Kader 2023/24

  • Damit wurde die Aussage wir wollen oben mitspielen, wohl jetzt auch offiziell einkassiert. Man kann sich ja mal irren :bad:

    Vielleicht sind die Rahmenbedingungen derzeit andere als zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung. Weiß jemand, ob der Sponsor den Verlust der letzten Saison jetzt getragen hat oder nicht?

  • Zitat

    Wie viele Verstärkungen sucht der Trainer? Drei bis fünf Spieler sollen nach Möglichkeit noch zum SV Meppen kommen. Da sei davon abhängig, was man auf dem Markt bekomme, sagt Middendorp. „Wenn wir im Moment nur zwei oder drei dazu kriegen, die uns am Ende des Tages wirklich helfen, dann gut.“ Wensing sei keiner davon. „Da müssen wir viel investieren, aber das trauen wir uns zu, dass wir dann auf Sicht und auf Dauer der Saison, etwas von ihm kriegen.“ Nicht in den ersten drei Monaten, so Middendorp.

    NOZ

  • Damit wurde die Aussage wir wollen oben mitspielen, wohl jetzt auch offiziell einkassiert. Man kann sich ja mal irren :bad:

    Ziel kann es ja trotzdem sein, oben mitzuspielen. Ob das allerdings realistisch ist, steht dann wieder auf einem anderen Blatt.

    Wäre natürlich auch schön, wenn man da zur richtigen Erwartungshaltung dann auch mit offenen Karten spielen würde.

  • Ernst Middendorp in der NOZ:

    „. Wenn man die Strategie von Oldenburg sieht oder auch von anderen Mannschaften, da geht‘s darum, die haben ihre sechs bis acht Ankerspieler. Das ist bei uns nicht der Fall“, sagt Middendorp. „Und ist bei uns im Moment von der finanziellen Seite her nicht möglich. Das muss man sicherlich im Moment sagen.“

    Dann sollte man so langsam mal offen legen was für finanzielle Probleme der SVM hat. Vor wenigen Wochen hat man klar das Ziel „oben mitspielen“ durchgegeben, im heutigen Interview auf der offiziellen SVM Homepage spricht man von gescheiterten Verhandlungen mit 8-9 Spielern der letzten Saison.

    Im NOZ Artikel hört es sich eher so an als seie man immer noch in Liga 3 und müsse sich mit Dresden und Co vergleichen und sei eine kleine Nummer. Dabei werden wir ohne Frage deutlich bessere Mittel als mindestens 3/4 der Liga zur Verfügung haben. Man will das einfach Alles nicht mehr verstehen.

  • Mich wundert ein bisschen die Aussage, dass man lt. EM 8-9 Spieler hätte halten wollen bzw. Gespräche geführt hat. Dafür ist aber im Verhältnis Quantität und Qualität der bisherigen Zugänge irgendwie nicht im Verhältnis.

    Nein, die Situation hat sich nicht verändert. Man hat immer noch einen Etat von knapp über einer Million Euro. Letztendlich wurde man überrascht was Spieler in der RL verdienen wollen, dass konnte man ja nicht ahnen. Hätte Ernst mal bei seinem großen Netzwerk nachgefragt, die hätten ihm das bestimmt verraten.

    Spätestens nach diesem Interview sollte jeden klar sein, die Aussagen aus der Infoveranstaltung sind allesamt hinfällig.

    Jetzt müssen die 2-3 Neuen aber wirklich erfahrene Spieler werden, mit dieser jungen Truppe wird das eine ganz schwierige Nummer.

  • Mich wundert ein bisschen die Aussage, dass man lt. EM 8-9 Spieler hätte halten wollen bzw. Gespräche geführt hat. Dafür ist aber im Verhältnis Quantität und Qualität der bisherigen Zugänge irgendwie nicht im Verhältnis.

    Nein, die Situation hat sich nicht verändert. Man hat immer noch einen Etat von knapp über einer Million Euro. Letztendlich wurde man überrascht was Spieler in der RL verdienen wollen, dass konnte man ja nicht ahnen. Hätte Ernst mal bei seinem großen Netzwerk nachgefragt, die hätten ihm das bestimmt verraten.

    Spätestens nach diesem Interview sollte jeden klar sein, die Aussagen aus der Infoveranstaltung sind allesamt hinfällig.

    Jetzt müssen die 2-3 Neuen aber wirklich erfahrene Spieler werden, mit dieser jungen Truppe wird das eine ganz schwierige Nummer.

