Was machen die alten bekannten?

  • Heute vor 37 Jahren gab es das erste Spiel unseres SVM in der 2. Liga 😀

    Nach dem 0:3 in Offenbach und dem schnellen 0:2-Rückstand im ersten Heimspiel gegen Fortuna Köln wirkten alle betreten: Ich glaube, jeder im Stadion dachte für den Moment, dass die 2. Liga eine Nummer zu groß ist. Und dann der Aha-Moment noch im selben Spiel. Für mich ist das damalige 3:2 einer der Tage des SVM!

  • Im aktuellen NOZ-Artikel zum Thema Etat steht im letzten Absatz, dass bei einem Undav-Transfer nach Stuttgart zusätzliche Mittel zur Verfügung ständen. Daraus würde ich jetzt interpretieren, dass durch die angeblich gezogene Kaufoption von Stuttgart und die Rückkaufoption von Brighton (leider) bislang keine Zahlungen ausgelöst wurden und es somit nicht zu einer „Mehrfachbeteiligung“ für uns kommen dürfte.:dntknw:

  • Ich kenne die Zahlen von einigen Bezirks- und Kreisligisten im Münchener Umland. Als guter Spieler verdient man da wenige 100 € (ggf. noch 20 - 50 € pro Sieg). Und auch diese Summe muss ein Verein erst mal stemmen. Da ist man schnell bei 50 - 60 k€ / Saison. Auch ja, der mir nahestehenden Bezirksliga-Club hat so im Schnitt 200 - 300 Zuschauer. Bei Derbies auch mal mehr. Und 8 € kostet der Eintritt für einen Sitzplatz auf der Tribüne. Damit finanziert man, wenn es gut läuft, den halben Saisonetat.

    Ich gönne jedem ein tolles Gehalt. Hier im Süden ist eine derartige Summe utopisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas S. (23. Juli 2024 um 14:55)

  • Ich kenne die Zahlen von einigen Bezirks- und Kreisligisten im Münchener Umland. Als guter Spieler verdient man da wenige 100 € (ggf. noch 20 - 50 € pro Sieg). Und auch diese Summe muss ein Verein erst mal stemmen. Da ist man schnell bei 50 - 60 k€ / Saison. Auch ja, der mir nahestehenden Bezirksliga-Club hat so im Schnitt 200 - 300 Zuschauer. Bei Derbies auch mal mehr. Und 8 € kostet der Eintritt für einen Sitzplatz auf der Tribüne. Damit finanziert man, wenn es gut läuft, den halben Saisonetat.

    Ich gönne jedem ein tolles Gehalt. Hier im Süden ist eine derartige Summe utopisch.

    Auch hier sind solche Summen utopisch und ähneln vermutlich den Zahlen von dir.

    Nordhorn ist da mit Abstand eine absolute Ausnahme aktuell. Die investieren da richtig. Die 4-5k sind für mich auch unrealistisch. Die Hälfte davon kann ich mir als Außenstehender ohne großes Insider Wissen aber schon irgendwie vorstellen, so wie man das hört.

  • Ist doch alles dummes Geschwätz.
    Als ob ein Bezirksligist (Investor hin oder her) so viel Geld für Spieler ausgibt. Hab Kleinsorge am Samstag im Pub getroffen. Er arbeitet als Beamter. Der darf also gar nicht so viel Nebenverdienst haben.
    Und Hemlein war noch nie irgendwo Trainer. Warum soll er dann mehr verdienen als ein Oberligatrainer.? Man sollte nicht alles glauben, was man hört.

    Demnächst wird behauptet Jansen verdient 12.500€. Glaubt ihr das dann auch?

  • Ich kenne die Zahlen von einigen Bezirks- und Kreisligisten im Münchener Umland. Als guter Spieler verdient man da wenige 100 € (ggf. noch 20 - 50 € pro Sieg). Und auch diese Summe muss ein Verein erst mal stemmen. Da ist man schnell bei 50 - 60 k€ / Saison. Auch ja, der mir nahestehenden Bezirksliga-Club hat so im Schnitt 200 - 300 Zuschauer. Bei Derbies auch mal mehr. Und 8 € kostet der Eintritt für einen Sitzplatz auf der Tribüne. Damit finanziert man, wenn es gut läuft, den halben Saisonetat.

    Ich gönne jedem ein tolles Gehalt. Hier im Süden ist eine derartige Summe utopisch.

    Auch hier sind solche Summen utopisch und ähneln vermutlich den Zahlen von dir.

