TSV Havelse vs SVM (So., 15.10.23, 14:00 Uhr )

  • Am nächsten Wochenende sind wir mal wieder sonntags gefordert. Dann geht es zum Auswärtsspiel zum TSV Havelse. Wie an anderer Stelle bereits geschrieben, ist dies das erste von noch 7 bis zur Winterpause anstehenden Auswärtsspielen (bei lediglich noch 3 Heimspielen in diesem Zeitraum). Da wir in der Heimtabelle auf Platz 1 stehen, in der Auswärtstabelle aber nur 13ter sind (wenngleich wir auch bislang erst 4 Auswärtsspiele absolviert haben), herrscht hier noch deutliches Optimierungspotential. Denn von 4 Auswärtspartien konnten wir bislang erst eine für uns entscheiden (beim FC St. Pauli II), demgegenüber standen wird nach den Spielen in Jeddeloh, Oldenburg und Lübeck am Ende komplett mit leeren Händen da.

    Der TSV Havelse ist für mich irgendwie sehr schwer auszurechnen. Wurde der TSV vor der Saison nach starker Rückrunde noch von vielen Seiten ein vorderer Platz in der Tabelle durchaus zugetraut, ging demgegenüber der Saisonstart mächtig in die Hose. Denn man hatte sich anfangs quasi in der Abstiegsregion eingenistet und stand an vielen Spieltagen sogar auf einem potentiellen Abstiegsplatz. Zuletzt gab es allerdings gleich zwei aufeinanderfolgende Erfolge gegen zwei andere Teams ganz unten, nämlich mit 2:1 bei Kilia Kiel und gestern mit 3:1 in Spelle. Somit hat Havelse aktuell etwas Rückenwind. Zudem hat der TSV von den letzten 5 Spielen gerade mal ein einziges Spiel verloren (und das auch gegen den aktuellen Tabellenführer Phönix Lübeck). Von daher dürfte die Aufgabe deutlich schwieriger werden als im letzten Ligaspiel. Momentan steht Havelse mit 3 Siegen, 3 Unentschieden und 5 Niederlagen auf Platz 12 im Mittelfeld der Tabelle, der Trend zeigt dort aber aktuell eindeutig nach oben.

    Über die Historie würde ich gerne den Mantel des Schweigens hüllen. Aber leider lässt sich diese ja nun mal nicht komplett verbergen. 5 Siegen stehen 4 Unentschieden und ganze 11 Niederlagen gegenüber. Insbesondere auswärts ist die Bilanz mal so richtig mager: Von 10 Spielen konnten wir gerade mal ein einziges für uns entscheiden. Das war ein 2:0 am 07.04.2012 mit Treffern von Timo Scherping und Michael Holt. Das ist nun über 10 Jahre her, von daher wären wir wohl langsam mal wieder dran. Und insbesondere wenn ich an unseren letzten Auswärtsauftritt vor anderthalb Jahren gegen Havelse denke, der in der HDI-Arena kläglich mit 0:3 verloren ging, haben wir da eh mal noch so richtig was gutzumachen…

    In der letzten Saison hatte Havelse nach dem Drittliga-Abstieg anfangs ordentlich zu kämpfen. Stand man in der Hinserie durchgehend auf einem Abstiegsplatz, hat man sich in der Rückrunde durch viele Siege noch stark bis Platz 6 hochgearbeitet. Vom Drittliga-Kader ist allerdings nicht mehr wirklich viel übrig geblieben. Mit Julius Düker hat man im Sommern aber nach seinem Engagement in Indien einen alten Bekannten nach Garbsen zurückgeholt. Mit einem Marktwert von 325 TEUR ist er laut transfermarkt.de sogar der wertvollste Spieler der gesamten Liga. :dntknw: Ansonsten ist mit Kapitän und Stürmer Jaeschke noch einer dabei, der auch in der 3. Liga schon für Havelse aktiv war, aktuell aber verletzt mit einem Achillessehnenriss ausfällt. Dafür hat der erfahrene Innenverteidiger Niklas Tasky das Kapitänsamt momentan übernommen, der in der Abstiegssaison für den TSV auch immerhin in 24 Drittliga-Spielen auf dem Platz stand. Neben Düker wäre noch Luca Mittelstädt als interessanter Neuzugang zu nennen, der im Sommer als Oberliga-Torschützenkönig (20 Tore in 33 Spielen) vom VfL Oldenburg kam. Er ist mit 5 Treffern aktuell auch bester Schütze für Havelse, hat auch in Spelle gestern gleich doppelt getroffen. Von daher dürfte er am Sonntag mit breiter Brust auflaufen.

    Mal schauen, ob auf unserer Seite vielleicht Tim Möller wieder ins Team zurückkehrt. Dann stellt sich aber zwangsläufig die Frage, wer dafür weichen müsste. Zuletzt haben wir ja eher im 3-5-2 bzw. 5-3-2 agiert. Mal schauen, ob dies auch in Havelse so sein wird oder ob die 4er-Kette wieder zum Einsatz kommt, die wir in dieser Saison unter Alipour ja auch bereits erfolgreich praktiziert haben. Aber egal wer spielt und auch egal welche Taktik, für 3 Punkte dürfte unserer Truppe so ziemlich alles abverlangt werden. Insofern hoffe ich, dass die Einstellung entsprechend stimmt und man sich nicht (vielleicht unterbewusst) auf dem letzten Erfolg gegen Kiel ausruht.

