Außerordentliche Mitgliederversammlung Sommer 2023

  • Nur weil ich eine AOMV für wenig zielführend halte?! Was versprichst Du dir davon? Warst du bisher mal auf Mitgliederversammlungen gewesen?! Wann bitte gab es dort je kritische Anmerkungen oder Anträge von Mitgliedern?! Geschweigedenn dass sich dort dafür Mehrheiten finden lassen. Die Sponsoren sitzen hier mMn am viel effektiveren Hebel und werden sicherlich eher RM zum Rücktritt bewegen können. Vor allem wird das schneller gehen, als der Prozess -> Unterschriftensammlumg -> AOMV --> etc.

  • Eine laute Opposition die nur Rücktritte fordert, ohne einen konkreten Plan danach zu haben, ist ein zahnloser Tiger. Bei einem Sportverein im Profibereich ist man bei Erfolg immer der Hero und bei Misserfolg wird man durchs Dorf gejagt. Ich hätte auf sowas echt keinen Bock und spreche schon jetzt meine Hochachtung dem neuen und auch dem alten ehrenamtlichen Vorstand, ungeachtet der Fehler, aus.

    Es gibt sicherlich entspanntere Ehrenämter im Kaninchenzuchtverein.

  • Ich denke auch, dass jetzt von allen Seiten der Druck erhöht werden sollte. Allerdings sollte die Zielsetzung einer aoMV vorab klar definiert sein. Aus meiner Sicht kann sich die Veranstaltung in einem Rahmen bewegen, bei der man sich als Mitglied mal Gehör verschaffen will und sich auskotzen kann, bis hin zu einem Führungswechsel. Sollte allerdings die Intention sein den Vorstand oder einzelne Positionen auszutauschen, dann ist es unerlässlich auch alternative Personalien die ein Konzept mitbringen im Gepäck zu haben. Denn ansonsten besteht die Gefahr, dass wir im völligen Chaos versinken.

  • Guten Morgen auch.

    Selbstverständlich bin ich auf Mitgliederversammlungen gewesen. Ich bin Mitglied in der Fanabteilung des VfL. Ich habe natürlich keine Einblicke in eure Strukturen und auch nicht in die Struktur eure Mitglieder, beim VfL jedoch geht im Grunde gar nichts ohne die Fanabteilung, in welcher neben vielen „Normalos“ auch die Jungs und Mädels der aktiven Szene vertreten sind.

    Und selbstverständlich werden dort regelmäßig kritische Fragen gestellt. Ich kann da nur an die Zeit unter dem unsäglichen Jürgen Wehlend erinnern.

  • Sollen wir das Thema "AOMV im Sommer 2023" weiter verfolgen? 156

    1. Ja, aber nur dann, wenn vorher auch ein Konzept mit möglichen Nachfolgern erstellt wird. (69) 44%
    2. Ja, wir Fans sollten die Verantwortlichen nach der Saison Rede und Antwort stehen lassen. (68) 44%
    3. Nein, eine AOMV nützt nichts bzw. schadet uns eher, da sie nur Unruhe in den Verein bringt. (19) 12%

    Nachdem der Sponsorenabend gestern nicht die ganz großen neuen Erkenntnisse gebracht hat, hier mal eine Umfrage, wie das Forum (= die registrierten Mitglieder; unregistrierte Nutzer sind technisch nicht machbar) generell zum Thema Außerordentliche Mitgliederversammlung steht.

    Ich habe versucht, die hier bisher vorgebrachten Meinungen in einigen Punkten plakativ zusammenzufassen. Sollte sich da jemand nicht wiederfinden, bitte Bescheid geben.

  • Habe selbst für "Rede und Antwort" gestimmt, da es mir vor allem darum geht, die Fans und Verantwortlichen zeitnah jenseits von "Vorstand raus" Rufen im Stadion (die sicher auch ihre Berechtigung haben) zusammen zu bringen, damit es nicht mit einem halben Jahr Abstand die nächste handzahme Veranstaltung gibt, auf der sich ohnehin niemand mehr traut Fragen zu stellen oder längst ganz andere Themen aktuell sind ...

