FC Ingolstadt - SVM [Samstag, 15.10.22, 14 Uhr]

  • Mich nimmt das Team über 90 Minuten schon lange nicht mehr mit. Mir fehlt Kampf, Leidenschaft, Einsatz, ... Da stehe ich auch zu.

    Ich glaube, dass ist am Ende ein subjektiver Eindruck, der am ehesten durch den mangelnden Erfolg begründet wird. Das sind halt irgendwo bei Niederlagen halt auch die gerne ausgepackten Begründungen.

    Andererseits mag das auch aktuell mit unserer Spielweise bzw. der Spielweise von Krämer zusammenhängen, der es halt einfach spielerisch lösen möchte.

    Auch wenn der Erfolg momentan nicht da ist, die Spielweise als solche sieht schon um Längen besser aus als zB unter Frings. Allerdings bringt dir das nichts, wenn du nicht punktest. Und dafür müssen wir halt, wie von vielen bereits bemerkt wurde, vorne zielstrebiger sein und hinten endlich die Fehler abstellen.

  • Ich befuerchte, wir haben zu allem Ueberfluss noch eine weitere Baustelle hinzubekommen, die wir bislang so gar nicht auf dem Schirm hatten : Die TW-Position .

    Da wir noch einen Erik haben, kann man nicht wirklich von einer Baustelle reden. Ich wäre dafür, Harsi aus der Schusslinie zu nehmen und Erik am Wochenende spiiele zu lassen.

  • Wann hat die Mannschaft ein verloren geglaubtes Spiel nochmal zum Sieg gedreht? Kann mich kaum daran erinnern... Uerdingen und Bayern 2 waren das glaub ich. Und wie lange ist das schon her? Das zeigt doch das es im Grundsatz nicht mehr stimmt seit Neidhardt weg ist. Eine intakte und motivierte Mannschaft steckt auch Rückstände mal weg.. Da muß dringend angesetzt werden, denn darin liegt die Basis des Fußballs. Nicht in Schön Spielerei und Taktik die nicht um zusetzen ist!

  • Mein Eindruck: Eine Reihe von Spielern im Kader schätzen an Meppen vor allem die A31 - und weg.

    Bingo. Bunt zusammengewürfelter Haufen inkl. Trainer. Und der Vorstand setzt voraus, dass hier eine Identifikation mit den Zielen des Vereins (hoffentlich haben die die richtigen Ziele) und der Region ( vor allem) zustande kommt. Finde den Fehler. Vorstand was nun? Vorstand was tun? Nach 3 Jahren Trainersuche und jahrelange Fehlentwicklung in der 3. Liga.

  • Ich befuerchte, wir haben zu allem Ueberfluss noch eine weitere Baustelle hinzubekommen, die wir bislang so gar nicht auf dem Schirm hatten : Die TW-Position .

    Da wir noch einen Erik haben, kann man nicht wirklich von einer Baustelle reden. Ich wäre dafür, Harsi aus der Schusslinie zu nehmen und Erik am Wochenende spiiele zu lassen.

    Das ist genau richtig gesagt. Harsmann aus der Schusslinie nehmen. Er ist zur Zeit die ärmste S....in einer nicht funktionierenden Mannschaft.

  • Wenn die Gegenwart nicht mehr zu ertragen ist schweift der Blick in die Vergangenheit.

    Wer hier glaubt kausale Zusammenhänge zu sehen irrt.Die Mannschaft befindet sich im Umbruch.Den Trainer hier in Frage zu stellen oder der Mannschaft den Willen ist deplatziert.

    Diese Krise kann man nur gemeinsam bewältigen.

    Manch einer sollte sich fragen auf welcher Seite des Astes er sitzt an dem er sägt.

  • Wann hat die Mannschaft ein verloren geglaubtes Spiel nochmal zum Sieg gedreht? Kann mich kaum daran erinnern... Uerdingen und Bayern 2 waren das glaub ich. Und wie lange ist das schon her? Das zeigt doch das es im Grundsatz nicht mehr stimmt seit Neidhardt weg ist. Eine intakte und motivierte Mannschaft steckt auch Rückstände mal weg.. Da muß dringend angesetzt werden, denn darin liegt die Basis des Fußballs. Nicht in Schön Spielerei und Taktik die nicht um zusetzen ist!

    Mannheim diese Saison. 0-1 hinten gelegen.


    Mein Eindruck: Eine Reihe von Spielern im Kader schätzen an Meppen vor allem die A31 - und weg.

    Bingo. Bunt zusammengewürfelter Haufen inkl. Trainer. Und der Vorstand setzt voraus, dass hier eine Identifikation mit den Zielen des Vereins (hoffentlich haben die die richtigen Ziele) und der Region ( vor allem) zustande kommt. Finde den Fehler. Vorstand was nun? Vorstand was tun? Nach 3 Jahren Trainersuche und jahrelange Fehlentwicklung in der 3. Liga.

