Sportvorstand raus!

  • So katasrophal das Spiel auch war: Wir tun uns keine Gefallen damit, jetzt schon wieder so viel Unruhe ins Umfeld zu bringen. 4 Tage nach Saisonbeginn schon den Stab über Mannschaft und Vorstand zu brechen, scheint mir arg verfrüht. Heftige Klatschen und miese Auftritte haben wir auch früher schon erlebt (allein letzte Saison zwei 0:5 Debakel), oft genug hat die Mannschaft danach aber eine Reaktion gezeigt.

    Ich persönlich warte jetzt erstmal die Spiele gegen den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf Zwickau und die beiden Aufstiegskandidaten 1860 und Mannheim ab. Dann liegen die ersten 5 Pflichtspiele der Saison gegen unterschiedliche Kalliber hinter uns und wir können besser beurteilen, ob die Mannschaft konkurrenzfähig ist oder nicht.

    Diesen sofortigen maximalen Empörungs- und Erregungszustände hier im Forum ("Vorstand raus") kann ich nichts abgewinnen. So ein sofort ins Extrem gehende Verhalten sieht man ja sonst auch gerne bei politischen Diskussionen auf Facebook und auch dort hilft es wirklich niemandem. Wir sind gut beraten, sachlich und gelassen zu bleiben und sollten uns daran erinnern, dass Geduld eine Tugend ist, die gerade in einem Vereinsumfeld wie dem unserem sehr hilfreich sein kann.

    Da braucht man nicht bis zum 5. Spieltag warten. Spätestens nach dem Zwickau-Spiel weiß man mehr.

  • Ich habe langsam das Gefühl, man tanzt auf zu vielen Hochzeiten und der Fokus wird zu breit gestreut.

    Klar, es ist toll, dass so viele Mannschaften in unseren Fraben aufgstiegen sind. Das bindet aber in der Breite, durch höheren Investitionsbedarf durch das gestiegene Niveau, auch Mittel, die der ersten Truppe dann fehlen. Hier auch schon viel zitiert: Die zweiten Mannschaften werden von Vereinen abgemeldet.

    Für den nächsten Gedanken werde ich wahrscheinlich gesteinigt werden.

    Anzeigetafel: Wurde scheinbar ja aus eigener Tasche bezahlt. Ich weiss nicht was solch eine neue Hardware kostet, und klar, die Alte war zum Schluss ein Schweizer Käse.

    Aber wäre es nicht billiger gewesen, gerade nach den auch noch hinzugekommenen neuen Auflagen vom DFB, eine große MDF-Platte schön zu lackieren, mit den Sponsoren drauf, und mit Tafeln das Ergebnis zu stecken (soweit ich das in Erinnerung habe, hat neben OL auch 1860 noch solch ein Ding). Dieses gesparte Geld hätte evtl. gereicht statt z.B. Mazagg den Kraulich zu verpflichten.

    Eine neue Tafel gewinnt keine Spiele und hat keinen Mehrwert auf dem Platz.

  • Ist jetzt müßig, ob ein hauptamtlicher Sportdirektor nun bessere Möglichkeiten bzw. Transfers bringen kann als Beckmann in Kombination mit Robben und Maul. Wobei ich mittelfristig schon denke, dass man hier Erfolge erzielen könnte. Je höher man kommt, desto eher finden sich auch hauptamtliche Sportdirektoren. Und die leisten sich die Clubs ja sicherlich nicht aus Spaß.

    Und lass den doch (wenn überhaupt) die 100 T€ kosten. Bei einem Etat von fast 7 Mio. € könnten die doch auch drin sein. Sofern der dann in jeder Saison 2-3 Top-Transfers zu einem ordentlichen Kurs erzielt, wäre das Geld auch schnell wieder drin. Soweit zumindest die Theorie.

  • Aber eine neue Tafel gibt Sponsoren die Chance sich besser zu präsentieren —-> mehr Sponsorengelder —> mehr Geld für den Etat—-> Transfers

    Diese Kausalität is für manche hier ein bisschen schwer zu verstehen.

    Jemand sagte hier auch mal, die LED Laufbande würde ihn nerven und beim Fussballgucken stören…

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Ist jetzt müßig, ob ein hauptamtlicher Sportdirektor nun bessere Möglichkeiten bzw. Transfers bringen kann als Beckmann in Kombination mit Robben und Maul. Wobei ich mittelfristig schon denke, dass man hier Erfolge erzielen könnte. Je höher man kommt, desto eher finden sich auch hauptamtliche Sportdirektoren. Und die leisten sich die Clubs ja sicherlich nicht aus Spaß.

