Der SV Meppen Podcast Thread

  • Eigentlich ziemlich geil, dass man eine Antwort vom Trainer bekommt.

    Wie angekuendigt -

    1) mit einer grossen Anzahl von Spielern des letztjaehrigen Kader wurde intensiv in den letzten 2 Monaten gesprochen: Vogt, Risch, Mazagg, Kleinsorge, Alvarez, Soares, Pourie, Evseev, Ametov, Fedl, Ballmert, Abifade. Es war leider nur in wenigen Faellen erfolgreich.

    2) haben wir den Meppen/Emsland- und Umgebung-Bezug hinsichtlich Rekrutierung von Spielern umgesetzt: Spieler kommen aus Papenburg, Ahaus, Ibbenbueren, Clusorth-Bramhar, Emden, Leer, Emsbueren, Epe [Netherlands], Quick [Netherlands].

    3) sind erfahrene Spieler als potentielle 'Anker-Spieler' eingepflegt: Bennet S., Tim M., Jonas F., Sander v. L., Willi E., Lars S., Marek J..

    4) ist/wird das Budget des Clubs als Benchmark fuer alle Transfer-Aktivitaeten gueltig.

    5) ist die Kader-Groesse der 1.Herrenmannschaft gravierend reduziert worden. Derzeit stehen 22 Spieler zur Verfuegung.

    6) gibt es eine signifikante, vertraute Kooperation zwischen der Regionalliga -, Oberliga -, Unter-19 - Mannschaft und in Ansaetzen ist auch die Unter-17 - Mannschaft eingebunden.

    Etc.

  • Also ich finds irre, dass der Ernst öffentlich drauf eingeht.

    Diese Transparenz ist einerseits genial. Andererseits schafft er es so natürlich auch ein wenig, Herr über die Kommunikation zu werden. Da ist er in Sachen Kommunikation echt mehr Profi als andere Trainer.

    Wenn ich die Aktivitäten von EM so verfolge, bin ich inzwischen eigentlich sicher, dass er auch hier sehr genau mitliest.

    Ganz grundsätzlich finde ich es absolut positiv, dass einem Trainer die Meinung der Fans nicht egal ist. Und wenn wir mal ehrlich sind, dürften beide Seiten profitieren, denn gerade hier im Forum sind auch einige Personen mit erheblichem Fußballsachverstand unterwegs.

  • Wir wünschen uns seit Langem Kommunikation und Transparenz. Deshalb finde ich es super und erfrischend, dass EM den Interessierten hier Antworten auf relevante Fragen gibt.

    Das hat sonst über Jahre im Verein keiner getan. Und das lokale Käseblatt bekommt es ja auch seit Jahren nicht hin, vernünftig und kritisch zu berichten.

    EM nimmt die Fans und deren Meinungen offenbar wahr und bezieht die Fans damit irgendwo auch mit ein, was mir persönlich eine höhere Identifikation mit dem Ganzen gibt. Also aus meiner Sicht: gerne weiter so!

    Und es geht nicht darum, dass jemand (natürlich kann ich nur für mich sprechen, aber den Tenor höre ich auch sonst raus) grundsätzlich sauer ist, wenn es finanziell total eng ist, man nur einen Mini-Kader mit sehr jungen Leuten hat oder sonst was. Es geht darum, dass man wissen möchte, wieso das so ist und woran man ist. Niemand muss sich über böse Gerüchte oder Spekulationen wundern, wenn man alles geheim hält. Der Verein lebt durch seine Fans und deshalb kann man die nicht völlig außen vor lassen, ganz einfach.

  • Vor allem Punkt 3 kann ich in dieser Liste nur schwer nachvollziehen. Was ist EMs Kriterium für "erfahren"?

    Bei Evseev und Fedl kann man sicherlich von Erfahrung sprechen.

    Bei Marek Janssen in gewisser Hinsicht auch. Saison mit Lohne und Delmenhorst, dazu die halbe Drittligasaison. Das erfüllt - mit gutem Willen - noch das Prädikat erfahren. Zumindest wenn es das Qualifikationskriterium "Ligenzugehörigkeit" + "Pflichtspielerfahrung in ebenbürtigen Ligen" gehen sollte (was ich als Pflichtkriterium für "erfahren" halte).

    Tim Möller das Gleiche: 64 RL-Spiele + jeweils 3 (Kurz-)Einsätze in 2. und 3. Liga.

    Bennet Schmidt hat 41 RL-Spiele absolviert. Da würde ich nicht von Erfahrung sprechen.

    Sander van Looy hat zweifelsohne internationale Stationen durch. War allerdings nun auch ca. 2 Jahre ohne Verein. Gewisse Erfahrung wird vorhanden sein. Genauso gut kann diese Erfahrung allerdings auch durch die lange Vertragslosigkeit verblassen.

    Lars (hihi :blush2:) but not least: Spit. Oberliga-Torschützenkönig. Niemals höher als Oberliga gespielt. Dementsprechend irgendwo keine nennenswerte Erfahrung.