    Wo willst du denn dann Spieler oder Trainer einkaufen?

    Die kommen nun mal aus der gesamten Republik um hier Geld zu verdienen.

    Meinst du 4 Mann von denen setzen sich aus voller Überzeugung beim Marktkauf an den Biertisch und machen den Grußaugust? Vorrangig geht es immer um das Geld. Im Anschluss werden hier manche vielleicht heimisch und präsentieren das, was das Emsland ausmacht. Für die allermeisten ist Meppen das was es immer war. Ein Sprungbrett um woanders noch mehr Geld zu verdienen.

    Alles andere ist blauäugig.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich befuerchte, wir haben zu allem Ueberfluss noch eine weitere Baustelle hinzubekommen, die wir bislang so gar nicht auf dem Schirm hatten : Die TW-Position .

    Da wir noch einen Erik haben, kann man nicht wirklich von einer Baustelle reden. Ich wäre dafür, Harsi aus der Schusslinie zu nehmen und Erik am Wochenende spiiele zu lassen.

    Das ist genau richtig gesagt. Harsmann aus der Schusslinie nehmen. Er ist zur Zeit die ärmste S....in einer nicht funktionierenden Mannschaft.

    Erik war lange verletzt u. hat keine Spielpraxis. Dennoch ist fuer miich klar, dass er gegen DO ran muss. Ob

    S.K. das aber auch so sieht ? In Erfurt hat er Domaschke auf die Bank verbannt. Beste Freunde duerften beide nicht sein.

  • Natürlich. Sehe ich genauso. Aber das ist wie in jeder Firma. Stimmt die Job-Passung? Identifikation ist ein Muss. Und das kann man überprüfen und das kann man auch steuern...zumindest tendenziell. Was man in grade dem letzten Spiel gesehen hat....ist gradezu beängstigend und leider ein Kopie mindestens des letzten Jahres.

  • Mir wäre es eigentlich sehr gelegen, wenn die Spieler ihre eigene Karriere als Motivation haben. So wie Undav, Proschi oder Komenda, die sich hier mit guten Leistungen ins Schaufenster gestellt haben. Die müssen dann auch nicht bei jedem Tor das Meppen Logo küssen.

    Spieler, die Meppen im Herzen haben und kicken können sind natürlich am besten. Aber davon gibt es kaum welche.

    Diejenigen, die nur nochmal ein paar Euro in Meppen mitnehmen wollen, wirst du in unserem Kader wohl nicht finden. Dazu zahlen wir wohl nicht gut genug. Bei aller momentanen Kritik, aber die Unterstellung wäre schon absurd.

  • Sowohl die leidige und immer wieder kommende "die wollen einfach nicht genug"-Debatte als auch die Frage nach Identifikation, die im Profifußball einfach weltfremd ist, sind klassische Projektionen einer passiven Masse an Zuschauern gegenüber einer kleinen Gruppe an Aktiven: Alles, was die Fans haben und machen (können), ist Wille, Emotion und Identifikation. Offenkundig haben die auf dem Platz weniger davon, also muss es daran mangeln. Das war schon immer an der Realität von Sport vorbei: Es gewinnt in 98% aller Spiele und Sportarten nicht der, der lieber gewinnen will oder anders gesagt: der gerne besser wäre. Sondern der, der besser ist. Und dabei geht es nicht wie beim Fußball-Manager primär um statische Qualität (man nehme extreme Ausreißer wie die Bayern der letzten 10 Jahre raus), sondern um Form. Weswegen die Diskussion, wie gut unser Kader doch sein müsste, so blödsinnig ist. Die Form der Mannschaft - Eingespieltheit, Selbstvertrauen, Automatismen, etc. - ist nach zig unglücklich oder auch mit miesen Leistungen verlorenen Spielen nachvollziehbar im Eimer. So unbefriedigend das für Fans sein mag: Der einzig produktive Weg wäre es, die Mannschaft wieder aufzubauen. Dass man darauf als Fan keinen Bock hat, ist natürlich nachvollziehbar. Zu glauben, der eigene Frust wäre in der Krise ein guter Kompass, es müssten nun Köpfe rollen etc, erscheint mir nicht so konstruktiv

  • Die Motivation ist nur ein Puzzle. Genauso geht es um Fähigkeiten aller...offensichtlich..! Und nicht nur aufgrund einer einzigen schlechten Serie. Hier geht es (natürlich) um Systematisches im Verein! Wie es hier schön ofter im Forum angemerkt wurde. Was sollten "wir" können und was können "wir" ?