    Das bedeutet nicht, dass wir vorab keine Agenda für die MV ausarbeiten, aber ich sehe für das Minimalziel "kritische Fragen stellen und Druck machen" nicht die Notwendigkeit, mit einem umfassenden Konzept für die Neugestaltung des Vereins um die Ecke zu kommen - diese Messlatte liegt so hoch, dass wir sie eigentlich nur reißen können.

  • Ich habe da mal einen kleinen "Antrag" gebastelt allerdings geht es dann eher in Richtung "Infoveranstaltung" als MV kann natürlich noch erweitert werden falls gewünscht aber hier erstmal der erste Entwurf.

    Toller Entwurf, ich fände es auch gut, wenn die Tagesordnungspunkte im Überblick auf den zu unterschreibenden Antrag passen - ausformulieren kann man das ein oder andere dann auch noch an anderer Stelle, z.B. auf einer hier im Forum verlinkte Seite, auf der auch der Antrag zum Download bereitsteht.

    Und für die ganz Schnellen: Bitte schickt noch keine ausgefüllten Anträge ein - *wenn* wir das Thema weiter verfolgen, müssen wir den Punkt entsprechend glatt ziehen (Empfängeradresse; Verarbeitung von personenbezogenen Daten, ...).

  • Naja, ich muss sagen, wir haben hier schon ein sehr aktives und interessiertes Forum, was man an allen Beiträgen erkennen kann. Hier gehts sogar auch ohne Beleidigungen und sachlich. Das nur mal so am Rande!!! Und wir sollten den MA in der Geschäftsstelle jetzt mal alle Daumen drücken, dass sie ihre Arbeit irgendwie behalten werden.

    :smilie1::smilie2::smilie2::smilie1:

  • Unsere Familie ist Mitglied im Verein, weil der SVM ein Teil unseres Lebens ist.

    Wenn uns die aktuellen Entwicklungen der 1. Herren nicht gefallen, gehen wir nicht mehr zu deren Spielen. Die Arbeit bei den 2. Herren, Frauen, Junioren und Juniorinnen ist aber überragend.

    Wenn der Verein professionllen Fussball spielen will, muss er sich auch hierfür entsprechend aufstellen, die passenden Strukturen schaffen und handelnden Personen finden. Hierzu gibt es im Verein verantwortliche Gremien.

    Auch wenn mich bei den 1. Herren vieles nicht überzeugt (vor allem das Sportliche) und m.E. grottig kommuniziert wird, stelle ich nicht den gesamten SVM in Frage. Folglich bleiben wir Vereinsmitglieder.

    Ich brauche daher keine AOMV. Ich würde gerne die Ziele des Vereins, sowie die geplanten Massnahmen wie diese erreicht werde sollen verstehen. Ausserdem sehe ich eine Diskrepanz zwischen der öffentlichen Darstellung und den Handlungen. Mir fehlt aber im sportlichen als auch organsatorischen Bereich das Wissen und die Kompetenz, hier mitentscheiden zu wollen. Ich kann nur sagen, ob Aussagen, Entscheidungen, Handlungen, etc. fär mich schlüssig sind. Das mache ich hier im Forum.

    Es reicht nicht zu sagen, was man nicht will, sondern man muss auch sagen was man will. Auf einer AOMV kann man sicherlich Verantwortliche abwählen. Nur dann muss man bereits eine Alterative am Start haben. Die sehe ich derzeit aber nicht. Und das ist m. E. das Dilemma.

    Einer schrieb im Forum, dass in ca. 100 Tagen die RL-Saison beginnt. Mir würde es schon mal helfen die Vorstellungen zu kennen, mit welchen Trainer, Team und Zielen wir diese bestreiten wollen.