    Und lass den doch (wenn überhaupt) die 100 T€ kosten. Bei einem Etat von fast 7 Mio. € könnten die doch auch drin sein. Sofern der dann in jeder Saison 2-3 Top-Transfers zu einem ordentlichen Kurs erzielt, wäre das Geld auch schnell wieder drin. Soweit zumindest die Theorie.

    Genau das ist ja der Punkt.

    Wir haben letzten Saison mit Dombrowa schon einen Spieler auf der Gehaltstabelle gehabt, der nicht hätte sein müssen (der Abgang bestätigt das)
    Auch dieses Jahr sehe ich 2-3 Transfers als solche an.

    Würden diese 2-3 Transfers nicht erfolgen bleibt mehr Geld in der Kasse, demnach kann davon ein hauptamtlicher Sportdirektor geholt werden, der eben solche Transfers verhindern kann/soll/muss ...

    Die Idee finde ich somit sehr charmant.
    Allerdings sehe ich es auch wie viele andere hier: erst mal ruhe bewahren und jetzt nicht in blinden Aktionismus verfallen!

  • Und klar war das Pokalspiel eine Katastrophe…

    Aber hier den Kopf eines Ehrenamtlichen zu fordern, find ich sehr sehr krass.

    Ich glaube jeder der Kaderplanung betreibt, hat mal Glücksgriffe und mal absolute Nieten dabei.

    Und das fängt in der Bundesliga an und hört in der Kreisliga auf.

    Wo wären wir wenn sich Leute, wie zb. Beckmann, nicht den Arsch über Jahre für unseren Sv aufgerissen hätten?

    Oder Leute im Vorstand?

    Wäre es nicht angebracht, als Fans, den Schulterschluss zur sportlichen Ebene zu suchen und dann gemeinsam die Kuh vom Eis ziehen?

    Ja wir sind raus aus dem Pokal aber nun gemeinsam 50-60 Punkte in Liga 3 holen!

  • Sicher hat sich Heiner den Arsch aufgerissen, das bestreitet auch keiner. Fakt ist aber auch das der Verein nach der Ära CN am Straucheln ist. Ob das die Trainerwahl oder Neuverpflichtungen sind.

    Da beziehe ich auch unseren Scout mit ein.

    Das reicht nicht nur mit ehrenamtlichen einen Profiverein über Wasser zu halten. Das "Professionelle" in Sachen Spieler hatte CN mit übernommen.

    Wenn der Verein sagt wir haben kein Geld für professionelle Scouts dann ist das so und die Gefahr steigt wieder in der RL zu landen.

    Wenn Stefan Krämer uns in der 3. Liga hält kann er nur bedingt nächste Saison umstrukturieren, weil die Verpflichungen von Heiner 2 Jahresverträge haben.

    Da wird der Trainer ausgebremst.

    Wenn ein Spieler nicht rechtzeitig einschlägt muss das früh mit ihm besprochen werden, um dem Trainer Handlungsfähig zu machen.

    Die Kuh vom Eis bekommen wir nur wenn Stefan Krämer spätestens nächste Saison sein eigenes Team zusammenstellen kann.

  • [...]


    Wir haben letzten Saison mit Dombrowa schon einen Spieler auf der Gehaltstabelle gehabt, der nicht hätte sein müssen (der Abgang bestätigt das)
    Auch dieses Jahr sehe ich 2-3 Transfers als solche an.

    Würden diese 2-3 Transfers nicht erfolgen bleibt mehr Geld in der Kasse, demnach kann davon ein hauptamtlicher Sportdirektor geholt werden, der eben solche Transfers verhindern kann/soll/muss ...
    [...]

    Lautet der Vorschlag also, nur 100% sichere Volltreffer zu verpflichten? Man kann sicherlich über eine mögliche Professionalisierung der sportlichen Leitung diskutieren, aber das ist einfach realitätsfremd. Jeder Transfer von jedem Verein im Profifußball ist ein Versuch mit offenem Ausgang. Jeder Verein verpflichtet regelmäßig Spieler, die aus welchen Gründen auch immer nicht zünden oder die Mannschaft nicht in der gewünschten Weise verstärken. Das können auch die Top-Transfers sein. Falls Du eine Methode hast, um solche Transfers vorab auszuschließen, ist Dir sehr viel Geld sicher.