    Für mich wird das Spiel am Sonntag ein Stück weit ein Fingerzeig: Mit einem Sieg könnte man die bislang magere Auswärtsbilanz aufpolieren und zudem so langsam etwas nach oben in der Tabelle schielen. Mit einer Niederlage würde man doch wieder zurückfallen und sich ins Tabellenmittelfeld orientieren. Ich hoffe aber natürlich auf ersteres und das die Jungs es irgendwie schaffen, vom Sonntagsausflug 3 Punkte mitzubringen, um dann mit einem positiven Gefühl in die Nachbarschaft nach Spelle fahren zu können! :smilie2:

  • Wir haben immerhin einmal noch im NFV-Pokal in Havelse gewonnen ;) 2019 müsste das gewesen sein

    Stimmt, den Pokal hatte ich in dem Moment wohl verdrängt. :whistle3:

    Mit Cicek, Tasky, Langfeld, Schleef und dem verletzten Jaeschke sind bei Havelse sogar noch 5 Leute von damals im aktuellen Kader.

  • Danke für deine - mal wieder gelungene - Spieltagseinführung Chefkoch!

    Als kleines Gimmick am Rande wäre zu erwähnen, dass Topscorer Luca Mittelstädt nicht einmal in der Startelf stand. Alle seine fünf Tore hat er dementsprechend als Einwechselspieler erzielt. Ein kleiner Nils Petersen, der da auf uns wartet ^^

  • Danke für deine - mal wieder gelungene - Spieltagseinführung Chefkoch!

    Als kleines Gimmick am Rande wäre zu erwähnen, dass Topscorer Luca Mittelstädt nicht einmal in der Startelf stand. Alle seine fünf Tore hat er dementsprechend als Einwechselspieler erzielt. Ein kleiner Nils Petersen, der da auf uns wartet ^^

    Wir haben Daniel Benke als Joker, also come on ;)

  • Mit 1 Punkt wäre ich absolut zufrieden. Selbst in der überragenden Aufstiegssaison haben wir dort nur mit Hängen und Würgen ein Unentschieden mitgenommen.

    War schon oft in Havelse und hab da nie einen guten Auftritt von uns gesehen. Liegt uns offensichtlich nicht der Platz :whistle3:

    Mein erstes Mal:

    SV Meppen - Union Solingen 1:1 (0:0)
    2.Liga 1987/1988, 15. Spieltag
    17.10.1987, 15:00 Uhr
    Hindenburg-Stadion (!) Meppen, 4500 Zuschauer

    0:1 Biernat 51.
    1:1 Werner Rusche 76.

  • Josef Menke hat in Havelse seine einzige Gelbe Karte gesehen.

    Jetzt brauche ich aber Hilfe, weil ich nicht weiß:

    - die einzige seiner Zweitligazeit?

    - die einzige im Meppener Trikot?

    - oder sogar die einzige seiner Laufbahn?

    Was ich aber noch weiß: Die Karte war unberechtigt. Im Rücken des Schiedsrichters hatte jemand gemeckert, als der Schiri sich umdrehte, war Jupp einfach zum falschen Zeitpunkt am falschen Ort. Wenn mir die Phantasie keinen Streich spielt, gab es damals sogar TV-Bilder von der Szene.

  • Deine Fragen kann ich leider nicht beantworten, darf zur Historie noch anmerken, dass das Spiel in Havelse damals 1:0 verlorenging. Das Hinspiel gewann der SV 2:0 ( Tore Menke, Hanses vor 6000 Zuschauern ). Und ja, fuer mich ist Josef Menke immer noch der beste Spieler, der das SV - Trikot getragen hat.

  • Lediglich eine gelbe Karte zu Zweitligazeiten, soweit ich mich erinnern kann. Ob er jemals eine oder mehere gelbe Karten in seiner davorliegenden Regionalligazeit erhielt, kann ich nicht beantworten. Das damalige Spiel in Havelse war akustisch ein Heimspiel für den SVM, wie ich vor Ort live miterleben durfte. Nach dem Aufstieg mit kurzfristig montierten Stehtribünen für die Gästefans ausgerüstet kam das Stadion damals auf ein Fassungsvermögen von ca. 7000. Weit über 1000 Meppener begleiteten seinerzeit "usen" SV.

  • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Jupp auch mal zu Zweitligazeiten auf St. Pauli eine gelbe Karte bekommen hat.

  • Kaum vergleichbar. Deniz Undav ist aber womöglich der Spieler in der Historie, der unser Spiel in einer Saison am meisten geprägt hat. Er hat alle um sich herum besser gemacht.

    Passt dann auch zum Gegner. Das erste Mal bewusst im Gedächtnis ist mir ein Auftritt von Undav mit Havelse hier in Meppen geblieben.

  • Danke, du hast bestimmt recht

    und meine Gedächtnis spinnt mir was vor.

    Jedenfalls war Menke in seinem Gesamtauftreten als Sportsmann herausragend. Und er hat nicht selbst gefoult, sondern foulen lassen: Einsatz für Eisen-Bernd. :black_eye:

  • Ehrlich gesagt, weiss ich nicht was die richtige Strategie in Havelse ist.

    Anspiele von außen flach in die Mitte sollten vielversprechend sein, wie zuletzt. Hohe Flanken von außen sind leider bisher noch nicht scharf genug und zu ungenau, dadurch leicht zu verteidigen.

    Also Laufwege durch die Schnittstellen üben. Unsere Stürmer werden es euch danken.😁😁😁

    :smilie1: :smilie2: :smilie2: :smilie1:

  • Das in dem Spiel damals über 1000 Meppener dabei waren lag auch daran, das mehrere Busse vom Verein zur Verfügung gestellt wurden.

    Bin ebenfalls live vor Ort gewesen und kann mich erinnern, das ausgerechnet der Ex-Meppener Prange das Siegtor schoss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!