Außerordentliche Mitgliederversammlung Sommer 2023

  • Ganz schön viel Aufregung hier von krakeelenden Leuten, die nicht dabei waren.

    Die Veranstaltung war in weiten Teilen interessant und vernünftig geführt. Unzweifelhaft kann sich Middendorp hervorragend verkaufen, weiß genau, welche Schalter er beim Publikum drücken muss, um es auf seine Seite zu ziehen. Das deutete sich ja auch im vom Verein geführten Interview an - aber er setzt die Dinge ja auch durchaus in die Tat um, es ist ja nicht so, dass er nur erzählt, dass ihm die Verknüpfung mit den anderen Teams wichtig ist.

    Wir sollten uns dringend vom Gedanken verabschieden, dass wir im nächsten Jahr wieder in die 3. Liga zurückkehren. Ich bin durchaus etwas geschockt darüber, wie tief der Etat im Endeffekt wirklich angesetzt sein wird. Eine Million ist schon heftig - da haben wahrscheinlich in anderen Regionalligen diverse Mittelklasseklubs einen höheren Etat. Und auch in der RL Nord sind wir damit nicht ganz oben. Das macht die Kaderplanung sicherlich nicht einfacher.

    Gut fand ich, endlich mal erfahren zu haben, wie denn eigentlich das Netzwerk von Middendorp aussieht, das Thema ob er überhaupt das richtige Knowhow bzgl. der RL hat, nachdem er lange wo ganz anders war, wurde ja immer mal wieder auch hier angesprochen. Erklärende Stimmen diesbezüglich waren bei seiner Inthronisierung weder von Vorstandsseite noch in der MT zu lesen - er hat aber diesmal sehr deutlich gemacht, inwieweit Networking für ihn von besonderer Bedeutung ist. In Gesprächen nach der großen Runde wurde das schon auch nochmal besonders deutlich, inwieweit er Augen und Ohren offen bzw. Ideen hat.

    Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie hier der Eindruck entsteht, dass wir jetzt nichts anderes mehr vorhaben, als ehemalige Emsländer zurückzuholen. Der Ansatz, mit denen einfach mal das Gespräch zu suchen ist doch völlig legitim und sei es nur, um sich mal wieder in Erinnerung zu rufen. Es wird schon nicht am Ende eine Emsland-Auswahl auf dem Platz stehen, ihr könnt alle wieder runterkommen.

    Klar ist: Middendorp hat nun extrem viel Macht. Es ist ein Risiko da. Geht es schief, bleibt die Frage, was geschieht. Diese Frage wurde auch leider nicht wirklich beantwortet, auch wenn sie gestellt wurde - da hat sich dann aber Middendorp wieder eingeschaltet, was erzählt und Kremer konnte den Part ziemlich übergehen.

  • Jetzt aber zum wirklich wichtigen Kern des Abends. Der neue Co-Trainer, der kein Co-Trainer ist, soll nach Aussage von Ernst aus Zypern oder Griechenland kommen.

    Es kann sich doch nur um Rainer Rauffmann handeln, oder?

    Hatte es eher so verstanden, dass die Person da gerade weilt.

  • Jetzt aber zum wirklich wichtigen Kern des Abends. Der neue Co-Trainer, der kein Co-Trainer ist, soll nach Aussage von Ernst aus Zypern oder Griechenland kommen.

    Es kann sich doch nur um Rainer Rauffmann handeln, oder?

    Hatte es eher so verstanden, dass die Person da gerade weilt.

    Ich weiß es gerade wirklich nicht mehr genau… aber war nicht die Rede von einem Athletiktrainer?

    Ich hab mein Leben Dir vermacht, jeden Tag und jede Nacht! :smilie2:

  • Jetzt aber zum wirklich wichtigen Kern des Abends. Der neue Co-Trainer, der kein Co-Trainer ist, soll nach Aussage von Ernst aus Zypern oder Griechenland kommen.

    Es kann sich doch nur um Rainer Rauffmann handeln, oder?

