Super-GAU Abstieg: Eine Fehleranalyse

  • Dann stell solche Fragen doch einmal zu den Verantwortlichen aus Osnabrück im Lila Forum, welche Antworten erhoffst Du Dir denn hier (außer etwas Unruhe zu stiften?) Evtl. bleibst du lieber bei deinen langen Tipps zur Neuaufstellung, die kann man wenigstens schnell überlesen.

  • mir liegt es sehr fern Unruhe zu stiften oder irgendwie negativ einzuwirken. Das wirst du anhand einiger Beiträge hier auch erkennen können. Wenn ich solche Beiträge schreibe, dann nicht von ungefähr. Ich habe Fernlehrgänge in eben diesen Themenbereiche mitgemacht bzw. Bin noch dabei diese zu absolvieren.

    Im übrigen kann ich diese Lehrgänge (allgemein Vereinsentwicklung im Sport) auch vielen anderen empfehlen.

  • Ich kann mich noch gut an die Versammlung erinnern als man Wolfgang Gersmann abgesägt hat. Damals stand ein Sponsor auf (Volker S.) und sagte wörtlich: Ich investiere doch nicht in ein Fass, dass unten ein Loch hat. Der Saal applaudierte kräftig. 4 Jahre später mussten wir dann feststellen, dass das neue Fass gänzlich ohne Boden war.

    Veränderung ja, R.M. muss aus meiner Sicht sofort entlassen werden, Heiner muss auch ersetzt werden, genauso wie Herr Kremer. Das sollte aber in geordneten Bahnen passieren und erst dann, wenn es ein ein gutes Konzept mit neuen Leuten gibt die auch entsprechende Sponsoren mitbringen.

  • Ich kann mich noch gut an die Versammlung erinnern als man Wolfgang Gersmann abgesägt hat. Damals stand ein Sponsor auf (Volker S.) und sagte wörtlich: Ich investiere doch nicht in ein Fass, dass unten ein Loch hat. Der Saal applaudierte kräftig. 4 Jahre später mussten wir dann feststellen, dass das neue Fass gänzlich ohne Boden war.

    Veränderung ja, R.M. muss aus meiner Sicht sofort entlassen werden, Heiner muss auch ersetzt werden, genauso wie Herr Kremer. Das sollte aber in geordneten Bahnen passieren und erst dann, wenn es ein ein gutes Konzept mit neuen Leuten gibt die auch entsprechende Sponsoren mitbringen.

    Das ist die letzte Option die die Vorstände noch ziehen können Sich geordnet zurückziehen

  • Schon mal was von "Sprechakttheorie" gehört? Wenn es nicht die Absicht war, diese Fragen derart zu stellen, dass sie als Unterstellungen wahrgenommen werden, dann war das schon sehr, sehr naiv. Bedenke das doch bitte (geht auch, ohne das nun bei Wikipedia nachzuschauen).

  • Ich kann mich noch gut an die Versammlung erinnern als man Wolfgang Gersmann abgesägt hat. Damals stand ein Sponsor auf (Volker S.) und sagte wörtlich: Ich investiere doch nicht in ein Fass, dass unten ein Loch hat. Der Saal applaudierte kräftig. 4 Jahre später mussten wir dann feststellen, dass das neue Fass gänzlich ohne Boden war.

    Veränderung ja, R.M. muss aus meiner Sicht sofort entlassen werden, Heiner muss auch ersetzt werden, genauso wie Herr Kremer. Das sollte aber in geordneten Bahnen passieren und erst dann, wenn es ein ein gutes Konzept mit neuen Leuten gibt die auch entsprechende Sponsoren mitbringen.

    Mir schmeichelte diese Überlegung im ersten Moment auch. Allerdings ist mir dann eingefallen, dass jemand diese „neuen Leute“ rekrutieren muss. Und wenn wir einen, wie von dir vorgeschlagenen, geordneten Übergang hätten würde zuerst ein sportlicher Leiter eingestellt werden. RM wäre zu diesem Zeitpunkt meinetwegen nicht mehr in Verantwortung. Die von dir genannten HB und AK jedoch schon. Also suchen die beiden dann auch den sportlichen Leiter?

    Der Beweis, dass das krachend scheitern wird hat doch jetzt bereits die Causa Leugers deutlichst gezeigt.

