DFB-Pokal 2024/2025

• Bis vor kurzem dachte ich doch glatt Fußball wäre ein Ergebnissport.

Und außerhalb des Ergebnis war die Vorstellung also gar nicht so schlecht?
    Mensch, dann bin ich ja beruhigt.

• Finde das Ergebnis auch schon ziemlich bitter. Man muss sich doch nur die anderen Spiele in der ersten Runde anschauen, da hat sich kaum eine Mannschaft so abschießen lassen wie Meppen. Zu sagen, man hat sich bis zum 0:3 ordentlich präsentiert, wenn man 1:7 verliert, ist für mich ein bisschen dünn. Auch andere unterklassige Teams werden ab einem gewissen Zeitpunkt keine Chance mehr auf eine Sensation gehabt haben und haben sich dennoch besser gewehrt. Für den HSV war es nur irgendeine Pflichtaufgabe (die sie aber zumindest seriös angegangen sind), für die Spieler des SVM eines der Highlight Spiele ihrer Karriere. Insofern hätte man schon glauben können, dass man den Klassenunterschied nicht ganz so deutlich sieht.

Das heißt nicht, dass man gnadenlos auf die Mannschaft einprügeln muss, weil die Ausgangslage davor (Saisonstart, Trainerwechsel) mit Sicherheit ungünstig war. Trotzdem braucht man den Auftritt auch nicht künstlich schön reden.

• Okay, du bist also immer noch in der Trotzphase. Macht nichts, die Zeit heilt alle Wunden.

Komischerweise hast du bei der Freistellung von Alipour darauf gepocht bei den Unentschieden und den Niederlagen nicht die Ergebnisse zu berücksichtigen sondern dem Trainer noch Zeit zu geben.

"Liebes VfB-Mitglied, denn richtig blau sind wir nur zusammen!"

• Kannst du lesen?

„Das Spiel gegen Osna war genauso schlecht“ beinhaltet eine schwache Vorstellung unter Trainer AA. Und wenn du dir die Mühe gemacht hättest meine Post zu lesen, dann wäre dir nach D/A meine Kritik an AA auch aufgefallen. Oder meinst du das 1:7 wären für mich mit einem anderen Trainer weniger peinlich? Das ist lächerlich..

Ich mache Beniermann doch auch gar keinen Vorwurf, sondern der Truppe.

Deine versuchte Provokation ist übrigens irgendwie süß, zieht nur nicht. Ich bin in erster Linie Fan und Mitglied dieses Vereins, dessen Fehlentscheidungen der letzten vier Jahre übrigens ins Unendliche reichen und mich daher sprachlos machen.

Ob der Trainerwechsel sportlich ein Fehler war, wissen wir im Winter.

Ob ich das mit AA menschlich traurig finde, sicherlich.

Aber deswegen schaffe ich es dennoch die Situation objektiv zu beurteilen.

Du hingegen hast bisher kein Argument geliefert warum ein 1:7 gar nicht so schlecht war.

• Es ist im Endeffekt relativ egal, wie das Spiel ausgeht, aber ich finde sieben Gegentore auch brutal und eigentlich war das Spiel gefühlt schon nach dem 0:1 absolut tot und das ist dann doch etwas erschreckend. Und ich bitte euch...hier konnte bisher niemand von einer höheren Pflichtspielniederlage des SV Meppen berichten und da möchte man noch positive Aspekte rausziehen? Erschließt sich mir nicht so ganz. Und ich finde wirklich, dass der HSV es sehr gut und beeindruckend seriös gemacht hat.

PS: Meines Erachtens hat diese erste Pokalrunde aber auch durchaus gezeigt, dass es nicht zwingend ein Vorteil ist, gegen einen Zweitligisten statt einen Erstligisten zu spielen. Die vier einzigen Teams, die fünf oder mehr Tore geschossen haben, waren allesamt Zweitligisten, die bereits länger in der Vorbereitung und eben auch in der Saison sind. Klar, man kann auch mal vom Bundesligisten abgeschossen werden, aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Gefahr geringer ist. Dazu kommt, dass der HSV unzweifelhaft zu den stärksten Zweitligisten gehört.

• Es ist im Endeffekt relativ egal, wie das Spiel ausgeht, aber ich finde sieben Gegentore auch brutal und eigentlich war das Spiel gefühlt schon nach dem 0:1 absolut tot und das ist dann doch etwas erschreckend. Und ich bitte euch...hier konnte bisher niemand von einer höheren Pflichtspielniederlage des SV Meppen berichten und da möchte man noch positive Aspekte rausziehen? Erschließt sich mir nicht so ganz. Und ich finde wirklich, dass der HSV es sehr gut und beeindruckend seriös gemacht hat.

