DFB-Pokal 2024/2025

  • Finde es wirklich wahnsinnig spannend, welchen Anspruch hier manche Leute haben, dass man den Großteil der Lose einfach mal als Niete bezeichnet. Vielleicht sollte man in Zukunft den NFV-Pokal abschenken.


    Man wäre gegen jeden Bundesligisten und Zweitligisten krasser Außenseiter als Regionalligist? Na das ist ja ein Ding.

    Mir geht es lediglich um meine subjektive Wahrnehmung von Attraktivität. Da hätte ich halt am Liebsten einen Traditionsverein anstelle von Heidenheim, Elversberg oder Hoffenheim, mit denen ich einfach nichts anfangen kann.


    Köln und Hertha waren in der jüngeren Vergangenheit dahingehend sehr coole Lose.

  • Finde es wirklich wahnsinnig spannend, welchen Anspruch hier manche Leute haben, dass man den Großteil der Lose einfach mal als Niete bezeichnet. Vielleicht sollte man in Zukunft den NFV-Pokal abschenken.


    Man wäre gegen jeden Bundesligisten und Zweitligisten krasser Außenseiter als Regionalligist? Na das ist ja ein Ding.

    Niete ist da vermutlich der falsche Begriff, die möglichen Vereine stehen nicht ohne Grund auf dem Platz und landen somit im Profitopf.

    Unter diesen Vereinen sind aber eben auch Teams, die jetzt noch nicht ganz so lange im Profibereich was zu melden haben. Oder eben Teams, die aus anderen Gründen unattraktiv sind.

    Grundsätzliche sollte man sich über die Pokalteilnahme freuen, egal ob unattraktiv oder nicht. Wenn ich die Vereine in a) mega geil, b) richtig gut, c) naja und d) muss echt nicht sein einordnen würde, dann würde es wie folgt aussehen.

    a) Leverkusen, Bayern, Stuttgart, Dortmund

    b) Frankfurt, Bremen, Gladbach, Union, Bochum, Köln, Pauli, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, Hertha, Schalke, Nürnberg

    c) Freiburg, Augsburg, Mainz, Darmstadt, Kiel, KSC, Paderborn, Fürth, Lautern, Magdeburg

    d) RedBull, Hoffenheim, Heidenheim, Wolfsburg, Elversberg

    Alles nur persönliches Empfinden!


    Oder anders gesehen: da wo Elversberg steht, hätten auch wir stehen können. Als es nämlich zwischenzeitlich in der 3. Liga richtig gut lief und wir oben standen. Hätte man das so durchziehen können, wer weiß. Und ich glaube wenn da Meppen und nicht Elversberg stehen würde... ich vermute zu wissen, was viele denken würden, wenn sie uns dann gezogen hätten. Nämlich genau das gleiche wie jetzt bei Elversberg. Attraktiv sind die dann leider mit am wenigsten und das ist auch nicht respektlos gemeint, sonder schlichtweg Fakt in meinen Augen.

  • Wenn wir hier schon bei Wünsch dir was sind. Ich würde mich auf Düsseldorf, St. Pauli, Bochum, Frankfurt oder Stuttgart freuen. Und Niete ist definitiv der falsche Begriff. Lasst uns doch einfach die Vorfreude und Spannung bis zur Auslosung genießen

  • Ich kann die verschiedenen Meinungen und "Einteilungen" schon nachvollziehen. Das Spiel ist halt einfach ein absolutes Highlight. In den letzten Jahren waren wir dann ja doch schon wieder häufiger dabei, aber beispielweise 2015 als man nach Ewigkeiten wieder im DFB Pokal dabei war, war die Vorfreude doch riesig. Und da wünscht man sich für dieses Highlight doch schon einen Verein, der erstmal attraktiv wirkt und eben auch das gesamte Stadion (Auswärtsblock!) füllt. Wenn man mal das Titelbild des Forums sich anschaut, sieht man ja auch, was so ein Spiel noch für Nachwirkungen hat. Und auch das Spiel gegen Hertha mit der Selke Szene, die wir ewig mit dem Namen Selke in Verbindung bringen. Weil es eben ein größerer Name wie Selke ist und kein XY von einem kleinen Zweitligisten. Solche Momente für die Ewigkeit passieren halt für einen Regionalligisten nur mal im DFB Pokal.

    Solche Spiele bleiben halt im Gedächtnis und deshalb wünscht man sich da verständlicherweise dann auch paar gut klingende Namen und fängt an zu kategorisieren und das obwohl wir auf der anderen Seite für diese großen Vereine der vermeintlich unattraktive Regionalligist sind.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf das Spiel im Emslandstadion, was auch bei Bayern oder Dortmund deutlich blau-weißer erstrahlen wird, als z.B. noch gegen Köln. In den letzten Jahren ist bei uns fantechnisch ja auch einiges passiert, sodass wir da glaube ich nicht so große Angst haben müssen, dass es dann ein Auswärtsspiel wird.

  • Ich wünsche mir was ganz anderes. Ich wünsche mir einen Gegner, der in nur in dem einem Spiel schlagbar ist. Wo wir nicht nur 5% Siegchancen haben, sondern möglicherweise 20-30%. Warum? Weil wir an einem guten Tag vielleicht mit Glück und Elfmeterschießen die 2. Runde erreichen könnten. Und weil dann x00000 weitere Euro verdient werden könnten. Das wäre so viel wichtiger als ein "respektables" Abschneiden gegen einen Top-Bundesligisten.

    Ob der Auswärtsblock voll wird, ist mir scheißegal. Ich will in die nächste Runde. Ob da nun das Stadion völlig oder nur fast ausverkauft ist, sollte kein Schwein interessieren.