    Die Lösung könnte nur sein HB und AK in rein normativer Funktion, zur Wahrung der Geschäftsfähigkeit des e.V., in Würden zu lassen. Dafür müssten ihre Befugnisse auf einer aoMV radikal beschnitten werden. Ob sie das mitmachen?

    Eine Nachfolge-Findungskommission für die Drei müsste rigoros aus „Neutralen“ zusammengesetzt werden und rein kommissarisch - bis zur Neubesetzung der Stellen - arbeiten. Ein Arbeitskreis aus Sponsoren, Mitgliedern und Amateurvertretern (JLZ, Frauen, 2./3. Mannschaft) könnte hier eine aparte Lösung sein.

    Aber, dass dieser Fall ohne Beschneidung der Befugnisse auf einer aoMV eintritt, ist genauso realistisch wie ein 6er im Lotto. Auch das zeigt die Causa Leugers eindrucksvoll. Niemand hat Interesse einen anderen Weg einzuschlagen und neue Wege zu gehen.

  • Ich habe die kurze, erfolglose Liaison mit Thilo Leuges als sportlichem Leiter im Eingangspost der Vollständigkeit halber mal ergänzt.

    So langsam hoffe ich, dass die Liste mal ein Ende findet und nicht noch weiter ergänzt werden muss...

  • Ich habe die kurze, erfolglose Liaison mit Thilo Leuges als sportlichem Leiter im Eingangspost der Vollständigkeit halber mal ergänzt.

    So langsam hoffe ich, dass die Liste mal ein Ende findet und nicht noch weiter ergänzt werden muss...

    Ist in deiner Auflistung auch aufgeführt, dass es für die tollen und kreativen Corona-Spendenaktionen der Fans seitens des Vereines außer warmer Dankesworte nichts kam? Es wurde ein Fanfest bzw. Ähnliches versprochen, ich kann mich aber nicht an an die Einlösung des Versprechens erinnern.

    Einmal editiert, zuletzt von KingKahn (19. April 2023 um 09:39)

  • Ja, war damals schon fassungslos, ob es DAS jetzt gewesen sein soll :swoon:

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Im Nachhinein muss man feststellen, dass TL fast schon bewusst "verbrannt" worden ist (mögliche Motive = Ablenken von eigener Unfähigkeit? Kurzfristiger "Blitzableiter"? ...?)

    Wenn ich einen TL auf diese sehr begrenzte Zeit installiere (und ja auch allen bekannt war / ist, dass dieser kein Ja-Sager und Wegducker ist), ist doch klar,

    dass in diesem engen Zeitraum vieles in kurzer Zeit hinterfragt und ggf. angeschoben wird (und es evtl. mal unbequem wird).

    Wenn dieses Engagement dann wiederum, offensichtlich, blockiert und behindert wird, kann man ja fast schon von einem vorsätzlichen Verhalten der hohen Herren ausgehen...

  • Im Nachhinein muss man feststellen, dass TL fast schon bewusst "verbrannt" worden ist (mögliche Motive = Ablenken von eigener Unfähigkeit? Kurzfristiger "Blitzableiter"? ...?)

    Wenn ich einen TL auf diese sehr begrenzte Zeit installiere (und ja auch allen bekannt war / ist, dass dieser kein Ja-Sager und Wegducker ist), ist doch klar,

    dass in diesem engen Zeitraum vieles in kurzer Zeit hinterfragt und ggf. angeschoben wird (und es evtl. mal unbequem wird).

    Wenn dieses Engagement dann wiederum, offensichtlich, blockiert und behindert wird, kann man ja fast schon von einem vorsätzlichen Verhalten der hohen Herren ausgehen...

    Und wenn er auch nur noch etwas länger ausgehalten hätte wäre es auch so gekommen es hat nicht mehr viel gefehlt

  • "Letztendlich ist es doch so , das Fußball auch in diesem Bereich eine "Wette" ist , wo Sportliche Leistung durch die psychologischen Einflüsse stark geprägt wird , womit also Teil dieses Abstieges , bedingt durch katastrophale Bericht- und Kommentarbeiträge , auch der Haltung derer zuzuschreiben ist die sich hier betätigen ."

    zitat aus nem kommentar zum mt artikel von herrn kremer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!