SV Elversberg - SVM [11.03.23-14 Uhr]

  • Also das war gestern, gerade im ersten Durchgang, eine richtig gute Vorstellung. Wenn man bedenkt wie man noch eine Woche vorher aufgetreten ist, war das mehr als eine 100%ige Steigerung. Das man in unserer Situation einen unangefochten Tabellenführer spielerisch nicht dominiert, war ja zu erwarten. Aber dieser Wille und wie die Mannschaft sich gegenseitig gepusht hat, habe ich unter SK lange nicht mehr gesehen. Da scheint nun ein Ruck durch die Truppe gegangen zu sein, bitte weiter so!

    Wie EM von außen auf die Mannschaft einwirkt und ihnen Anweisungen gibt gefällt mir, dies war unter SK eher auch nicht so. Vielleicht hat es genau einen solchen Trainer gebraucht, der auch explizit nach Fitness der einzelnen Spieler schaut.

    Die IV mit Soares und Putti hat mir sehr gut gefallen, diese Erfahrung ist Gold wert und strahlt eine unfassbare Ruhe aus. Das einige „Experten“ hier Putti am liebsten in Ruhestand schicken wollten, zeigt wir wenig Ahnung diese Leute haben. Als IV brauchst du oftmals nur einen zweiten guten Spieler an deiner Seite, dann bekommst du selbst die nötige Ruhe. Daher ist diese IV für mich klar gesetzt. Bezüglich Soares bin ich komplett überrascht, der ist eine richtig gute Verstärkung. Schade das er so lange gebraucht hat um die nötige Genehmigung zu bekommen.

    Ich bin wirklich extrem zufrieden mit dem Auftritt gestern, jetzt müssen wir Dienstag und Freitag alles reinschmeißen! Wenn diese beiden Spiele positiv verlaufen kommt der Glaube zurück.

    Also Vollgas, auch auf den Rängen am Dienstag!

  • Oldenburg, Zwickau, Bayreuth und irgendjemand anderes. Mir egal. Wer weiß, ob die Mannschaften bis Platz 12 nicht noch in einen Strudel nach unten geraten.

    Oldenburg haben wir gestern überholt. Vielleicht folgt Dienstag der nächste Verein. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und rechnerisch ist noch alles möglich.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich gehe stark davon aus dass Puttkammer nach der Rückkehr von Dombrowka wieder aus der Startelf fliegt und Mazagg neben dem Emsland-Thiago Silva innen spielen wird. Aber ja, er hat es besser gemacht als viele, inklusive mir, es erwartet haben.

    Bemerkenswert fand ich gestern wie scheiße das Catering bei einem Profiverein sein kann. Aufgewärmte Wurst und Fertig-Frikadellen, dazu in Becher umgekipptes Flaschen Bier… das ist schon eine Frechheit. Wie hatten die das gegen Dresden oder gegen Saarbrücken gelöst?

  • Ein gluecklicher Punkt, ueber den man sich freuen koennte, aber in unserer Lage bringt er uns nicht weiter. Und wir brauchen Punkte, egal gegen wen.

    Oldenburg, Zwickau, Bayreuth und irgendjemand anderes. Mir egal. Wer weiß, ob die Mannschaften bis Platz 12 nicht noch in einen Strudel nach unten geraten.

    Oldenburg haben wir gestern überholt. Vielleicht folgt Dienstag der nächste Verein. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen und rechnerisch ist noch alles möglich.

    Zu Zwickau muss man aber auch mal sagen, wie glücklich wir sein können, dass deren Torwart in der 94. Minute im Strafraum orientierungslos umherirrte und noch der Ausgleich für Köln fiel. Nicht auszudenken, die hätten da 3 Punkte mitgenommen!

  • Ein Punkt in Elversberg ist völlig ok, damit haben die wenigsten gerechnet. Ich bleibe dennoch dabei: In unserer jetzigen Situation müssen wir so ein Spiel halt auch mal gewinnen - ansonsten ist der Klassenerhalt utopisch. Wir sind nicht im Hinspiel abgestiegen, wir sind nicht gestern abgestiegen, wenn es so kommt. Sondern in diversen anderen Spielen, denen wir jetzt hinterher rennen. Das zwölfte Unentschieden bringt uns herzlich wenig. Bayreuth hat vier Niederlagen mehr als wir, aber halt auch vier Spiele mehr gewonnen.