    Hatte es eher so verstanden, dass die Person da gerade weilt.

    Ich weiß es gerade wirklich nicht mehr genau… aber war nicht die Rede von einem Athletiktrainer?

    Keine Ahnung ehrlich gesagt.

  • Jetzt aber zum wirklich wichtigen Kern des Abends. Der neue Co-Trainer, der kein Co-Trainer ist, soll nach Aussage von Ernst aus Zypern oder Griechenland kommen.

    Es kann sich doch nur um Rainer Rauffmann handeln, oder?

    Hatte es eher so verstanden, dass die Person da gerade weilt.

    Ich weiß es gerade wirklich nicht mehr genau… aber war nicht die Rede von einem Athletiktrainer?

    Keine Ahnung ehrlich gesagt.

    Macht mir doch nicht so leichtfertig diesen Gedanken kaputt... ich dachte schon dass es da um den Co ging.

    Danke übrigens auch an alle in der Geschäftsstelle, die den Abend vorbereitet, fragen beantwortet und durchgeführt haben!!

  • Aber mal im Ernst. Klar hat EM viel Macht. Das birgt Gefahren. Logisch. Aber das war unter CN genauso. Und damals hat cn vieles sehr richtig gemacht.

    Es ist auch so, dass man wohl erkannt hat, Fußballer anzusprechen, die in irgendeiner Weise eine Beziehung zum EL haben. Das hatten viele nicht mehr.

    Und an die gamzen Schreihaelse hier nochmal: stellt euch persönlich und nicht nur im Forum mosern (gilt nicht für jeden).

    Wir sollte nach vorn schauen. Da bin ich ganz bei EM der im Interview sagt dass wir positiver sein sollen. Was haben wir denn fuer eine chance?? Wollen wir wirklich alle immer alles alte schlecht sehen? Aendert das was? Bri gt es uns in liga 3 zuerueck?? Nein

  • Falls EmsTV nicht vor Ort ist, sollte jemand von uns mit seinem Smartphone filmen und das Video wenn möglich auf youtube oder dergleichen hochladen.

    Und sich vorher das OK von allen gefilmten Personen einholen. Schon mal was von Persönlichkeitsrechten gehört? Wenn du alles mitbekommen willst, dann musst du schon anwesend sein.

    Es hätte ausgereicht die auf der Bühne anwesenden Vorstandsmitglieder um Erlaubnis zu fragen und zu filmen.

  • Falls EmsTV nicht vor Ort ist, sollte jemand von uns mit seinem Smartphone filmen und das Video wenn möglich auf youtube oder dergleichen hochladen.

    Und sich vorher das OK von allen gefilmten Personen einholen. Schon mal was von Persönlichkeitsrechten gehört? Wenn du alles mitbekommen willst, dann musst du schon anwesend sein.

    Es hätte ausgereicht die auf der Bühne anwesenden Vorstandsmitglieder um Erlaubnis zu fragen und zu filmen.

    Was ist an dem Wort MITGLIEDERabend eigentlich so missverständlich?

  • Ich war am Abend nicht dabei, kann dazu also nichts beitragen. Ich freue mich aber, wenn auch kritische Fragen gestellt und beantwortet wurden.

    Vor allem die hier kolportierten Zahlen sind enorm bitter. Ein wenig hatte ich doch gehofft, dass wir nach sechs Jahren in Liga 3 mehr Sponsoringeinnahmen haben. Dazu finde ich die Kalkulation mit 3000 Zs. in der Regionalliga auch überaus mutig.

    Eigentlich bin ich aber vorsichtig hoffnungsvoll. Meine Hoffnung verbinde ich aber allein damit, dass das Experiment mit EM funktioniert. Er hat jedenfalls die in der heutigen Zeit selten gewordene Art an sich, prägnante Aussagen treffen zu können, offensichtlich Ahnung zu haben, wovon er spricht und dazu nicht unsympathisch zu wirken.