PS: Meines Erachtens hat diese erste Pokalrunde aber auch durchaus gezeigt, dass es nicht zwingend ein Vorteil ist, gegen einen Zweitligisten statt einen Erstligisten zu spielen. Die vier einzigen Teams, die fünf oder mehr Tore geschossen haben, waren allesamt Zweitligisten, die bereits länger in der Vorbereitung und eben auch in der Saison sind. Klar, man kann auch mal vom Bundesligisten abgeschossen werden, aber die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass die Gefahr geringer ist. Dazu kommt, dass der HSV unzweifelhaft zu den stärksten Zweitligisten gehört.

Gut zusammengefasst. Tatsächlich fand ich uns bis zum 0:1 - im Vergleich zu den ersten vier Pflichtspielen - deutlich verbessert auftretend. Das ist quasi das einzig positive. Danach waren wir wirklich wie tot und haben den Kopf einfach hängen lassen. Motto: Zurück in alte Muster. Das möchte ich aber nicht LB ankreiden sondern eher der Mannschaft.

Tatsächlich denke ich, dass der Grund des momentanen Übels in der Kaderzusammenstellung und der Vorbereitung lag. DV sagt: "Alles zu teuer". Und AA besteht auf seinen Wünschen. Dickkopf-Verhältnis zum Schaden des Vereins.

Ansonsten: Pherai super stark. HSV für mich diese Saison klarer Aufsteiger.

• Man darf und kann ein DFB Pokal Spiel doch nicht wirklich als Referenz über Stärke/Schwäche der Mannschaft nehmen.

Gut, ich muss mir leider selbst direkt Widersprechen, denn eine Schwäche hat man definitiv: Standards. Nicht nur die eigenen Standards sind komplett verpufft, auch hat man den Großteil der Gegentore nach Standards kassiert. 3 oder doch 4 der Gegentore sind direkt nach Ecken innerhalb von zwei bis vier Ballkontakten entstanden - wo sieht man so etwas heute noch, dass nach Ecken direkt Tore fallen - mMn sehr selten. Das ist dann aber auch schon das einzige, was man der Mannschaft ankreiden kann - denn an Willen, Kampfgeist und Einsatz hat es dem Team mit Sicherheit nicht gefehlt.

Und damit geht es wieder ins stille mitlesen und teilweise Kopfschütteln zwecks der reißerischen Kommentare hier.

• Das ist dann aber auch schon das einzige, was man der Mannschaft ankreiden kann - denn an Willen, Kampfgeist und Einsatz hat es dem Team mit Sicherheit nicht gefehlt.

Vielleicht habe ich zuviel erwartet, aber auch das fand ich nur bis zum Gegentor gut. Danach war der Zahn gezogen.

• Gut, ich muss mir leider selbst direkt Widersprechen, denn eine Schwäche hat man definitiv: Standards. Nicht nur die eigenen Standards sind komplett verpufft, auch hat man den Großteil der Gegentore nach Standards kassiert. 3 oder doch 4 der Gegentore sind direkt nach Ecken innerhalb von zwei bis vier Ballkontakten entstanden - wo sieht man so etwas heute noch, dass nach Ecken direkt Tore fallen - mMn sehr selten. Das ist dann aber auch schon das einzige, was man der Mannschaft ankreiden kann - denn an Willen, Kampfgeist und Einsatz hat es dem Team mit Sicherheit nicht gefehlt.

Das ist tatsächlich auch ein Punkt, den man auf sportlicher Ebene mitnehmen muss. Bei jeder HSV-Ecke brannte es lichterloh bei uns, das war krass auffällig.

• Für mich kommt auch noch der Faktor Steffen Baumgart dazu. Der ist sogar beim Stand von 5:0 bei einem schlechten Pass ausgerastet. Die Hamburger haben im Gegensatz zu anderen Mannschaften im vollen Tempo durchgezogen. So etwas gefällt mir persönlich sehr gut.

Aber dieses Spiel war Bonus. Ich hoffe unsere junge Mannschaft zieht seine Lehren daraus.

Noch sollten wir nicht den Kopf in den Sand stecken und nach vorne schauen.

• Für mich kommt auch noch der Faktor Steffen Baumgart dazu. Der ist sogar beim Stand von 5:0 bei einem schlechten Pass ausgerastet. Die Hamburger haben im Gegensatz zu anderen Mannschaften im vollen Tempo durchgezogen. So etwas gefällt mir persönlich sehr gut.

Aber dieses Spiel war Bonus. Ich hoffe unsere junge Mannschaft zieht seine Lehren daraus.

Noch sollten wir nicht den Kopf in den Sand stecken und nach vorne schauen.

Der hat sich nochmal extra motivieren lassen..

