Ganz schön viel Aufregung hier von krakeelenden Leuten, die nicht dabei waren.
Die Veranstaltung war in weiten Teilen interessant und vernünftig geführt. Unzweifelhaft kann sich Middendorp hervorragend verkaufen, weiß genau, welche Schalter er beim Publikum drücken muss, um es auf seine Seite zu ziehen. Das deutete sich ja auch im vom Verein geführten Interview an - aber er setzt die Dinge ja auch durchaus in die Tat um, es ist ja nicht so, dass er nur erzählt, dass ihm die Verknüpfung mit den anderen Teams wichtig ist.
Wir sollten uns dringend vom Gedanken verabschieden, dass wir im nächsten Jahr wieder in die 3. Liga zurückkehren. Ich bin durchaus etwas geschockt darüber, wie tief der Etat im Endeffekt wirklich angesetzt sein wird. Eine Million ist schon heftig - da haben wahrscheinlich in anderen Regionalligen diverse Mittelklasseklubs einen höheren Etat. Und auch in der RL Nord sind wir damit nicht ganz oben. Das macht die Kaderplanung sicherlich nicht einfacher.
Gut fand ich, endlich mal erfahren zu haben, wie denn eigentlich das Netzwerk von Middendorp aussieht, das Thema ob er überhaupt das richtige Knowhow bzgl. der RL hat, nachdem er lange wo ganz anders war, wurde ja immer mal wieder auch hier angesprochen. Erklärende Stimmen diesbezüglich waren bei seiner Inthronisierung weder von Vorstandsseite noch in der MT zu lesen - er hat aber diesmal sehr deutlich gemacht, inwieweit Networking für ihn von besonderer Bedeutung ist. In Gesprächen nach der großen Runde wurde das schon auch nochmal besonders deutlich, inwieweit er Augen und Ohren offen bzw. Ideen hat.
Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wie hier der Eindruck entsteht, dass wir jetzt nichts anderes mehr vorhaben, als ehemalige Emsländer zurückzuholen. Der Ansatz, mit denen einfach mal das Gespräch zu suchen ist doch völlig legitim und sei es nur, um sich mal wieder in Erinnerung zu rufen. Es wird schon nicht am Ende eine Emsland-Auswahl auf dem Platz stehen, ihr könnt alle wieder runterkommen.
Klar ist: Middendorp hat nun extrem viel Macht. Es ist ein Risiko da. Geht es schief, bleibt die Frage, was geschieht. Diese Frage wurde auch leider nicht wirklich beantwortet, auch wenn sie gestellt wurde - da hat sich dann aber Middendorp wieder eingeschaltet, was erzählt und Kremer konnte den Part ziemlich übergehen.