SV Meppen II. Herren

  • Rot sah übrigens Kugland.

    Ist evtl. eine doofe Frage, ist er damit auch für Einsätze in der 3ten Liga gesperrt? Oder sitzt man Rote Karten Grundsätzlich nur in der Spielklasse ab, wo man diese kassiert hat?

    Normalerweise müsste er überall gesperrt sein.

    Aber mal angenommen die Erste spielt am Samstag, er würde dort seine Sperre absitzen und könnte am Sonntag für die zweite Auflaufen?!

    War nur gerade ein Gedanke… das wäre ja etwas unlogisch.

    Aber kenne die Regeln nicht. Würde mich interessieren.

  • Das ist tatsächlich sehr interessant und nur wenigen von uns mag diese Regelung bis ins Detail bekannt sein.

    Grundsätzlich muss man hier erstmal feststellen, dass die genaue Ausgestaltung der Spielstrafenregelung den Verbänden obliegt. Eine Besonderheit ist beim SV Meppen allerdings die Ligenzugehörigkeit. Würde unsere erste Mannschaft lediglich in der RL Nord spielen wären wir gesamtheitlich (mit allem Seniorenmannschaften) dem NFV untergeordnet. Da unsere 1. Mannschaft glücklicherweise aber drittklassig spielt, unterliegt sie auch der Sportgerichtsbarkeit des DFB. Abweichend davon unterliegen die 2. Mannschaft und darunter (z.B. Dritte) allerdings weiterhin der NFV Gerichtsbarkeit.

    Kurzum: Theoretisch müsste man zwei Statutenbücher aufschlagen wenn es um Einsätze in der 1. und 2. Mannschaft und dazugehörigen Spielstrafen geht. Glücklicherweise möchte weder der DFB, noch der NFV, den Vereinen, Verantwortlichen sowie den vielen Freiwilligen Steine in den Weg legen. Deshalb bemüht man sich um Statutenangleichungen, die auch ganz grundsätzlich hier Anwendung findet.

    Erhält ein Spieler nun eine rote Karte so ist er mannschaftsübergreifend erst einmal gesperrt. Ganz unabhängig davon ob der Spieler als Profi in der 1. Mannschaft geführt wird und sich z.B. seine rote Karte in einem Spiel der 3. Mannschaft abholte.

    Es gilt: Rot ist rot. Die festgelegte Spielstrafe gilt für den Profi also auch in der 1. Mannschaft.

    Nun ist es natürlich von Interesse wie lang die individuelle Spielstrafe ist, da die Spielpläne der Seniorenmannschaften nicht zwingend angeglichen sind. Früher wurden Spielstrafen in Wochen ausgeprochen, heutzutage in Spielen. Ein Vergleich der übertragbaren Spielstrafe fällt daher aufgrund der asynchronen Spielpläne noch schwieriger. Daher gilt für jeden Fußballer folgende individuelle Spielstrafenprüfung:

    1. Im Spiel welcher Mannschaft wurde die rote Karte erwirkt?

    und

    2. In welchem Wettbewerb?


    Zu 1. gilt (am Beispiel Kugland): Wird Kugland bspw. für ein Spiel gesperrt so läuft die Sperre ab sobald die 2. Mannschaft (hier wurde die rote Karte erlangt!) ein Spiel absolviert hat. Völlig unabhängig davon ob die 1. Mannschaft in dieser Zeitperiode 0,1,2,3 oder 4 etc. Spiele macht.

    Konkret heißt es:

    „Die Sperre gilt auch für andere Mannschaften des Vereins im jeweils betroffenen Wettbewerb; deren Spiele werden jedoch nicht mitgezählt.“


    Damit zu 2.: Es gibt eine Rangliste an Wettbewerben. Der Wettbewerb, in der die rote Karte erlangt wurde, ist maßgeblich für die Sperre in weiteren Wettbewerben. In diesem Sinne gilt folgende Rangfolge der Wettbewerbe: Meisterschaftsspiele, Pokalspiele, Freundschaftsspiele, Turnierspiele. Dabei ist wichtig zu beachten, dass der Spieler an rangniedrigen Spielen teilnehmen darf

    Dazu mal ein - hoffentlich - gut verständliches Beispiel:

    Ein Spieler erhält in der II. Mannschaft seines Vereins in einem Meisterschaftsspiel eine Rote Karte und wird für 3 Spiele gesperrt. Für diesen Zeitraum ist er neben den Meisterschaftsspielen der II. Mannschaft auch für alle Meisterschaftsspiele seines Vereins in anderen Mannschaften (I., III. Mannschaft) so lange gesperrt, bis die II. Mannschaft drei Meisterschaftsspiele absolviert hat. In den rangniedrigeren Wettbewerben, also Pokal, Freundschafts- und Turnierspielen, dürfte der Spieler hingegen eingesetzt werden.


    Theoretisch dürfte Kugland - sollte er für ein Spiel gesperrt werden - morgen wieder für die erste Mannschaft auflaufen da die Zweite heute bereits wieder ein Spiel absolviert. Auch dürfte Kugland im NFV-Pokal für die Erste auflaufen unabhängig von der Dauer der Spielstrafe. Liegt einfach an der Wettbewerbsrangfolge auch wenn das für uns dieses Jahr keine Relevanz mehr hat.

    Hoffe Einigen konnte das Thema etwas näher gebracht werden. Es existieren übrigens zig Ausnahmeregeln , z.B. für Spielerwechsel, abgebrochene Spiele etc.

    Das würde aber letztendlich den Rahmen sprengen.

  • Danke für die sehr ausführliche, exemplarische und verständliche Erklärung. Ich bin froh, dass meine (doch nicht ganz so dumme) Frage beantwortet werden konnte.

  • Respekt....Ich hatte einen größeren Leistungsunterschied zwischen Bezirksliga und Landesliga erwartet. Die Zwote spielt bislang eine sehr gute Saison. Bin gespannt wie sie sich nächste Woche gegen Hansa Friesoythe schlagen.

  • Respekt....Ich hatte einen größeren Leistungsunterschied zwischen Bezirksliga und Landesliga erwartet. Die Zwote spielt bislang eine sehr gute Saison. Bin gespannt wie sie sich nächste Woche gegen Hansa Friesoythe schlagen.

    Naja, die Zweite hat letztes Jahr ja schon die Bezirksliga dominiert. Man sagte letzte Saison ja bereits, dass man so auch in der Landesliga locker mithalten könnte. Und so ist es nun ja auch bestätigt worden. Denke also ein Vergleich zwischen Landesliga und Bezirksliga ist am Beispiel unserer Zweiten nicht wirklich aussagekräftig.

  • „Unsere“ Bezirksliga ist auch zweifelsohne eine der stärkeren, das haben die vergangenen Jahre schon häufiger gezeigt. Ich habe ebenfalls schon erwartet, dass die Top5 absolut realistisch sein müssten - aber auch mehr nicht ausgeschlossen ist.

    Beim heutigen Gegner aus Firrel ist übrigens ein ehemaliger Meppener Trainer: Bernd Grotlüschen.

  • Ich habe die Landesliga in der Vergangenheit kaum verfolgt. Allenfalls ein Blick in die Zeitung und auf die Tabelle geworfen.

    Mich hat es nur gewundert, wie schnell Vorwärts Nordhorn wieder runtergegangen ist. Kann die Stärke aber tatsächlich nicht einschätzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!