Was machen die alten bekannten?

  • Von Johannes Manske auf LinkedIn gepostet:


    "Wie ist das, unter Ernst Middendorp (Trainer von 25 Vereinen in 8 Ländern) zu trainieren? 🤔

    Vorletzte Saison: 3.Liga, Abstiegskampf mit dem SV Meppen, Trainerentlassung - der neue Trainer? Ernst Middendorp: In Deutschland vor allem bekannt für seine Station in der Bundesliga bei Arminia Bielefeld & im Ausland, insb. in Südafrika, eine Trainer-Legende.

    Coach Middendorp hat in Deutschland neben Arminia Bielefeld auch den FC Augsburg oder den VFL Bochum trainiert, in Südafrika u.a. die Kaizer Chiefs (das Bayern München Afrikas) & darüber hinaus in Ghana, Iran, Tanzania, China, Zypern & Äthiopien 25 Vereine in insgesamt 8 Ländern gecoacht.

    In Deutschland wird er oder andere Trainer mit ansatzweise vergleichbaren Werdegängen (wobei es eigentlich keinen wie Ernst gibt) häufig belächelt - so ein Globetrotter kann ja kein guter Trainer sein.
    Wie war es mit ihm?:

    ⏰ Unfassbare Arbeitseinstellung: Mit 64 Jahren kam er zu uns - und war jeden Tag als Erster da & ist als Letzter gegangen. 15h Arbeitstage waren normal, auf jedes Spiel wurden wir mit 10-seitigen Power-Point Analysen über den Gegner vorbereitet - diese Einstellung überträgt sich auf die Spieler.

    🤝 Brutale Ehrlichkeit: Ich hatte einige Trainer, die mir immer nur das Blaue vom Himmel erzählt haben - Hauptsache, das Gespräch war angenehm. Ernst war mit jedem Spieler 100% ehrlich. Ansprachen & Einzelgespräche gab es oft auf Englisch.

    🥵Maximale Trainingsintensität: Trainingseinheiten waren nicht übermäßig lang, dafür aber maximal intensiv. Legendär ist sein "Conditioning Day" - inkl. 11 vs. 11 auf dem gesamten Platz, um den Dutzende Bälle verteilt sind. Wenn der Ball rechts vorne ins Aus geht, kann es passieren, dass es links hinten beim nächsten Ball weitergeht.

    🫡 Aura! Vom ersten Händedruck hat man gemerkt: Ernst ist jemand, der schon alles gesehen hat & einfach ein natürliches Selbstbewusstsein ausstrahlt. Auch das färbt auf eine Mannschaft ab - ganz zu schweigen von den Momenten, wo er Geschichten aus der afrikanischen Champions League oder über die Beweggründe seiner Tätigkeit im Iran erzählt hat.

    Durch Siege gegen die Aufstiegskandidaten Dynamo Dresden, Saarbrücken & Wiesbaden haben wir genau deshalb auch noch fast den Klassenerhalt geschafft - auch wenn es am Ende nicht gereicht hat: Die Monate unter Ernst waren (auch wenn es für mich persönlich nicht perfekt lief) mit die Eindrücklichsten meiner bisherigen Laufbahn."

    SV Meppen Fußballfibel: Link

  • Er ist einfach ein Klasse Trainer, fungiert aber eher als Feuerwehrmann.

    Danach kann es immer mal zu Strapazen kommen

    Die Kaderzusammenstellung trotz Minibudgets und katastrophaler Bedingungen im letzten Jahr mit Leuten wie Karademir, Seidel, van Looy, Wensing, Sprekelmeyer und der Einbindung der eigenen Nachwuchsspieler war grandios. Das muss man EM einfach lassen, bei allen Schwächen. Diese Expertise hätte ich zu Beginn dieser Saison auch gerne gesehen, dann wäre die Saison nicht Anfang Oktober schon gelaufen.

  • Er ist einfach ein Klasse Trainer, fungiert aber eher als Feuerwehrmann.

    Danach kann es immer mal zu Strapazen kommen

    Die Kaderzusammenstellung trotz Minibudgets und katastrophaler Bedingungen im letzten Jahr mit Leuten wie Karademir, Seidel, van Looy, Wensing, Sprekelmeyer und der Einbindung der eigenen Nachwuchsspieler war grandios. Das muss man EM einfach lassen, bei allen Schwächen. Diese Expertise hätte ich zu Beginn dieser Saison auch gerne gesehen, dann wäre die Saison nicht Anfang Oktober schon gelaufen.

    Keine Saison ist Anfang Oktober gelaufen.

  • Lukas Krüger wechselt zu Eintracht Norderstedt.

    Ich bin immer wieder erschrocken, wie wenig ehemalige Spieler aus der letzten Drittligazeit bei uns seither anderswo höherklassig untergekommen sind (und dort dann auch Einsatzzeit bekommen).

    Zumindest was die Spieler der letzten drei 3. Liga Saisons angeht. Da gab es reihenweise Fehlgriffe als CN von Bord gegangen ist. Von daher wenig verwunderlich.

    Das rückt dann wieder unser Sportvorstand in ein schlechtes Licht, weil das Team der letzten Saison noch vom Ernst zusammengestellt wurde. Dann ist das Gerüst weggebrochen, inklusive des hochgelobten Neuzugangs Demaj, der dann doch lieber wieder weg wollte, ohne adäquaten Ersatz zu verpflichten.

    So bleibt ein Team übrig welches im Mittelfeld der RL Nord landen wird. Ich frage mich nur wie der Veren sich das nächste Saison gedacht hat, im Direktaufstiegsjahr? :dntknw:

    Ich empfehle ich dem Sportvorstand sich jetzt schon nach 3-4 gehoben Mittelfeldspieler umzuschauen, denn das ist seit Jahren unser Schwachpunkt. Mit dem Mittelfeld steht und fällt der Rest des Teams. CN hat sich um potentielle Neuzänge recht früh bemüht und guten Kontakt gepflegt.

  • Am besten jetzt schon, die Weichen für die kommende Saison stellen und die Kaderplanung starten, sodass man frühzeitig seinen Kader zusammen hat und der Trainer mit dem Team eine vernünftige Vorbereitung spielen kann. Emden hat gezeigt, dass es möglich ist..

  • Ich glaube nicht das es viele Spieler gibt die sich jetzt schon entscheiden wo sie nächste Saison spielen wollen. Die Saison is noch ewig lang und gute Spieler hoffen Wahrscheinlich nächste Saison höherklassig zu spielen. Denke vor Anfang Juni wird in Sachen Zugänge nicht viel passieren können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!