HSV: Duell mit Tribüne! So nimmt Steffen Baumgart Revanche an Meppen-Fans
    Hinter dem Erstrunden-Erfolg im Pokal steckte für den Hamburger SV mehr, als man denkt. Welcher Moment entscheidend war.
    m.bild.de

Emslandkult ale

• Gut, ich muss mir leider selbst direkt Widersprechen, denn eine Schwäche hat man definitiv: Standards. Nicht nur die eigenen Standards sind komplett verpufft, auch hat man den Großteil der Gegentore nach Standards kassiert. 3 oder doch 4 der Gegentore sind direkt nach Ecken innerhalb von zwei bis vier Ballkontakten entstanden - wo sieht man so etwas heute noch, dass nach Ecken direkt Tore fallen - mMn sehr selten. Das ist dann aber auch schon das einzige, was man der Mannschaft ankreiden kann - denn an Willen, Kampfgeist und Einsatz hat es dem Team mit Sicherheit nicht gefehlt.

Das ist tatsächlich auch ein Punkt, den man auf sportlicher Ebene mitnehmen muss. Bei jeder HSV-Ecke brannte es lichterloh bei uns, das war krass auffällig.

Stimmt, aber da konnte man auch sehen, dass der HSV genau wusste, was er tut. Die Ecken kamen durchweg gefährlich an den 5er wo Spieler freigeblockt (Selke beim 4:0) bzw. gesucht wurden (Glatzel). Gerne auch auf den ersten Pfosten und von dort verlängert. Von uns auch schlecht verteidigt, keine Frage, aber man könnte sich da vielleicht für eigene Spiele ein Scheibchen abschneiden. Kenne mich mit dem HSV nicht aus, aber ein Fan sagte mir, dass das die Handschrift von Baumgart sei: Nicht schön, aber effektiv. Eher Standards als Kombinationsfußball. Dafür wurde er wohl auch geholt, als Kontrastprogramm zu Tim Walter, wo es anders herum war.

1:7 tut weh und sieht scheisse aus, aber ich finde auch, dass man schauen muss, wie das Ergebnis zustande kommt. Wir haben halt versucht, mitzuspielen und uns nicht nur hinten reingestellt. Dass wir gerade nicht das größte Selbstbewusstsein und die Sicherheit haben, überrascht nicht, denke ich. Dazu ein brutal effizienter HSV, der vorne die individuelle Klasse hat. Aus meiner Sicht war es bis zum 3:0 keine so schlechte Leistung gegen einen Gegner, der gut in Form ist und zwei Klassen höher spielt. Natürlich nicht auf Augenhöhe, das wäre aich vermessen zu erwarten, aber die Tore zum 1:0 und 2:0 sind aus meiner Sicht beide nicht unhaltbar gewesen und so viel mehr kam vom HSV nicht. Und um in dem Spiel was zu reißen, braucht es (auch) einen Torwart mit einem sehr guten Tag. Den hatte Pünt leider nicht und so ging es dann ab dem 4:0 den Bach runter, als die Schulter und Köpfe sich zunehmend der Grasnarbe annäherten.

Und zu den Vergleichen mit anderen Spielen der ersten Pokalrunde: Herbe Klatschen gibt es praktisch jedes Jahr, dieses Mal waren wir halt blöderweise mal dran. Dass muss man aber auch nicht größer machen, als es ist. Und die Quervergleiche mit einzelnen Spielen hinken ohnehin an allen Ecken. Klar macht es irgendwer immer besser, sehr sehr selten gewinnt sogar mal das unterklassigere Team. Im Regelfall spielen die höherklassigeren Teams das je nach Tagesform aber mehr oder minder souverän runter und die Anzahl der Tore hängt eher vom Matchglück und davon ab, ob und ab wann die höherklassigen Teams den Gang rausnehmen.

• Nochmal zu dem Thema höchste Niederlage:

HSV Barmbek-Uhlenhorst - SV Meppen, 07.03.1971 - Regionalliga Nord (63/64 - 73/74) - Spielbericht

Laut transfermarkt.de ist das 1:7 gegen den HSV (zumindest bei den dort registrierten Spielen) die zweithöchste Niederlage. Die höchste Niederlage war demnach ein 1:9 am 07.03.1971 bei Barmbek-Uhlenhorst in der damaligen Regionalliga Nord, die zu der Zeit noch die zweithöchste Klasse in Deutschland war. Das Hinspiel in Meppen endete übrigens mit 0:0 noch deutlich schmeichelhafter.

Demnach war die Pokalniederlage gegen Hamburg aber jedenfalls wohl mindestens die höchste Pflichtspielniederlage der letzten 50 Jahre. Die Leute mit dem Sondertrikot werden mich nun immer daran erinnern. :whistle3:

• Können wir bitte mal drüber reden was für ein Bärenstarkes Spiel Jena gegen Leverkusen gemacht hat? Wahnsinn! Wenn wir so gegen den HSV gespielt hätten...

Ja Respekt und Glückwunsch zur tollen Leistung! ABER: irgendwie hab ich da immer noch den faden Beigeschmack des belgischen Investors im Hinterkopf. Ohne den gäbe es den Klub gar nich mehr

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!