    Also Passung; Eingekauftes Spielkonzept (Trainer) zu eingekauften Spielern ? Ich merke an: Wo ist denn mal der Ausweg aus den jahrelangen Spiralen nach unten? Das ist eine Frage der sich der Vorstand stellen muss. Wird sie gestellt? Ich kriege davon aus der Distanz jedenfalls nichts mit. Vielleicht hat ja mal jemand ne Antwort darauf?

  • Wann hat die Mannschaft ein verloren geglaubtes Spiel nochmal zum Sieg gedreht? Kann mich kaum daran erinnern... Uerdingen und Bayern 2 waren das glaub ich. Und wie lange ist das schon her? Das zeigt doch das es im Grundsatz nicht mehr stimmt seit Neidhardt weg ist. Eine intakte und motivierte Mannschaft steckt auch Rückstände mal weg.. Da muß dringend angesetzt werden, denn darin liegt die Basis des Fußballs. Nicht in Schön Spielerei und Taktik die nicht um zusetzen ist!

    Wir haben gestern unser 200. Drittligaspiel absolviert. Bayern II (damals hat ein Platzverweis die Partie gekippt) und Uerdingen sind zwei Beispiele, die gerne gebetsmühlenartig angeführt werden. 2 von 200 ist jetzt aber vielleicht nicht die beste sample size, um auf irgendetwas realistische Rückschlüsse zu ziehen.

    Mannheim (und Halle) wurden hier schon angesprochen. Letzte Saison haben wir bspw. unter anderem nach Rückständen in Wiesbaden oder Würzburg noch gewonnen.

  • Die Motivation ist nur ein Puzzle. Genauso geht es um Fähigkeiten aller...offensichtlich..! Und nicht nur aufgrund einer einzigen schlechten Serie. Hier geht es (natürlich) um Systematisches im Verein! Wie es hier schön ofter im Forum angemerkt wurde. Was sollten "wir" können und was können "wir" ?

    Also Passung; Eingekauftes Spielkonzept (Trainer) zu eingekauften Spielern ? Ich merke an: Wo ist denn mal der Ausweg aus den jahrelangen Spiralen nach unten? Das ist eine Frage der sich der Vorstand stellen muss. Wird sie gestellt? Ich kriege davon aus der Distanz jedenfalls nichts mit. Vielleicht hat ja mal jemand ne Antwort darauf?

    Also erstmal ist das eingekaufte Spielkonzept von Krämer in meinen Augen sehr gut. Riskant aber total passend.

    4-2-3-1 mit kurzen, direkten Pässen aus der Defensive nach vorne. Dazu geht plötzlich auch eine Dreierkette. Das haben die Vorgänger nicht hinbekommen. Nach einem der letzten Spiele hat Krämer von der taktischen Vielfalt der Partie geschwärmt. Er ist also dabei unsere Mannschaft die fehlende taktische Variabilität beizubringen.

    Und das Kurzpassspiel ist ein Ritt auf der Rasierklinge, das halbe Stadion dreht am Rad wenn Kraulich, Kersken und Pepic im eigenen 16er den Gegner ausdribbeln. Aber das sollen die anscheinend so machen, daß gehört zum Aufbau dazu.

    Und die eingekauften Spieler passen zu 4-2-3-1. Krämer muss nur aufhören alles durcheinander zu wirbeln und einen Kleinsorge auf die 10 stellen. Dort gehört er nicht hin. Auch wenn er das mal 15min halbwegs hinbekommen hat.

    Der Vorstand hat demnach meiner Meinung nach richtig gehandelt und das richtige Personal gefunden. Die Stimmung, das Selbstvertrauen und die Moral ist aber im Keller, weil die Ergebnisse fehlen.

    Der Bock muss ganz schnell umgestoßen werden, am besten schon im nächsten Spiel.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Du sagst, der Bock muss nun schnell umgestossen werden. Das sagen wir ja nun schon seit Wochen. Und wenn er auch am naechsten Wochenende nicht umgestossen wird ? Dann wird - so meine Prognose - sich niemand mehr um Spielkonzepte etc. scheren, sondern es werden Konsequenzen gefordert werden. Man wird dann feststellen, dass S.K.s Vorstellungen nicht funktioniert haben.

  • Vega: Hör doch mal auf mit diesen Realitätschecks. Früher war alles besser. Nur unter Neidhart wurde gekämpft und Rückstände gedreht. Auch in Essen und Mannheim wird unser Trainergott verehrt...

    Wenn das deine Wahrnehmung der Vergangenheit ist(und Gegenwart-Mannheim)dann lebe ich im Parallel Universum.

  • Wir können es von Außen nur wenig beeinflussen. S.K. hat in der Mannschaft einen starken Rückhalt, seine grundsätzliche Philosophie ist sicher nicht die Schlechteste. Ihn mit Zottel zu vergleichen ist absurd. Wir müssen jetzt den Laden zusammenhalten und gegen Dortmund von der ersten Minute Dampf von Außen machen und die Mannschaft pushen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!