VfB Oldenburg vs SVM (Sa., 24.08.24, 18:00)

  • Wie man gegen dieses OL die Führungen so aus der Hand geben kann, ist desillusionierend.

    Wir spielen nominell mit vier (wenn man Mißner dazuzählen will: fünf) Innenverteidigern und haben bei der Kadeplanung - jedenfalls war das vor Saisonbeginn meine Befürchtung - den Fokus zu sehr auf Janssen und Schepp gelegt.

    Janssens Hattrick gegen dezimierte Bremer außen vor, ist er diese Saison unser schlechtester Spieler. Anfang der letzten Saison kam er scorermäßig schwer rein, aber er wurde da m.E. zu Unrecht kritisiert, denn er hatte viel mehr fürs Team gearbeitet. Seit Wochen: null. Schepp mag in einer massiven Formkrise stecken - bei Janssen wirkt es wie eine ausgewachsene Sinnkrise.

  • Ich hoffe es passiert noch was bis Freitag bis das Transferfenster schließt. Es ist doch angeblich alles von AA abgeblockt worden....... der ist ja nun weg....jetzt wird es Zeit das D.V. und H.B etwas zu stande bringen ,das war bisher nämlich noch gar nichts diesen Sommer!!!!!!!!

  • Wenn du in Oldenburg 2x führst gegen einen stark ersatzgeschwächten Gegner mit angezähltem Trainer und trotzdem nicht gewinnst, hast du definitiv was falsch gemacht. Wir haben nach hinten einfach viel zu viel zugelassen und dürfen uns letztlich bei Pünt bedanken. Und nach vorne waren wir im Spielaufbau oft viel zu hastig und fahrig, dass war zweite Halbzeit schon recht gruselig.

    Puh, 5 Ligaspiele, nur eins verloren, aber trotzdem fühlt es sich bei den Ansprüchen vor der Saison nach einem völlig verkorksten Auftakt an. Wobei die beiden Pokalpleiten natürlich ebenfalls ihren Teil zu beitragen.

    Nun halt abwarten, ob transfertechnisch noch was passiert in der letzten Woche mit offenem Transferfenster. Und dann hoffen, dass man gegen Jeddeloh mal wieder dreifach punktet. Aber selbst dann, rennt man der Musik weiterhin erstmal völlig hinterher. :blush2:

  • Ich hoffe es passiert noch was bis Freitag bis das Transferfenster schließt. Es ist doch angeblich alles von AA abgeblockt worden....... der ist ja nun weg....jetzt wird es Zeit das D.V. und H.B etwas zu stande bringen ,das war bisher nämlich noch gar nichts diesen Sommer!!!!!!!!

    Das war wirklich nichts. Aber dass 1 od. 2 Neue uns zum Meisterschaftskandidaten machen, bezweifle ich. Der Saisonstart ist - man muss es aussprechen - missglueckt. Unser Ziel ist die 3 . Liga. Ich frage mich, wie das in der momentanen Konstellation noch gelingen kann.Es bleibt m.E. nur die naechste Saison, wenn der Plan des Vereins - Wiederaufstieg binnen 3 Jahren - aufgehen soll. Dann muesste also im naechsten Jahr der Generalangriff erfolgen. Dann koennten wir uns ja auf einiges gefasst machen, denn dann muesste ja quasi ein " all in " zu erleben sein. Richtig daran glauben kann ich nicht. Diese Saison laeuft jedenfalls jetzt schon Gefahr, abgehakt werden zu koennen. Und das ist allein schon fatal. Oder gibt es doch noch die Wende ?

  • Es wird eine " entspannte " Saison werden...mit dem Abstieg werden wir nichts zu tun haben , mit dem Aufstieg aber ebenso wenig.

    Man hätte sich heute nicht beschweren können, wenn wir das Spiel verloren hätten. Die Jungs kommen gut ins Spiel, haben die Oldenburger im Griff und man geht sogar verdient durch einen Treffer von Luca Prasse in Führung.

    Oldenburg musste heute auf einige Leistungsträger verzichten, viel Selbstvertrauen haben die aktuell auch nicht, wir gehen zweimal in Führung und haben somit einen psychologischen Vorteil, am Ende musst du mit einem Punkt zufrieden sein, weil wir in der 2.Halbzeit einmal mehr eine absolut Desolate Leistung zeigen.

    Wir müssen heute erneut ein Gegentor, durch einen Standard "fressen". Die Zuordnung vor dem Gegentreffer war erneut katastrophal, wie schon gegen den HSV.

    Was mich richtig aufgeregt hat, sind die vielen Unkonzentriertheiten und schlampigen Pässe während des Spiels.