    Kennst du den Etat des VfB Lübeck in der letzten Saison?

  • Mich wundert ein bisschen die Aussage, dass man lt. EM 8-9 Spieler hätte halten wollen bzw. Gespräche geführt hat. Dafür ist aber im Verhältnis Quantität und Qualität der bisherigen Zugänge irgendwie nicht im Verhältnis.

    Nein, die Situation hat sich nicht verändert. Man hat immer noch einen Etat von knapp über einer Million Euro. Letztendlich wurde man überrascht was Spieler in der RL verdienen wollen, dass konnte man ja nicht ahnen. Hätte Ernst mal bei seinem großen Netzwerk nachgefragt, die hätten ihm das bestimmt verraten.

    Spätestens nach diesem Interview sollte jeden klar sein, die Aussagen aus der Infoveranstaltung sind allesamt hinfällig.

    Jetzt müssen die 2-3 Neuen aber wirklich erfahrene Spieler werden, mit dieser jungen Truppe wird das eine ganz schwierige Nummer.

    Kennst du den Etat des VfB Lübeck in der letzten Saison?

    Lübeck hatte immer so um die zwei Millionen?

    Aber was hat das mit unserem Etat zu tun? Was fließt mit rein in den Etat, was nicht? Wir müssen vom Etat den gesamten Staff mitbezahlen, Lübeck auch? Zahlt ein Sponsor zusätzlich noch teils die Gehälter?

    Ist echt schwer solche Dinge zu vergleiche .

  • Ich meinte auch nicht den Gesamtetat sondern was die erste Mannschaft hatte, nur dann könnte man es vergleichen.

  • Naja, die Interviews auf der Homepage und der NOZ zeigen mir eins ganz deutlich und zwar dass der Verein absolut nackt da steht wenn kein Trainer da ist! Augenscheinlich war mal als Vorstand und Sportvorstand (trotz seines Netzwerks;-)) nicht in der Lage bereits im April Spieler für die neue RL-Saison zu verpfichten bzw. mit ihnen Vorverträge zu schließen obwohl man nach Außen schon seit Anfang des Jahres behauptet hat sowohl für RL als auch 3.Liga zu planen. Scheinbar hat man mit der Kaderplanung erst begonnen als EM sich zum König von Meppen ernannt hat, ansonsten hätte man durchaus schon 1-2 Spieler mit Format mehr gehabt und musste nicht gefühlt bei Null anfangen! Aber dieses strukturelle Problem bekommen wir wirklich nur in den Griff wenn Trainer und sportlicher Leiter nicht eine Person sind! Die Kritik bleibt weiter bestehen und ich hoffe dessen bleibt sich unser Vorstand weiter bewusst!

    Anonsten beschreiben die Interviews unseren aktuellen Stand sehr gut und wir sind weiterhin genau da wo wir laut Mitgliederabend sein sollten, mit Ausnahme dass man angenommen hatte mehr Spieler aus dem alten Kader halten zu können. Ist aber wohl schwer möglich wenn Summe X (Gette sagte mir die Summe, will ich aber nicht reinschreiben weil öffentlich und wir verhandeln ja noch mit Spielern;-)) die ein Spieler bei uns monatlich bekommen kann nicht das Durchschnittsgehalt des Kaders darstellt sondern die Obergrenze!

    Bei Willi kann ich mir vorstellen, dass er evtl. nebenbei eine Ausbildung anfangt (wenn er noch keine hat) oder schon bei einem Sponsoren anfängt. Sein angeschlagener Körper wird ja nicht jünger ne. Aber grundsätzlich wäre er für die RL ein sehr guter Spieler wenn er 20 plus X Games machen könnte.

    Abifade wäre auch nett wenn er bleibt, dann könnte er uns und sich beweisen dass mehr drauf hat als was er letzte Saison gezeigt hat. Nach seinem Glanz & Gloria Spiel gegen Mannheim kam ja leider nicht mehr so viel!

    Anonsten bin ich mal gespannt was noch passiert, EM hat ja Recht wenn er sagt der Markt ist noch voll und Ende August kommen noch weitere "Gute" dazu.

    Aber wie schon oft gesagt, wir sind im kompletten Umbruch (ich finde es persönlich auch gut so), meine Erwartungen sind entsprechend gedämpft und noch bin ich optimistisch dass EM seine Versprechungen vom Mitgliederabend wahr macht. Aber wenn nicht, dann ist im Herbst MV und dann ziehen wir Bilanz und die Verantwortlichen müssen sich verantworten!

