Vorbereitung & Testspiele 2023/2024

  • 4000 Brutto dürfte bei uns mit an ziemlicher Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wohl niemand auch nur noch ansatzweise kriegen.

    Du hast einen Denkfehler: Hemlein hat in seiner Karriere reichlich Geld verdient und dieses noch - gerne korrigieren, falls ich da falsch liege - in mehrere Immobilien angelegt. Er ist nicht darauf angewiesen, in Meppen 1500 Euro mehr oder weniger zu verdienen.

  • Klar, sofern er es tatsächlich quasi zum Nulltarif machen sollte, kann man sicherlich drüber nachdenken. Aber EM hat halt für Außenbahnspieler gefühlt auch so gar nichts über.

    Heute stand ja auch das Mannschaftsfoto in der Zeitung. Da waren die 19 Feldspieler zu sehen, die auch im "Kader-Thread" im Ausgangsbeitrag stehen. Demnach ist das scheinbar nun tatsächlich die Truppe für diese Saison. Und ich glaube ziemlich sicher, dass hier nicht plötzlich noch 5+x Neuzugänge aus dem Hut gezaubert werden im August. Und an Hochkaräter glaube ich irgendwie schon gar nicht mehr. Sehe da maximal noch 1-3 Spieler, deren Kaliber aber vermutlich nicht oberhalb der bisherigen Verpflichtungen liegen dürfte.

    Wenn ich sehe, was wir alles abgegeben haben, wundert mich das dann aber schon. Das es für mehr nicht reicht, ist irgendwie nur sehr schwer nachvollziehbar von außen. Denn wir haben richtig viel aus Jugend und aus der Zweiten gezogen und bei den Transfers auch nie ganz oben ins Regal gegriffen. Trotzdem scheint nichts mehr zu gehen. Das bereitet einem schon ein Stück weit Sorge, auch wenn ich mich irgendwo auf eine richtig junge Truppe freue.

  • Dann fassen wir mal zusammen:

    1. so gut wie keine Ankündigung aus dem Mitgliedertreffen ist umgesetzt worden

    2. keine erfahrenen Kräfte gehalten obwohl bei Hemlein und Kleinsorge absolut die Möglichkeit bestand

    3. keine einzige Leihe von einem höheren Klub

    4. kein einziger Netzwerktransfer des Trainers

    5. oben mitspielen völlige Illusion, mit viel Glück Klassenerhalt

    6. Finanziell muss etwas im argen sein, da werden wir spätestens auf der Mitgliederversammlung konkret nachfragen müssen

    7. Euphorie? Nicht einmal 10%, mir tun die U19 Spieler leid, die jetzt verheizt werden

  • Heute stand ja auch das Mannschaftsfoto in der Zeitung. Da waren die 19 Feldspieler zu sehen, die auch im "Kader-Thread" im Ausgangsbeitrag stehen. Demnach ist das scheinbar nun tatsächlich die Truppe für diese Saison. Und ich glaube ziemlich sicher, dass hier nicht plötzlich noch 5+x Neuzugänge aus dem Hut gezaubert werden im August. Und an Hochkaräter glaube ich irgendwie schon gar nicht mehr. Sehe da maximal noch 1-3 Spieler, deren Kaliber aber vermutlich nicht oberhalb der bisherigen Verpflichtungen liegen dürfte.

    Wenn ich sehe, was wir alles abgegeben haben, wundert mich das dann aber schon. Das es für mehr nicht reicht, ist irgendwie nur sehr schwer nachvollziehbar von außen. Denn wir haben richtig viel aus Jugend und aus der Zweiten gezogen und bei den Transfers auch nie ganz oben ins Regal gegriffen. Trotzdem scheint nichts mehr zu gehen. Das bereitet einem schon ein Stück weit Sorge, auch wenn ich mich irgendwo auf eine richtig junge Truppe freue.

    Naja, in vier Tagen beginnt die Saison. Irgendwann muss da ja mal ein Mannschaftsfoto gemacht werden. Klar, wir hätten uns noch lächerlicher machen können, als wir es seit Wochen eh schon tun und einfach nur zwölf Leute dahinstellen können, aber da hat man sich dann wohl dagegen entschieden.

    Mit dem Kader, wie er jetzt ist, steigen wir meines Erachtens zu 98% ab.

