Außerordentliche Mitgliederversammlung Sommer 2023

  • In der NOZ wurde berichtet, dass es Erklärungen für die wenig erfolgreiche Spielerabgaben im Winter abgegeben wurden. Kann jemand hier mitteilen was für Gründe vorgeherrscht haben?

    Naja, letztendlich sind keine Angebote für die Spieler gekommen die ins Schaufenster gestellt wurden. Dazu kommt das keiner der jungen Spieler bereit war auf Gehalt zu verzichten um eine Liga tiefer mehr Spielzeit zu bekommen.

    Sowie die Verletzungs-Problematik, die dazu führte, dass die Spieler, die eigentlich gehen sollten, im Winter die Testspiele mitmachen mussten, weil sonst keiner da war.

  • Da ich vorhin in einem anderen Thread den Namen Beniermann gelesen habe, fällt mir noch was ein.

    EM hatte in einer seiner Reden auch davon gesprochen Strukturen zu schaffen, die nach seinem Engagement bleiben und dass man ja gute Trainer in den eigenen Reihen habe, die auch für eine mögliche Nachfolge in Frage kämen. Hierbei wird EM ja auch vom Vorstand (inkl. Andreas Kremer) unterstützt. Unter anderen nannte er da auch Lucas Beniermann.

    Den Lucas Beniermann, den auch Thilo vorgeschlagen hatte aber von Andreas Kremer wohl deutlich hinterfragt wurde und "mutig" (korrigiert mich wenn er was anderes gesagt hat) genannt wurde. Fand ich dann doch interessant..

  • Hab an anderer Stelle ja geschrieben, dass mit Beniermann (U17) und Vrzogic (U16) die beiden von Thilo Leugers genannten Kandidaten leider abgestiegen sind mit ihren Jugendteams. Das wäre jetzt vermutlich auch nicht gerade als Vorschusslorbeeren aufgefasst worden, wäre das unser neues Trainerteam gewesen.

    Wobei man das natürlich nun auch nicht überbewerten sollte. Ich kann und möchte hier nicht beurteilen, wie die beiden ihren Trainerjob machen. Und es hängt ja dann auch immer mit am "Spielermaterial", wie erfolgreich die Truppe ist. Zudem ist in der Jugend ja auch eher gefragt, die individuellen Talente zu fördern. Der sportliche Erfolg der Mannschaft ist da wohl eher als Bonus anzusehen (wobei man für die Förderung natürlich eine gewisse Ligahöhe braucht).

    Prinzipiell finde ich es gut, dass sich EM mit dem Coaches der Zweiten, der U19 und der U17 austauscht. Das hat man vorher bei Trainern so gar nicht wahrgenommen. Gerade jetzt in der Regionalliga sind diese Mannschaften natürlich wieder etwas näher an die Erste rangerückt. Und in rund 3-5 Jahren sind die jetzigen U17-Spieler schließlich auch im Seniorenbereich angekommen, die U19-Spieler noch früher. Dazu nun eine Zweite in der Oberliga. Bei diesen drei Truppen laufen unseren Trainern sicherlich bei den Gegnern immer mal wieder interessante Spieler über den Weg. Hier wäre es dann ja wünschenswert, wenn man da eine Art Datenbank aufbauen könnte, in der man auffällige Spieler mit deren ggf. besonderen Attributen sammelt (falls das nicht schon erfolgt). Und wenn man dann mal irgendwann einen bestimmten Spielertyp sucht, könnte man da dann zumindest mal reinschauen. :meeting:

  • Hab an anderer Stelle ja geschrieben, dass mit Beniermann (U17) und Vrzogic (U16) die beiden von Thilo Leugers genannten Kandidaten leider abgestiegen sind mit ihren Jugendteams. Das wäre jetzt vermutlich auch nicht gerade als Vorschusslorbeeren aufgefasst worden, wäre das unser neues Trainerteam gewesen.

    Wobei man das natürlich nun auch nicht überbewerten sollte. Ich kann und möchte hier nicht beurteilen, wie die beiden ihren Trainerjob machen. Und es hängt ja dann auch immer mit am "Spielermaterial", wie erfolgreich die Truppe ist.

    Aber das tust du doch genau jetzt.

    Du stufst im ersten Absatz die Arbeit der beiden herab, weil sie abgestiegen sind.

    Erst im nächsten Absatz willst du die Kurve kriegen und das relativieren, in dem du auch andere Gründe für den Abstieg ansprichst.

    Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

    Und laut Aussage von Kremer und Beckmann am Infoabend hat man die Vorschläge von Leugers nicht per se abgelehnt, sondern "nur" hinterfragt. Die von Leugers genannten Kandidaten sollten sich wenigstens mit ihren Ideen präsentieren. Und irgendwie ist das Kind dann in den Brunnen gefallen und Leugers hat hingeschmissen.