    Ich hätte mir wahrlich mehrere personelle Veränderungen vorstellen können und gewünscht. Da es die nun nicht gibt, bringt es m.E. überhaupt nichts, nun zu schmollen. Dann sollen sie eben anpacken und zeigen, dass sie es wirklich besser können.

  • Ich war am Abend nicht dabei, kann dazu also nichts beitragen. Ich freue mich aber, wenn auch kritische Fragen gestellt und beantwortet wurden.

    Vor allem die hier kolportierten Zahlen sind enorm bitter. Ein wenig hatte ich doch gehofft, dass wir nach sechs Jahren in Liga 3 mehr Sponsoringeinnahmen haben. Dazu finde ich die Kalkulation mit 3000 Zs. in der Regionalliga auch überaus mutig.

    Eigentlich bin ich aber vorsichtig hoffnungsvoll. Meine Hoffnung verbinde ich aber allein damit, dass das Experiment mit EM funktioniert. Er hat jedenfalls die in der heutigen Zeit selten gewordene Art an sich, prägnante Aussagen treffen zu können, offensichtlich Ahnung zu haben, wovon er spricht und dazu nicht unsympathisch zu wirken.

    Ich hätte mir wahrlich mehrere personelle Veränderungen vorstellen können und gewünscht. Da es die nun nicht gibt, bringt es m.E. überhaupt nichts, nun zu schmollen. Dann sollen sie eben anpacken und zeigen, dass sie es wirklich besser können.

    Sehe diese kolportierte 1 Mio auch mit großer Verwunderung! Nach 6 Jahren war mehr nicht drin?? Das Emsland hätte jetzt die Chance den Slogan ( Willkommen bei den Machern) mal mit Leben zu füllen.. aber nu. Auch da wurde offensichtlich zu wenig gemacht die letzten Jahre.. schade! Für den Verein und die Region!

  • Ich war am Abend nicht dabei, kann dazu also nichts beitragen. Ich freue mich aber, wenn auch kritische Fragen gestellt und beantwortet wurden.

    Vor allem die hier kolportierten Zahlen sind enorm bitter. Ein wenig hatte ich doch gehofft, dass wir nach sechs Jahren in Liga 3 mehr Sponsoringeinnahmen haben. Dazu finde ich die Kalkulation mit 3000 Zs. in der Regionalliga auch überaus mutig.

    Eigentlich bin ich aber vorsichtig hoffnungsvoll. Meine Hoffnung verbinde ich aber allein damit, dass das Experiment mit EM funktioniert. Er hat jedenfalls die in der heutigen Zeit selten gewordene Art an sich, prägnante Aussagen treffen zu können, offensichtlich Ahnung zu haben, wovon er spricht und dazu nicht unsympathisch zu wirken.

    Ich hätte mir wahrlich mehrere personelle Veränderungen vorstellen können und gewünscht. Da es die nun nicht gibt, bringt es m.E. überhaupt nichts, nun zu schmollen. Dann sollen sie eben anpacken und zeigen, dass sie es wirklich besser können.

    Sehe diese kolportierte 1 Mio auch mit großer Verwunderung! Nach 6 Jahren war mehr nicht drin?? Das Emsland hätte jetzt die Chance den Slogan ( Willkommen bei den Machern) mal mit Leben zu füllen.. aber nu. Auch da wurde offensichtlich zu wenig gemacht die letzten Jahre.. schade! Für den Verein und die Region!

    Ich hatte es so verstanden, dass der Etat nur 1mio ist, da noch offene Sponsorenverträge vorhanden sind und man ggf einen größeren Spielrahmen hat um dann im Winter nachzulegen.

  • Es werden 1,3mio Fernsehgelder sowie die Sponsoren der 3. Liga fehlen. Dazu sinkt der Zuschauerschnitt. Das macht schon mal einen riesen Batzen an plötzlich fehlenden Geldern aus.

    Ich hab es so verstanden, dass wenn der Zuschauerzuspruch höher als die kalkulierten 3k sein sollte, man im Winter, nach Absprache mit Gette, noch etwas machen kann.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Eine Million ist nur der Etat der ersten Mannschaft. In Summe sind es glaube ich etwas über 3.

