auch nette Oldenburger, sogar Osnaberücker Fans, es fällt eben auf, wenn man sich in Oldenburg bewegt, da scheint auch eine größere Rivalität zum SVM vorzuherrschen als zu Osnabrück.

    Das ist leider so. Zu Osna gab es zu lange keine Berührungspunkte. Aber das kommt jetzt bestimmt wieder. :)

  • Wenn das eure Transferpolitik ist, könnt ihr ja auch noch Steinwender zurückholen.

    Zu Oldenburg: In der Stadt spürt man den Hass auf den SVM: Überall Aufkleber mit “Scheiß SV Meppen“ Müssen wohl Minderwertigkeitskomplexe sein, weil die seit Jahren in der Bedeutungslosigkeit versunken sind

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Sticker dieser Art kann man in Oldenburg in großer Anzahl aber schon länger bestaunen - nicht erst seit dem Aufstieg und nicht nur in der Nähe zum Stadion. Mir persönlich fällt aber auch auf, dass bei den meisten Fans des VfB unser SVM als Blaupause dafür genannt wird, wie man sich mit begrenzten Mitteln dauerhaft in Liga 3 etablieren kann. Und das ganz ohne Häme.

  • Kann man schon sagen wann die Partie genau terminiert wird?

    Diese Woche. Bundesliga und 2. Liga wurden nach der Spielplan-Veröffentlichung (freitags) am darauffolgenden Mittwoch terminiert.

    Auf kicker.de ist die 1. Liga noch nicht genau terminiert.

    Du hast natürlich recht, sorry. Es wurde nur die 2. Liga terminiert, die fängt ja auch noch eine Woche eher als die 1. Liga an. Die Bundesliga startet ja erst Anfang August nach dem DFB-Pokal.

  • Deren Statement ist ebenso komisch wie deren Zaunfahnenbild in Berlin. :whistling:

  • oetzi 29. Juni 2022 um 10:24

    Hat den Titel des Themas von „VfB Oldenburg - SVM [22.07.22 - 25.07.22]“ zu „VfB Oldenburg - SVM [Samstag, 23. 07.22, 14Uhr]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!