  • Es reicht nicht zu sagen, was man nicht will, sondern man muss auch sagen was man will. Auf einer AOMV kann man sicherlich Verantwortliche abwählen. Nur dann muss man bereits eine Alterative am Start haben. Die sehe ich derzeit aber nicht. Und das ist m. E. das Dilemma.


    Einer schrieb im Forum, dass in ca. 100 Tagen die RL-Saison beginnt. Mir würde es schon mal helfen die Vorstellungen zu kennen, mit welchen Trainer, Team und Zielen wir diese bestreiten wollen.

    Der Punkt kommt häufiger auf und da scheiden sich vermutlich einfach die Geister, aber muss man denn aus deiner Sicht wirklich einen Generalplan in der Tasche haben, um kritisch zu hinterfragen? Zumal eine AOMV ja auch nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem Versuch der Abwahl der Verantwortlichen ist. Ich stimme dir zu, dass wenn das tatsächlich das erklärte Ziel ist, man nicht einfach mal mit der Abrissbirne zu Werke geht und dann schaut, was übrig bleibt ...

    Du sagst aber ja selber, dass du gerne erfahren würdest, welchen Plan der Vorstand für die neue Saison denn nun hat - könnte durchaus sein, dass man da nur dann wirklich etwas erfährt, wenn wir den Druck entsprechend erhöhen.

  • Du sprichst doch hier genügend negative Punkte an. Warum sollte sich plötzlich was ändern, wenn die handelnden Leute die selben sind.

    Einsicht haben diese Leute scheinbar nur ganz wenig. Ich schätze die Meinungen in diesem Forum sehr und ich glaube, dass bei vielen hier auch viel Kompetenz dabei ist. Wenn man hier mitliest - so wie es die Verantwortlichen ja scheinbar auch machen - hätten die doch schon längst ihre Fehler bemerken müssen. Aber nein, so ein Forum wird von Verantwortlichen ja so abgestempelt, dass da jeder Hans und Franz was anonym im Internet schreiben kann, warum soll mich das interessieren. Oder im Stadion sitzen 7000 Trainer, wie unser Sportvorstand einst sagte. Die Meinung der Leute im Internet geht den Verantwortlichen scheinbar am Arsch vorbei.

    Aus meiner Sicht müssen wir Mitglieder einfach jetzt mal den Druck erhöhen, dass es so nicht weitergeht. Und dafür ist eine AOMV doch perfekt. Natürlich muss es ein paar Leute geben, die sowas vorbereiten und initiieren (ich kann es auch nicht) und dann kann man da mal den Vorstand wirklich in die Verantwortung nehmen und dann ist es kein anonymes drauf hauen mehr.

    Ich habe auch das Gefühl, dass der Vorstand meint, dass ist sein Verein und von außen hat niemand was zu melden. Ich glaube auch, dass HB ein extremes Problem damit hat, einen externen Sportlichen Leiter dazu zu holen, deshalb wollte er auch am liebsten Thilo noch länger behalten. Und für Thilo ist die Zeit recht kurz, und wenn er dann jede Kleinigkeit wieder mit dem gesamten Vorstand abstimmen muss, weil die kein Vertrauen haben, und alles kontrollieren wollen (alles Vermutungen), dann kann ich auch irgendwann verstehen, dass man kein Bock mehr drauf hat und sich denkt, alter was wollt ihr eigentlich von mir? Macht euren scheiß doch alleine.

    Ich denke also mit einer AOMV kann man schon den nötigen Druck mal von uns Mitgliedern aufbauen und vielleicht wirklich mal was bewirken. Alles andere scheint ja nichts zu bringen und den Vorstand auch nicht zu interessieren. Ansonsten bleibt es beim „weiter so“.

  • die Installation eines sportlichen Leiters und eines Trainers ist keine Kleinigkeit.