    3,7mio bis vielleicht 3,9mio für den gesamten Verein.

    Und die 1mio sind nicht nur die Gehälter der Spieler, das wurde ausdrücklich gesagt. Es sind alle Kosten der 1. Mannschaft.

    Gesamter Etat schrumpft von 8,1mio auf die oben genannte Zahl.

    Etat der Profis sinkt von 3,7mio auf 1mio.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich konnte leider nicht dabei sein. Wurde was zum Kader und zu Zielen für die zukünftige Saison gesagt? Einen Zuschauerschnitt von 3.000 kann ich nicht nachvollziehen. Stehen wir im Niemandsland der Tabelle ist es fraglich, dass wir im Winter eine 4-stellige Zuschauerzahl haben werden.

  • Ich konnte leider nicht dabei sein. Wurde was zum Kader und zu Zielen für die zukünftige Saison gesagt? Einen Zuschauerschnitt von 3.000 kann ich nicht nachvollziehen. Stehen wir im Niemandsland der Tabelle ist es fraglich, dass wir im Winter eine 4-stellige Zuschauerzahl haben werden.

    Auch das wurde hinterfragt.

    Kremer meinte dazu, dass man jetzt stundenlang über diese Zahl diskutieren kann und wahrscheinlich nie auf einen Nenner kommen würde.

    Also egal was man plant, hinterher wird man erfahren, ob es klug war oder nicht.

    Man gehe jetzt aber mit diesem kalkulierten Schnitt in die Saisonplanung.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • 3000 Zuschauer sind schon mutig, in der Aufstiegssaison hatten wir selten so viele.

    Gut, es sind in den 6 Jahren dritte Liga etliche neue dazu gekommen, aber ob die (nach so einer Saison) jetzt regelmäßig kommen, unabhängig vom Tabellenstand, bleibt abzuwarten.

  • Ich konnte leider nicht dabei sein. Wurde was zum Kader und zu Zielen für die zukünftige Saison gesagt? Einen Zuschauerschnitt von 3.000 kann ich nicht nachvollziehen. Stehen wir im Niemandsland der Tabelle ist es fraglich, dass wir im Winter eine 4-stellige Zuschauerzahl haben werden.

    Nein, ist es nicht. Du kannst nicht diverse Jahre im Niemandsland der Regionalliga vor sechs, sieben Jahren mit der jetzigen Situation vergleichen, wo sechs Jahre lang Drittligafußball dafür sorgte, viele, viele Leute wieder an den Verein zu binden. Allein die Dauerkarten erwarte ich schon um die 1000.

  • Die Zahlen gestern waren echt ernüchternd, gleichzeitig weiß man nun woran man ist. Einen direkten Wiederaufstieg wäre ohnehin mehr als schwer, mit einem Etat von nur einer Million quasi unmöglich. Daher ist das Ziel klar, Mannschaft ein Jahr aufbauen und spätestens im zweiten Jahr versuchen anzugreifen.

    Wie EM seine Storys vorträgt ist sensationell und aktuell (noch) wirklich spannend zuzuhören. Aber ich bleibe grundsätzlich leicht skeptisch wie es laufen wird, werden Ziele und ggf. Wünsche nicht erfüllt. Ob man langfristig seinen Wohnsitz in Südafrika aufgibt um Trainer/SL in der Regionalliga sein zu können? Schwer zu glauben. Daher vermute ich, wir werden bald seinen Co vorgestellt bekommen, der dann seinen Job auf längerer Sicht übernehmen soll. Anders kann ich es mir einfach nicht vorstellen.

    Es war auf jeden Fall, auch gerade nach dem offiziellen Teil, ein sachlicher Austausch. Dies war aus meiner Sicht wichtig und richtig um Fans zurückzuholen. Auch mal ein paar User persönlich kennenzulernen fand ich persönlich wirklich cool.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!