    Wir haben gestern gut gespielt, hatten aber auch reichlich Spielglück. Uns sind auch in den letzten Wochen und Monaten immer mal wieder passable Unentschieden gelungen, mit denen nicht zwingend zu rechnen war (in Saarbrücken, in Dresden...). Einen positiven Push gab es nie. Elversberg hat schon auch bisweilen beeindruckend gespielt, sehr stark, wie sie immer und immer wieder verlagern, verlagern, verlagern und sich den Gegner zurechtlegen wollen. Bei uns gehen die beiden Torschüsse halt rein, viel mehr war ja gar nicht (Pourié einmal aus spitzem Winkel).

    Was nicht passieren darf: Gegentreffer wie das 2:2. Kurze Ecke, wir spielen in der Defensive mit 5 Spielern mit einer Durchschnittsgröße von 1,95 und dann kann da ein hoher Ball so durch den Sechzehner segeln? Das zweite Gegentor geht meines Erachtens klar auf die Kappe von Osée, der da völlig mieses Timing hat. Das Tor tat schon echt weh.

    Nach der Einwechslung war Eixler wieder ein absoluter Aktivposten, schade, dass der Pass auf Abifade einen Tick zu scharf war. Ametov war abgesehen von einer guten Aktion komplett wirkungslos. Prasse bemüht, aber dass da nicht alles gelingt, ist völlig ok. Wirklich positiv: Soares. Man hat keine Sorge, wenn er am Ball ist, er bringt krass viel Ruhe rein und verteidigt ziemlich kompromisslos. Wirklich schade, dass es so lange mit der Spielberechtigung dauerte.

    Wir müssen jetzt in den nächsten fünf Tagen sechs Punkte holen. Ja, wir haben jetzt Oldenburg überholt. Super. Zugleich spielt der VfB in der kommenden Woche gegen Dortmund und Bayreuth - eigentlich müssen wir unsere Hausaufgaben erledigen und darauf hoffen, dass der VfB ebenfalls punktet.

  • Unser Stareinkauf wird uns auch weiterhelfen. Und vielleicht haben unsere Jungs jetzt mehr Lust auf Fußball.

  • Den vielfach kritisierten Konditionsmangel habe ich nicht so extrem gesehen.Vielmehr war unser läuferischer Aufwand ein vielfaches höher gegen ein eingespieltes Team.Die haben sich uns schön zurechtgelegt was natürlich einige Körner kostet.

    Überrascht hat mich das Verhältnis von 6 zu 1 Gelben Karten.Das spricht von konzentriertem Handeln und Disziplin.

  • Sehr schön, einen Punkt in Elversberg geholt. Da konnte man wahrlich nicht mit rechnen. Zudem 2 Tore erzielt, auch sehr ordentlich. Pourie übrigens gestern mit der 13ten Torbeteiligung im 26ten Spiel. Auch wenn er selbst nicht so häufig trifft aktuell, ist er schon wichtig.

    Ja, gegen Verl muss ein Sieg her. Ausgangslage also ähnlich wie gegen Halle, wobei Verl kein direkter Konkurrent im Abstiegskampf ist und lockerer auftreten kann. Ich hoffe aber, dass die Spieler das Spiel anders annehmen und anders angehen wie das letzte Heimspiel gegen Halle. Und auch die Fans bedingungslos hinter der Mannschaft stehen und nicht immer gleich das große Raunen bei nicht so glücklichen Aktionen von den Rängen kommt.

    Verl hat bereits am Freitag gespielt, zuhause, hat somit wohl eine bessere Zeit für Regeneration. Andererseits müssen die halt Dienstag auswärts bei uns antreten, bei uns stehen wieder mehr Spieler zur Verfügung.

    Bleibt spannend. Aber die 3 Punkte am Dienstag brauchen wir sooowas von dringend! :whistle3:

  • Sehr schön, einen Punkt in Elversberg geholt. Da konnte man wahrlich nicht mit rechnen. Zudem 2 Tore erzielt, auch sehr ordentlich. Pourie übrigens gestern mit der 13ten Torbeteiligung im 26ten Spiel. Auch wenn er selbst nicht so häufig trifft aktuell, ist er schon wichtig.

