Ich habe das eigentlich nicht so verstanden, dass wir einen hauptamtlich angestellten Pressesprecher behalten.
Es ging in der Diskussion doch nur um die Position von Ronald Maul?
Ich habe das eigentlich nicht so verstanden, dass wir einen hauptamtlich angestellten Pressesprecher behalten.
Es ging in der Diskussion doch nur um die Position von Ronald Maul?
In diesem Bereich könnte man bei mehr Engagement und mehr Euphorie so viel mehr bewirken. Gerade im Bereich der sozialen Medien. Gerade im Hinblick auf die Sponsorenpflege /-gewinnung sollten wir dieses Feld nicht so brach liegen lassen.
Das sehe ich auch so. Neben der Sponsorengewinnung kann man in dem Bereich auch mit Blick auf Fannähe nie genug machen!
Mit der "Fans fragen..."- Reihe ist da ja schon mal ein Anfang gemacht. Weitere Einblicke in Form von Trainingsvideos, Interviews vor/nach dem Training oder kurzen Challenges, also einfach noch mehr SVM TV, fänd ich als Exil-Emsländer aber auch cool, weil man so als Fan noch mehr mitgenommen wird - und mehr Identifikation scheint mit Blick auf die Kaderplanung ja auch der Plan sein.
Auch auf die Frauenmannschaft kommen große Einsparungen zu. Ein Wiederaufstieg scheint nicht möglich zu sein. Ich hoffe man kann zumindest die 2.Liga darstellen.
Mit zu dem Thema hat Stefan Gette angemerkt, dass man eigentlich Sparten schließen müsste, das aber natürlich nicht macht. Allerdings wird es laut seiner Aussage eine Herausforderung, die Damen in der 2. Liga zu halten.
Unter den jetzigen Voraussetzungen dürfte das m.M.n. zumindest mittelfristig richtig schwierig, wenn nicht praktisch unmöglich werden, da die großen Vereine ihre Damenmannschaften nach und nach hochziehen.
Ich hoffe das alle Anwesenden bereits ihre Dauerkarte verlängert haben. Ich wollte noch den Mitgliederabend abwarten, Ernst hat mich mit seinem Konzept voll überzeugt. Wir müssen jetzt hier in Vorleistung gehen. Bitte auch Freunde/ Verwandte animieren!!
Mir wird immer bewusster, wie hart und bitter der selbst verschuldete und unnoetige Abstieg fuer den Verein und die Fans wird.
Unsere Zuschauerzahlen waren diese Saison gerade angesichts unserer schwierigen Lage wirklich überragend. Dennoch fahren wir einen deutlichen Verlust ein. Man sollte sich auch noch einmal vor Augen halten, dass ein beträchtlicher Teil des verkündeten Verlustes hausgemacht ist (Rico eine ganze Saison auf der Payroll, unnötige Verlängerungen mit Spielern, die keine Rolle spielten (+Auflösung im Fall von Feigenspan). Umso ärgerlicher ist es, dass wir finanziell zu kämpfen haben.
Ein Dank gilt dem Sponsor bzw. den Sponsoren, die helfen, das aufzufangen und weiterhin zum Verein stehen.
Alles anzeigenDanke auch von meiner Seite für die Berichte und Einschätzungen aller, die dabei waren! Klingt nach einer guten Veranstaltung, die hoffentlich Schule macht und Fortsetzung findet. Wie auch immer es weiter geht: Es geht nur gemeinsam. Wenn im Vorstand angekommen ist, dass man dafür was tun muss und man Fans, Zuschauer und Umfeld ernst nehmen und einbeziehen sollte, wäre gar nicht so wenig erreicht. Das Umfeld des Vereins nehme ich zu guten Teilen als sehr konstruktiv und wohlwollend war, vor allem aber als vergleichsweise genügsam. Bei anderen Vereinen brennt wegen weit weniger der Baum und der Tonfall ist auch schnell ein ganz anderer. Dass es auch bei uns im letzten Jahr mitunter sehr deutlich wurde, ist hoffentlich angekommen, und es wäre eine vertane Chance, wenn man die Veranstaltung nicht als Fingerzeig nimmt, wie es zukünftig laufen sollte: Mehr Kommunikation, mehr Zuhören bzw. Fragen zulassen, mehr Miteinander statt top-down. Eine gute Vereinskultur ist schon ein Faustpfand, denke ich, für alle Beteiligten und auch für potentielle Neuzugänge von draußen, egal mit welcher Funktion.