  • Wenn man sich den Kader im Startpost von Chefkoch anschaut und da sollen maximal fünf Spieler dazukommen, dann ist das alleine schon quantitativ sehr dünn. Wenn man dann noch sieht, welche Testspieler sich die letzten Wochen präsentieren dürfen, kann man auch nicht davon ausgehen, dass die potenziellen fünf Neuzugänge (für die Regionalliga) Top-Leute sind.

  • Wenn man sich den Kader im Startpost von Chefkoch anschaut und da sollen maximal fünf Spieler dazukommen, dann ist das alleine schon quantitativ sehr dünn. Wenn man dann noch sieht, welche Testspieler sich die letzten Wochen präsentieren dürfen, kann man auch nicht davon ausgehen, dass die potenziellen fünf Neuzugänge (für die Regionalliga) Top-Leute sind.

    Im Startpost sind 15 Leute. Wenn ich Erik und Putti rausrechne 13. Dann müssten für 20-22 noch 7-9 dazukommen. Dies werden dann vermutlich 3-5 Externe sein. Rest wird dann vermutlich aus der Zweiten stammen bzw. vielleicht noch Evseev und Abifade.

    Und die Testspieler machten tatsächlich nicht so den Eindruck, dass die fehlenden externen Zugänge alles "Kracher" sein werden...

  • Man muss sich wirklich überlegen, ob man diesem forum noch weiter folgt. Das Gejammer ist fast nicht mehr zu ertragen. Wartet doch einfach ab wie wir starten. Ich glaube an die Mannschaft. An den Kampf den wir sehen werden und die jungen Leute die über sich hinaus wachsen werden. Das kann auch ganz anders kommen. Aber das sehen wir dann. Was haben wir zu verlieren. Wir haben eine Mannschaft die um Platz 5 mitspielen kann. Und vielleicht werden wir auch noch ein bißchen mehr überrascht. Ich weiß dass es für viele hier mittlerweile den Anspruch gibt um den Aufstieg mit zu spielen als Absteiger. Aber das ist unrealistisch. Der Verein braucht jetzt die Unterstützung von allen Fans die wie eine Mauer hinter der Mannschaft stehen. Und dann können wir auch wieder Bäume ausreißen und Wunder vollbringen. Ich freue mich auf die Saison, weil wir keine satten Spieler mehr haben, sondern Jungs die sich den Arsch aufreißen. Und einen Trainer der das maximum aus den Spielern rausholt.

  • Man muss sich wirklich überlegen, ob man diesem forum noch weiter folgt. Das Gejammer ist fast nicht mehr zu ertragen. Wartet doch einfach ab wie wir starten. Ich glaube an die Mannschaft. An den Kampf den wir sehen werden und die jungen Leute die über sich hinaus wachsen werden. Das kann auch ganz anders kommen. Aber das sehen wir dann. Was haben wir zu verlieren. Wir haben eine Mannschaft die um Platz 5 mitspielen kann. Und vielleicht werden wir auch noch ein bißchen mehr überrascht. Ich weiß dass es für viele hier mittlerweile den Anspruch gibt um den Aufstieg mit zu spielen als Absteiger. Aber das ist unrealistisch. Der Verein braucht jetzt die Unterstützung von allen Fans die wie eine Mauer hinter der Mannschaft stehen. Und dann können wir auch wieder Bäume ausreißen und Wunder vollbringen. Ich freue mich auf die Saison, weil wir keine satten Spieler mehr haben, sondern Jungs die sich den Arsch aufreißen. Und einen Trainer der das maximum aus den Spielern rausholt.

    Wo und von wem kam eigentlich die Garantie, dass sich nächste Saison jetzt alle Spieler bei uns "den Arsch aufreißen", "für den Verein brennen" oder "sich zerreißen"? Weil sie nix anderes können? Ist eine ernst gemeinte Frage, das Argument kommt hier ja öfter. Bloß weil da jetzt eine andere Mannschaft steht macht sie automatisch das Gegenteil von der vorherigen?

