SVM - Waldhof Mannheim [14.08.22-13 Uhr]

  • Am Sonntag geht es schon wieder in der Liga weiter, Gegner ist dann Waldhof Mannheim. Somit wird es dann das Wiedersehen mit Ex-Trainer Christian Neidhart geben.

    Mannheim gehört sicherlich zum erweiterten Kreis der Aufstiegskandidaten, dennoch dürften einige Mannschaften vom Leistungsvermögen her noch vor den Mannheimern angesiedelt sein. Mit ein Grund dürfte sein, dass die neu formierten Waldhöfer sich erstmal etwas finden müssen, was insbesondere für die Hintermannschaft gelten dürfte. Denn: Mit Donkor (Braunschweig), Verlaat (1860) und Costly (Ingolstadt) hat man gleich 3 Stammverteidiger verloren, zudem ist mit Timo Königsmann auch noch der Stammkeeper gegangen. Mit Saghiri (Viktoria Köln) und insbesondere Boyamba (1860) musste man auch an anderen Stellen noch weitere Kräfte ersetzen. Aber ein paar Hochkaräter konnte sich Mannheim auf der anderen Seite dann auch angeln: Mit Bahn und Riedel (Rostock) sowie Behrens (Darmstadt) und Dörfler (Paderborn) holte man gleich 4 Spieler aus der 2. Liga, dazu noch u.a. den starken Berkan Taz vom Ligakonkurrenten BVB II. Darüber hinaus verfügt der Mannheimer Kader natürlich mit Martinovic, Sohm, Schnatterer, Lebeau oder auch Höger über einige bereits vorhandenen Qualitätsspieler.

    Der Liga-Start von Mannheim ist mit 7 Punkten aus 3 Spielen nahezu perfekt, obwohl mit u.a. Schnatterer und Lebeau anfangs auch wichtige Leute fehlten. Einem 3:1 zuhause gegen Viktoria Köln (wobei man die Siegtore erst in Minute 86. und 92. erzielen konnte) folgte dann ein ernüchterndes 2:2 in Verl, wo nach später Mannheimer 2:1-Führung in Minute 90. dann Verl mit Minute 95. auf den allerletzten Drücker nochmal zum Ausgleich kam. Gestern folgte dann zuhause ein 1:0-Sieg gegen den noch sieglosen 2. Liga-Absteiger aus Aue, wobei auch hier das Tor erst in der 86. Minute fiel. Von daher dürften wir gewarnt sein, dass Mannheim gerne auch mal spät im Spiel noch zuschlägt. Da sollte man dann auch die 95 Minuten vollkommen wach sein. Zu den Liga-Spielen gab es zu Saisonbeginn noch den Sieg im DFB-Pokal zuhause gegen Kiel nach Elfmeterschießen.

    Es sind gegen uns zudem auch wohl einige wichtige Spieler wieder dabei, die zuletzt noch ausgefallen sind. So war Marc Schnatterer nach Muskelfaserriss gestern gegen Aue schon wieder auf der Bank, Lebeau wurde gestern eingewechselt und dürfte gegen uns also auch wieder dabei sein. Etwas unsicher dürfte der Einsatz von Rechtsverteidiger Dörfler sein, den scheinbar Knieprobleme plagen. Mit Gerrit Gohlke dürfte den Mannheimern nach seiner Gehirnerschütterung aus dem Verl-Spiel aber wohl ein Innenverteidiger fehlen.

    Bei uns würde ich mir zunächst mal Piossek wieder ins Team wünschen für den gegen 1860 doch etwas enttäuschenden Käuper. Dazu würde ich Feigenspan durch Faßbender (oder auch Kleinsorge) ersetzen. Auch könnte ich mir mal eine Änderung in der 4er-Kette vorstellen, wobei ich ehrlichgesagt nicht daran glaube, dass Krämer hier „jemandem das Vertrauen entzieht“. Bei Hemlein reicht es vermutlich noch nicht wieder zu einem Startelfeinsatz. Ansonsten wäre er vielleicht ja auch mal ein Kandidat, der alternativ zu Ballmert die RV-Position übernehmen könnte.