    Nordhorn ist da mit Abstand eine absolute Ausnahme aktuell. Die investieren da richtig. Die 4-5k sind für mich auch unrealistisch. Die Hälfte davon kann ich mir als Außenstehender ohne großes Insider Wissen aber schon irgendwie vorstellen, so wie man das hört.

    Ich denke vielen ist noch im Hinterkopf die Schlagzeile, als Biene 2013 eine heftige Nachzahlung Sozialverscherungsbeiträge und Lohnsteuer zahlen musste:"Demnach kommen auf den Verein Nachzahlungen in Höhe von 380000 Euro zu." NOZ vom 30.11.2013

    Von 2007 bis 2011 hatte man der 1. Mannschaft 660.000 € bezahlt, aber wohl nicht alles korrekt verbucht.

    Also müssen Mannschaft/Trainer damals auch schon gut monatlich nebenberuflich verdient haben.

  • Das wären pro Jahr 166.500€ für Trainer und Spieler. Evtl. sind da auch noch weitere Kosten mit drin. Also wären das bei 20 Spielern ca. 8.000€ im Jahr. Ergo knapp 650€im Monat.
    Das ist nicht wenig aber auch nicht super viel.

    Dass die das nicht versteuert haben, steht auf einem anderen Blatt.

  • Biene hat allerdings auch Landesliga bzw. Oberliga mit teilweise kurz vor Regionalliga gespielt. Das ist auch nochmal was anderes als Bezirksliga.

  • Ich kenne die Zahlen von einigen Bezirks- und Kreisligisten im Münchener Umland. Als guter Spieler verdient man da wenige 100 € (ggf. noch 20 - 50 € pro Sieg). Und auch diese Summe muss ein Verein erst mal stemmen. Da ist man schnell bei 50 - 60 k€ / Saison. Auch ja, der mir nahestehenden Bezirksliga-Club hat so im Schnitt 200 - 300 Zuschauer. Bei Derbies auch mal mehr. Und 8 € kostet der Eintritt für einen Sitzplatz auf der Tribüne. Damit finanziert man, wenn es gut läuft, den halben Saisonetat.

    Ich gönne jedem ein tolles Gehalt. Hier im Süden ist eine derartige Summe utopisch.

    Das kann nicht allgemeingültig sein. Ein ehemaliger Kollege hat in BaWü nebenher 7. Liga gespielt und dort gab es 250€ pauschal pro Monat, dazu als “Motivation” 25€ pro Training (4x die Woche) und je 50€ Auflauf- und Siegprämie. In einem guten Monat hat er also nebenbei rund 1000€ extra verdient. Und laut ihm war das dort absolut nichts außergewöhnliches.

  • Ich halte die genannte Gehaltshoehe auch fuer stark ueberhoeht. Es waere aber doch schoen, wenn es Nordhorn mal schaffen koennte, ein Lokalderby gegen den SV fertig zu bringen ( wie in uralten Zeiten) . Damals ging es um die Frage : Wer ist Chef im Emsland. Lieber als solch ein Derby waere mir natuerlich, wenn wir in die 3 .Liga enteilen koennten .

  • Ich halte die genannte Gehaltshoehe auch fuer stark ueberhoeht. Es waere aber doch schoen, wenn es Nordhorn mal schaffen koennte, ein Lokalderby gegen den SV fertig zu bringen ( wie in uralten Zeiten) . Damals ging es um die Frage : Wer ist Chef im Emsland. Lieber als solch ein Derby waere mir natuerlich, wenn wir in die 3 .Liga enteilen koennten .

    Sorry, aber Nordhorn lag und liegt nicht im Emsland.

  • Ich halte die genannte Gehaltshoehe auch fuer stark ueberhoeht. Es waere aber doch schoen, wenn es Nordhorn mal schaffen koennte, ein Lokalderby gegen den SV fertig zu bringen ( wie in uralten Zeiten) . Damals ging es um die Frage : Wer ist Chef im Emsland. Lieber als solch ein Derby waere mir natuerlich, wenn wir in die 3 .Liga enteilen koennten .

    Sorry, aber Nordhorn lag und liegt nicht im Emsland.

    Richtig, Nordhorn lag noch nie im Emsland. Aber : Ich schrieb von uralten Zeiten. Damals wurden die Derbys zwischen NOH und dem SV tatsaechlich in der Presse als " Chefsache im Emsland " bezeichnet und beschrieben. Du zaehlst wahrscheinlich zu den vielen, die diese Zeiten nicht mehr kennen bzw.nicht miterlebt haben. Das ist natuerlich kein Vorwurf. Aber genauso ist es gewesen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!