  • Du hast die Nummer mit den Exil-Emsländern vergessen, von denen genau 0 hier aufgeschlagen sind.

  • Ich muss dir da leider in vielen Punkten Recht geben. Trotzdem sehe ich unseren Kader nicht so schlecht das der Klassenerhalt in Gefahr ist, auch einfach weil ich mir nicht vorstellen kann das gar kein Spieler mehr kommt. Dennoch ist es definitiv zu wenig um oben mitzuspielen. Da hat sich der Vorstand mal wieder ein Ei ins Nest gelegt.

    Ich hoffe das unsere Jungs uns Freitag dennoch überraschen. Kampf und Einsatz können in der RL viel ausmachen. Woher ich die Hoffnung nehme weiß ich auch nicht. Gerade die letzten Zwei Wochen haben ziemlich an meiner Euphorie genagt. Ich hatte mich immer schon an eine Übergangssaison gewöhnt aber irgendwie mit einem besseren Gefühl als aktuell vorhanden.

  • Heute stand ja auch das Mannschaftsfoto in der Zeitung. Da waren die 19 Feldspieler zu sehen, die auch im "Kader-Thread" im Ausgangsbeitrag stehen. Demnach ist das scheinbar nun tatsächlich die Truppe für diese Saison. Und ich glaube ziemlich sicher, dass hier nicht plötzlich noch 5+x Neuzugänge aus dem Hut gezaubert werden im August. Und an Hochkaräter glaube ich irgendwie schon gar nicht mehr. Sehe da maximal noch 1-3 Spieler, deren Kaliber aber vermutlich nicht oberhalb der bisherigen Verpflichtungen liegen dürfte.

    Wenn ich sehe, was wir alles abgegeben haben, wundert mich das dann aber schon. Das es für mehr nicht reicht, ist irgendwie nur sehr schwer nachvollziehbar von außen. Denn wir haben richtig viel aus Jugend und aus der Zweiten gezogen und bei den Transfers auch nie ganz oben ins Regal gegriffen. Trotzdem scheint nichts mehr zu gehen. Das bereitet einem schon ein Stück weit Sorge, auch wenn ich mich irgendwo auf eine richtig junge Truppe freue.

    Naja, in vier Tagen beginnt die Saison. Irgendwann muss da ja mal ein Mannschaftsfoto gemacht werden. Klar, wir hätten uns noch lächerlicher machen können, als wir es seit Wochen eh schon tun und einfach nur zwölf Leute dahinstellen können, aber da hat man sich dann wohl dagegen entschieden.

    Mit dem Kader, wie er jetzt ist, steigen wir meines Erachtens zu 98% ab.

    Ja. Ich sehe uns auch als Absteiger. Vielleicht mit weniger als 98% WK.

    Aber wir geben gerade alles dafür, um durchgereicht zu werden und mir will nicht in den Kopf, dass keiner der Verantwortlichen das ebenso sieht.

    Es ist beängstigend.

  • Gut, das kann natürlich sein: Jemand will dem Verein helfen und ist bereit, dafür auf Geld zu verzichten. Ob das bei Hemlein der Fall ist, weiß ich nicht.

    Ich meinte das mit dem Denkfehler aber eher bei der Herleitung, ab wann es sich für einen Ex-3.Liga-Spieler finanziell lohnen würde, einen neuen RL-Vertrag bei uns zu unterzeichnen. Da liegt die Grenze in rein finanzieller Hinsicht bei den meisten wohl bei 4.000 Euro Brutto - und wie du schon selbst schreibst: Das wird der Verein kaum jemandem bezahlen.

  • Heute stand ja auch das Mannschaftsfoto in der Zeitung. Da waren die 19 Feldspieler zu sehen, die auch im "Kader-Thread" im Ausgangsbeitrag stehen. Demnach ist das scheinbar nun tatsächlich die Truppe für diese Saison. Und ich glaube ziemlich sicher, dass hier nicht plötzlich noch 5+x Neuzugänge aus dem Hut gezaubert werden im August. Und an Hochkaräter glaube ich irgendwie schon gar nicht mehr. Sehe da maximal noch 1-3 Spieler, deren Kaliber aber vermutlich nicht oberhalb der bisherigen Verpflichtungen liegen dürfte.