    Ich sehe so viele Baustellen in der Truppe, muss aber auch ehrlicher Weise zugeben ,dass wir an Qualität verloren haben, zudem wirken die Jungs auch nicht richtig fit. Schepp scheint momentan völlig außer Form zu sein und irgendwie fehlt mir das Feuer in der Mannschaft.

    Bei denTransfers, die vor der Saison getätigt wurden, muss man sich allmählich fragen, wie die Zustande gekommen sind.

    EM hat es trotz des Abstiegs und des Chaos geschafft eine schlagkräftige Truppe aufzustellen. In dieser Saison hatte man deutlich größere Möglichkeiten,allein was den finanzielle Aspekt angeht,hier hat man schlichtweg keinen guten Job gemacht!


    Wenn es schlecht läuft, kann man die Saison in 2-3 Wochen abhaken. Was das für den Verein bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

  • Die Einschätzung zum Spiel ist schwierig. Was hier in Bayern an Bildern angekommen ist, war mäßig. Das machte nicht wirklich Spass anzuschauen. Vieles (z.B. Eckbälle) konnte ich selbst auf einem großen Fernseher nicht erkennen.

    Nach dem Beginn dachte ich, das werden lockere 3 Punkte. Erschreckend wie schnell und wie einfach dann die Gegentore gefallen sind. Nach dem Lattenkopfball muss man mit dem Punkt wohl zufrieden sein.

    Irgendwie sah das nach den ersten 20 Minuten alles nach einer angezogen Handbremse aus. Es fehlen bei fast allen ein paar Prozent.

    Nach dem Spiel heute würde ich sagen, beide Teams haben eine schwere Saison vor sich. Zumindest ist noch ganz viel Luft nach oben.

    Mittwoch war doch noch alles super.. komisch :/

    Am Mittwoch hat man gesehen, dass wir auch fussball spielen können (nicht nur hoch und weit). Man hat gesehen, dass auch für eine Vierer-Kette geeignetes Personal vorhanden ist.

    Heute hat man m.E. gesehen, dass wir nicht über 90 Minuten Druck gemacht haben. Spielerisch waren zumindest in der Anfangsphase Elemente zu sehen. Leider wurde es Mut der Zeit immer weniger. Am Mittoch haben wir über die gesamte Spielzeit das Tempo hochgehalten.

  • Lief der Stream am Mittwoch auch schon schlecht oder ggf. die ersten 30 Minuten nicht gesehen? Anders kann ich deine Einschätzung nicht nachvollziehen.

    Ist auch egal, man könnte zukünftig vielleicht mit einer grundsätzlichen Einschätzung einfach mal ein paar Tage warten, so ist es heute schon quasi wieder hinfällig.

  • Man muss einfach festhalten, das uns am Mittwoch einfach auch viel "geschenkt" wurde. Die Mannschaft vom VfB liegt auf dem Boden und wir schaffen es nicht daraus Profit zu schlagen. Ich frag mich wirklich wie wir das ausgerufene Ziel auch nur halbwegs erreichen wollen.

  • Die Qualität des Stream war beide Male grottig. Mittwoch hat die Mannschaft sich anfangs schwergetan. Sie hat aber versucht Fussball zu spielen. Ich fand das Auftreten ein Stück weit aggressiver.

  • Finde das Abgefeiere der Kaderzusammenstellung von Ernst Middendorp immer ein bisschen übertrieben. Hier wird immer so getan, als hätte er einen Kader erschaffen, der absolut einfach zu einer Mannschaft zu formen gewesen wäre und mit dem jeder Trainer locker hätte aufsteigen können. Auch letzte Saison waren manchen Positionen nicht doppelt besetzt, manche mussten sogar permanent von positionsfremde Spielern ausgefüllt werden.

    So extrem hat sich das Gesicht der Mannschaft nicht verändert, die Spiele laufen aber deutlich schlechter. Vielleicht hat Alipour einfach sehr viel rausgeholt letztes Jahr und jetzt ist eben das Gegenteil der Fall. Wäre Middendorp vergangene Saison Vizemeister als Trainer geworden? Oder Beniermann? Oder jeder beliebige andere Coach? Leider war man mit Alipour nicht geduldig genug, um ihm eine zweite Saison zu geben.

  • Hätte Middendorp voll durchgezogen und sein Ego etwas zurückgestellt, wären wir Meister geworden...ob wir aufgestiegen wären, weiß ich nicht.

  • Das ist eine reine Behauptung deinerseits und absolut nicht zu beweisen.