Zu den harten Fakten: Man geht also all in mit EM. Oder wohl eher: Ernst lässt Meppen all in gehen mit sich selbst. Puh... On the bright side: 1) Immerhin hat jetzt jemand mit einem Plan das Sportliche unter seinen Fittichen und 2) ist davon auszugehen, dass diejenigen, die bei der Kaderzusammenstellung zuletzt kein glückliches Händchen hatten und unter deren Ägide kein Konzept für die sportliche Ausrichtung des Vereins (hinsichtlich der 1. Herren) zu erkennen war, deutlich weniger zu melden haben werden. Das Machtvakuum im Verein, das durch den sportlichen Niedergang entstanden ist, hat EM offenbar erkannt und als Aufruf verstanden, es höchstselbst auszufüllen.
Damit wären wir bei dem Problem, das hier vielen Bauchschmerzen macht: Statt auf Strukturen setzen wir erneut auf Personen, genauer auf eine einzige. Und diese besetzt den wackeligsten Posten, den es in einer Profi-Fußballmannschaft gibt. Alles hängt gefühlt an EM: Wenn seine Ideen nicht aufgehen, weil die erhofften Spieler nicht kommen, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt oder wenn er selbst feststellt, dass er sich das alles etwas anders vorgestellt hat oder einfach einen lukrativen/interessanten Posten bei einem anderen Verein antreten will: Wir stünden von einem auf den anderen Tag im sportlichen Bereich komplett blank dar. Das Problem, dass bei uns zu viel vom Trainer abhing, hatten wir bislang bereits, wie bei SK zu sehen war, wo niemand im Vorstand die Fehlentwicklungen erkennen konnte oder wollte. Nun schafft man einen Posten, um dieses Defizit zu beheben - und besetzt ihn mit dem Trainer... der Vorstand rückt somit gefühlt noch weiter von der Mannschaft und dem sportlichen Tagesgeschäft weg.
Das Risiko der aktuellen Lösung ist schlicht gewaltig: Neben den Aufgaben als sportlichem Leiter und Trainer überlässt man EM offenbar ja auch einen großen Teil der Außendarstellung.
Mir ist bei solchen Machtkonzentrationen per se sehr unwohl... es bleibt nur die Hoffnung, dass EM das in ihn gesetzte Vertrauen zurückzahlt... ein Plan B, eine Fallback-Option oder strukturelle Änderungen als Reaktion auf die Fehlentwicklungen der letzten Jahre kann ich nicht erkennen...
Ich will hier nicht schwarzmalen, vielleicht ist EM das Beste was uns passieren konnte und uns steht ein wohldurchdachter Neustart in der RL bevor, mit einer begeisternden jungen Mannschaft, klarem Konzept zur Entwicklung des Vereins, nachhaltiger Aufbruchstimmung und schnellen sportlichen Erfolgen. Falls EM aber warum auch immer scheitern sollte, stehen wir mit ganz leeren Händen dar....
Du bringst es auf den Punkt! Volle Zustimmung meiner Seits!
Alles anzeigenIch fand auch, dass das gestern eine sehr informative und sachliche Veranstaltung war. Ich hatte erst ein wenig die Befürchtung, dass wütende Schuldzuweisungen und ein aufgebrachter Mob die Versammlung sprengen würden. Diese Sorge war völlig unbegründet. Von den zahlreichen, sehr substantiiert vorgetragenen Fragen aus dem Zuhörerkreis deckten sich viele mit den Themen, die wir hier im Forum diskutiert hatten. Ich gehe also davon aus, dass einige Forums-Mitglieder an dem Gelingen der Veranstaltung ihren Anteil hatten. Ich hatte mir auch vorgenommen, mich einzubringen und meinen Vortrag zuhause dreimal vor dem Spiegel geübt. Aber dann habe ich vor Ort Angst vor Ernst bekommen und, na ja, mimimi.....
Ich kann nur sagen, dass Ernst dem Vorstand den Arsch rettet.
Ich stand hinten in der letzten Reihe neben dem Personaleingang zur Küche. Das ist ziemlich genau der Duktus, den ein Mitarbeiter vom SVM während der Veranstaltung leise von sich gegeben hat.
Ich bin ja auch zwiegespalten. Aber Fakt ist, dass Middendorp mit seiner Rhetorik die Leute mitnehmen und Aufbruchstimmung erzeugen kann. So etwas brauchen wir nun bei den Gesprächen mit Sponsoren und Vertragsverhandlungen.