    Wenn ich sehe, was wir alles abgegeben haben, wundert mich das dann aber schon. Das es für mehr nicht reicht, ist irgendwie nur sehr schwer nachvollziehbar von außen. Denn wir haben richtig viel aus Jugend und aus der Zweiten gezogen und bei den Transfers auch nie ganz oben ins Regal gegriffen. Trotzdem scheint nichts mehr zu gehen. Das bereitet einem schon ein Stück weit Sorge, auch wenn ich mich irgendwo auf eine richtig junge Truppe freue.

    Naja, in vier Tagen beginnt die Saison. Irgendwann muss da ja mal ein Mannschaftsfoto gemacht werden. Klar, wir hätten uns noch lächerlicher machen können, als wir es seit Wochen eh schon tun und einfach nur zwölf Leute dahinstellen können, aber da hat man sich dann wohl dagegen entschieden.

    Mit dem Kader, wie er jetzt ist, steigen wir meines Erachtens zu 98% ab.

    Und da hälst du es immer noch für abwegig, dass Emden an uns in naher Zukunft vorbeiziehen könnte, nur weil wir 6 Jahre 3. Liga vorzuweisen haben und Emden sang- und klanglos abgestiegen ist? Ich halte es für wahrscheinlich, dass die One Man Show Rießelmann die One Man Show Midddendorp überdauern wird und schätze den Emder Kader jetzt schon nicht viel schwächer ein als unseren.

  • Heute stand ja auch das Mannschaftsfoto in der Zeitung. Da waren die 19 Feldspieler zu sehen, die auch im "Kader-Thread" im Ausgangsbeitrag stehen. Demnach ist das scheinbar nun tatsächlich die Truppe für diese Saison. Und ich glaube ziemlich sicher, dass hier nicht plötzlich noch 5+x Neuzugänge aus dem Hut gezaubert werden im August. Und an Hochkaräter glaube ich irgendwie schon gar nicht mehr. Sehe da maximal noch 1-3 Spieler, deren Kaliber aber vermutlich nicht oberhalb der bisherigen Verpflichtungen liegen dürfte.

    Wenn ich sehe, was wir alles abgegeben haben, wundert mich das dann aber schon. Das es für mehr nicht reicht, ist irgendwie nur sehr schwer nachvollziehbar von außen. Denn wir haben richtig viel aus Jugend und aus der Zweiten gezogen und bei den Transfers auch nie ganz oben ins Regal gegriffen. Trotzdem scheint nichts mehr zu gehen. Das bereitet einem schon ein Stück weit Sorge, auch wenn ich mich irgendwo auf eine richtig junge Truppe freue.

    Naja, in vier Tagen beginnt die Saison. Irgendwann muss da ja mal ein Mannschaftsfoto gemacht werden. Klar, wir hätten uns noch lächerlicher machen können, als wir es seit Wochen eh schon tun und einfach nur zwölf Leute dahinstellen können, aber da hat man sich dann wohl dagegen entschieden.

    Mit dem Kader, wie er jetzt ist, steigen wir meines Erachtens zu 98% ab.

    Und da hälst du es immer noch für abwegig, dass Emden an uns in naher Zukunft vorbeiziehen könnte, nur weil wir 6 Jahre 3. Liga vorzuweisen haben und Emden sang- und klanglos abgestiegen ist? Ich halte es für wahrscheinlich, dass die One Man Show Rießelmann die One Man Show Midddendorp überdauern wird und schätze den Emder Kader jetzt schon nicht viel schwächer ein als unseren.

    1. Ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass der Kader von Kickers Emden gegenwärtig besser ist als unserer

    2. Unser Kader wird nicht dauerhaft so aussehen, wie er jetzt aussieht, denn irgendwann wird schon jemand merken, dass man womöglich die Wahrscheinlichkeit des Abstiegs zumindest zu senken versuchen sollte

    3. Ich zweifle ganz stark an der Nachhaltigkeit des Projektes, das Rießelmann dort veranstaltet, sein Gebaren ist mir grundsätzlich ziemlich suspekt und es würde mich nicht wundern, wenn es genauso schnell wieder in die andere Richtung gehen könnte, wenn er dort weg ist

    4. Eine Ära Middendorp, wie sie hier bisweilen propagiert wurde, war zu jedem Zeitpunkt utopisch. Ich würde gegenwärtig womöglich auch Geld darauf setzen, dass er das Ende des Jahres nicht mehr in Meppen erlebt - von wem auch immer das ausgeht

    5. In den nächsten Monaten ist mir ehrlich gesagt scheißegal, was Kickers Emden veranstaltet. Mich interessiert der Eimsbütteler TV, Kilia Kiel und der Bremer SV

  • So sehe ich es leider auch. Aber wie schon mal von mir geschrieben. Wenn es so weitergeht, ist EM ende August weg.