  • Die 2. Halbzeit war so unverschämt schlecht. Ich weiß nicht was in der Pause passiert ist aber dieser krasse Leistungsabfall war schon heftig. Hätte man , trotz der 2 Tore in der ersten Hälfte, die gleiche Leistung auch in den zweiten 45 min abgerufen dann wäre das Spiel deutlich für uns ausgegangen

  • Genausowenig wie die Statements aus deinem vorherigen Post.

  • Die 2. Halbzeit war so unverschämt schlecht. Ich weiß nicht was in der Pause passiert ist aber dieser krasse Leistungsabfall war schon heftig. Hätte man , trotz der 2 Tore in der ersten Hälfte, die gleiche Leistung auch in den zweiten 45 min abgerufen dann wäre das Spiel deutlich für uns ausgegangen

    Was man den Jungs allerdings zugutehalten muss,speziell was die 2.Halbzeit angeht, es war das dritte Spiel innerhalb von 6 Tagen.

  • Ich verstehe das schwarz und weiß skizzieren hier im Forum nicht. Es muss sich was finden. 1 Punkt im OL ist definitiv ein gewonnener Punkt. Egal wie schwach der Gegner geredet wurde. Viele waren sich einig hier, dass wir letzte Saison mehr Glück als wirkliche Weiterentwicklung gesehen haben. In dem ' schlag den Ball lag ' hat man sich selbst gern gefallen. Das ist einfach, wenn man ein bis zwei mit Abschlussqualität da vorn hat. Fussball auf dem Platz entwickeln ist viel mehr Arbeit. Das wird AA schnell erkannt haben. Also hinten dicht und vorn hilft der liebe Gott. Gebt der Truppe eine Chance ähnlich zu wachsen, wie nach dem viel beschriebenen Auftritt von EM. Fragt sich denn keiner ernsthaft warum unser Duo da vorn nicht einfach von der 3. oder 2.Liga weg gekauft wurde? Weil eben doch mehr dazu gehört..... auch wenn das heute sehr fahrig war im Mittelfeld, gefällt mir das besser als ganz ohne den Versuch zu unternehmen Fußball über mehr als drei Stationen zu spielen. Aber was mich sehr unverständlich zurück lässt, sind viele Äusserungen zum Thema Pünt. Das wird weder den Feldspielern noch Julius gerecht. Wenn man sich die Chancen der ja hier so schwach beschriebenen Gegner anschaut, fällt auf, dass da keine Unhaltbaren dabei sind. Julius hat das große Talent einfache Bälle so aussehen zu lassen als wäre es bockstark. Das stimmt wohl und auch das verfehlt die Wirkung in Punkto Ausstrahlung nicht. Heute war auch wieder einer dabei den er nach unnötiger Flugeinlage drei Meter vor sich tropfen lassen hat. Das sieht man diese Saison mehrfach und mehrfach haben wir einfach nur Glück. Es würde manchmal einfach reichen das Tor zu verteidigen um des Tor verteidigen willens. In Punkto Strafraumbeherrschung sehen wir eine absolute Rückentwicklung. Und jetzt komm ich auf den Punkt: wenn er hier immer ohne wirkliche Beurteilung der Leistung über den Klee hinweg gelobt wird. Gibt es da keine Entwicklung. Wenn dann so ein Gegner wie der HSV einfach genau in die Ecken zielen kann, wird die Luft eng.
    Und dieses ewige nur Pünt gut alle anderen schlecht hilft am aller wenigsten Julius selbst und dem Teamgefühl schon gar nicht.

  • Ihr müsst alle mal etwas realistisch bleiben... Gegen den Bremer SV hat man lange in Überzahl gespielt. Die Tore sind dann zum richtigen Zeitpunkt gefallen, auch durch den Torinstinkt von Jansen. Da hat eben mal alles gepasst. Trotzdem habe ich auch in diesem Spiel die Baustellen erkannt... Es fehlt komplett an Tempo und teilweise ist das auch eine schlechte Ball behandlung. Vieles wirkt behäbig, das Feuer fehlt mir! Heute muß man nach zweimalige Führung einen dezimierten Gegner einfach schlagen! Wir brauchen noch Verstärkungen. AA und auch die Führung haben hier schlechte Arbeit geleistet!

  • Trotzdem war das heute alles andere als gut. 2 verlorene Punkte gegen eine Grottenschlechte Oldenburger Truppe. Ich , wie auch andere, haben die VFB‘ler noch nie so schlecht gesehen. Und das ist der springende Punkt. Aus der 2. Halbzeit mit genau so viel Elan und Bock raus kommen, dann wäre es ein Debakel geworden für Oldenburg. Dieser Punkt ist wirklich viel zu wenig, wenn man die erste Halbzeit gesehen hat. Oldenburg bedankt sich morgen noch , dass die Jungs die wieder ins Spiel geholt haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!