Lokale Spieler zu holen bzw. zurückzuholen ist fussballromantisch vielleicht eine schöne Idee, sollte aber nicht auf Biegen und Brechen passieren bzw. muss da schon mehr dazu gehören, als gebürtiger Emsländer zu sein.
Das sehe ich genauso. Ich glaube Middendorp will damit erreichen, dass die Leute nicht nach zwei Stunden Training wieder über die Autobahn nach Hause rasen. Von daher finde ich es auch absolut erforderlich, dass man die Idee von Krämer umsetzt, den Spielern Jobs bei Sponsoren zu besorgen. Er hat ja erläutert, dass die Spieler aus dem aktuellen Kader in der Regionalliga bis zu 40 Prozent (!) Gehaltseinbußen in Kauf nehmen müssten. Gerade für Spieler wie Mazzagg, Risch oder Fedl dürfte das doch eigentlich keine Option sein. Sie müssten eigentlich sehen, dass sie weiter in der 3. Liga spielen. Wenn sie nun 1 oder 2 Jahre in der Regionalliga herumdümpeln, wird es immer schwerer werden, im höherklassigen Bereich Fuß zu fassen. Es gibt einfach zu viele Regionalligen mit zu vielen überdurchschnittlichen Spielern, um da heruaszustechen. Auch bei Pourie wird man allenfalls eine Chance haben, wenn man ihm eine attraktive berufliche Perspektive bieten kann.
Der neue Co-Trainer, der kein Co-Trainer ist, soll nach Aussage von Ernst aus Zypern oder Griechenland kommen.
Zum Co-Trainer hat Middendorp ja noch sinngemäss ausgeführt, dass er ihn "auf Augehöhe" zu ihm selbst sieht. Tolles Versprechen. Aber wer das glaubt, dem ist nicht zu helfen. Neben Alpha-Ernst wird es keinen Beta-Co und auch keinen Gamma-Assistenten geben. Jemand, der den gesamten Vorstand mit dem Ring durch die Manege zieht, wird sich von einem Co-Trainer nichts sagen lassen. Was ich jetzt nicht per se schlecht finde.
Die Zahlen gestern waren echt ernüchternd, (...)
Ja. Absolut. Man konnte Gette die Verzweiflung richtig anmerken. Ich habe daher anschließend auch kein Bier und keine Bratwurst genommen. Wir müssen alle den Gürtel enger schnallen. Trotzdem danke an Chucki und Co. für die tolle Organisation!
Mich würde interessieren, ob die beiden älteren Herren, die erst durch "Viel zu Leise" oder "man hört nichts, habt ihr das denn vorher gar nicht getestet" und später durch "Flachpfeife, lächerlich" "Die Überdachung der Nord war schon durch, IHR habt das mit allen Mitteln verhindert" und "was is eigentlich mit Maul" aufgefallen sind, hier im Forum vertreten sind? (...)
Ja. Die beiden waren eigentlich die einzigen, die ein wenig aus dem Rahmen gefallen sind. Hinsichtlich Maul wollten sie nicht über den Menschen, sondern über "das Thema Maul" sprechen. Wie muss der sich gefühlt haben, als er das gehört hat. Letztlich ist die Frage aber wohl legitim, was mit ihm passiert. Wird sein Gehalt auch um 40 Prozent gekürzt? Könnte man gegebenenfalls eine Teilzeitkraft als Geschäftsführer einsetzen? Die gleiche Frage stellt sich für mich bei unserem Pressesprecher. In diesem Bereich könnte man bei mehr Engagement und mehr Euphorie so viel mehr bewirken. Gerade im Bereich der sozialen Medien. Gerade im Hinblick auf die Sponsorenpflege /-gewinnung sollten wir dieses Feld nicht so brach liegen lassen.
(...)
Damit wären wir bei dem Problem, das hier vielen Bauchschmerzen macht: Statt auf Strukturen setzen wir erneut auf Personen, genauer auf eine einzige. Und diese besetzt den wackeligsten Posten, den es in einer Profi-Fußballmannschaft gibt. Alles hängt gefühlt an EM: Wenn seine Ideen nicht aufgehen, weil die erhofften Spieler nicht kommen, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt oder wenn er selbst feststellt, dass er sich das alles etwas anders vorgestellt hat oder einfach einen lukrativen/interessanten Posten bei einem anderen Verein antreten will: Wir stünden von einem auf den anderen Tag im sportlichen Bereich komplett blank dar. Das Problem, dass bei uns zu viel vom Trainer abhing, hatten wir bislang bereits, wie bei SK zu sehen war, wo niemand im Vorstand die Fehlentwicklungen erkennen konnte oder wollte. Nun schafft man einen Posten, um dieses Defizit zu beheben - und besetzt ihn mit dem Trainer... der Vorstand rückt somit gefühlt noch weiter von der Mannschaft und dem sportlichen Tagesgeschäft weg.