    Wir verpflichten - wie praktisch alle Vereine außer vllt Real Madrid etc - (auch) Spieler, bei denen nicht klar ist, ob sie Teil der ersten 11 oder 14-16 Spieler sein werden oder können. Bei einigen klappt's, bei anderen gar nicht. Hängt von zig Sachen ab: Verletzungen, Spielsystem, Teamchemie, Trainer(wechsel) und da sind wir noch nichtmal beim Spieler, seinem Talent oder seiner Einstellung. Jetzt Dombrowa hier zum Exempel einer fehlerhaften Transferpolitik zu machen, finde ich abenteuerlich. Er war zum einen sicherlich nie als Stammspieler geplant, der zwingend von Beginn an liefern muss und zum anderen hat man sich dann ja auch nach einem Jahr wieder getrennt, mutmaßlich weil beide Seiten gesagt haben: haben wir uns anders erhofft. Das ist doch der absolute Normalfall in jedem Verein. Ohne diese Art von Versuchen geht es doch gar nicht. Der Anspruch kann doch nicht Fehlerfreiheit lauten...

  • Ernsthaft? Scheinbar wird hier wirklich jede mögliche Entscheidung kritisiert....

    Wenn es eine Analogtafel gegeben hätte, dann hätten sich doch alle beschwert, weil es eigentlich ein Rückschritt ist. Für so eine Location ist eine LED Anzeige schon ein riesen Vorteil, weil sie viel mehr Möglichkeiten bietet. Nur mit fester Werbung auf der Analogtafel würde niemals so viel Geld eingespielt werden, weil der Platz einfach begrenzt ist und man dort ja auch nichts anderes anzeigen kann als den Spielstand. So wie es jetzt ist kann man bei jeder neuen Information einen anderen Werbepartner mit ins Boot nehmen. Z.B. die Tore der Heimmannschaft werden ja mit Pille versenkt beworben. Außerdem ist auch gut, wenn man nach einer Stadionansage auch das wichtigste nochmal auf der Wand anzeigen kann, wie z.B. das Kennzeichen, wenn mal wieder einer umparken muss :smoke: .

    Bei solchen Anschaffungen muss man auch immer sehen, dass das nicht nur für eine Saison investiert wird, sondern für die nächsten x Jahre. Man kann nicht auf sowas verzichten, um kurzfristig den sportlichen Erfolg vermeintlich zu sichern, was dir aber auch keiner garantieren kann. Außerdem wurde die Wand mit Sicherheit auch viel früher bestellt, als man noch gar nicht absehen konnte, dass wir wieder maximal scheiße in die Saison starten. Auf Dauer wäre es mit Sicherheit nicht günstiger gewesen eine Analogtafel zu haben, weil man dann die Werbung nicht in dem Maße anbieten kann. Es ist ähnlich wie mit dem VIP Tower. Sowas muss man natürlich nicht bauen und spart vielleicht erstmal etwas Geld ein ihn nicht zu bauen, aber auf Strecke gesehen, lohnt es sich die Infrastruktur zu verbessern, damit man mehr gute Plätze im Stadion anbieten kann.

  • [...]


    Wir haben letzten Saison mit Dombrowa schon einen Spieler auf der Gehaltstabelle gehabt, der nicht hätte sein müssen (der Abgang bestätigt das)
    Auch dieses Jahr sehe ich 2-3 Transfers als solche an.

    Würden diese 2-3 Transfers nicht erfolgen bleibt mehr Geld in der Kasse, demnach kann davon ein hauptamtlicher Sportdirektor geholt werden, der eben solche Transfers verhindern kann/soll/muss ...
    [...]

    Lautet der Vorschlag also, nur 100% sichere Volltreffer zu verpflichten? Man kann sicherlich über eine mögliche Professionalisierung der sportlichen Leitung diskutieren, aber das ist einfach realitätsfremd. Jeder Transfer von jedem Verein im Profifußball ist ein Versuch mit offenem Ausgang. Jeder Verein verpflichtet regelmäßig Spieler, die aus welchen Gründen auch immer nicht zünden oder die Mannschaft nicht in der gewünschten Weise verstärken. Das können auch die Top-Transfers sein. Falls Du eine Methode hast, um solche Transfers vorab auszuschließen, ist Dir sehr viel Geld sicher.