  • … gerade nicht für den kleinen SV Meppen. Wir müssen auch mal gucken wo wir herkommen. Hier kann auch teilweise Jahrelang was schief laufen und keiner von den oberen Herrschaften bekommt es mit. Weil man im Endeffekt ein wenig zu weit von der Mannschaft entfernt war. 🤡

  • Das ist absolut keine Kleinigkeit. Da sollte schon der gesamte Vorstand hinterstehen.

    Ich habe aber eher das Gefühl, dass wirkliche Kleinigkeiten immer besprochen werden müssen. „Präsentier uns mal 10 Kandidaten und wir suchen uns dann einen aus.“

  • muss man aber können und schaffen wenn man einen Verein führen möchte. und vor allem - nicht abgeben will.

  • Es reicht nicht zu sagen, was man nicht will, sondern man muss auch sagen was man will. Auf einer AOMV kann man sicherlich Verantwortliche abwählen. Nur dann muss man bereits eine Alterative am Start haben. Die sehe ich derzeit aber nicht. Und das ist m. E. das Dilemma.


    Einer schrieb im Forum, dass in ca. 100 Tagen die RL-Saison beginnt. Mir würde es schon mal helfen die Vorstellungen zu kennen, mit welchen Trainer, Team und Zielen wir diese bestreiten wollen.

    Der Punkt kommt häufiger auf und da scheiden sich vermutlich einfach die Geister, aber muss man denn aus deiner Sicht wirklich einen Generalplan in der Tasche haben, um kritisch zu hinterfragen? Zumal eine AOMV ja auch nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem Versuch der Abwahl der Verantwortlichen ist. Ich stimme dir zu, dass wenn das tatsächlich das erklärte Ziel ist, man nicht einfach mal mit der Abrissbirne zu Werke geht und dann schaut, was übrig bleibt ...

    Du sagst aber ja selber, dass du gerne erfahren würdest, welchen Plan der Vorstand für die neue Saison denn nun hat - könnte durchaus sein, dass man da nur dann wirklich etwas erfährt, wenn wir den Druck entsprechend erhöhen.

    Ich gebe dir in vielem Recht. Die Frage ist halt das Format. In der Vergangenheit waren unsere Verantwortlichen nicht besonders stark darin Pläne und Visionen zu entwickeln bzw. diese zu teilen. Ich fand das auch eine zeitlang gut, dass nicht jede Sau durchs Dorf getrieben wurde und nur Fakten verkündet wurden.

    Aber wie soll auch mit externen kommuniziert werden, wenn das intern schon nicht klappt (siehe Rücktritt von Thilo).

    Das Argument man sei zu weit vom Team weg und habe Entwicklungen nicht mitbekommen, ist einfach nur peinlich. Jeder Laie, der sich eine Trainingseinheit angeschaut hat, hat die Probleme gesehen. Und wenn ich beim Training war, habe ich auch genung Fussballverstand neben dem Feld gesehen (unter a. HB, RM, Gebs, ....).

    Last but not least - alles regelt sich von selbst. In unserem Fall sind dies die Sponsoren. Alles Leute, die Geld hart verdienen und die man nicht mit Plattitüden abspeisen kann. Daher sind sie für mich der Benchmark. Ziehen diese sich in Scharen zurück, dann sind viele aktuell handelnde Personen beim SVM Geschichte.

  • Nur mal nachgefragt - meint ihr den Sportvorstand oder einen sportlichen Leiter. Und welche Position wollt ihr genau neu schaffen oder neu besetzen?

  • Wenn der Verein richtig clever wäre, würde er einfach mal die Fans einladen (z.B. ein Nachmittag am Wochenende) und gezielt und strukturiert Ideen sammeln und daraus ein gemeinsames Konzept für die Zukunft entwickeln - also für einen SVM 2025+. So eine Veranstaltung kann man geschickt moderieren. Ein Punkt wäre hierbei für mich, das Mannschaft und Fans wieder aufeinander zugehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!