  • Dann müsste er von alleine gehen,unseren Verantwortlichen fehlen die Eier um ihn raus zu werfen.

  • Die brauchen ihn vermutlich noch bis zur Mitgliederversammlung, damit er wieder das Mikrofon in die Hand nehmen kann.

  • Wenn Punkt 4 wirklich eintreten sollte, fallen mir keine Argumente mehr ein, welche die dafür Verantwortlichen nach all den Fehlentscheidungen der vergangenen Jahre im Amt halten könnten.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Vorstand in seiner jetzigen Zusammensetzung dann noch zu halten wäre. Und dann ständen wir richtig blank dar: Kein Trainer, kein sportlicher Leiter, keine Entscheider auf Vereinsebene. Die Tatsache, dass wir uns eben nicht breit(er) aufgestellt haben, mit einem Team und verteilten Verantwortlichkeiten auf der Ebene Trainer/sportliche Leitung, sondern Ernst seine Alleinherrschaft haben durchziehen lassen, wird uns erst dann richtig teuer zu stehen kommen, wenn er den Verein plötzlich verlässt (freiwillig oder nicht spielt dann lediglich finanziell eine Rolle). Und das ist bei Trainern ja nicht so unwahrscheinlich.

    Diese Konstellation ist maximal gefährlich und absehbar unklug. Nach der ausbleibenden Ablösung von SK vor der letzten Winterpause ist dies die zweite Entscheidung des Vorstands, für die ich beim besten Willen kein Verständnis aufbringen kann: Das ist nichts anderes als ein Vabanquespiel mit enorm hohem Einsatz und Risiko und das kann jeder mit nem Kilometer Abstand zum Verein erkennen.

    Der Vorstand hat m.E. mit der Ernennung - eher dem Gewähren lassen - von EM sein eigenes Schicksal an diese Personalie gebunden. Ich sehe die nähere Zukunft ähnlich wie Vega.

  • Da werden sie bei ausreichendem öffentlichem Druck nicht drum herum kommen. Ebenso wie bei EMs drei Vorgängern.

  • Ich bin mir unverändert unsicher, ob wir EM als den Schuldigen für die Misere ausmachen können. Ich halte es unverändert für denkbar, dass er als sportlicher Leiter und Trainer enorm was drauf hat.

    Unabhängig davon: wenn das nun schief geht im ersten Saisondrittel, dann ist es doch weniger EM als vielmehr wer anders, der gehen sollte (müsste).

  • Die Tatsache, dass wir uns eben nicht breit(er) aufgestellt haben, mit einem Team und verteilten Verantwortlichkeiten auf der Ebene Trainer/sportliche Leitung, sondern Ernst seine Alleinherrschaft haben durchziehen lassen, wird uns erst dann richtig teuer zu stehen kommen, wenn er den Verein plötzlich verlässt (freiwillig oder nicht spielt dann lediglich finanziell eine Rolle). Und das ist bei Trainern ja nicht so unwahrscheinlich.

    Amen. Und wir können nur beten und hoffen dass er wenn, dann freiwillig geht, denn versuch mal, den Trainer unabhängig vom Sportdirektor EM in die Wüste zu schicken. Im Zweifelsfall hast du dann "beide" bis Ende der Saison auf der Payroll ... wenn ihm die drei denn nicht gleich einen Vertrag bis 2025 gegeben haben ;)

  • Das hier beschriebene Szenario vom Abgang EMs wird m.E. eher eintreten, als viele es derzeit glauben koennen. Dann wird der Druck auf die Verantwortlichen derart zunehmen, dass sie endlich das Handtuch werfen ( muessen ). Ich glaube nicht, dass sie sich im November in der Oeffentlichkeit abwaehlen lassen wollen, sie koennen ja vorher aufgeben. Dann steht der Verein vor einem absoluten Neustart, es beginnt quasi eine neue Zeitrechnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!