    Ja, gegen Verl muss ein Sieg her. Ausgangslage also ähnlich wie gegen Halle, wobei Verl kein direkter Konkurrent im Abstiegskampf ist und lockerer auftreten kann. Ich hoffe aber, dass die Spieler das Spiel anders annehmen und anders angehen wie das letzte Heimspiel gegen Halle. Und auch die Fans bedingungslos hinter der Mannschaft stehen und nicht immer gleich das große Raunen bei nicht so glücklichen Aktionen von den Rängen kommt.

    Verl hat bereits am Freitag gespielt, zuhause, hat somit wohl eine bessere Zeit für Regeneration. Andererseits müssen die halt Dienstag auswärts bei uns antreten, bei uns stehen wieder mehr Spieler zur Verfügung.

    Bleibt spannend. Aber die 3 Punkte am Dienstag brauchen wir sooowas von dringend! :whistle3:

    Sehe ich auch so zumal er im Vergleich zu den Stürmer Die wir davon hatten endlich mal wieder ein guter ist im Schnitt in jedem 2 Spiel ein Scorer starke Bilanz

  • Sehr schön, einen Punkt in Elversberg geholt. Da konnte man wahrlich nicht mit rechnen. Zudem 2 Tore erzielt, auch sehr ordentlich. Pourie übrigens gestern mit der 13ten Torbeteiligung im 26ten Spiel. Auch wenn er selbst nicht so häufig trifft aktuell, ist er schon wichtig.

    Ja, gegen Verl muss ein Sieg her. Ausgangslage also ähnlich wie gegen Halle, wobei Verl kein direkter Konkurrent im Abstiegskampf ist und lockerer auftreten kann. Ich hoffe aber, dass die Spieler das Spiel anders annehmen und anders angehen wie das letzte Heimspiel gegen Halle. Und auch die Fans bedingungslos hinter der Mannschaft stehen und nicht immer gleich das große Raunen bei nicht so glücklichen Aktionen von den Rängen kommt.

    Verl hat bereits am Freitag gespielt, zuhause, hat somit wohl eine bessere Zeit für Regeneration. Andererseits müssen die halt Dienstag auswärts bei uns antreten, bei uns stehen wieder mehr Spieler zur Verfügung.

    Bleibt spannend. Aber die 3 Punkte am Dienstag brauchen wir sooowas von dringend! :whistle3:

    Sehe ich auch so zumal er im Vergleich zu den Stürmer Die wir davon hatten endlich mal wieder ein guter ist im Schnitt in jedem 2 Spiel ein Scorer starke Bilanz

    Habe mir gerade mal die reinen Statistiken angeschaut. Er hat ein passables Passspiel mit ca 60% und steht viel zu oft im Abseits. Ganze 34 Mal in dieser Saison.

    Konnte keinen Spieler auf die Schnelle finden, der häufiger im Abseits stand.

    Die Schüsse mit 36% aufs Tor sind für mich zu wenig. Da sollte mehr gehen.

    Ansonsten ganz gute Werte. Leider sucht man lange nach weiteren Meppenern, die sich bei Toren und Vorlagen oben einreihen.

  • (...) Ein gutes Gespräch mit Ole wäre sicherlich von Nöten. Denn da sehe ich eine Menge Redebedarf. Er hat eigentlich alle Qualitäten die du als 3. Ligaspieler benötigst. (...)

    Am Ball hat Käuper unbestritten seine Qualitäten. Aber ich glaube mittlerweile, dass Du mit ihm kein Spiel gewinnen kannst, weil er einfach zu langsam, unbeweglich und lethargisch ist. Gerade im Zentrum vor der Abwehr bekommt der Gegner dann viel zu große Räume. Ich fürchte, da werden auch Gespräche mit Middendorp nichts nutzen.