    Ohne irgendwelche Teams diskreditieren zu wollen: ein auch im Vorfeld "unattraktiver" Gegner aus der unteren Hälfte der 2. Liga wäre mir sehr recht.

  • Ich wünsche mir was ganz anderes. Ich wünsche mir einen Gegner, der in nur in dem einem Spiel schlagbar ist. Wo wir nicht nur 5% Siegchancen haben, sondern möglicherweise 20-30%. Warum? Weil wir an einem guten Tag vielleicht mit Glück und Elfmeterschießen die 2. Runde erreichen könnten. Und weil dann x00000 weitere Euro verdient werden könnten. Das wäre so viel wichtiger als ein "respektables" Abschneiden gegen einen Top-Bundesligisten.

    Ob der Auswärtsblock voll wird, ist mir scheißegal. Ich will in die nächste Runde. Ob da nun das Stadion völlig oder nur fast ausverkauft ist, sollte kein Schwein interessieren.

    Ohne irgendwelche Teams diskreditieren zu wollen: ein auch im Vorfeld "unattraktiver" Gegner aus der unteren Hälfte der 2. Liga wäre mir sehr recht.

    Wow! 20-30% Siegchancen bei einem Gegner der mindestens zwei Ligen über uns spielt?! Nicht schlecht. Hat schon einen Hauch von Europapokal...

  • Ich wünsche mir was ganz anderes. Ich wünsche mir einen Gegner, der in nur in dem einem Spiel schlagbar ist. Wo wir nicht nur 5% Siegchancen haben, sondern möglicherweise 20-30%. Warum? Weil wir an einem guten Tag vielleicht mit Glück und Elfmeterschießen die 2. Runde erreichen könnten. Und weil dann x00000 weitere Euro verdient werden könnten. Das wäre so viel wichtiger als ein "respektables" Abschneiden gegen einen Top-Bundesligisten.

    Ob der Auswärtsblock voll wird, ist mir scheißegal. Ich will in die nächste Runde. Ob da nun das Stadion völlig oder nur fast ausverkauft ist, sollte kein Schwein interessieren.

    Ohne irgendwelche Teams diskreditieren zu wollen: ein auch im Vorfeld "unattraktiver" Gegner aus der unteren Hälfte der 2. Liga wäre mir sehr recht.

    Wow! 20-30% Siegchancen bei einem Gegner der mindestens zwei Ligen über uns spielt?! Nicht schlecht. Hat schon einen Hauch von Europapokal...

    Danke. Wir verlieren vermutlich gegen jeden Gegner im Lostopf 19 von 20 Spielen.

  • Ich wünsche mir was ganz anderes. Ich wünsche mir einen Gegner, der in nur in dem einem Spiel schlagbar ist. Wo wir nicht nur 5% Siegchancen haben, sondern möglicherweise 20-30%. Warum? Weil wir an einem guten Tag vielleicht mit Glück und Elfmeterschießen die 2. Runde erreichen könnten. Und weil dann x00000 weitere Euro verdient werden könnten. Das wäre so viel wichtiger als ein "respektables" Abschneiden gegen einen Top-Bundesligisten.

    Ob der Auswärtsblock voll wird, ist mir scheißegal. Ich will in die nächste Runde. Ob da nun das Stadion völlig oder nur fast ausverkauft ist, sollte kein Schwein interessieren.

    Ohne irgendwelche Teams diskreditieren zu wollen: ein auch im Vorfeld "unattraktiver" Gegner aus der unteren Hälfte der 2. Liga wäre mir sehr recht.

    Wow! 20-30% Siegchancen bei einem Gegner der mindestens zwei Ligen über uns spielt?! Nicht schlecht. Hat schon einen Hauch von Europapokal...

    Danke. Wir verlieren vermutlich gegen jeden Gegner im Lostopf 19 von 20 Spielen.

    Kann sein. Aber tut mir leid,, ihr seid mir zu fatalistisch. Schaut euch doch nochmal SVM-Hertha bei YouTube an: nicht gegebener Elfer für uns in Hälfte 1. Dazu 2 x Alu von Bünning und Balle. Das Gegentor von Selke in der Nachspielzeit, 91. Minute. Dazu auch interessant: an dem Tag lediglich 6000 Zuschauer.

    Ja, damals waren wir 3. Liga, etwas professioneller aufgestellt. Aber wer möchte mir erzählen, dass wir gegen einen Gegner aus dem unteren Drittel der Tabelle der 2. Liga keine Chance haben? Klar, 19 von 20 Spielen verlieren wir. Aber das 20. ist an einem einzigen Tag von 13.000 noch nicht gespielt. Außerdem haben wir gerade - Abgänge hin oder her - ein junges und hungriges Team. Auch in der vergangenen Saison haben wir dadurch sehr gut gegen erfahrenere und technisch stärkere Mannschaften gut kompensieren können.

    Speziell zu Anfang der Saison ist alles drin, denn auch oberklassige Teams haben sich zu diesem Zeitpunkt möglicherweise noch nicht eingespielt. Wir vielleicht auch nicht. Aber ich bleibe dabei: ich wünsche mir einen Gegner, der zu diesem Zeitpunkt schlagbar ist, um die Kohle für die 2. Runde mitzunehmen.

  • Das ist ja alles richtig. Aber du hast zunächst davon gesprochen, dass es Gegner gibt, gegen die man eine 30 Prozent Chance hat.

    Und wie bereits gesagt, Hertha war ausverkauft. Aber halt nur halbe Auslastung erlaubt gewesen.

  • Morgen findet der "Finaltag der Amateure" statt, wo aus der RL Nord noch der Bremer SV, Teutonia Ottensen und Phönix Lübeck um den Einzug in den DFB-Pokal kämpfen. Da geht's dann also auch für unsere Liga-Konkurrenten nochmal um ein paar Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!