    Deine ganze Argumentation ist "Hoffnung als Selbstzweck". Klar kann alles super laufen, junge Spieler wachsen über sich heraus, ungeahnte Entwicklungspotentiale entfalten sich, die Mannschaft findet sich in Rekordschnelle, die Neuen erweisen sich als totale Granaten die mysteröserweise bei höherklassigem Vereinen durch's Raster gefallen sind und wir spielen uns durch früher Erfolge in einen Rausch. Die Frage ist aber doch, wie wahrscheinlich das ist. Oder ob es nicht eher Entwicklungen gibt, die Anlass zur Sorge geben. Und das dem Vorstand hier kein Vertrauenvorschuss mehr gewährt wird, das hat er sich selbst zuzuschreiben. Dieses "wir Fans müssen in Vorleistung gehen" ist einfach Quatsch.

  • Du glaubst an die Mannschaft ?

    An welche genau ? Wie kann man an etwas glauben, das noch gar nicht da ? Diese rosarote Schönrednerei hat uns genau dahin gebracht, wo wir aktuell sind.

    Wie viele haben in der Vorbereitung der letzten Saison gesagt, was für eine Hammertruppe, da haben wir mit Abstieg nichts zu tun etc..

    Und dies wurde die ganze Saison stur weiter durchgezogen( auch ich habe es zeitweise nicht wahr haben wollen). Das Ergebnis ist bekannt.

    Das EM Spieler besser macht, ausbilden kann will ich Ihm gar nicht absprechen, aber man muss auch mit einer wettbewerbsfähigen Mannschaft an den Start gehen.

  • Ich fürchte, dass eine viel zu junge und unerfahrene Mannschaft an der wie immer viel zu hohen Erwartungshaltung des zahlreich erscheinenden Publikums kläglich scheitern wird.

    Viel zu hohe Erwartungshaltung des Publikums? Haben nicht die Offiziellen das Ziel „oben mitspielen“ ausgegeben ?

  • Man muss sich wirklich überlegen, ob man diesem forum noch weiter folgt. Das Gejammer ist fast nicht mehr zu ertragen. Wartet doch einfach ab wie wir starten. Ich glaube an die Mannschaft. An den Kampf den wir sehen werden und die jungen Leute die über sich hinaus wachsen werden. Das kann auch ganz anders kommen. Aber das sehen wir dann. Was haben wir zu verlieren. Wir haben eine Mannschaft die um Platz 5 mitspielen kann. Und vielleicht werden wir auch noch ein bißchen mehr überrascht. Ich weiß dass es für viele hier mittlerweile den Anspruch gibt um den Aufstieg mit zu spielen als Absteiger. Aber das ist unrealistisch. Der Verein braucht jetzt die Unterstützung von allen Fans die wie eine Mauer hinter der Mannschaft stehen. Und dann können wir auch wieder Bäume ausreißen und Wunder vollbringen. Ich freue mich auf die Saison, weil wir keine satten Spieler mehr haben, sondern Jungs die sich den Arsch aufreißen. Und einen Trainer der das maximum aus den Spielern rausholt.

    „Der Verein braucht jetzt die Unterstützung der Fans“

    Diese Unterstützung benötigt ein Verein immer und mit 2.000 verkauften DK ist dies auch erneut passiert.

    Naivität ist seit drei Jahren ein ganz schlechter Berater, genau wie Überheblichkeit. Und die Ansprüche „wir wollen oben mitspielen - leihen Spieler von Bundesligisten etc. pp.“ wurden ausschließlich vom Verein/Trainer geweckt, nicht von den Fans. Dann muss ich mir vielleicht mal vorher überlegen welche Parolen/Ziele ich raushauen!

    Jetzt ist es hier eine durchaus sachliche Debatte, die ich nach den letzten drei Jahren viel schärfer erwartet hätte. Ändern werden wir es ja eh nicht können.

    Ich habe übrigens auch Hoffnung, dass die junge Truppe uns überrascht. Allerdings würde ich die Qualität aktuell als absolut unzureichend einschätzen, da ist das Durchschnittsalter dann auch völlig egal. Es fehlen routinierte Führungsspieler, die hoffentlich noch kommen werden.

    Also ja, Hoffnung ist immer vorhanden. Aber wir müssen wirklich aufpassen nicht komplett den Verein gegen die Wand zu fahren!

  • Ich habe aktuell absolut keine Ahnung wie wir seriös eine erste Elf aufstellen wollen.

    Torwart ist klar, Dreierkette vermutlich auch, linke Seite auch, Möller als ein Sechser und vorne Janssen und Spit (haben wir noch wen anderes im Sturm?), aber sonst?

    Wer spielt rechts? Wer spielt zentral? Legen wir alle Hoffnungen auf Eixler? Wie könnte man nachlegen von der Bank?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!