    Am Ende sind das - abgesehen von Evseev - keine erfahrenen Recken, die man auch gewissenlos als "erfahren" bezeichnen darf. Ich würde es eher als notwendige Qualifizierung der Spieler bezeichnen. Unzweifelhaft wird man doch erwarten können, dass ein Drittligaabsteiger mit Ambitionen einige Spieler in den Reihen haben muss, die schon ein paar RL-Spiele hinter sich gebracht haben. Aber nur weil sie mal ein paar Spiele auf gehobenem Niveau verbracht haben sind sie nicht gleich "erfahren".

    Es sei denn man nimmt den derzeitigen Kader als Maßstab. Dann ist man mit 40 RL-Partien natürlich mitunter schon "erfahren". Zeigt dann aber auch auf wie man dem eigenen geäußerten Anspruch hinterher hinkt.

  • Puh, Lars Spit,Bennet Schmidt, Van Looy als erfahrener potentielle Anker-Spieler? Da stimme ich Dir zu, das stellt er jetzt eben mal so dar.

    Und von den Emsland-Spielern, die man kontaktieren wollte, hört man auch nichts mehr, da hat man sich wohl reihenweise Absagen eingeholt (ob in Magdeburg, Münster oder bei Dortmund II), deshalb also der Verweis auf die Jugendspieler und die Herkunft der anderen Spieler. Warum hat man sich wohl Körbe abgeholt? Weil man nicht anständig bezahlen kann/möchte. Das ist schon ein Indiz dafür, dass man den gegenwärtigen Kader rechtfertigt, weil auch nicht mehr viel passieren wird, daher der Verweis: Wir haben das Angekündigte umgesetzt.

  • Ich bin 100%ig bei dir. Zumal diese Argumentationslinie maximal dünn wird wenn man die (Ziel-)vorgaben aus der Sponsorenversammlung, dem Sponsorenbrief, dem Mitgliederabend und dem DK-Brief hinzuzieht.

    Aber das ist in diesem Thread :offtopic:

  • Da kommentiert EM den Podcast…. Wundere mich immer noch….

    Weiss auch noch nicht wie ich das finden soll. Auf der einen Seite bezieht er sehr stark die Anhänger ein und schafft naehe. Auf der anderen Seite: seeehr grotesk…

    Aber seis drum. Wir lieben doch klare offene Kommunikation. Waren das halt nur nie gewohnt. Auch wenn es wenig sehr erhellendes gibt.

    Eine Antwort auf die Frage “Herr Middendorp, wie viele Neuzugänge sehen sie noch jnd für welche Positionen suchen Sie?” Würde mich interessieren. Denn abgeschlossen ist es noch nicht.

  • Für mein Empfinden verwendest du den falschen Begriff. "Grotesk"? Tausche aus gegen "außergewöhnlich", "nonkonform", "gegen Mainstream", oder gerne auch "eigenwilliger Charakter".

    In den TV Übertragungen der letzten Jahre durften wir doch folgendes feststellen:

    - Interviews mit Beteiligten sind nichtssagend, ausweichend, voll mit Floskeln

    - Spieler verdecken auf dem Spielfeld ihren Mund, um Lippenlesen unmöglich zu machen

    - Journalisten bzw Berichterstatter pieken ab und an mal leicht an einem kritischen Thema herum, vermeiden aber bewusst allzu kritische Fragen.

    Das will doch kein ernsthafter Fan mehr hören und sehen. Jetzt haben wir einen Trainer, der anders ist, und es wieder nicht richtig. Was soll das?

    Wir leben alle in diesem gleichen Zeitalter, schreiben unerkannt unseren Scheiß in Foren oder Blogs o. ä. Wer kann es einem öffentlich kritisierten Menschen verwehren, sich auf gleiche Weise zu wehren? Genau, niemand.

    Ich finde es absolut großartig, dass Ernst sich dieses Forum reinzieht (und dies offenbar nicht nur ab und an, sondern tagesaktuell). Bedeutet für mich, dass er

    1. voll drin ist in unserem Fan-Leben, sich sehr dafür interessiert

    2. die Sorgen und Befindlichkeiten der Fans sind ihm nicht egal. Er nimmt uns ernst.

    3. Er ist modern und junggeblieben, trotz seiner langen Fußball -Laufbahn, nutzt die erforderlichen Medien

    4. Er hat einen Arsch in der Hose

    Der Trainer ist seit Anfang März bei uns, und obwohl sein eigentlicher Lebensmittelpunkt weit weg ist, zieht er das hier (bis auf die ihm von Herzen gegönnte Kurzreise) knallhart und bis auf weiteres durch. Respekt! Als Dank dafür bekommt er hier in diesem Forum das ganze Herumgehacke und die Kritik um die Ohren. Trotzdem hat er die Mannschaft zu einem sehr wichtigen Auftaktsieg geführt. Das konnte nur gelingen, weil Trainer, Staff und Mannschaft ein Team zu sein scheinen. Offenbar erreicht er trotz der großen Altersdiskrepanz die jungen Kerle (oder sollte ich sagen: die Jugendlichen, die gerade erst Haare am Sack haben?). Dass er sie erreicht, hat keine fußballerischen oder taktische Gründe. Sondern menschliche. Du bekommst keinen ernsthaften Zugang zu jungen Menschen, wenn du als älterer Trainer oder Ansprechpartner nicht auch eine besondere Person bist.