    Mir kam es so vor, als wenn beide Seiten, also Vorstand und Leugers, sich nicht klar darüber waren, wie Leugers seine Aufgabe bearbeiten soll.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Mir kam es so vor, als wenn beide Seiten, also Vorstand und Leugers, sich nicht klar darüber waren, wie Leugers seine Aufgabe bearbeiten soll

    Den Eindruck hatte ich ebenfalls. Vermutlich liegt ein Teil der Wahrheit auch in den Kompetenzen bzw. der beruflichen Historie von Thilo.

    Als Fussballer selber aktiv zu sein und ein Konzept zu erarbeiten und vor allem zu dokumentieren und dann überzeugend zu präsentieren sind für mich mich unterschiedlichen Fähigkeiten verbunden.

    Bitte nicht falsch verstehen aber unter den Voraussetzung und mit der Ausgangslage hatte Thilo es vermutlich auch relativ schwer....

    Nach meiner Erfahrung erfordert ein "Durchbringen" der eigenen Idee auch immer Kompromissbereitschaft und etwas Diplomatie. So wie sich die Geschichte liest hat Thilo gesagt: "Mein Vorschlag oder ich bin weg". Unabhängig der Tatsache, dass ich mich als Vorstand nicht erpressen lassen würde wäre ein einziger Vorschlag auch für mich ein dünnes inhaltliches Konzept.

  • Aber das tust du doch genau jetzt.

    Du stufst im ersten Absatz die Arbeit der beiden herab, weil sie abgestiegen sind.

    Erst im nächsten Absatz willst du die Kurve kriegen und das relativieren, in dem du auch andere Gründe für den Abstieg ansprichst.

    Oder habe ich das jetzt falsch interpretiert?

    Ja. Die beiden Abstiege sind nun mal Fakt, mit dieser Erwähnung möchte ich dennoch die Trainer ja halt nicht herabstufen. Und genau aus dem Grund habe ich den zweiten Absatz halt mit aufgeführt. Die beiden Absätze sollte man daher nur zusammen, nicht aber isoliert interpretieren. :meeting:

  • Mein Kleiner durfte in den Ferien vor ca. 2 Jahren mal bei L. Beniermann mittrainieren. Im Jugendbereich war das das beste Teaining was ich gesehen habe. Er hat eine klare Vorstellung wie er Fussball spielen lassen will und klare - stets positive - Ansprache. Mein Kleiner war immer begeistert.

    Ob das im Herrenbereich auch funktioniert weiss ich nicht. Ich hätte das als spannend gefunden und mich gerne auf das Experiment eingelassen.

  • Ich habe noch ein Verständnisproblem mit dem Etat 23/24 der ja bei 1 Mio. Euro für die erste Herrenmannschaft sein soll. Die MT berichtet heute, dass der Etat der 1. Mannschaft in der Aufstiegssaison bei 918.000,- EUR lag. Wenn man das jetzt inflationsbereinigt betrachtet haben wir effektiv weniger Geld zur Verfügung als in der Aufstiegssaison. Wenn man sich aber die Rahmenbedingungen ansieht, dann haben wir doch heute viel mehr Sponsoren, einen höheren Zuschaueransatz mit geplanten 3000 im Schnitt.

    Geht der Rest jetzt durch die Quersubventionierung des JLZ und der Frauenmannschaft flöten? Wer hat da eine schlüssige Erklärung?

  • Geht der Rest jetzt durch die Quersubventionierung des JLZ und der Frauenmannschaft flöten? Wer hat da eine schlüssige Erklärung?

    Wenn ich jetzt raten müsste, würde ich sagen, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen werden. Bei der Zahl aus der Aufstiegssaison könnte es sich um den Gesamtetat der Ersten handeln (also mit Fahrtkosten, Sicherheitsdienst, Schirikosten etc.), bei der Zahl für die kommende Saison nur um den reinen Personaletat für Spieler+Staff.

    Ist aber nur eine Vermutung und ohne Gewähr. :dntknw:

  • Hierzu dazu ein Auszug aus der NOZ vom November 2016:

    Zitat

    Weil in der aktuellen Saison das DFB-Pokal-Highlight wie gegen den 1. FC Köln fehlten und sich zwei Großsponsoren zurückgezogen hätten, ist der Etat nach „der Ausnahmesaison“ 2015/16 von über 2,1 Millionen Euro mit einem Überschuss von knapp 100000 Euro nach Angaben von Stefan Gette auf 1,565 Millionen Euro gesunken. Davon entfallen 975700 Euro auf die Regionalligamannschaft, 390500 Euro auf das Jugendleistungszentrum Emsland sowie 123100 Euro auf die Zweitliga-Fußballerinnen. Erwartet wird ein Überschuss von 21600 Euro.