    Wir verpflichten - wie praktisch alle Vereine außer vllt Real Madrid etc - (auch) Spieler, bei denen nicht klar ist, ob sie Teil der ersten 11 oder 14-16 Spieler sein werden oder können. Bei einigen klappt's, bei anderen gar nicht. Hängt von zig Sachen ab: Verletzungen, Spielsystem, Teamchemie, Trainer(wechsel) und da sind wir noch nichtmal beim Spieler, seinem Talent oder seiner Einstellung. Jetzt Dombrowa hier zum Exempel einer fehlerhaften Transferpolitik zu machen, finde ich abenteuerlich. Er war zum einen sicherlich nie als Stammspieler geplant, der zwingend von Beginn an liefern muss und zum anderen hat man sich dann ja auch nach einem Jahr wieder getrennt, mutmaßlich weil beide Seiten gesagt haben: haben wir uns anders erhofft. Das ist doch der absolute Normalfall in jedem Verein. Ohne diese Art von Versuchen geht es doch gar nicht. Der Anspruch kann doch nicht Fehlerfreiheit lauten...

    Nein, dass ist nicht mein Vorschlage. Und sorry, aber ein bisschen Intelligenz darfst du deinen Mitmenschen schon noch unterstellen. Ich unterstelle jedem hier dass einem bewusst ist: 100%ig Transfers gibt es nicht.
    Wenn man sich aber die Transfers der letzten Saison ansieht, wird schon deutlich mit welchen "Risiko" verpflichtet wurde.
    Du kannst auch gerne mal in dem anderen Thread nachschauen, dort gibt es eine Auflistung die eindeutig zeigt: Wir haben viele Regionalligaspieler, denen man die 3.ligatauglichkeit eigentlich nicht unterstellen kann. Das heißt ich gehe nicht mit der 50:50 Einstellung a la vielleicht zündet er, vielleicht nicht in die Saison sondern eher mit: ich habe 8 Transfers wovon 4 (Mazzag, Manske,Manske, Vogt) keine Stammspieler in der Regionalliga waren und somit von der Wahrscheinlichkeit her eher nicht zünden und 4 weitere (Kleinsorge, Pourie, Abifade, Risch) die im Verein zünden können, aber nicht müssen (hier kommen deine genannten Punkte in den Fokus).

    Das heißt für mich, dass die Transferpolitik den Fokus falsch legt. In meinen Augen, meine Meinung.
    Ich bin nicht dafür in blinden Aktionismus zu verfallen und jetzt alle zu kündigen und alles neu zu machen! Das wäre ein großer Fehler. Wenn wir aber irgendwie auf Dauer eine Chance haben wollen muss sich an der Transferpolitik etwas ändern.
    Die oben genannten Transfers der Regionalligaspieler mit viel Risiko sind ja, soweit ich gehört haben noch durch Schmitt initiiert worden. Deswegen sehe ich Beckmann auch gar nicht in der Kritik, sofern man jetzt schon irgendwas in die Richtung beurteilen kann.
    Ich denke aber dennoch das man sich langfristig etwas professioneller aufstellen sollte und das ggf. auch frischer Wind wie man so schön sagt gut tut. Das kann man erreichen in dem man Krämer nächste Saison ausreichend Spielraum gibt, wenn er das richtige Händchen hat; oder in dem man eben die Quantität des kaders versucht zu verkleinern, so einen hauptamtlichen einstellen kann und versucht "schlechtere" Transfers zu verhindern.
    Viele Wege sind möglich.. in meinen Augen ist es aber nun mal so dass das Kernproblem auch mit bei den Transfers liegt..

  • Der ganze Thread-Name ist finde ich eigentlich schon eine Frechheit! Man kann in einem Forum über viele Dinge diskutieren und sich austauschen. Aber nach der ersten Pflichtspielniederlage der Saison (auch wenn diese grausam war) Köpfe zu fordern, ist m.E. nicht zielführend. Dazu ist der User noch recht frisch und macht dann gleich so ein Thema auf. Und dann noch im "SVM-Fanbereich", wo es eigentlich gar nicht hinpasst.

    Heiner war auch Verantwortlich, als wir in die 3. Liga aufgestiegen sind. Und man kann ja sagen was man will, wir gehen nun ins 6te Jahr in Liga 3. Das haben auch längst nicht alle geschafft. Ob das mit anderem Personal auch geklappt hätte? Man weiß es nicht. Aber aktuell sind wir halt noch Teil der 3. Liga.

    Beckmann wird letztlich die Entscheidungen auch nicht alleine treffen. Hier sind Jens Robben und Ronny Maul ja auch mit dabei. Und auch ein Rico Schmitt oder Stefan Krämer werden ihren Teil zur Entscheidungsfindung beitragen. Klar sind nicht alle Transfers durchgestartet, aber trotzdem waren jetzt auch nicht nur Nullen dabei.