Genau das wurde gestern auch in der Fragerunde aufgeworfen. Middendorp hat daraufhin zum Glück keine fadenscheinigen Treueschwüre ("ich bleibe mindestens 3 Jahre hier") abgegeben. Er will schleunigst die Strukturen etablieren und dafür sorgen, dass eine sparten- und gremienübergreifende Kontrolle gewährleistet ist. Eben so, dass der Verein auch nach seinem Abgang mit diesem Leitbild arbeitet.
(...) Und wenn ein Sponsor dazu wirklich die 400 TEUR Minus aus der laufenden Saison ausgleicht, wäre das natürlich eine ganz große Nummer.Also ich habe das so verstanden, dass man 400 TEUR Verlust in der Saison gemacht hat und somit nun eine Unterdeckung in Höhe von 100.000 Euro aufweist. Der Sponsor gleicht diese 100.000,- (und nicht 400.000,- Euro) aus. Somit kann man "bei Null" wieder anfangen.
(...) 1. Wurde was zum Kader und zu Zielen für die zukünftige Saison gesagt?
2. Stehen wir im Niemandsland der Tabelle ist es fraglich, dass wir im Winter eine 4-stellige Zuschauerzahl haben werden.
1. Ja. Wurde ja bereits ausführlich erläutert. Ernst will einen kleinen, aber gesunden Kader aufbauen. Das kann ich nachvollziehen. Man sollte einen Großteil der vorhandenen Mittel in etwa 15 überdurchschnittliche Kicker investieren und muss hoffen, dass das gut geht. So werden auch automatisch die Talente aus der Jugend bzw. 2. Mannschaft reelle Chancen auf Einsatzzeiten haben.
2. Das wurde gestern auch aus dem Zuhörerkreis angemerkt. Es ist echt zum verrückt werden: Soll man vielleicht finanziell doch ein wenig ins Risiko gehen, damit man wirklich dauerhaft unter den ersten Dreien mitspielen kann und so zufriedenstellende Einnahmen generiert? Oder setzt man auf wirtschaftliche Sicherheit, riskiert aber dann wirklich, im Winter vor 1.000 Leuten zu spielen.
Es ist alles so spannend....
Auch hier meine volle Zustimmung! Und nächstes Mal einfach mal Frage stellen, da hilft leider nur Übung. Aber wie du ja gesehen hast, lief es ja alles sehr gesittet ab und auch konnte man kritische Fragen stellen ohne dass man angegriffen wurde (Ok, Ernst ist schon etwas angriffslustig, aber auch ihm muss man da einfach trotzdem seine Meinung sagen;-)). Konnte ja auch meine Fragen unterbringen und war einmal auch recht frech als ich fragte "Verstehe ich es richtig dass der Vorstand wieder Trainer verpflichten wollte die nix sind und Herr Middendorp hat dann gesagt "da mache ich es lieber selbst" und wurde ja auch nicht gesteinigt (gut, glaube auch ich hatte und habe da recht;-)). Ich bin jedenfalls jetzt wirklich heiß auf die neue Saison! Auch wenn es die RL Nord ist, werden da ja hoffentlich nicht zu lange bleiben und so lange gibt viele nette Fahrten nach HH oder Hannover;-)
Der Etat wurde in den vergangenen Jahren von 3,2 auf über 8 Mio. ausgebaut. Es gab stetig eine Weiterentwicklung bei und mit Sponsoren.
Wie kann man da sagen dass gepennt wurde?
Ich habe schon aus 2 Sponsor-nahen Quellen gehört, dass sich im Verein niemand vernünftig um die Sponsoren kümmert.
Nenne mir gerne Ross und Reiter. Auch per PN, falls es dir lieber ist. Ich werde es umgehend an die Marketing-Abteilung weiterleiten.
Hallo aktiv1507, gib mir doch gerne eine Rückmeldung… damit man sich der Sache annehmen kann.