  • Elversberg gestern:

    • Torwart: Erik Domaschke überragend, Alter spielt (k)eine Rolle, Erfahrung, Ruhe, klare Ansagen, Mega-Paraden
    • Beide IVer sehr souverän, gute Harmonie; gerne Putti und Soares (überrascht mich bei jedem Auftritt wieder) weiter spielen lassen.
    • Die Außenverteidiger Jannik und Lukas M. brauchen leider zu oft Orientierungshilfe, verlieren freie Gegenspieler im Rücken aus den Augen (deutlich verbesserungswürdig).
    • Balle hat auf der 6 souverän gespielt, immer wieder hinten Löcher gestopft; überirdische Zweikampfquote, mega
    • Ole Käuper leider lustlos trabend, oft den entscheidenden Schritt zu spät; Einzelgespräche notwendig, wie heute auch schon in den Kommentaren gefordert
    • Locke kämpferisch wie immer, aber nicht immer erfolgreich; Freistoß war eine Granate, lieber Ecken durch ihn als durch Käuper, falls Alva nicht auf dem Platz ist.
    • Prasse habe ich leider nicht wahrgenommen, aber ein gutes Zeichen für junge Spieler, dass auch sie beim SVM Chancen verdienen und bekommen
    • Blacho (oder wie EM sagt „Balcho“, stark bis zur Verletzung, tolles Tor, in diesem Spielsystem gestern gegen diesen Gegner mal die 10, mal die 8, auch mal die 6; OK
    • M. Pourié: fleißig, beim Kopfball glücklos. Er schafft es aber vorne 2 Gegenspieler zu binden, da man um seine Gefahr weiß. Marvin muss schneller erkennen, wenn ein Schiedsrichter nicht alles pfeift, und dann eben versuchen, nicht auf Teufel komm raus den Freistoß ziehen zu wollen, sondern auf den Beinen bleiben und die Chance nach vorne nutzen
    • Eixler: es freut mich schon, wenn er aufläuft, dem merkt man die Freude an, heiß wie Frittenfett
    • Ametov und Willi: schön, dass sie wieder auf den Platz dürfen/können. Ich hoffe, sie nutzen die Chance des neuen Trainers.
    • Coach: Ein Spiel sagt noch nicht viel. Er scheint aber aus einem glimmenden Docht wieder Feuer in der Mannschaft zu entfachen. Die Mannschaft respektiert ihn schon nach 3 Tagen. Ist eben kein Kuschel-Kumpel, aber jetzt brauen wir so etwas auch nicht. Ich habe erfreut festgestellt, dass man auch schon vor der 69. und 88.Minute wechseln darf (gestern 46.; 62.;78. Minute)! Danke Ernst, du Andervenner Ems-Kopp! Deutlich zu sehen ist schon in der gesamten Saison, dass Fitness und Kondition nicht für 90 Minuten reichen, so auch gestern. Ich hoffe, daran kann man noch arbeiten, auch wenn es spät ist.

    Das sollte eigentlich Mut machen für die ausstehenden Spiele, aber es wird sauschwer. Wenn wir jetzt Punkte holen, aber der Ligaverbleib trotzdem nicht klappt, haben wir es vorher verdaddelt, in den direkten Duellen unten, wo wir unnötig Punkte gelassen haben. Teilweise in den letzten Minuten oder in der Nachspielzeit Tore kassier haben (fehlende Fitness). Verdaddelt haben wir es in den Spielen, als wir untenstehende, verunsicherte und mutlose Mannschaften wie Verl, Aue, Bayreuth wieder aufgebaut haben.

    Ich hoffe am Dienstag auf viele Fans und eine laute Kulisse und auch am Freitag: Mittags Feierabend und dann auf nach Köln. Wer als Spieler Moral zeigen will und Arsch in der Hose hat, soll spielen und liefern. Wer das als Spieler aber nicht mehr will, soll sich einen gelben Schein (eAU) holen und sich erkältet abmelden. Dann hat er es auch nicht verdient, die 1912 auf der Brust zu tragen.

    Auf geht´s Meppen, Kämpfen und Siegen!

    :smilie1::smilie2::smilie1::smilie2::smilie1:

  • Man muss sich nur das Programm der Essener in den nächsten 6 Spielen anschauen: Osnabrück, Saarbrücken, Wiesbaden, Freiburg, Dresden, Mannheim. Die sind womöglich schneller unten wieder drin als sie "Klassenerhalt" sagen können.

  • Du glaubst, Essen geraet in Abstiegsgefahr, weil sie das von dir beschriebene Programm jetzt vor sich haben ? Weisst du, dass das auch unsere Gegner noch sind ( ausser Waldhof ) ? Was sagst du denn dazu ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!