    Ich komme hier sicherlich jetzt nicht mit einem "weiter so". Dazu habe ich mir schon zu oft einen sportlichen Leiter gewünscht und wäre auch ein Freund davon, dass Scouting mal zu überdenken und ggf. breiter oder anders aufzustellen. Aber "Sportvorstand raus!" ist mir dann doch etwas too much!

    Man kann sich nur wünschen, dass Krämer den Mittwoch schnell aus den Köpfen bekommt, damit wir nicht direkt in einen Negativsog gezogen werden. Das Zwickau-Spiel startet halt auch wieder bei 0:0 und sofern wir nicht verlieren, wären wir in der Liga weiter ungeschlagen. ;)

  • an den Thread Eröffner: man kann und muss sicherlich über die Thematik diskutieren. Aber während eines (desaströsen) Spiels diesen ehrverletzenden Titel zu starten ist dreist. Du bist ziemlich neu hier, ich möchte dich bitten den Namen des Threads zu ändern. In "Diskussion sportliche Leitung" or whatever. Oder aber du pöbelst weiter bei Facebook rum.

  • an den Thread Eröffner: man kann und muss sicherlich über die Thematik diskutieren. Aber während eines (desaströsen) Spiels diesen ehrverletzenden Titel zu starten ist dreist. Du bist ziemlich neu hier, ich möchte dich bitten den Namen des Threads zu ändern. In "Diskussion sportliche Leitung" or whatever. Oder aber du pöbelst weiter bei Facebook rum.

    Dann hättest du den Thread-Eröffner mal auf der AT sehen soll, dass war so hochnot peinlich. Unser Exil-Meppener sollte sich mal fragen wie man sich permanent politisch für Toleranz gegenüber Mitmenschen einsetzen kann, gleichzeitig aber diese Art von Kritik im Forum und Stadion gegenüber einer Person äußern kann?! Konstruktive Kritik ist sicherlich nicht immer leicht (gerade nach einem 0-5), dennoch geht dieser Art und Weise mindestens ein Schritt zu weit. Ich bin auch frustriert, wir befinden uns aber immer noch vor Spieltag Nr. 2.

    Daher locker bleiben und abwarten was noch passiert und welche Reaktion gezeigt wird. Und wenn wir kein Geld haben, kann ich auch weder einen ehrenamtlichen Mitarbeiter ersetzen, noch weitere Spieler holen. Es ist wie es ist…

    Alternativ empfehle ich dem User gern in Babelsberg zu verweilen und sich ggf. dort so dermaßen aufzuführen! Mal schauen wie tolerant die mich solchen Dingen umgehen.

  • ich lese hier, dass auch R. Maul an unserer Transferpolitik beteiligt ist. Zu Beginn unserer Abstiegssaison 20/21 verkuendete er im NDR Fernsehen stolz, dass T. Frings schon laengere Zeit auf seinem Zettel gestanden habe. Freuen wir uns also ueber so viel geballte Fachkompetenz im Verein !

  • Viele stellen sich das hier wie bei FIFA 22 vor, eine Verpflichtung eines Spielers ist aber viel komplexer. Interessant fand ich die Aufstellung welche Spieler es bei uns eher gepackt haben. Da stechen Verpflichtungen von guten zweiten Mannschaften schon hervor. Um dort zu landen haben die Spieler in der Regel eine gute, solide Ausbildung genossen. Wenn sie es dann nach 2 Jahren nicht schaffen und es für die ersten beiden Ligen nicht reicht sind das interessante Kandidaten, aber auch hier stehen wir eher am unteren Ende der Nahrungskette. Entweder solche Spieler oder Spieler die schon unter Beweis gestellt haben das sie etwas können aber aufgrund von Verletzungen oder anderen Dingen bei der letzten Station gescheitert sind.

  • Ich kann die Hauptforderung des Threads auch überhaupt nicht nachvollziehen. Heiner macht seit Ewigkeiten nen überragenden Job, und das im Ehrenamt! Ohne ihn wären wir wo?? Genau, in den Niederungen der RL.. hätten wir Mittwoch gewonnen, hätten ihn und den Rest der Obrigkeiten wohl alle zum Himmel hochgejubelt. Also, alle ma wieder locker durch die Hose atmen.

    Btw.. wer sagt denn, dass ein Hauptamtlicher (vereinsfremd!) das so viel besser machen würde?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!