Ich glaube das der Abstieg nötig war um das Bewusstsein aller zu schärfen… Ich habe jetzt schon echt Bock auf Spieltag eins!
Das Bewusstsein sollte stets geschaerft sein. Aber dieser Abstieg ist selbst verschuldet und damit unnoetig ! Und ich habe derzeit so gar keinen Bock auf die RL - Nord !
Die Einzige wirkliche Veränderung die ich bisher wahrgenommen habe, war EM's "Machtergreifung".
Ich hoffe nur, dass EM wirklich nachhaltige Strukturen bis zu seinem Abgang schaffen wird um nicht mehr von der Expertise einzelner Personen abhängig zu sein. Ansonsten stehen wir, wie seinerzeit nach CNs Abgang, wieder ohne wirkliche Kompetenz im sportlichen Bereich da.
Ich lasse mich auf jeden Fall jetzt überraschen was geschehen wird, allerdings kann ich jeden Sponsor und Fan verstehen der nach den letzten Jahren nicht mehr bereit ist in Vorleistung zu treten.
Jetzt sind die Verantwortlichen am Zuge mit guter und nachhaltiger Arbeit zu überzeugen.
Ich möchte mal was fiktives hier einstellen:
Der heilige Christian meldet sich vor zwei Wochen und sagt „hab mich mit Mannheim geeinigt und bin frei. Ich möchte wohl die Aufgabe als Coach UND sportlicher Leiter angehen - so wie früher eben“
Frage in die Runde: Wäre die Skepsis in diesem Punkt „Doppelfunktion“ dieselbe wie bei Ernst?
Einfache Antwort: Ja!
Absolut, mehr sogar im Sinne von "hatten wir schon mal und ein CN hat hier nachweislich keine nachhaltigen Strukturen hinterlassen" ... hat fairerweise aber auch nie angekündigt, solche zu schaffen. Bei EM bin ich gespannt, habe ihm am Donnerstag bei seinen Ausführungen offen zugehört und würde mich sehr freuen, wenn er das auch so hinbekommt. Mal davon abgesehen, dass ich CN ohnehin nie besonders mochte, halte ich EM als Trainer mittlerweile für keine so schlechte Wahl mehr - ob er ein guter Sportdirektor ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt, ausschließen will ich auch das nicht.
Was mich aber gewaltig stört, ist die Machtkonzentration und der Fokus auf seine Position(en) und ein angeschlagener Vorstand, der dem wenig (bis nichts?) entgegensetzen kann. Man setzt hier wirklich alles auf eine Karte. Zieht die nicht, wird der Scherbenhaufen mindestens nochmal so groß sein, wie er es jetzt schon ist. Und: Wer soll da noch rechtzeitig eingreifen, wenn es nicht funktioniert? Stand heute müsste sich Ernst dann wohl selbst entlassen ...
Ich möchte mal was fiktives hier einstellen:
Der heilige Christian meldet sich vor zwei Wochen und sagt „hab mich mit Mannheim geeinigt und bin frei. Ich möchte wohl die Aufgabe als Coach UND sportlicher Leiter angehen - so wie früher eben“
Frage in die Runde: Wäre die Skepsis in diesem Punkt „Doppelfunktion“ dieselbe wie bei Ernst?
Auf jeden Fall.
Ich möchte mal was fiktives hier einstellen:
Der heilige Christian meldet sich vor zwei Wochen und sagt „hab mich mit Mannheim geeinigt und bin frei. Ich möchte wohl die Aufgabe als Coach UND sportlicher Leiter angehen - so wie früher eben“
Frage in die Runde: Wäre die Skepsis in diesem Punkt „Doppelfunktion“ dieselbe wie bei Ernst?
Zumindest hätte er nach Ihrer Ansicht höflich gefragt…
In der NOZ wurde berichtet, dass es Erklärungen für die wenig erfolgreiche Spielerabgaben im Winter abgegeben wurden. Kann jemand hier mitteilen was für Gründe vorgeherrscht haben?
In der NOZ wurde berichtet, dass es Erklärungen für die wenig erfolgreiche Spielerabgaben im Winter abgegeben wurden. Kann jemand hier mitteilen was für Gründe vorgeherrscht haben?
Naja, letztendlich sind keine Angebote für die Spieler gekommen die ins Schaufenster gestellt wurden. Dazu kommt das keiner der jungen Spieler bereit war auf Gehalt zu verzichten um eine Liga tiefer mehr Spielzeit zu bekommen.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!