    Die Bilanz zuhause gegen Mannheim kann sich eigentlich ganz gut sehen lassen: Von 11 Begegnungen wurde gerade mal eine verloren (0:1 im Januar 2020), demgegenüber stehen 6 Unentschieden und 4 Siege.

    Es dürfte ein wirklich schwieriges Spiel werden, zudem bei heißen Temperaturen. Irgendwie werden wir das Ding am Ende aber 3:2 gewinnen vor 6.922 Zuschauern. :smilie2:

  • Mannheim geht sicher als Favorit ins Spiel. Wie in jedem Drittligaspiel sind wir nicht chancenlos.

    Die Balance zwischen dem defensiven Mittelfeld und der letzten Reihe hat zuletzt nicht gepasst. Der erhoffe ich mir eine verbesserte taktische Marschroute, mehr körperliche Präsenz und personelle Wechsel in der Aufstellung.

    Hemlein wäre auch jemand, der hinter den Spitzen im Mittelfeld spielen könnte (für Käuper). Hat er das nicht schon mal im Testspiel gegen Schalke gespielt?

    Kleinsorge würde ich gerne in die Startelf sehen (für Feigenspann).

    Osee könnte Fedl ersetzen, um mehr Geschwindigkeit in die Innenverteidigung zu bekommen.

    Aber wie auch immer. Um die Liga zu halten, sollten die Heimspiele gewonnen werden. 1,2 Punkte im Schnitt reichen für die magischen 45 Punkte. Zuhause wird dafür der Grundstein gelegt.

    Mein Wunsch 2:0

    Mein Tipp: 1:1

  • Ein Startelfeinsatz von Ole wäre für mich eine dicke Überraschung so wie er sich auch gerade im letzten Spiel auf dem Platz präsentiert. Blacha und Mirnes sehe ich da aktuell deutlich stärker.

  • Es wäre schon ein Stück weit Ironie des Schicksals, wenn wir unserem Ex-Trainer, der uns ja wohl aufgrund mangelnder Entwicklungsperspektiven verlassen hat, mit unseren doch beschränkteren Mitteln eine Niederlage zufügen könnten.

  • Warum wird hier ständig Osee gefordert? Er spielt nun unter dem vierten Trainer bei uns. Durchgesetzt hat er sich bei keinem. Dazu hatte er zuletzt selbst in Testspielen einige haarsträubende Stellungsfehler drin.

    Ich vertraue dem Trainer, dass er die Elf aufstellt, die sich am meisten im Training anbieten und zum System passen, das gespielt werden soll.

    Ich bin tatsächlich aber auch gespannt, mit welchem Personal wir gegen den Waldhof bestehen wollen. Ich befürchte Böses.

  • Warum wird hier ständig Osee gefordert? Er spielt nun unter dem vierten Trainer bei uns. Durchgesetzt hat er sich bei keinem. Dazu hatte er zuletzt selbst in Testspielen einige haarsträubende Stellungsfehler drin.

    Ich vertraue dem Trainer, dass er die Elf aufstellt, die sich am meisten im Training anbieten und zum System passen, das gespielt werden soll.

    Ich bin tatsächlich aber auch gespannt, mit welchem Personal wir gegen den Waldhof bestehen wollen. Ich befürchte Böses.

    Es wird Osee gefordert, weil wir sonst keinen anderen haben, zumindest keinen, den man schonmal unter Wettkampfbedingungen gesehen hat. Osee hat sich unter Neidhart und Frings sehr wohl durchgesetzt, war danach verletzt. Unter Frings neben Tankulic der einzige Lichtblick.

    Mazagg hört man ja auch hier und da.

    Wenn noch jemand Neues käme, umso besser, ist aber bislang nicht der Fall. So wie es die letzten Spiele war, sollte es eher nicht bleiben. Viel krassere Stellungsfehler und Tempodefizite als bisher sind kaum möglich.

    Man muss hinten mal was ändern. Puttis Probleme sind ja nicht erst seit den letzten 4 Spielen da, sondern auch schon in der letzten Rückrunde teilweise offensichtlich geworden. Heißt ja nicht, dass man ihn jetzt komplett abschreiben sollte, aber nach mehreren schlechten Leistungen hintereinander sitzt man im Fussball normalerweise erstmal draußen. Ganz normal. Und dann bekommt er irgendwann eine neue Chance.