    Quelle: Ehrenvorsitzender: Der SV Meppen wird | NOZ

  • Ich ärgere mich extrem, dass ich erst jetzt, nach dem Infoabend das Gerücht höre, es seien einige (Groß) Sponsoren abgesprungen.

    Bevor ich hier Namen/Betriebe nenne, die ich nur Gerüchtemäßig gehört habe, frage ich mal hier. Kann jemand genaueres sagen? Es soll sogar richtig gekracht haben?

  • Ich ärgere mich extrem, dass ich erst jetzt, nach dem Infoabend das Gerücht höre, es seien einige (Groß) Sponsoren abgesprungen.

    Bevor ich hier Namen/Betriebe nenne, die ich nur Gerüchtemäßig gehört habe, frage ich mal hier. Kann jemand genaueres sagen? Es soll sogar richtig gekracht haben?

    Ob es gekracht hat, weiß ich nicht. Aber nimmt man nur mal das Absinken von 4,4 Mio auf 1 Mio bei den 1. Herren, ist das nicht nur mit den fehlenden TV-Geldern und evtl sinkenden Zuschauereinnahmen zu erklären. Entweder zahlen einige Sponsoren also weniger oder gar nichts mehr..🤷‍♂️

  • Ich ärgere mich extrem, dass ich erst jetzt, nach dem Infoabend das Gerücht höre, es seien einige (Groß) Sponsoren abgesprungen.

    Bevor ich hier Namen/Betriebe nenne, die ich nur Gerüchtemäßig gehört habe, frage ich mal hier. Kann jemand genaueres sagen? Es soll sogar richtig gekracht haben?

    Ich weiß oft nicht was ich von solchen Gerüchten halten soll.

    Am Sponsorenabend hat der Großteil noch Kremer, nach dessen Verbalattacken, auf die Schultern geklopft. Und nun soll es richtig gekracht haben?

    Man kann das wahrscheinlich zeitlich schlecht einordnen, aber damals stand der Abstieg doch quasi schon fest. Danach kamen noch die guten Spiele. Was soll denn jetzt vorgefallen sein, dass man sich fetzt?

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Ich ärgere mich extrem, dass ich erst jetzt, nach dem Infoabend das Gerücht höre, es seien einige (Groß) Sponsoren abgesprungen.

    Bevor ich hier Namen/Betriebe nenne, die ich nur Gerüchtemäßig gehört habe, frage ich mal hier. Kann jemand genaueres sagen? Es soll sogar richtig gekracht haben?

    Du möchtest also die Sponsoren nicht nennen, damit es jemand anderes tut? ???

    Ich war gerade mal kurz auf der Website:

    Hauptsponsor: Kikxxl -> Ich gehe mal davon aus, dass die dabei bleiben

    Premiumsponsoren:

    - Rothkötter - Ist mE weiter dabei

    - Krone - ist mE weiter dabei

    - Einhaus Gruppe - Mitglied im Verwaltungsrat - Würde davon ausgehen, dass die an Board bleiben

    - 11 Teamsport - Ausrüster und vermutlich auch weiter dabei

    - Hänsch - Stadionsponsor und daher vermutlich vertraglich gebunden

    - Ela Container / Gardendreams / Augustin Entsorgung - Kann ich nicht einschätzen

    Insofern gehe ich nicht davon aus, dass hier wahnsinnig viele der Premiumpartner wegbrechen. Realistischer ist eher, dass sich die Sponsoringsummen (Bspw. für das Stadion) auch an die Ligazugehörigkeit koppeln...

  • Ich möchte die Sponsoren nicht nennen, weil ich es eben nur gerüchtetechnisch gehört habe. Und bevor ich hier behaupte Sponsor XY hat sich von Vorstandsmitglied Hanno Hansen so sehr verarscht gefühlt, dass er eventuelles Amt und finanzielles Engagement komplett gestrichen hat, frage ich hier mal nach, ob jemand genaueres weiß- nicht mehr und nicht weniger.

    Wovon du ausgehen würdest, hilft mir hier mal so gar nicht weiter.

  • Sind zumindest alle auf der Dauerkarte mit drauf

  • Wenn ich aus beiden Beiträgen 1 und 1 zusammen zähle, dann ist Einhaus der Sponsor, um den es hier geht.

    "Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

  • Was auch immer genau dahinter steckt, kann ich jeden einzelnen verstehen. Letztendlich gibt es keinerlei Veränderung, trotz der desolaten letzten drei Jahre. Und die geplanten Änderungen (Installation eines SL) sind auch nicht umgesetzt worden.

    Warum sollte ich als Sponsor dann einfach so weitermachen, wenn ich davon nicht überzeugt bin?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!