    Großer - und bis vor wenigen Wochen, als die social Media Abteilung verstärkt wurde - auch berechtigter und ständig genannter Kritikpunkt war die mangelhafte Kommunikation seitens des Vereins. Jetzt frage ich mich: was soll diese ganze Diskussion über Facebook usw.? Gibt es an Allem etwas herumzujaulen? Zuvor kaum Kommunikation, das wurde zu Recht kritisiert. Heute bekommen wir alle noch am gleichen Tag Antworten auf Fragen, und das direkt vom Trainer. Und es wird wieder kritisiert und gemault? Was stimmt hier eigentlich bei einigen nicht??? Ich kann all diese Nörgler, die an Allem etwas auszusetzen haben, nicht mehr hören (lesen). Besser wäre es, wenn wir alle unsere derzeitige schwierige Situation akzeptieren und dem Verein (und auch einzelnen Personen) gegenüber positiv eingestellt bleib

  • Es gibt halt auch noch Bereiche zwischen gar keine Kommunikation und Facebook-Kommentaren vom Trainer. Nur weil man das eine nicht gut findet, muss man das genaue Gegenteil nicht abfeiern. Ob Facebook die „moderne“ Plattform im Social Media-Bereich ist, sehe ich auch nicht unbedingt so.

    So wie Middendorp sich inhaltlich äußert, sehe ich es nur teilweise so, dass er die Fans ernst nimmt. Sonst würde er nicht auf der Pressekonferenz nach einem Sieg erstmal gegen den Podcast austeilen oder behaupten, dass er das erste Mal so etwas wie Respekt bekommen hat bei seinem ersten Facebook-Ausflug. Die Art und Weise wirkt eher wie Rechtfertigung und/oder Beißreflex.

  • Ich muss(te) mich da auch erst dran gewöhnen, dass Ernst sich öffentlich und tagesaktuell äußert und mit uns Fans kommuniziert. Inzwischen schwenkt mein empfinden von "merkwürdig" zu "großartig" um, denn wie Knacker schon sagt, dass eine hat man kritisiert und das andere nun auch.. ja, es gibt noch etwas dazwischen, aber lieber offensiv nach vorne raus, als gar keine Kommunikation! Also, Grüße gehen raus an Ernst!! 💪🏼💪🏼👏🏼👏🏼

  • Den Beißreflex kann man ihm nicht absprechen 😃 und ich hoffe, dass er diesen behält. Grundsätzlich glaube ich aber, das sein Handeln und Sprechen auf tiefer Gelassenheit und auch Selbstvertrauen basieren. Und genau diese Eigenschaften brauchen wir gerade.

  • Es gibt halt auch noch Bereiche zwischen gar keine Kommunikation und Facebook-Kommentaren vom Trainer. Nur weil man das eine nicht gut findet, muss man das genaue Gegenteil nicht abfeiern. Ob Facebook die „moderne“ Plattform im Social Media-Bereich ist, sehe ich auch nicht unbedingt so.

    So wie Middendorp sich inhaltlich äußert, sehe ich es nur teilweise so, dass er die Fans ernst nimmt. Sonst würde er nicht auf der Pressekonferenz nach einem Sieg erstmal gegen den Podcast austeilen oder behaupten, dass er das erste Mal so etwas wie Respekt bekommen hat bei seinem ersten Facebook-Ausflug. Die Art und Weise wirkt eher wie Rechtfertigung und/oder Beißreflex.

    Soll EM als moderne Plattform seine Nachrichten per TikTok verschicken? :dance3:

  • Es gibt halt auch noch Bereiche zwischen gar keine Kommunikation und Facebook-Kommentaren vom Trainer. Nur weil man das eine nicht gut findet, muss man das genaue Gegenteil nicht abfeiern. Ob Facebook die „moderne“ Plattform im Social Media-Bereich ist, sehe ich auch nicht unbedingt so.

    So wie Middendorp sich inhaltlich äußert, sehe ich es nur teilweise so, dass er die Fans ernst nimmt. Sonst würde er nicht auf der Pressekonferenz nach einem Sieg erstmal gegen den Podcast austeilen oder behaupten, dass er das erste Mal so etwas wie Respekt bekommen hat bei seinem ersten Facebook-Ausflug. Die Art und Weise wirkt eher wie Rechtfertigung und/oder Beißreflex.

    Soll EM als moderne Plattform seine Nachrichten per TikTok verschicken? :dance3:

    Solange es nicht Onlyfans ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!