  • Pepic geht wie Blacha lange Wege und ist zudem relativ passicher. Für mich erstmal beide in der Startelf. Käuper war am Dienstag der schwächste Spieler aus dem 3er Gespann. Da würde ich gerne eine Alternative sehen.

    Eine Doppelspitze würde zwangsläufig ein anderes Spielsystem bedeuten.

  • Ich würde vor allem aus dem Grunde gerne Oseè sehen wollen, bevor das Transferfenster schließt: Wenn er tatsächlich so unbrauchbar und hinfällig wäre, wie man hier öfters liest, wüssten wir halt, dass die Not in der IV groß ist - es sei denn Mazagg akklimatisiert sich schnell.

  • Warum wird hier ständig Osee gefordert? Er spielt nun unter dem vierten Trainer bei uns. Durchgesetzt hat er sich bei keinem. Dazu hatte er zuletzt selbst in Testspielen einige haarsträubende Stellungsfehler drin.

    Ich vertraue dem Trainer, dass er die Elf aufstellt, die sich am meisten im Training anbieten und zum System passen, das gespielt werden soll.

    Ich bin tatsächlich aber auch gespannt, mit welchem Personal wir gegen den Waldhof bestehen wollen. Ich befürchte Böses.

    Sehe ich nicht so, er hatte damals als verletzungsbedingte Vertretung von Puttkammer einen guten Job gemacht und stand kurz davor ihn in der Kette dauerhaft abzulösen.

  • Haltet mich für verrückt aber ich würde tatsächlich eher mit

    Balle - Putti (Fedl) - Max - Risch

    starten als Osee und / oder Mazaag positionsgetreu einzusetzen. Beide haben Null Einsatzzeiten, das wird seine Gründe haben.

    Davor sind Blacha und Pepic m.M. gesetzt. Durch den Transfer von Pepic ist Ole erstmal seinen Stammplatz los, und das zurecht!

  • Haltet mich für verrückt aber ich würde tatsächlich eher mit

    Balle - Putti (Fedl) - Max - Risch

    starten als Osee und / oder Mazaag positionsgetreu einzusetzen. Beide haben Null Einsatzzeiten, das wird seine Gründe haben.

    Dombrowka ist doch gefühlt Null der Typ Innenverteidiger. Das wäre für mich eine Bankrotterklärung unserer Defensive. Dann hätte man Mazagg nicht holen müssen oder Osee abgeben sollen.

    Ich gehe mal von der gleichen Abwehrkette wie gegen 1860 aus. Und auch davon, dass diese es am Sonntag besser machen wird.

  • Haltet mich für verrückt aber ich würde tatsächlich eher mit

    Balle - Putti (Fedl) - Max - Risch

    starten als Osee und / oder Mazaag positionsgetreu einzusetzen. Beide haben Null Einsatzzeiten, das wird seine Gründe haben.

    Davor sind Blacha und Pepic m.M. gesetzt. Durch den Transfer von Pepic ist Ole erstmal seinen Stammplatz los, und das zurecht!

    Max hat noch nicht einen Tag in seiner Karriere als Innenverteidiger gespielt. Auf der Position sollte man den größten Teil der Kopfballduelle gewinnen, eine gute Übersicht haben und über ein gutes Stellungsspiel verfügen. Das ist schon ein deutlich anderes Anforderungsprofil, als für einen Außenverteidiger. Die Innenverteidigung ist schon eine "Spezialdisziplin" und nicht mit einem Außenverteidiger zu vergleichen. Ob der Max das kann? Ich glaube nein. Wenn er dort tatsächlich verborgene Talente hat, wird Krämer sie schon erkennen. Ist aber jetzt nicht der Zeitpunkt für Experimente.

    Korrigiere: Er hat in rund 300 Spielen 2 x mal Innenverteidiger gespielt

    Einmal editiert, zuletzt von Alldo (11. August 2022 um 16:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!